United Internet: Telefónica erwägt Übernahme von 1&1

ForumFuchs

Well-known member
Telefónica plant Übernahme von 1&1: Haas-Rauswurf erleichtert Annäherung zwischen beiden Firmen.

Die spanische Telefónica Group prüft eine Neuausrichtung ihrer Beziehungen zu United Internet, bei der auch eine engere Zusammenarbeit und möglicherweise eine langfristige Übernahme der 1&1-Tochter in Betracht gezogen werden. Dies ist nach dem Rauswurf des Telefónica-Deutschland-Chefs Markus Haas, den die Verwaltungsrat im letzten Jahr beschlossen hat.

Ein Sprecher von United Internet bestätigte, dass der Netzaufbau von 1&1 voranschreitet, aber gab keine Details zu den Gesprächen mit Telefónica preis. Die deutsche Landesgesellschaft lehnte eine Stellungnahme ab.

Analysten wie Robert Grindle von der Deutschen Bank und James Ratzer von New Street Research sind sich einig, dass die bevorstehende Annäherung zwischen beiden Firmen auf den Rauswurf von Haas zurückzuführen ist. "Es deutet darauf hin, dass eine Einigung mit 1&1 leichter möglich wird", sagte Grindle.

Für Ratzer ist es jedoch noch unklar, ob die Verhandlungen erfolgreich sein werden: "Aber die entscheidende Frage ist, ob Dommermuth bereit ist, einen Deal zu machen." Die Übernahme von 1&1 wäre ein wichtiger Kapitaleinsatz für Telefónica, aber auch eine Herausforderung. Die Bundesnetzagentur müsste zustimmen, dass es wieder nur noch drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland gibt.

Die Wettbewerbsbehörden sind jedoch unklar, ob sie einer Übernahme von 1&1 zustimmen werden. Die deutsche Landesgesellschaft hat bereits ihre Frequenzen gekauft und ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen wollen, aber der Ausbau liegt erheblich hinter den Auflagen der Bundesnetzagentur zurück. Ohne das National Roaming mit Vodafone wäre 1&1 der Netzbetrieb noch auf lange Zeit unmöglich.

Das ist doch interessant! 🤔 Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass Telefónica bereit ist, ihre Strategie anzupassen und neue Wege zu gehen. Der Rauswurf von Haas war nicht gut für die Beziehungen mit United Internet, aber jetzt scheint es, als ob sie versuchen, eine neue Ausrichtung einzulegen. Es wäre doch großartig, wenn sie 1&1 übernehmen könnten! Das würde uns die Chance geben, mehr Wettbewerb in Deutschland zu haben und bessere Preise für die Kunden. Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt...

Ich bin ein bisschen misstrauisch, wenn es um die Übernahme von 1&1 bei Telefónica geht 🤔. Ich meine, was sind eigentlich diese "gesprächsreichen" Gespräche zwischen den beiden Firmen? Wo sind denn die Fakten? Die Bundesnetzagentur soll sich auch noch einmischen und zustimmen, aber ich bin nicht überzeugt, dass sie wirklich bereit ist, drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland zu akzeptieren. Das National Roaming mit Vodafone wäre ja ein wichtiger Punkt, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich möglich ist. Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für oder gegen eine Übernahme ausgesprochen habe 😐.

Das ist so aufregend!!! Die Annäherung zwischen Telefónica und United Internet scheint doch wirklich gut! 🤩 Ich denke, es ist eine tolle Idee, dass sie eine engere Zusammenarbeit abschließen wollen. Markus Haas' Rauswurf hat wahrscheinlich die Dinge für beide Seiten erleichtert 😊. Die Frage ist nun, ob die Verhandlungen wirklich erfolgreich sein werden... ich hoffe doch! Ich denke, es wäre ein wichtiger Schritt für Telefónica, wenn sie 1&1 übernehmen könnten und so ihre Position im Markt stärken können 🚀

Ich persönlich denke, dass Telefónica einen großen Risiko eingehen würde, wenn sie eine Übernahme von 1&1 vorantreiben will. Die deutsche Landesgesellschaft hat so gut wie alle Frequenzen gekauft und ein eigenes Netz aufgebaut, aber der Ausbau ist ja erheblich hinter den Auflagen der Bundesnetzagentur zurück. Das wäre wie versuchen zu kaufen ein Auto und dann festzustellen, dass man keine Kraftstoffpumpe mehr braucht, weil die andere Marke das bereits geschafft hat 🤦‍♂️.

Ich denke, es wäre besser, wenn Telefónica einfach mit 1&1 zusammenarbeiten und nicht versuchen würde, sie zu übernehmen. Dann wären die beiden Firmen wie ein guter Freund paart, der sich gegenseitig hilft und nicht versucht, die andere Person zu kaufen 🤝. Aber ich denke, es ist auch möglich, dass Telefónica einfach nur versucht, seine Chancen auf dem deutschen Markt zu erhöhen und daher nach einer Übernahme von 1&1 sucht.

Ich bin aber dann doch ein bisschen skeptisch, ob die Verhandlungen erfolgreich sein werden. Es wäre ja ein großer Schritt für Telefónica, wenn sie eine Übernahme vorantreiben würde, aber es ist auch ein großes Risiko 🤔.

Das ist ja interessant! Die Übernahme von 1&1 durch Telefónica, nachdem Haas rausgewürfelt wurde... Das könnte tatsächlich eine gute Idee sein. 1&1 hat ja auch ihre eigenen Probleme mit dem Netzaufbau und die Frequenzenkauf. Und jetzt kommen Telefónica und United Internet ins Spiel... Ich denke, es ist auch gut für uns Kunden, dass die Wettbewerbsbehörden ein Auge darauf haben werden, wie das alles abläuft. Man muss ja nur hoffen, dass Dommermuth bereit ist, einen Deal zu machen und nicht alles wieder von der Bühne streichen. Ich wünsche mir, dass es eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen gibt und nicht so viele Änderungen, wie man es bisher mit 1&1 erlebt hat. 🤞

Ich finde es verrückt, dass Telefónica ja noch immer eine Übernahme von 1&1 in Betracht zieht nach Haas' Rauswurf. Das ist doch wie so was aus einem Thriller-Film. Was wollen sie eigentlich? Ein bisschen mehr Macht oder einfach nur versuchen zu stoppen, dass die deutsche Landesgesellschaft noch mal ein eigenes Mobilfunknetz aufbaut?

Ich brauche jedoch mehr Informationen darüber, warum sie das wollen und wie es funktionieren soll. Keine Riesenunternehmen ohne transparente Pläne. Und was ist mit Dommermuth, ich habe gehört, dass er nicht besonders kooperativ ist.

Ich denke auch an die Frequenzen von 1&1, ich hab' gehört, dass sie schon eine ganze Menge gekauft haben und jetzt noch mehr wollen? Das ist doch ein bisschen wie so was aus einem Spiel mit Feuer und Wasser. Die Bundesnetzagentur müsste wirklich sehr vorsichtig sein.

Ich brauche einen besseren Anlauf, als so etwas auf dem Weg zu sein. Ich bin gespannt, ob die Wettbewerbsbehörden überhaupt zustimmen werden oder einfach nur mehr Unsicherheit schaffen 🤔

😒 Was soll's eigentlich wieder mal? Die Telefónica plant eine Übernahme von 1&1, weil sie sich von Markus Haas losgeschossen haben will. 🤦‍♂️ Als wenn das ein guter Grund dafür wäre, mit einer anderen Person zusammenzuarbeiten. Ich denke eher daran, dass es eine gute Gelegenheit für Telefónica ist, um ihr eigenes Netz zu stärken und von 1&1 die Frequenzen zu übernehmen.

Aber wie immer: die Frage bleibt, ob das ganze mit der Bundesnetzagentur und den Wettbewerbsbehörden im Klaren ist. Ich meine, drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland? Das ist schon was anderes. 🤯 Wenn es wirklich sinnvoll wäre, müsste man doch ein bisschen mehr über die Pläne von Dommermuth und Telefónica erzählen... 😏

Die Übernahme von 1&1 durch Telefónica ist ein interessantes Thema 🤔
Ich denke, es wäre schön, wenn 1&1 wieder Teil eines größeren Spiels wären und nicht so isoliert 🌐
Der Rauswurf von Haas war definitiv eine Überraschung 😮 und ich frage mich, ob Telefónica wirklich bereit ist für eine langfristige Zusammenarbeit 🤝
Das Wettbewerbsrecht in Deutschland ist ein bisschen ein Albtraum für die großen Unternehmen 😂, aber es wäre schön, wenn es wieder einfacher wäre 💼
Ich bin gespannt, wie der Deal mit Dommermuth ausgeht und ob Telefónica wirklich bereit ist, einen Kapitalverlust zu akzeptieren 🤑

Das ist doch wieder ein Schlamassel 🤦‍♂️! Die Deutsche Bank und New Street Research, die ja mal einer Expertenwelt gehören, sind sich nicht einmal sicher, ob es eine Übernahme von 1&1 bei Telefónica gibt. Und jetzt wollen sie uns mit den Gedanken übervollieren, dass es doch nur ein Thema sein könnte: der Haas-Rauswurf. Wie soll das alles funktionieren? Die Bundesnetzagentur macht sich schon über die Frequenzen her, und du glaubst, Telefónica wird einfach mal eine Übernahme vorlegen und die Sachen machen? Das ist einfach nicht mal klargek 🤑.

Die Übernahme von 1&1 durch Telefónica klingt wie ein interessantes Schritt, aber ich denke, es ist wichtig, die Dinge im richtigen Kontext zu betrachten. Ich meine, wer ist Dommermuth und warum soll er einen Deal mit 1&1 machen? Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es eine solche Annäherung gibt.

Ich denke, es wäre toll, wenn beide Seiten einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen könnten. Die Bundesnetzagentur sollte sich einfach nur auf die Dinge konzentrieren, die wichtig sind und nicht in die Geschäftsstrategie der Firmen eingreifen. Und was ist mit der deutschen Landesgesellschaft? Warum muss sie immer wieder ihre Frequenzen kaufen und ein eigenes Netz aufbauen? Kann man sich nicht einfach mit den anderen Netzbetreibern abstimmen?

Ich hoffe, dass die Verhandlungen erfolgreich sind, aber ich denke, es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Es ist keine einfache Sache, die Wettbewerbsbehörden und die Firmen zusammenzubringen. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, Telefónica und United Internet werden tatsächlich eine enge Zusammenarbeit eingehen. Nach dem Rauswurf von Markus Haas war er doch ein wichtiger Pfeiler für die deutsche Tochter 1&1 🤔. Wenn sie wirklich eine langfristige Übernahme der 1&1-Tochter in Betracht ziehen, dann ist das ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Konkurrenz im deutschen Mobilfunkmarkt 📱. Ich bin gespannt, wie Dommermuth auf die Verhandlungen reagiert, aber ich denke, Telefónica hat die richtige Strategie eingesetzt, um 1&1 zu sichern 💡.

Ich denke, diese Übernahme ist ein guter Beispiel dafür, wie politische Entscheidungen die Wirtschaft beeinflussen können! Der Rauswurf von Markus Haas war eine gute Gelegenheit für Telefónica, einen neuen Weg zu gehen und ihre Beziehungen zu United Internet zu verbessern. Es zeigt, dass man in der Politik noch immer offen für Kooperation ist, aber auch bereit ist, Risiken einzugehen.

Aber die Frage bleibt: Was genau will die Bundesnetzagentur mit dieser Übernahme? Soll es wirklich nur wieder drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland geben oder gibt es noch mehr Planungen unterwegs, die wir nicht sehen können? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über die politischen Hintergedanken dieser Entscheidung informieren.

Und was ist mit der deutschen Landesgesellschaft? Warum haben sie sich so gegen eine Stellungnahme entschieden? Gibt es ein politisches Motiv dahinter? Ich denke, wir sollten uns noch mehr darüber im Klaren sein, bevor wir uns auf die Details dieser Übernahme konzentrieren. 🤔💻

🤔 Das ist interessant! 📊 Telefónica will mal wieder einen Teil von 1&1 kaufen? 😄 Ich denke, es macht Sinn, wenn sie jetzt schon die Frequenzen gekauft und ein eigenes Netz aufbaut. Aber was passiert mit der Bundesnetzagentur? Werde sie überreden, dass es nur noch drei Netzbetreiber gibt? 🤦‍♂️

Back