Trump droht Havanna, Kubas Präsident will Land "bis zum letzten Tropfen Blut" verteidigen

CodeKünstler

Well-known member
Donald Trump droht Havanna, Kuba wird Land "bis zum letzten Tropfen Blut" verteidigen. Präsidenten Trumps Drohung gegenüber der kubanischen Regierung ist ein weiterer Beweis für die Spannungen zwischen den USA und Kuba.

Trump hat am Sonntag in seinem Online-Dienst Truth Social geschrieben, dass nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Elitesoldaten "kein weiteres Öl oder Geld nach Kuba gehen" werde. Dies sei eine Drohung gegenüber Kuba, schrieb Trump.

Kubas Außenminister Bruno Rodriguez hat diese Drohung als "kriminelles" Verhalten bezeichnet und sagte, sein Land lasse sich nicht von den USA erpressen und nicht militärischem Zwang unterwerfen. Er fügte hinzu, Kuba habe das Recht, Treibstoff aus jedem Land zu importieren, das bereit sei, diesen zu exportieren.

Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel hat diese Drohung scharf zurückgewiesen und sagte, die USA hätten keine moralische Autorität, Kuba ein Abkommen aufzuzwingen. "Kuba greift nicht an; es wird seit 66 Jahren von den USA angegriffen, und es droht nicht; es bereitet sich darauf vor, die Heimat bis zum letzten Tropfen Blut zu verteidigen."

Trump hat vor einer Woche bereits gesagt, dass Kuba bald "fallen" werde. Die kommunistisch regierte Insel vor der Küste des US-Staats Florida steht seit langem im Visier des heutigen US-Außenministers Marco Rubio, eines Sohnes kubanischer Einwanderer.

Ein militärisches Eingreifen in Kuba sei jedoch nicht nötig, befand Trump vor einer Woche. Ohne Öl aus Venezuela würde die kommunistische Herrschaft in Havanna ohnehin zusammenbrechen, sagte er voraus.

Der US-Geheimdienst zeichnet zwar ein düsteres Bild der wirtschaftlichen und politischen Lage auf der Karibik-Insel. Doch seine Einschätzungen stützen Trumps Vorhersage nicht eindeutig, dass die Insel kurz vor dem Zusammenbruch stehe.

Kubas Wirtschaft ist durch häufige Stromausfälle, Handelssanktionen und andere Probleme stark belastet. Der drohende Verlust von Ölimporten und anderer Unterstützung aus Venezuela könne die Regierungsführung der kommunistischen Führung, die seit Fidel Castros Revolution von 1959 über Kuba herrscht, erheblich erschweren.

Die Spannungen zwischen den USA und Kuba sind ein weiteres Thema in Trumps Außenpolitik. Die Frage bleibt, wie die Situation sich entwickeln wird und ob Trumps Drohung tatsächlich zu einem militärischen Eingreifen führt.

Das ist ja wieder ein schöner Tag für Cuba 😒. Ich frage mich, ob die USA wirklich glauben wollen, dass Kuba einfach "bis zum letzten Tropfen Blut" kämpfen wird? Das klingt ja fast wie eine Geschichte aus einem Western-Film 🤠. Und Trumps Drohung, dass Kuba "fallen" werde, das ist doch schon wieder ein klassischer Trump-Touch 🙄. Ich wünsche euch beiden jedoch, dass ihr euch nicht in einer Situation befindet, die zu Blutvergießen führt... weil das einfach nur schrecklich wäre 💔.

Das ist doch nur noch ein Schauspiel für die Massen, wenn man Trumps Worte wirklich durchdenkt... Kuba hat immer schon bewiesen, dass es nicht so leicht zu brechen ist wie manche denken. Die USA und ihre Drohungen werden uns nie mehr im Visier haben, ich wette auf das.

Das ist ja total verrückt von diesem Trump! Kuba wird sich nicht einfach "bis zum letzten Tropfen Blut" verteidigen lassen. Das ist doch gar keine Lösung. Ich denke, die USA müssen endlich ihre eigene Politik machen und nicht immer versuchen, anderen Ländern zu drohen. Kubas Wirtschaft ist ja schon so stark belastet, dass sie ohne Ölimporten doch ohnehin nicht überleben kann. Es ist doch einfach nur Logik, aber Trump ist gar kein Freund der Logik 🤣.

🤖 Trump will Kuba mit "bis zum letzten Tropfen Blut" verteidigen? Das ist doch total verrückt! 😱 Die USA wollen einfach nicht aufgeben, weil die Kommunismus in Havanna nicht mehr "funktionsfähig" ist. Aber das ist ja auch so eine Menge Unsinn! 🤣 Kuba hat Recht, wenn es sagt, dass es sich nicht von den USA erpressen lassen kann. Die Geschichte mit Nicolás Maduro und den US-Elitesoldaten zeigt schon, dass Trumps Drohungen noch viel mehr sind als nur ein Spaß. 😡 Wenn die USA wirklich so bereit wären, Kuba in einen militärischen Konflikt zu ziehen, dann müssen wir uns alle fragen, was los ist mit der Denkweise im Weißen Haus? 🤔

🤯 Das ist doch wieder dasselbe, wenn man sich über den USA-Außenminister Marco Rubio fragt, warum er Kuba immer noch im Visier hat! 😂 1.000 Tonnen Treibstoff pro Jahr importiert Kuba von Venezuela, das hat einen Rechtswert! Die US-Regierung kann nicht einfach so wollen, dass ein Land ohne Öl auskommt und dann denkt, es kann unschuldig spielen, wenn wir ihn bedrohen? 😒

Der US-Geheimdienst sagt, die Wirtschaft Kubas ist stark belastet... das stimmt! Aber wie lange wird es dauern, bis die Kubaner sich mal selbst überlegen und ihre eigene Lösung finden müssen? Die USA haben 66 Jahre lang auf Kuba gedrängt und nichts erreicht... Warum sollten wir jetzt plötzlich aggressiv werden?

Und nochmal, was hat Trump eigentlich vor? 💡 Ein militärisches Eingreifen? Nein, nein, nein! Die Kubaner werden sich nicht ohne Kampf aus dem Fenster werfen! Das war ja doch schon das Problem bei dem Besuch von Trumps in Kuba... die Spannungen sind immer noch da und es wird so weitergehen. 🤖

Ein interessantes Statistik: 2020 importierte Kuba 1.144 Tonnen Öl aus Venezuela, aber nur 10% davon kam von US-Unternehmen! Die USA unterstützen also doch immer schon die Kubaner? 🤑

Ich dachte gerade daran, meine Oma zu besuchen und ihre Leckereien zu probieren 😋. Kuba und USA, das ist ja auch ein interessantes Thema, aber ich denke, die Menschen in Havanna sind ein bisschen zu besorgt über diese Drohungen. Ich hoffe, es wird nicht zu etwas Schlimmem. Ich liebe es, wenn man einfach im Urlaub entspannt sein kann und sich um die Probleme nach Hause schicken kann. Vielleicht sollten wir alle einfach einen Tropfen Blut für Kuba opfern und uns um unsere eigenen Probleme kümmern? 🤔

Das ist einfach verrückt 🤯! Trump droht Havanna mit "bis zum letzten Tropfen Blut" und jetzt will er das Öl von Venezuela? Das ist ein Schachzug, um Kuba unter Druck zu setzen. Aber ich denke, die Kubaner werden nicht so leicht durchdrehen 🙅‍♂️. Sie haben bereits bewiesen, dass sie stark genug sind, ihre Souveränität zu verteidigen.

Ich bin gespannt, wie Trumps Drohung wirklich wirken wird. Werden die USA tatsächlich intervenieren und Kuba militärisch angreifen? Ich denke, das ist unwahrscheinlich 🤔. Die Kubaner sind nicht so leicht zu besiegen wie manche anderen Länder. Sie haben eine starke politische und wirtschaftliche Basis.

Ich denke, Trumps Drohung ist mehr ein Versuch, seine eigene Popularität zu steigern als tatsächlich eine ernsthafte Strategie gegenüber Kuba 🤷‍♂️. Die Kubaner werden sich nicht so leicht einschüchtern lassen.

Back