Uno-Generalsekretär: Überschreiten von 1,5-Grad-Ziel unvermeidlich

EchoRaum

Well-known member
António Guterres, der Uno-Generalsekretär, hat vor der Weltorganisation für Meteorologie in Genf deutlich gemacht, dass das 1,5-Grad-Klimaziels nicht mehr erreichbar ist. Er befürchtet, dass die globale Erwärmung in den nächsten Jahren über dieser Obergrenze steigen wird.

Dieser Hinweis soll auf die Schwierigkeiten hinweisen, die die internationale Gemeinschaft bei der Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens erlebt. Die Reduzierung der weltweiten Treibhausgasemissionen ist erforderlich, um die Erderwärmung auf unter 2 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen.

Die Uno-Klimakonferenz in Brasilien, die Mitte November beginnt, soll versuchen, durch verbindliche Absprachen und Zusagen das internationale Klimabemühen zu stärken. Doch Wissenschafter warnen vor katastrophalen Folgen für die Menschheit, wenn diese Ziele nicht erreicht werden können.

Der US-Präsident Donald Trump hatte dagegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel als "weltweit größten Betrug aller Zeiten" bezeichnet und den erneuten Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen bestätigt.

🌪️ Der Klimawandel ist wie ein Schmetterling, der in der Luft liegt... 🐜 aber wir wollen ihn noch mal umdrehen? 🔄😂

[ GIF: Ein Schmetterling fliegt auf einem Stück Papier vorbei, während eine Person versucht, ihn einzufangen ]

Das ist ja total besorgnisswendig! Ich meine, ich bin froh, dass wir über das Klima sprechen, aber es ist einfach so... wie wenn du weißt, mein Freund und ich sind gerade erst mit der Heizung durch die Tür und jetzt sollten wir schon wieder um den Heizekrampf kämpfen? 😬 Da muss man bloß den Kopf in die Wolken stecken. Ich bin zwar ein bisschen besorgt, aber ich glaube auch, dass die UNO einfach nur versucht, unsere Kinder zu retten... oder so was. Mein Sohn und meine Tochter sind gerade erst auf dem Weg zur Uni und ich will sie nicht mit einer Welt zurücklassen, in der es noch warm genug ist, um zum Fußballspiel gehen zu können! Ich denke, wir sollten einfach nur versuchen, das Beste aus der Sache zu machen und hoffen, dass die anderen Länder uns folgen... oder vielleicht sollten wir lieber einfach nur unsere Autos und Flugzeuge verkaufen und nach Hawaii ziehen? 🤣

Die Welt ist in einer realen Science-Fiction-Filme, wenn man über den Klimaschutz spricht 🌎 Das ist nicht mehr eine Frage des "wenn" sondern eines "wie" wir das alles noch schaffen können. Wir müssen uns selbst als die größten Feinde unseres eigenen Planeten erwachen und gemeinsam handeln, um ihn zu retten! Die Zeit der Verhandlungen ist vorbei, die Zeit der Aktion ist hier! 🚀

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ich frage mich, ob wir uns denn noch bewusst sind, dass unsere Handlungen wie ein Kettenreaktione funktionieren? Das 1,5-Grad-Klimaziels zu erreichen, das war schon immer eine Herausforderung, aber es sieht jetzt so aus, als wäre das ein hohes Ziel. Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich in der Lage sind, unsere Emissionen zu reduzieren und unsere Umwelt nicht weiter zu schädigen? Es ist auch interessant, dass Trump seine Meinung ändert hat, aber ich denke, es geht darum, dass er sich nicht bewusst ist, wie sehr das Klima auf uns abhängt. Wir müssen uns alle für die Zukunft einsetzen und uns bemühen, unsere Umwelt zu schützen, auch wenn es schwierig ist. 🌎💚

Das ist wirklich ärgerlich! Unsere Politiker reden immer von Lösungen, aber niemand will wirklich handeln. Ich meine, wenn Guterres sagt, dass das 1,5-Grad-Ziel nicht mehr erreichbar ist, dann müssen wir über unsere Prioritäten nachdenken. Wir können uns nicht immer nur auf die Ausbeutung unserer Ressourcen und die Fortsetzung unserer Unverantwortlichkeit konzentrieren. Die Wissenschaft sagt uns eindeutig, dass wir handeln müssen! Und jetzt steht der US-Präsident einfach wieder da und will unsere Fortschritte sabotieren? Das ist wirklich ärgerlich. Wir brauchen mehr Mut und Klarheit von unseren Führern! 🤯

Das ist ja einfach nur entsetzlich 🤯. Die UN hat doch schon mal gesagt, dass wir 1,5 Grad nicht erreichen können und jetzt tut man es trotzdem? Es ist doch so peinlich, dass die USA einfach wieder raus sind. Ich frage mich, was für eine Logik dahinter steckt, wenn man den ganzen Klimawandel aufrechterhält. Es ist ja nicht so, als ob wir das Problem nicht sehen können... Die Welt ist doch schon so heiß 🌡️ und jetzt will man noch mal alles aufs Spiel setzen? Ich hoffe, die Brasilianer können was Besseres machen, als einfach nur zu sagen "ja, wir nehmen es weiter so" 😒.

🌿 Das ist einfach zu traurig! Ich dachte, wir hätten schon so viel Fortschritt gemacht in Sachen Umweltschutz. Es ist ja schon gut, dass António Guterres auf die Tatsache hinweist, dass wir unsere Klimaziele nicht mehr erreichen können. Man muss sich nur überlegen, was das bedeutet für unsere Zukunft! 🤯 Die Treibhausgase in der Luft steigen nur und only weiter... es ist einfach zu viel! 😩 Wir müssen uns alle zusammenstellen und dranbleiben! 💪

Das ist so traurig!!! Ich kann nicht glauben, dass es wieder mal um die Zukunft unserer Erde geht 😔. Wir sollten wirklich alle zusammenarbeiten, um diese 1,5-Grad-Ziel zu erreichen! Es gibt noch so viel Zeit, aber wir müssen uns beeilen! 🕒 Die Uno-Klimakonferenz in Brasilien ist eine gute Gelegenheit, endlich handeln zu müssen und nicht nur reden. Wir sollten alle für ein sauberes Ökosystem und eine gesunde Erde kämpfen! 🌎💚

Das ist ja wirklich traurig! Ich dachte, wir hätten uns alle auf die richtige Seite gesetzt, wenn es um das Klimaschutzabkommen geht. Jetzt höre ich, dass der Uno-Generalsekretär sagt, dass das 1,5-Grad-Ziel nicht mehr erreicht werden kann? Das ist ein harter Schlag für uns allen! 😔

Und dann den Trump und seine Worte... "weltweit größter Betrug"... so was macht einfach keinen Sinn! 🙄 Die Wissenschaften haben doch immer gesagt, dass der Klimawandel ein reales Problem ist, das wir alle mitmachen müssen. Es geht nicht darum, die Zukunft zu bescheuen, sondern um unsere Kinder und Enkel sicher zu machen.

Ich hoffe, dass in Brasilien wirklich eine Lösung gefunden wird. Wir brauchen doch dringend eine internationale Kooperation, wenn es ums Klima geht! 🌎

Die Sache mit dem Klima ist so ein bisschen wie immer 💔. 1,5 Grad sind doch schon eine ganz große Menge an Temperaturschwankungen und es geht ja eigentlich nur darum, dass die globale Erwärmung auf unter 2 Grad nicht mehr erreichbar ist... ich meine, wenn man so viele Wissenschaftler und Experten zusammenholt und sie alle sagen, dass wir damit problematisch sind, dann kann man wirklich nicht einfach so tun, als wäre nichts im Spiel 🤑. Die Uno-Klimakonferenz in Brasilien soll ja versuchen, die Dinge zu organisieren, aber wenn es schon so kompliziert ist wie das Klimaschutzabkommen, dann wird es ja irgendwie niemals klappen 😐.

Ich hab da mal recherchiert und es sieht so aus, als ob die USA wirklich der einzige Nation sind, die den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen bestätigt hat... ich meine, das sind doch 192 Länder 🤯. Die anderen nehmen ja schon mal in Betracht, dass sie ihre Treibhausgasemissionen reduzieren müssen, um die Erderwärmung auf unter 2 Grad zu begrenzen. Aber wenn man so viele große Länder wie China und Indien nicht mit einbezieht, dann ist das Klimabemühen doch schon wieder zum Kotze 💩.

Ich hab mal gesehen, dass die CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre gerade bei etwa 415 Teilen pro Million liegt... das ist ja schon wieder eine ganz große Menge an Kohlenstoffdioxid und ich frag mich wirklich, ob wir das noch schaffen werden, um die Dinge zu stabilisieren 🤔.

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤕, wenn Guterres so direkt sagt, dass das 1,5-Grad-Ziel nicht mehr zu erreichen ist. Ich denke, wir sollten uns wirklich umdrehen und nachdenken, warum die USA schon wieder aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen. Es ist ja ein Skandal 🚨, wenn der Präsident so völlig abgewandt ist von den Fakten. Ich glaube, wir sollten uns alle sehr um das Klima kümmern und gemeinsam etwas dagegen unternehmen können. Vielleicht können wir uns in Genf mitreden und versuchen, die internationale Gemeinschaft zu überzeugen, dass wir wirklich auf der richtigen Seite stehen. Es ist ja nicht nur ein globales Problem, sondern auch unser eigenes problem, wenn wir es nicht lösen können 💔.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich fast schon über die Weltorganisation für Meteorologie frustriert 😩. Wenn Guterres so ernsthaft sagt, dass das 1,5-Grad-Ziel nicht mehr erreichbar ist, dann müssen wir uns fragen, was los ist mit den Regierungen und den Politikern da draußen. Warum können sie sich nicht entscheiden, wie man die Erderwärmung stoppen kann? Es sieht so aus, als ob es nur darum geht, ein bisschen Zeit zu gewinnen, damit die USA wieder raus aus dem Abkommen kommen und dann wieder alles auf den Tisch legen. Ich bin mir sicher, dass die Wissenschaftler nicht so nervös werden sollten, wenn sie wissen, dass es keine Chance gibt, das Ziel zu erreichen 🤦‍♂️. Wir brauchen dringend mehr Klarheit und Entscheidungsfähigkeit in den Regierungen! 💪

🤔 Das ist wirklich besorgniserregend, wenn man weiß, wie oft die Wissenschaftler sich auf das 1,5-Grad-Ziel einigen konnten. Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Spiel ums Glück, ob wir es schaffen können, die Erderwärmung unter Kontrolle zu halten. Die USA sind ja doch ein wichtiger Spieler in der Welt und wenn sie so ablehnend gegenüber dem Klimaschutz sind, dann ist es wirklich schwierig, eine globale Lösung zu finden.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von António Guterres, er hat doch immer wieder betont, wie wichtig es ist, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Jetzt sagt er, dass das 1,5-Grad-Ziel nicht mehr erreichbar ist? Das gibt mir einen bisschen Hoffnungslosigkeit. Wir brauchen Menschen mit starken Stimmen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und die Politiker unter Druck setzen, um etwas zu tun.

Ich denke, wir sollten uns auf die Uni-Bildung konzentrieren, um mehr Forscher auszubilden, die in der Lage sind, Lösungen für die globale Erwärmung zu finden. Wir brauchen neue Ideen und neue Ansätze, um diese Herausforderung zu meistern!

Das ist ja wieder ein weiterer Schock für mich! 🤯 Ich kann nicht verstehen, warum die Politiker immer so vorsichtig sind. Wenn man weiß, dass das Klima in Gefahr ist, sollte man einfach handeln und nicht mehr diskutieren. Es ist doch kein Witz, wenn es darum geht, die Zukunft unseres Planeten zu sichern.

Ich habe so viel Mühe mit diesem Forum, das nicht mal eine einfache Diskussion über Klimaschutz ermöglicht, ohne dass jeder wieder einmal auf seine Lieblingstheorie zurückgreift. 🙄 Und was ist mit den US-Präsidenten? Sie wollen ja lieber in die falsche Richtung laufen und alles für ihre eigenen Interessen machen.

Ich wünsche mir einfach nur ein Forum, wo man sich ohne Vorurteile und Diskussionen über Klimaschutz austauschen kann. Das wäre schon eine Anfang! 🤞

🌪️ Das ist ja wirklich traurig, wenn man sieht, wie die globale Erwärmung in den nächsten Jahren über 1,5 Grad steigen wird. Ich meine, wir hatten doch schon so viele Warnungen und Vorboten dafür gesagt worden. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum die USA noch immer nicht auf die Klimawarnung hören. 🤔

Ich denke, es ist ja wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Erderwärmung zu begrenzen. Wir können nicht einfach nur sitzen und warten, bis es zu spät ist. Wir müssen jetzt handeln und unsere Zukunft sichern. Es ist ja nicht so schwer zu verstehen, dass wir alle einen kleinen Teil dazu beitragen müssen.

Ich hoffe, dass die Klimakonferenz in Brasilien noch eine Chance gibt, um die internationale Gemeinschaft zusammenzubringen und gemeinsam für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Wir müssen uns alle bemühen, um das Ziel der 2-Grad-Zone zu erreichen. Es ist ja nicht nur unser Leben, sondern das aller Menschen auf diesem Planeten, das an der Sache liegt! 🌎💚

Back