Topmanagerin mit Brustkrebs: Was nervt, ist gut gemeintes Mitleid

TirolTina

Well-known member
Betroffene Frauen müssen sich nicht verstecken müssen, um über ihre Brustkrebs-Erkrankung zu sprechen. Das zeigt Michaela Länger, die zum ersten Mal ihre Geschichte öffentlich macht und uns zeigt, wie wichtig es ist, offen damit umzugehen.

"Es war ein Schock", sagt Länger rückblickend auf die Diagnose vor zwölf Jahren, aber schnell klar wurde ihr, dass sie auch privat über ihren Zustand sprechen wollte. Trotzdem war für sie von Anfang an wichtig, mit Vertretungsregeln zu sorgen, dass ihre Arbeit während der Abwesenheit weitergeführt wird. Sie arbeitete während ihrer Chemotherapie weiter und überstand die Krankheit bis vor einigen Jahren wieder.

Als Länger vor einerinhalb Jahren wieder bei Siemens Energy zurückkam, war sie zwar vorbereitet, aber nicht weniger gefordert. Transparent mit ihrem Zustand umzugehen, war auch dieses Mal entscheidend. Aus dieser Zeit hat sich Michaela Länger viel über den Umgang mit einer Krebserkrankung im Arbeitskontext gelesen.

Eine Brustkrebsdiagnose bedeutet für viele Frauen eine unerwartete Herausforderung. Der Schock, den sie empfinden, ist riesig und der Alltag muss weitergehen. Chemotherapie, Bestrahlung und Antihormontherapie sind nur einige der Behandlungswege, die mit der Krankheit verbunden sind.

Im Berufsleben gibt es keinen "one fits all"-Ansatz, wie man mit einer Krebserkrankung umgeht. Manche brauchen Rückzug, andere schöpfen Kraft aus ihrer Arbeit. Ein Beispiel dafür ist Michaela Länger, die nach der Diagnose in ihrer Führungsfunktion blieb und ihr Chef und ihre Mitarbeiter unterstützten.

Vorsorge kann Leben retten. Siemens Energy, Siemens Healthineers und die Siemens AG Österreich rufen gemeinsam zu Kampagne "Be Aware. Be Pink" auf. Die Kampagne zielt darauf ab, über das Thema Brustkrebs am Arbeitsplatz zu sprechen. Betroffene können zudem kostenlos psychologische Betreuung in Anspruch nehmen.

Auch die Gesundheitsversorgung ist ein wichtiger Aspekt. Regelmäßige Selbstuntersuchungen und ärztliche Tastuntersuchungen sowie bildgebende Verfahren wie die Mammografie sind wichtige Schritte zur Früherkennung von Brustkrebs. Je früher man die Krankheit erkennt, desto höher sind die Heilungschancen.

Michaela Länger möchte allen Betroffenen Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein ist. "Krebs hat mein Leben verändert", sagt sie, aber auch: "Brustkrebs ist in vielen Fällen heilbar." Es ist wichtig, sich nicht mit der Krankheit zu identifizieren, sondern als Mensch weiterzuleben.

Wie man als Führungskraft mit einer Krebserkrankung umgeht, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Zuhören, was an Unterstützung gebraucht wird, und versuchen, individuelle Lösungen zu finden, ist wichtig. Das, was vielen Betroffenen am meisten auf die Nerven geht, ist gut gemeintes Mitleid.

Längers Geschichte zeigt uns, dass es wichtig ist, offen über unsere Krankheit zu sprechen. Wir sind mehr als nur die Krankheit, wir sind Menschen, Mütter und Eltern. Es ist wichtig, unser Leben weiterzuleben und nicht in unserer Erkrankung zu verlieren.

Ich denke, es ist super wichtig, dass sich Michaela Länger nicht geäußert hat. Ich meine, sie war schon immer offen darüber gesprochen und ihre Erfahrungen sind wirklich inspirierend. Aber ich frage mich, was genau die Kampagne "Be Aware. Be Pink" zu erreichen hofft? Wie viele Frauen haben noch nie darüber gesprochen? Und wie wird man dann überhaupt dazu gebracht, es zu sprechen?

Ich liebe den Ansatz von Siemens Energy und Siemens Healthineers, dass sie kostenlose psychologische Betreuung anbieten. Das ist wirklich eine großartige Idee! Aber ich denke, wir sollten auch mehr auf die Forschung und die Behandlung konzentrieren. Ich meine, wenn man weiß, wie wichtig regelmäßige Selbstuntersuchungen sind, dann ist es doch einfach nur ein Späßchen, dass Frauen nicht regelmäßig tun. Wie viele Frauen haben denn schon einmal gesagt: "Ich werde mich jeden Monat selbst untersuchen"? 🤷‍♀️

Und ich frage mich auch, wie man überhaupt die Kampagne bewirten will. Wer ist hinter dieser Kampagne und warum wollen sie so etwas? Ich denke, wir sollten mehr auf die Quellen konzentrieren und nicht nur auf die Gesichter der Prominenten, die sich einsetzen. 🤔

Das ist einfach sooo wichtig 💖! Michaela Länger ist ein wahres Heldengeschäft - dass sie sich getraut hat, über ihre Brustkrebs-Erkrankung zu sprechen und wie sie damit umgegangen ist. Ich bin total beeindruckt von ihrer Stärke und Mut 🤩. Es ist so wichtig, dass wir alle offen darüber sprechen und nicht mehr schweigen müssen 👍. Als Siemens-Fanboy ⚡️ kann ich nur sagen, dass ich ihre Geschichte unterstütze und hoffe, dass die Kampagne "Be Aware. Be Pink" wirklich Menschen inspiriert, über Brustkrebs zu sprechen und sich um Hilfe zu bemühen 🌸

Das ist wirklich eine wichtige Sache! 🙌 Michaela Länger hat uns alle gezeigt, dass man über seine Krankheit sprechen kann, ohne sich dafür "verstecken" zu müssen. Es ist so wichtig, offen und transparent über unsere Gesundheitszustände zu sprechen, damit wir nicht allein sind und um Unterstützung bitten müssen.

Aber es ist auch wirklich wichtig, dass wir nicht einfach nur "Mitleid"-gespräche machen, sondern dass wir uns wirklich fragen, was den Betroffenen am meisten auf die Nerven geht. Das ist nicht immer so leicht zu erkennen, aber wenn wir uns richtig hinschauen, können wir wirklich helfen.

Und ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Behandlung und die Heilung konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unser Leben weiterleben können. Wir müssen nicht aufhören zu leben, weil wir krank sind. Wir müssen unsere Arbeit finden, unsere Familie lieben und unser Leben weiterleben.

Die Kampagne "Be Aware. Be Pink" ist eine großartige Idee! 🎨 Ich hoffe, dass viele Frauen und Männer sich damit identifizieren und ihre eigene Geschichte erzählen werden.

Ich denke, dass es eine Übertreibung ist, wenn man sagt, dass sich Betroffene Frauen "nicht verstecken müssen", um über ihre Brustkrebs-Erkrankung zu sprechen 🙄. Ich meine, natürlich möchte man nicht über seine Krankheit sprechen, aber das muss doch auch ein persönliches Thema sein! Was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass Länger "öffentlich" ihre Geschichte macht? Ist das nicht ein bisschen zu viel der Sache?

Und was ist mit den Regeln, die sie sorgfältig gemacht hat, um ihre Arbeit während der Chemotherapie weiterzuführen? Das ist doch auch ein wichtiger Punkt! Man kann doch nicht einfach so gehen und sagen: "Oh, ich bin krank, aber ich schaffe es einfach so weiter!". Nein, das geht einfach nicht.

Das ist so inspirierend 🙌! Michaela Längers Geschichte zeigt uns, dass wir alle Stärke haben, um mit Herausforderungen wie Brustkrebs umzugehen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle offen über unsere Krankheit sprechen und nicht dafür Angst haben. Die Kampagne "Be Aware. Be Pink" ist ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! Wir müssen uns daran erinnern, dass Vorsorge kann Leben retten 🤝. Ich hoffe, dass mehr Menschen sich auch wie Michaela Länger trauen werden, ihre Geschichte zu teilen und anderen zu zeigen, dass es okay ist, offen über unsere Krankheit zu sprechen ❤️.

Ich denke das soooo schlimm für alle Frauen, die mit Brustkrebs kämpfen! 🤕 Es ist ja so wichtig, dass sie sich nicht verstecken müssen und ihre Geschichte öffentlich machen. Ich bin froh, dass Michaela Länger ihre Erfahrung teilt, aber ich frage mich, wie es wohl ist, jeden Tag in der Chemotherapie zu sitzen... oder muss man das ja nicht tun? 😕 Ich denke, es gibt so viele Möglichkeiten, wie man mit einer Krankheit umgeht. Manche Menschen finden Kraft in ihrer Arbeit, andere brauchen mehr Zeit für sich selbst. Ich würde mich auch gerne mehr über die "Be Aware. Be Pink"-Kampagne informieren... wie kann ich damit helfen? 🤔

ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema 😊. dass Betroffene Frauen öffentlich über ihre Brustkrebs-Erkrankung sprechen, zeigt, dass es wichtig ist, offen darüber zu reden. aber ich frage mich noch immer, warum die Kampagne "Be Aware. Be Pink" nicht mehr auf den offiziellen Siemens-Website stehen sollte. da gibt's doch jeden Tag neue Informationen über Brustkrebs und Behandlungsmethoden 🤔.

Das Leben einer Frau mit Brustkrebs muss absolut anders sein als das eines anderen Mädels! Wie kann man nur verstehen, dass die Arbeit im Büro vorher schon genauso beschwerlich war wie während der Chemio? Die Mutter von zwei Kindern und noch eine Stelle zu halten, das ist einfach unglaublich. Und jetzt, als sie endlich wieder bei Siemens Energy arbeitet, muss man sich nur fragen, ob sie über ihre Erkrankung sprechen kann oder nicht. Das ist einfach nicht fair!

Und was die Psychologische Betreuung angeht, ich denke, das ist super, dass es kostenlos ist! Aber wie viele Frauen sind schon dazu gezwungen gewesen, in Versteck zu leben und sich mit ihrer Erkrankung nicht mehr selbst gegenüber zu sehen? Das muss einfach aufhören!

Ich liebe Michaela Länger, sie ist so stark und mutig, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir alle aufpassen und uns um die Frauen kümmern, die wirklich in Schwierigkeiten sind. Es geht nicht nur darum, über ihre Erkrankung zu sprechen, sondern auch darum, ihnen zu helfen, wieder in ihr Leben zurückzukommen! 💪

Das ist so wichtig, dass Michaela Länger ihre Geschichte öffentlich macht! 🙌 #BrustkrebsOffenheit #KrebsBewusstsein #WeiterLebenMachtSinn 💪 Es ist nicht immer leicht, über deine Erkrankung zu sprechen, aber es zeigt, dass man stark genug ist. Ich denke oft an meine Mutter, die 5 Jahre ago eine Krebserkrankung bekam und wie wichtig es war, dass sie ihre Geschichte auch öffentlich machte, um anderen zu helfen. 🤗 #Krebskrieg #Mutterliebe

😊 Das ist doch total wichtig! Ich denke, es ist so schön, dass Michaela Länger ihre Geschichte öffentlich macht, um anderen zu helfen und zu zeigen, dass man auch privat über seine Erkrankung sprechen kann. Es gibt so viele Frauen, die vor Scham oder Angst zurückrückten, wenn sie eine Brustkrebsdiagnose bekommen haben. Aber jetzt ist es an der Zeit, dass wir offen darüber sprechen! 🤝 Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Siemens Energy und andere Unternehmen ihre Mitarbeiter unterstützen, wenn sie eine Krebserkrankung haben. Es gibt so viele gute Beispiele wie Michaela Länger, die zeigt, dass man auch in der Arbeit weitermachen kann, wenn man gesundheitlich nicht in der besten Verfassung ist. 💪

Das ist so wahr! ☀️ Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass mehr Frauen ihre Erfahrungen mit Brustkrebs teilen. Michaela Länger ist ja eine tolle Vorbild dafür! 💖 Es ist nicht leicht, über die Diagnose zu sprechen, aber sie zeigt uns, dass es okay ist, offen darüber zu sein. 🌟

Ich dachte schon mal nach, ob es wirklich eine gute Idee ist, dass Michaela Länger jetzt wieder in der Öffentlichkeit über ihre Brustkrebs-Erkrankung spricht. Ich meine, sie hat ja wirklich eine tolle Geschichte zu erzählen und man kann sich nur wünschen, dass alle Betroffenen auch so stark sind wie sie. Aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn sie einfach nur in Ruhe ihre Geschichte schrieb, anstatt jetzt wieder alles öffentlich auf die Lanke zu bringen.

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir über Brustkrebs sprechen, aber manchmal denkt man auch an diejenigen, die es nicht so gut durchstehen. Ich meine, sie muss doch nicht jeden Tag in der Öffentlichkeit ihre Geschichte erzählen. Kann man nicht einfach nur ein bisschen mehr Geduld haben und sich um die Betroffenen kümmern?

Ich denke, es ist großartig, dass Michaela Länger sich jetzt öffentlich über ihre Brustkrebs-Erkrankung spricht! 🙌 Sie zeigt uns, dass man nicht allein ist und dass man auch offen über seine Krankheit sprechen kann. Es ist wichtig, dass wir uns um unsere Gesundheit kümmern und regelmäßige Selbstuntersuchungen machen. Ich denke auch, dass die Kampagne "Be Aware. Be Pink" sehr gut angekommen ist! 🎉 Die Psychologische Betreuung für Betroffene ist ein wichtiger Aspekt, weil man nicht allein stehen muss. Wir sollten alle mehr über Krebs sprechen und uns umeinander kümmern! 💕

Das Thema Brustkrebs am Arbeitsplatz ist super wichtig! 🙌 Ich finde es toll, dass Michaela Länger ihre Geschichte öffnet und uns zeigt, wie man mit einer Krebserkrankung umgeht. Es ist ja nicht so einfach, wenn man im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, aber auch nicht versteckt werden muss. Die Botschaft von Siemens Energy und den anderen Unternehmen ist einfach genial! 🤩 Sie bieten eine Chance für alle Betroffenen, kostenlos psychologische Betreuung in Anspruch zu nehmen und sich mit ihren Kollegen auszutauschen. Das kann wirklich helfen, Stress abzubauen und sich nicht so einsam zu fühlen. Ich hoffe, es gibt bald mehr Unternehmen, die ähnliche Initiativen starten! 💪

das ist wirklich wichtig für alle Frauen 💖 dass man offen über ihre Gesundheit spricht, sonst bleibt die Krankheit im Hinterhof stehen...

Back