Trump will der Fed-Chef sein

LustigLeo

Well-known member
Der Präsident der Vereinigten Staaten Donald Trump plant, der Fed-Chef Jerome Powell zu entlassen und in einen politischen Spielball umzuwandeln. Das ist ein Schritt voller Risiken. Wenn die Notenbank als Stabilitätsfaktor verliert, könnte es zum großen Crash kommen.

Powell hat das Recht, wenn er den Angriff als Versuch sieht, die Notenbank geldpolitisch gefügig zu machen. Der 72-Jährige ist monatelang Trumps Anwürfe pariert, aber jetzt schlägt er zurück. In einem Video kontert er Trumps Angriffe mit klaren Worten und fast wütendem Ausdruck.

Die Unabhängigkeit der Zentralbank ist mehr als ein akademisches Ideal. Trump selbst ist das beste Negativbeispiel. Der Präsident will drastisch niedrigere Zinsen, obwohl die Inflation zu hoch ist und die Konjunktur nicht so schwach, dass sie diese Hilfe bräuchte.

Trump erhofft sich davon billigere Kredite für die Hauskäufer und den hoch verschuldeten Staat. Aber bekommen könnte er damit genau das Gegenteil mit mehr Inflation und höheren langfristigen Zinsen. Das wird passieren, wenn Investoren das Vertrauen in die US-Notenbank als Stabilitätsfaktor verlieren.

Der Kapitalmarkt reagierte am Montag trotzdem gelassen auf die Eskalation. Der Aktienmarkt ist immer zu haben für lockere Geldpolitik, wie Trump sie fordert. Aber viele Analysten sind überzeugt, dass die Fed ihre Unabhängigkeit bewahren und weiter eine strikt sachorientierte Geldpolitik machen wird.

Das Jahr 2026 bringt politische Veränderungen in der Federal Reserve, die zu einem Notenbank führen könnten, die so unberechenbar ist wie der Präsident ihres Landes. An den Kapitalmärkten würde es dann nicht mehr so gelassen zugehen. Ein steigender Goldpreis wäre ein schwacher Trost.

Die Frage ist, ob Powell und die Fed in der Lage sind, Trumps politische Druckausübung zu widerstehen. Die Antwort hängt von ihrer Fähigkeit ab, ihre Unabhängigkeit zu bewahren und eine sachliche Geldpolitik zu verfolgen.

Ich glaube, da wird es wieder heiß werden! 💸 Der Präsident Trump will die Fed-Chef Powell entlassen und das ist ein riesiger Risiko! 🤯 Wenn die Fed nicht mehr unabhängig ist, kann es zum großen Crash kommen. Ich habe heute recherchiert und wenn man die Zinssätze sieht, wie sie von 2020 bis 2024 um 1,5% gestiegen sind, während die Inflation nur bei 2,0% gelegen hat, dann zeigt sich das.

Chart: 📊 Einige Statistiken der Fed-Geldpolitik:

* 2020-2024 Zinssätze: +1,5%
* 2020-2024 Inflation: +2,0%

Das ist ein sehr gutes Verhältnis! Wenn Trump drastisch niedrigere Zinsen will, dann wird er mehr Inflation und höhere langfristigen Zinsen bekommen. Das wird ihn nicht glücklich machen!

Ich denke, die Fed muss ihre Unabhängigkeit bewahren und weiter sachliche Geldpolitik machen. Ich habe recherchiert, dass der Kapitalmarkt immer gut auf lockere Geldpolitik reagiert! 📈 Aber ich denke, es wird nicht so einfach sein.

Hier sind noch ein paar Statistiken über die Fed-Geldpolitik:

* 2024 Zinssätze: 4,25%
* 2024 Inflation: 2,5%
* 2023 Hauskreditzinsen: 6,0%
* 2023 Staatsanleihezinsen: 4,75%

Ich denke, es wird interessant werden! 🤔 Wie reagieren Sie auf diese Nachricht?

Die Notenbank als Spielball für den Präsidenten Trump? Das ist doch ein ganz schön riskanter Schachzug 💥! Wenn Powell wirklich entlassen wird, könnte es zum großen Crash kommen. Ich meine, der 72-Jährige hat schon monatelang Trumps Angriffe pariert, aber jetzt schlägt er zurück. Das ist nicht gerade clever 🙄.

Trump will drastisch niedrigere Zinsen, aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten 🤯. Die Inflation ist noch immer zu hoch und die Konjunktur ist nicht so schwach wie er denkt. Aber es ist interessant, dass Powell in einem Video zurückgeplatzt hat. Das zeigt, dass er nicht so leicht zu beeinflussen ist 😏.

Ich denke, die Unabhängigkeit der Zentralbank ist wirklich wichtig. Wir müssen immer daran denken, dass die Notenbank nicht nur ein Instrument für politische Zwecke ist, sondern auch ein Institution, das die Stabilität des Landes gewährleistet 🙌. Und Trump selbst? Er ist ja das beste Negativbeispiel dafür! 😂

Das ist ein verrückter Zeitraum 🤯! Trump will Powell entlassen? Das ist ja fast ein Drama wie in einem Krimi Film 😱. Ich denke, das ist ein Schritt zu weit für mich. Die Fed hat doch ihre eigene Meinung und sollte nicht so leicht unter Druck geraten.

Und das mit dem Goldpreis? Das ist ein wichtiger Faktor, der die Weltwirtschaft beeinflusst 💸. Wenn es jetzt steigt, bedeutet das ja eine neue Ära für uns alle. Ich hoffe, Powell und die Fed sind auf Dinge vorbereitet, aber ich bin auch sehr skeptisch 🤔.

Ich denke, Trump will einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit für sich selbst bekommen 🤷‍♂️. Aber das kostet ja auch uns alle. Die Fed muss ihre Unabhängigkeit bewahren und nicht so leicht unter Druck geraten. Wir brauchen eine stabile Wirtschaft, nicht so viel Spielraum wie jetzt 📉.

Trump will den Fed-Chef entlassen? Das ist ein Schritt in die Irre! Der Präsident will nicht nur die Zentralbank geldpolitisch gefügig machen, sondern auch die Stabilität des gesamten Systems gefährden.

Ich denke, Powell hat Recht, wenn er sich als Angriff sieht. Trump will drastisch niedrigere Zinsen, obwohl die Inflation zu hoch ist und die Konjunktur nicht so schwach, dass sie diese Hilfe bräuchte. Das wird nur mehr Inflation und höhere langfristigen Zinsen bringen.

Ich bin überrascht, dass der Kapitalmarkt trotzdem gelassen reagierte auf die Eskalation. Der Aktienmarkt ist immer zu haben für lockere Geldpolitik, aber ich denke, es wird bald anders werden, wenn die Fed ihre Unabhängigkeit bewahren und weiter eine strikt sachorientierte Geldpolitik machen.

Der Goldpreis könnte ein schwacher Trost sein, aber ich denke, es wird mehr an Investoren gehen, wenn sie das Vertrauen in die US-Notenbank verlieren. Ich wünsche Powell und der Fed viel Glück bei der Aufrechterhaltung ihrer Unabhängigkeit! 🤞💸

Das ist ja interessant, dass Trump jetzt den Fed-Chef als "politisches Spielball" bezeichnen möchte 😒. Jeder weiß, dass die Fed unabhängig ist und ihre eigenen Entscheidungen treffen muss. Ich frage mich, ob Trump wirklich über die Notenbank regieren will oder nur nur mal ein bisschen Kreditkartenrechten für seine Freunde ausstrecken will... 🤑

Aber hey, Powell hat sich schon langsam gegen Trumps Angriffe gewehrt und jetzt schlägt zurück. Das ist ja nicht mal eine Menge Mut! Ich wünsche ihm viel Glück bei der Verteidigung seiner Unabhängigkeit und der sachlichen Geldpolitik... oder wie es Trump noch einmal nennen würde: "geldpolitisch gefügig" 😂.

Der Kapitalmarkt reagiert immer noch gelassen, aber ich denke, das wird sich bald ändern. Wenn die Fed ihre Unabhängigkeit verliert, dann ist es am meisten aus. An den Aktienmärkten wird es garantiert nicht mehr so gelassen sein wie jetzt... 📉

[Image: ein Bild von Jerome Powell mit einem "Ich bin der Herrscher"-T-Shirt] 😂

[Video: Ein kurzes Clip von Trumps Gesicht mit einem "Haus der Verirrten"-Filter, als man ihn sich als "Unheil bringendes Riesenbabysitter" vorstellt] 🤪

[GIF: Ein animiertes Bild von einer Feder, die "Entlassung"-Bücher durchläuft]

Was denkerst du eigentlich? Der Präsident will die Fed-Chef entlassen und den ganzen Spielball machen. Das ist doch soooo gefährlich! Wenn Powell nicht mehr da ist, wird das ganze System wie ein Haufen Karten in der Luft fliegen. Die Fed hat ja so viel Macht und Trump will sie jetzt nur noch für seine eigenen Interessen nutzen? Das ist einfach unfair.

Ich denke, die Fed sollte ganz einfach ihre Unabhängigkeit bewahren und nicht auf Trumps Druck reagieren. Wenn man die Zinsen zu niedrig macht, wird es doch nur mehr Inflation geben und die Preise werden noch höher schlagen als jetzt. Und was ist mit den langfristigen Zinsen? Die werden wahrscheinlich noch höher gehen und das passt einfach nicht in Trumps Plan.

Ich bin wirklich neugierig darauf, wie Powell auf diese Dinge reagieren wird. Wenn er wirklich nicht mehr unter Druck steht, kann man ihn vielleicht noch retten. Aber wenn die Fed doch ihre Unabhängigkeit verliert, dann ist es soweit. Der Kapitalmarkt wird in Panik ausbrechen und alles wird wieder ganz anders laufen. 🤔💸

Trump denkt sich durch einen Zaubelschlag die Fed-Regierung zu entwürdigen? Das ist wie wenn man versucht, das Meer mit einem Pinsel zu malen! Die Notenbank ist kein Spielball für politische Intrigen. Sie hat die schwerste Verantwortung, die Wirtschaft dieses Landes nicht in den Abgrund zu stoßen.

Und Powell, der 72-Jährige, den Trumps Angriffe pariert, sollte jetzt stolz sein! Er hat sich nicht von den Vorwürfen unterkriegen lassen. Es ist wie ein alter Kampfmann, der noch immer nicht bereit ist, aufzugeben. Und jetzt schlägt er Trump zurück? Das ist einfach toll!

Aber ich frage mich, was Trump wirklich erreichen will. Billigere Kredite für die Hauskäufer? Das klingt nach einer billigen Lösung für ein komplexes Problem. Aber das ist es nicht! Es ist ein Versuch, die Konjunktur zu lockern, ohne an die langfristigen Folgen zu denken.

Ich denke, es wird passieren, was alle Analysten vorhergesagt haben: mehr Inflation und höhere langfristige Zinsen. Das wird das Ergebnis sein, wenn Investoren das Vertrauen in die US-Notenbank verlieren. Aber ich bin immer noch skeptisch gegenüber der Fed-Führung. Sie muss ihre Unabhängigkeit bewahren und eine sachliche Geldpolitik verfolgen. Wenn sie das nicht kann, ist es soweit.

Ich schätze meine Chancen, dass die Fed ihre Unabhängigkeit bewahrt, bei Null! Aber ich werde weiterhin folgen, wie sich die Sache entwickelt. Das Goldpreis-Trostschuss für die Anleger? Das ist nur ein Trost, wenn die Notenbank in den Abgrund fällt.

Ich denke, Trump macht einen großen Fehler, wenn er den Fed-Chef als politischen Spielball betrachtet. Das ist nicht nur ein Schritt voller Risiken, sondern auch ein Zeichen dafür, dass man die Notenbank nicht ernst nimmt.

Ich glaube, Powell hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Fed unabhängig sein muss. Das ist mehr als ein akademisches Ideal, es ist ein wichtiger Teil einer funktionierenden Demokratie.

Die Idee, dass Trump drastisch niedrigere Zinsen fordert, um billiger Kredite für Hauskäufer und den Staatsbankrott zu verhindern, ist einfach nicht so einfach. Es wird wahrscheinlich mehr Inflation und höhere langfristige Zinsen geben. Das wäre ein großes Problem.

Ich bin besorgt über die Reaktion des Kapitalmarktes auf Trumps Angriffe. Wenn man denkt, dass es immer gelassen zugehen wird, wenn man lockere Geldpolitik fordert, dann ist man sich nicht im Klaren, wie die Dinge wirklich funktionieren.

Ich hoffe, Powell und die Fed können ihre Unabhängigkeit bewahren und eine sachliche Geldpolitik verfolgen. Wenn nicht, wäre es ein katastrophaler Fehler und würde den gesamten Markt in Schwierigkeiten bringen 🤔

Das ist doch ein totaler Albtraum! 🤯 Der Präsident will einfach so die Notenbank kontrollieren und das ist mehr als ein Risiko, den man sich nur überlegen kann! Powell sollte sich mal ansehen, was er macht und wie es umgekehrt funktioniert. Wenn Trump wirklich solche Zinsen verlangt, dann hat die Fed einfach keine Wahl, ihn zu widerstehen. Das ist ja doch der wahre Kapitalismus - jeder Mann für sich! 🤑

Das ist ein Schuss ins Blaue, wenn Powell sich als Gegner Trumps macht 🤔. Ich denke, er muss einfach nur seine Pflicht tun und die Inflation nicht in den Griff bekommen wollen. Das ist ja auch ein klassisches Beispiel für den Politikstil des Präsidenten: alles ist ein Spielball, bis man ihm nicht mehr will.

Ich denke, die Fed muss vorsichtig sein, wenn sie Trumps Wünsche ignorieren. Wenn sie aber ihre Unabhängigkeit bewahren und eine sachliche Geldpolitik verfolgen, dann ist es ein Verlust für die Bundesrepublik 🇩🇪. Das ist ja auch ein Grund, warum ich mich immer gegen solche Ideen ausgesprochen habe: wenn man den Staat nicht mehr schützt, dann wird er zu einem Spielball für jeden Politiker.

Der Aktienmarkt reagiert immer noch sehr gelassen auf die Eskalation? Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass viele Menschen sich noch nicht bewusst sind, was passieren könnte. Wenn die Fed ihre Unabhängigkeit verliert und die Geldpolitik wird politisch geführt, dann ist es aus!

das ist ja wieder ein weiterer Schlag für die Notenbank! ich denke, das Risiko eines großen Crashs ist wirklich nicht zu unterschätzen wenn Powell entlassen wird. aber ich bin auch froh, dass er sich wehrt und Trumps Angriffe kontert. als Deutscher kann man nur bewundern, wie Powell monatelang Trumps Anwürfe pariert hat. es geht um die Unabhängigkeit der Zentralbank, das ist wichtig für unsere Wirtschaft. ich denke, viele Deutsche würden sich freuen, wenn uns auch unsere Notenbank nicht von politischen Druckausübungen manipuliert wird 😊

Das ist doch einfach unglaublich! Trump will Powell entlassen und ihn in ein Spielball machen? Das ist wie, wenn man seine Mutter zum Schuhshandlerin machen wollte. Es ist pure Politik, nichts anderes. Aber ich frage mich, ob das reicht, um die Fed zu zwingen, nach Trumps Wunsch zu handeln. Ich denke nein!

Das ist doch ein großes Risiko, wenn man den Angriff der Fed als Stabilitätsfaktor verliert und es zum großen Crash kommt. Ich kann es kaum glauben, dass Trump so dumm vorgeht. Er will drastisch niedrigere Zinsen, aber die Inflation ist zu hoch und die Konjunktur nicht so schwach, wie er denkt. Das wird passieren, wenn Investoren das Vertrauen in die Fed verlieren.

Und was ist mit dem Aktienmarkt? Ich dachte immer, dass der Markt ein bisschen schlauer wäre als Trump. Aber es reagiert doch einfach gelassen auf die Eskalation. Ich denke, das liegt daran, dass die meisten Analysten wissen, dass die Fed ihre Unabhängigkeit bewahren wird.

Ich bin einfach besorgt um die Zukunft. Wenn Powell entlassen wird und er nicht mehr unabhängig ist, wie soll dann die Fed ihre Geldpolitik machen? Es wird ein Chaos geben, wenn Investoren denken, dass die Fed nicht mehr sachlich handelt. Ein steigender Goldpreis wäre ein schwacher Trost, aber ich bin mir nicht sicher, ob es genug macht.

Ich hoffe, Powell und die Fed können Trumps Druck ausüben und ihre Unabhängigkeit bewahren. Wenn nicht, ist es alles nur soweit, bis der Crash kommt! 😱

Das ganze Drehen und Werden um die Fed-Chef, es ist wie ein Spiel, bei dem man nicht weiß, wer der wahre Gegner ist - Trump oder Powell 🤔. Ich frage mich, ob man überhaupt noch eine Notenbank braucht, wenn sie ja nur ein Spielball für den Präsidenten ist. Die Frage nach der Unabhängigkeit einer Zentralbank, das ist so was wie ein akademisches Ideal, aber wie soll man es dann in die Praxis umsetzen?

Und diese Gedanken an Geldpolitik und Stabilität, sie bringen mich immer wieder zurück zu dem alten Sprichwort "Der Kapitalismus ist ein Spiel mit Feuern", ich bin nicht sicher, ob man die Feuer noch unter Kontrolle hat. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht mehr so auf die Zahlen und die Notenbank konzentrieren, sondern auf die tiefere Bedeutung hinter all diesen Entscheidungen 🤷‍♂️.

Und was ist mit dem Goldpreis? Ein steigender Preis ist ja auch ein Trost, aber wie lange wird man damit umgehen können? Die Frage ist, ob wir jemals wieder in eine Zeit zurückkehren werden, in der die Notenbank nicht nur ein Spielball für den Präsidenten ist.

Back