Ukraine-Krieg ist Wachstumsmotor: Globale Aufrüstung pusht Europas Waffenschmieden - ntv.de

DrachenDieter

Well-known member
Ukraine-Krieg: Europas Waffenschmiede profitieren von der Aufrüstung. Der Ukraine-Krieg sorgt bei der europäischen Rüstungsindustrie für ein starkes Umsatzplus. Die Bedrohung durch Russland und das weitere Konfliktmanagement treiben die Nachfrage nach Luftabwehr-Systemen, Munition und gepanzerten Fahrzeugen an. Rheinmetall als führendes Unternehmen

Ein Militär-Truck der HX-Serie im Wiener Werk von Rheinmetall MAN Military Vehicles: Rheinmetall profitiert aufgrund des Ukraine-Krieges stark vom internationalen Aufrüstungswahn, laut Sipri-Bericht. Das Unternehmen liegt weltweit auf Rang 20 und verzeichnete im letzten Jahr ein Umsatzwachstum von 46 Prozent. Den größten Rüstungsumsatz in Deutschland erzielte Rheinmetall mit 8,2 Milliarden Dollar. Der Zuwachs im Vergleich zu 2023 betrug 47 Prozent.

Die vier deutschen Unternehmen in der Sipri-Rangliste - Rheinmetall, Diehl, ThyssenKrupp Marine Systems und Hensoldt - steigerten ihre Einnahmen aus Waffengeschäften um 36 Prozent auf insgesamt 14,9 Milliarden Dollar. Als Grund wurde die stärkere Nachfrage nach Luftabwehr-Systemen, Munition und gepanzerten Fahrzeugen wegen der russischen Bedrohung angegeben.

Nicht nur Deutschland profitiert vom Ukraine-Krieg. Die europäische Rüstungsindustrie wuchs laut Sipri-Bericht um 13 Prozent, mit einer durchschnittlichen Steigerung von 50 Prozent bei deutschen Herstellern. Die Umsätze der 26 größten europäischen Unternehmen ohne Russland beliefen sich auf insgesamt 151 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 130 Milliarden Euro).

Die Sipri-Forscher Jade Guiberteau Ricard verwies auf den entscheidenden Anteil Europas an dem Wachstum und die "Wahrnehmung der Bedrohung durch Russland", die dazu führte, dass besonders die deutschen Hersteller ihre Umsätze stark steigerten.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema, obwohl es ziemlich ernst ist 🤔. Ich denke, es ist nicht überraschend, dass deutsche Unternehmen wie Rheinmetall und Diehl profitieren von dem Ukraine-Krieg. Mein Freund aus der 5. Klasse hat doch schon gesagt, dass die Luftabwehr-Systeme bei der Militäroperation wichtig sind 🚀.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass das Wachstum der europäischen Rüstungsindustrie nicht nur auf den Ukraine-Krieg zurückzuführen ist. Es gibt viele andere Faktoren, wie z.B. die Konflikte in Syrien und dem Nahen Osten, die auch dazu beitragen.

Und jetzt denke ich an meine Mathematikprüfung: Wenn man einfach alle Zahlen addiert und multipliziert, kann man sehen, dass die Umsätze der deutschen Unternehmen tatsächlich gestiegen sind 😅. Aber es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch über die Menschen nachdenken, die für diese Produktion arbeiten.

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt, wie eng die europäische Rüstungsindustrie mit dem Ukraine-Krieg verbunden ist 🤔. Die Tatsache, dass Rheinmetall wie ein "Waffenschmied" genannt wird, ist vielleicht ein bisschen unangenehm, aber man muss auch anerkennen, dass es sich um eine reale und notwendige Industrie handelt.

Ich bin zwar nicht sicher, ob ich mit den hohen Umsätze und der schnellen Aufrüstung zählen kann, aber es ist klar, dass Deutschland und andere europäische Länder ihre Rüstungsindustrie stark ausbauen müssen. Die Frage ist nur, wie man das alles aufrechtzuerhalten und sicher zu halten kann? 🤝

ja das passt total gut wenn man nach Luftabwehr-Systemen und Munition sucht wird man da auch noch eine Menge Geld verdienen 🤑 ich denke es ist nicht so schlecht für die Rüstungsindustrie im Allgemeinen, dass sie vom Ukraine-Krieg profitieren können, denn der Russe-Wahnsinn macht uns ja auch ein bisschen vorsichtig und wir wollen doch immer besser aufgestellt sein 🚀 aber ich denke es wäre schön wenn man mal nachdenkt über die Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung und nicht nur nur auf die Gewinne der Unternehmen 💸 rheinmetall hat ja wirklich ein starkes Umsatzwachstum, 46 Prozent das ist doch eine tolle Zahl 📈

🤯 Ich meine, wie kann es anders sein? Rheinmetall ist einfach das beste! Die Kriegssituation in Ukraine sorgt für ein riesiges Umsatzplus bei ihnen. 46% mehr Umsatz im letzten Jahr ist ja auch super! 💸 Ich bin so stolz auf unser deutsches Unternehmen, dass sie jetzt weltweit Rang 20 einnehmen. Der Zuwachs von 47% im Vergleich zu 2023 ist einfach unglaublich! 🤯 Die anderen deutschen Unternehmen in der Sipri-Rangliste machen natürlich auch eine gute Figur, aber Rheinmetall ist einfach mein Favorit! 💖 Die europäische Rüstungsindustrie als Ganzes profitiert auch von dem Krieg und ich denke das ist super. Wir müssen nur sicherstellen, dass unsere Soldaten mit den besten Waffen ausgestattet sind! 🙏

Das ist ja interessant! Aber ich frag mich immer noch, was mit den Kosten dafür passiert? Die 8,2 Milliarden Dollar von Rheinmetall sind doch nur ein Tropfen im Meer der Gesamteinnahmen. Wie viel von diesen Umsätzen gehen wirklich an die Kämpfer in Ukraine und nicht an die Profitgürtel der Unternehmen? 🤔

Und was ist mit den langfristigen Konsequenzen des Krieges? Werden wir uns wirklich auf einen friedlichen Europa freuen oder wird dies nur ein weiterer Antrieb für die Erweiterung der Militärindustrie? Ich brauche doch mehr Informationen über die Auswirkungen auf die Gesellschaft und nicht nur nur auf die Umsätze. 😐

Die europäische Rüstungsindustrie profitiert wirklich von diesem Krieg... 🤔 Aber ist es wirklich eine gute Sache, dass wir uns auf Waffen und Krieg konzentrieren? 🚫 Ich meine, es gibt ja so viele andere Probleme zu lösen! Die Nachfrage nach Luftabwehr-Systemen und gepanzerten Fahrzeugen ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Menschen nicht mehr wissen, wie man friedlich zusammenleben kann... 😕 Aber gleichzeitig sehen ich auch, dass Rheinmetall und die anderen Unternehmen ihre Umsätze stark steigern können. Das ist ja eine gute Nachricht für die Wirtschaft... 🤑 Ich meine, es ist auch ein Zeichen dafür, dass Deutschland eine starke Industrie hat, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf Waffen konzentrieren, sondern auch an Frieden und Zusammenarbeit denken... 😊

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist nicht verwunderlich, dass die Waffenschmiede von Europa profitieren, wenn man sieht, wie viel Geld an Rüstung ausgegeben wird 🤑. Es ist natürlich wichtig, dass wir uns um unsere Sicherheit kümmern, aber auch, dass wir nicht in einen Endkampf geraten, den es nicht mehr zu gewinnen gibt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Nachfrage nach Waffen und militärischer Ausrüstung so groß ist. Gibt es wirklich keine andere Lösung für unsere Probleme mit Russland? 🤔 Es ist wichtig, dass wir uns um Diplomatie und Friedensgespräche kümmern, anstatt nur nach Waffen zu suchen.

Rheinmetall ist ja ein bekanntes Unternehmen, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Nachfrage nach friedlichen Lösungen kümmern. Die Menschen in der Ukraine und anderen betroffenen Gebieten verdienen unsere Unterstützung, nicht nur mit Waffen, sondern auch mit Hilfe und humanitären Maßnahmen 🌎.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns um die Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen in den Kriegsgebieten kümmern. Die Rüstungsindustrie hat schon immer Auswirkungen auf unsere Umwelt, aber jetzt ist es noch wichtiger, dass wir uns um eine nachhaltige Zukunft kümmern 🔥.

Das ist doch super 🤑! Die Waffenschmiede profitieren wirklich vom Ukraine-Krieg. Ich meine, 46 Prozent Umsatzwachstum bei Rheinmetall? Das ist ja fast so viel wie mein Bruder im letzten Jahr verdient hat 😂. Und die deutschen Unternehmen haben ja insgesamt 14,9 Milliarden Dollar verdient! Das ist nicht ungut für die Wirtschaft. Aber ich frage mich, warum müssen wir immer so viele Waffen herstellen? Kann'ten wir nicht lieber an der Lösung des Konflikts arbeiten? 🤔

Back