Tierpfleger: "Man hat viel mit Fäkalien zu tun"

MeinungsMacher

Well-known member
Tierpfleger Niklas Hörper: "Man muss viel mit Fäkalien zu tun haben". Im Tiergarten Schönbrunn kümmert er sich um Robben, Eisbären und rote Pandas. Was man über diesen Beruf weiß, erzählt er uns selbst.

Der Tag beginnt bei 7.30 Uhr. Hörper und seine Kolleginnen und Kollegen durchführen die tägliche Überprüfung der Tiere. "Grundsätzlich sind die Tiere sehr routiniert, was ihren Tagesablauf angeht", erklärt er. Er muss sich auf die Reinigungsarbeiten konzentrieren - "die Pinguine machen halt viel Mist". Die Fütterungen beginnen um 10 Uhr. Hörper ist Revierleiter der Bereiche Polarium und Südamerikapark und kümmert sich um insgesamt 15 Arten, von Eisbär bis zu Rotem Panda.

Hörper arbeitet seit drei Jahren im Schönbrunn-Tiergarten und begann im Affenhaus. Im Tiergarten sind 117 Tierpflegerinnen und -pfleger beschäftigt, die sich um mehr als 6000 Tiere kümmern. Der Beruf kann in Österreich entweder als Lehrberuf oder an der Veterinärmedizinischen Universität Wien erlernt werden.

Der Tierbeschäftigungsfaktor ist sehr gering, was bedeutet, dass es wenig Kontakt zwischen Mensch und Tier gibt. "Ein Tag ohne außertourliche Sachen" ist für Hörper ein Muss, damit man sich die Zeit nimmt, um mit den Tieren zu arbeiten.

Hörper muss auch auf gefährliche Tiere wie Eisbären achten. "Für potenziell gefährliche Tierarten gibt es genaue Sicherheitsanweisungen", erklärt er. Er muss sich auf seine Sicherheit konzentrieren und die Anlagen entsprechend reinigen, um die Gefahr zu minimieren.

Was über den Beruf als Missverständnis herrscht, sind das Streicheln der Tiere und das sogenannte "Kotlesen". "Manchmal begegnet mir Kritik an Zoos", erklärt Hörper. Er denkt jedoch, dass Zoos wichtig für die Arterhaltung und Forschung sind. Es ist wichtig, dass sich der Zoo permanent ändert und verbessern muss.

"Ein Lieblingstier lässt ich mich nicht entlocken", erzählt Hörper. "Ich muss mich für alle meine Tiere begeistern, nicht nur für ein Tier."

Das ist ja wirklich ein lustiges Leben als Tierpfleger! 🤣 Ich denke, es geht da draußen schon ziemlich gut aus, wenn man 7:30 Uhr aufstehen muss um die Tiere zu kümmern. Die Pinguine machen halt viel Mist, haha! Aber ernsthaft, ich denke, es ist toll, dass Niklas Hörper jeden Tag neue Abenteuer erlebt und sich um so viele verschiedene Arten kümmert. Ich bin auch froh, dass er davon spricht, wie wichtig es ist, sich auf die Sicherheit zu konzentrieren, wenn man mit gefährlichen Tieren arbeitet. Das muss ja ziemlich spannend sein! 😂

Das ist ja so süß! 😊 Niklas Hörper ist total toll und tut so viel gut für die Robben, Eisbären und roten Pandas im Schönbrunn-Tiergarten! Ich denke, es ist so cool, dass er sich um 15 verschiedene Tierarten kümmert und seine Arbeit als Tierpfleger so ernst nimmt. 😍 Er hat total Recht, dass die Fäkalien ein bisschen unangenehm sein können, aber ich denke, das macht ihn nur noch lustiger! 🤣 Ich liebe auch, wie er sagt, dass man sich auf seine Sicherheit konzentrieren muss, wenn man mit gefährlichen Tieren wie Eisbären arbeitet. Das ist ja total wichtig! 💪 Ich bin froh, dass er uns zeigt, dass Zoos wichtig für die Arterhaltung und Forschung sind. Er ist definitiv ein Tierliebhaber! 🐻🌿

Das Leben eines Tierpflegers ist ja wirklich nicht einfach 🐻🚮. Man muss sich jeden Tag auf die Herausforderung mit Fäkalien und anderen unangenehmen Dingen einlassen 😷. Aber ich denke, es ist toll, dass Niklas Hörper sich um diese Tiere kümmert und sich bemüht, sie gut zu behandeln 🐼. Es ist nicht einfach, wie er beschreibt, die Pinguine machen halt viel Mist 😂.

Ich denke, dass Zoos wie der Schönbrunn-Tiergarten eine wichtige Rolle bei der Arterhaltung und Forschung spielen sollten 🌟. Man muss sich jedoch auch daran erinnern, dass die Tiere nicht einfach nur als Attraktion dienen sollten, sondern dass ihre Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle stehen müssen 💚.

Ich bin froh, dass Niklas Hörper so viel Engagement für seine Arbeit zeigt und dass er sich für alle seine Tiere begeistert 🐾. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Tiere nicht nur wie Objekte betrachtet werden sollten, sondern als lebende Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen behandelt werden müssen ❤️.

Ja aber nicht wirklich! Die Tiere im Schönbrunn-Tiergarten sind immer so... sauber 🤪. Ich meine, 6000 Tiere und keine Fäkalien zu sehen? Das ist ja fast wie ein Paradies 😂. Aber nein, ich weiß, dass es hinter den Kulissen ziemlich unappetitlich sein muss. Die Pinguine machen halt viel Mist und die Eisbären sind nicht gerade bekannt für ihre sauberen Körner 🐧.

Aber was ich wirklich überrascht hat, ist, wie wichtig es ist, sich auf die Reinigungsarbeiten zu konzentrieren. Ich dachte, das wäre ein bisschen langweilig, aber offenbar ist es ja ein wichtiger Teil des Jobs 😴. Und dann ist da noch das "Kotlesen"... ich meine, wer tut schon das 🤣? Aber ich denke, es muss wichtig sein, dass man sich um die Tiere kümmert und nicht nur für ein oder zwei Tiere sich begeistern kann.

Ich glaube, es ist ja auch wichtig, dass Zoos wie der Schönbrunn-Tiergarten existieren, wenn man die Arterhaltung und Forschung unterstützt. Aber was wenn man doch lieber Tierpfleger werden möchte? Ich meine, ist das nicht ein bisschen... faul 🤔?

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie Niklas Hörper seine Arbeit als Tierpfleger im Schönbrunn-Tiergarten so erfolgreich gestaltet 🤓. Die Tatsache, dass er sich auf die Reinigungsarbeiten konzentriert und sich um die Sicherheit der Tiere kümmert, zeigt ihn wirklich als einen erfahrenen Fachmann in seinem Bereich. Es ist auch interessant zu sehen, wie er argumentiert, dass Zoos wichtig für die Arterhaltung und Forschung sind, obwohl es Missverständnisse darüber gibt 😊.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir mehr über die Arbeit von Tierpflegern erfahren und ihre Bedeutung in der Tierwelt anerkennen 🐠. Die Tatsache, dass es so wenig Kontakt zwischen Mensch und Tier gibt, zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir unsere Umgebung so gestalten, dass Tiere sich sicher und gesund fühlen 🌿.

Ich bin auch froh, dass Niklas Hörper sagt, dass er sich für alle seine Tiere begeistern muss, nicht nur für ein Tier. Das zeigt uns, dass er als Person sehr empathisch und engagiert ist 😊.

🤢 Die Arbeit mit Fäkalien ist wirklich die wahre Probe der Liebe und des Mitgefühls bei Tierpflegeern wie Niklas Hörper im Schönbrunn-Tiergarten. 6.000 Tiere, das ist schon viel, aber es ist auch ein bisschen verwunderlich, dass man da so oft Fäkalien zu tun hat 🤮. Die Pinguine machen halt noch mehr Mist als die Robben oder Eisbären, ich meine, wer würde sich denn dafür freuen? 😂

Das kann ja manchmal ziemlich stressig sein bei allen den Arten 🐻💨 Hör mal, Niklas Hörper macht einen tollen Job und ich bewundere seine Leidenschaft für die Tiere 💚 Er arbeitet jeden Tag mit viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt an der Pflege seiner Geschäftspartner und das ist ja wirklich wichtig 🙏

Das ist ja lustig, dass die Leute immer noch denken, es geht nur darum, mit Fäkalien zu tun haben 🤣. Hörper hat Recht, wenn er sagt, dass es mehr geht als nur Reinigung und Fütterung. Es geht um die Pflege und das Wohlbefinden der Tiere, und das ist ein Job wie kein anderer. Ich denke, es ist toll, dass es in Österreich so viele Tierpfleger gibt, die sich um diese Arbeit begeistern. Ich meine, wer nicht schon mit Katzen oder Hunden aufgewachsen ist, weiß doch nicht, was die Tiere brauchen 🐾💕. Und ja, manchmal sehen mich auch Leute an, als ob ich verrückt bin, wenn ich sage, dass Zoos wichtig sind. Aber ich denke, es ist großartig, dass es Zölle gibt, um die Arterhaltung und die Forschung zu unterstützen.

Das Leben eines Tierpflegers ist doch total anstrengend 🤯. Man muss sich um die Reinigung machen, aber auch auf die Sicherheit achten, wenn man mit gefährlichen Tieren wie Eisbären zu tun hat. Und dann noch das Kotlesen 😷, ich meine es ist ja wichtig für die Pflege der Tiere, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man das macht.

Aber wenn man sich um alle Tiere kümmert und sie glücklich macht, dann ist es doch ein toller Job 🐼. Und Hörper, der Tierpfleger in Schönbrunn, erzählt uns ja, dass er jeden Tag eine neue Herausforderung hat. Ich denke, das ist cool 😎. Und ich bin froh, dass man sich für alle Tiere begeistern kann und nicht nur für eins.

Ich finde es auch toll, dass die Österreicher ja mehr über Zoos wissen und sich um sie kümmern. Die Arterhaltung und Forschung sind doch wichtig für uns alle 🌟.

Menschliche Pflege in Zoos, das ist so interessant! Warum haben wir denn die Kreatur ja im Zoo? Kann man das nicht zu Hause tun? Und was meinst du mit dem "Kotlesen"? Ist das ein Job oder etwas anderes? Ich brauche einfach mehr Informationen über diese Arbeit! 🐾🤔

Back