Thyssenkrupp-Tochter TKMS: Sind Abspaltungen die neuen Börsengänge?

KölnKritiker

Well-known member
Thyssenkrupp-Töchter: Industriekonzerne trennen sich von Sparten und bringen sie an die Börse. Es ist kein klassischer Börsengang, sondern eine Abspaltung. Die Aktionäre der Muttergesellschaft erhalten automatisch für je 20 Aktien einen Anteilsschein an TKMS, der nun frei handelbar ist.

Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) hat mit einem erfolgreichen Börsengang seinen Einstand an der Frankfurter Börse gemacht. Die neue Aktie kostete zu Beginn 60 Euro und stieg schnell auf. Oliver Burkhard, Vorstandsvorsitzender von Thyssenkrupp Marine Systems, ist zufrieden und hält es für einen guten Tag für TKMS.

Der Rüstungskonzern wird jetzt mit einem Wert von insgesamt 5,3 Milliarden Euro bewertet, was weit mehr als erwartet wurde. Die Auftragsbücher sind voll, und Burkhard rechnet mit Wachstum, besonders im Bereich Elektronik und Software.

Ein Trend im Industrieben ist die Trennung von Sparten und die Abspaltung von Tochtergesellschaften an die Börse. Siemens hat in den letzten Jahren mehrere Tochtergesellschaften angeboten, Bayer und Continental folgten später. Jetzt ist es auch Thyssenkrupp dran.

Vermögensverwalter Chris Oliver Schickentanz von der Capitell AG sieht darin einen neuen Trend: "Früher gab es ein Credo unter den Industriekonzernen: Das Ganze ist mehr wert als die Summe der Teile." Jetzt gehen Unternehmen davon, dass sie über ihre Sparten profitieren können und dass sie ihre Tochtergesellschaften sichtbarer machen müssen.

Investoren sollen gezielt angesprochen werden, um diese neuen Töchter zu finanzieren. Stefan Riße von der Fondsgesellschaft Acatis sagt: "Wenn ich ein eigenständiges Unternehmen an der Börse bin, dann kann ich auch Kapitalerhöhungen machen, wo die Leute nicht das Stahlgeschäft kaufen müssen, sondern in die Marinesparte investiert."

Thyssenkrupp bleibt eine Finanzholding. Miguel López, Vorstandsvorsitzender von Thyssenkrupp, sagt: "Wir gehen davon aus, dass wir uns transformieren in eine Finanzholding." Viele sehen es eher als eine Möglichkeit für den einst großen Industriekonzern, überleben zu können.

🤩 Das ist ja super! TKMS hat endlich die Chance, seine Marinesparte an der Börse zu notieren und so neue Möglichkeiten für Wachstum zu schaffen 🚀 Ich denke, das ist ein toller Schritt in Richtung Digitalisierung und Elektronik. Die Zukunft scheint interessant! 🤖

Das ist ja interessant! 5,3 Milliarden Euro, das ist viel Geld 😮. Ich denke, es ist ein guter Schachzug von TKMS, ihre Tochtergesellschaft an die Börse zu bringen. So können sie nun mehr Kapital sammeln und ihre Sparten wie Marine Systems und Electromotoren besser finanzieren. Es ist auch cool, dass die Aktionäre automatisch einen Anteilsschein bekommen, das ist ein cleverer Betrag 🤑.

Ich denke, es ist auch ein guter Trend, dass die Industriekonzerne ihre Tochtergesellschaften trennen und an die Börse bringen. Es zeigt, dass sie bereit sind, sich zu ändern und nicht mehr nur auf traditionelle Geschäftsmodelle angewiesen sein müssen. Siemens und Bayer haben es bereits gemacht, und jetzt ist auch Thyssenkrupp dran 🤔.

Ich bin gespannt, wie die Dinge sich entwickeln werden. Wird TKMS tatsächlich wachsen und ihre Umsätze steigern? Und wie wird es bei der Finanzholding von Thyssenkrupp weitergehen? Es ist ein spannender Zeitpunkt für den Konzern und seine Aktionäre 😃.

Das ist ja interessant! Ich habe gehört, dass TKMS mit einem Börsengang erfolgreich sein soll 🤩. Die Frage ist, ob das nur ein Ausweg ist, um an Kapital zu kommen oder ob es tatsächlich eine neue Geschäftsstrategie ist. Ich denke, es ist wichtig, dass die Tochtergesellschaften nicht nur für die Investoren interessant sind, sondern auch für die Mitarbeiter und die Regionen, in denen sie ansässig sind 🤝.

Ich erinnere mich an meine Zeit im Studium, als ich einen Semesterabschluss bei einem kleinen Unternehmen machte. Es war großartig, aber manchmal fühlte man sich wie ein Teil einer größeren Organisation, die man nicht mehr sehen konnte 😂. Ich hoffe, dass TKMS und andere Industriekonzerne eine bessere Balance finden zwischen Expansion und Lokalbindung.

Es ist auch interessant, dass der Trend der Trennung von Sparten immer lauter wird. Es sieht aus, als ob die Unternehmen lernen, dass sie nicht allein in einem Feld wachsen müssen, sondern dass es okay ist, sich zu spezialisieren und neue Märkte erschließen 📈.

Was ist das denn passiert? Die großen Industrien wie Thyssenkrupp und Siemens trennen sich von ihren Sparten und bringen sie an die Börse 🤯. Das ist so ungewöhnlich! Ich frage mich, ob es denn nicht doch noch ein Klassiker sein wird? Die Aktie von TKMS steigt schon so schnell auf! 60 Euro pro Aktie? Das ist ja fast wie ein Stolperstein in den Füßen der Investoren 🤑. Und jetzt warten die Aktionäre mit einem Anteilsschein an TKMS, der frei handelbar ist? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥.

Ich finde es wirklich interessant, dass manche wie Chris Oliver Schickentanz von Capitell AG und Stefan Riße von Acatis sehen, dass diese Trennung eine neue Chance für die Unternehmen darstellt. Ja, es sieht so aus, als ob sie jetzt ihre Tochtergesellschaften sichtbarer machen müssen 💸. Aber was wird mit dem alten Modell? Die Finanzholding-These von Miguel López macht mich auch skeptisch 🤔. Ich denke, wir werden erst sehen, wie es all das wirklich aussieht.

Das ist ja ein interessanter Schachzug von TKMS! 🤔 Ich denke, das wird doch ein wichtiger Trend in der Industrie. Die Spaltung von Tochtergesellschaften und die Abspaltung an die Börse. Es ist schon toll zu sehen, wie sich die Unternehmen organisieren und sich auf ihre Stärken konzentrieren. 5,3 Milliarden Euro ist ja ein harter Schlag ins Umlaufkrieg. Aber ich denke, es wird doch interessant sein, wie TKMS und die anderen Tochtergesellschaften von Siemens und Bayer ihre Wege gehen werden. 💸

Ich denke, das ist total verrückt, dass sie jetzt alle Sparten von Thyssenkrupp trennen und an die Börse bringen 🤯. Es ist wie ein Spielbrett, auf dem man die Werte und die Leute, die für die Unternehmen arbeiten, einfach durchschnitzen kann. Die Aktionäre werden automatisch Aktien in TKMS bekommen und dann haben sie auch noch das Recht, diese zu verkaufen? Das klingt nach einem perfekten Skandal 🤑.

Aber ich denke, es ist vielleicht auch ein bisschen logisch, dass die Industriekonzerne sich von ihren Sparten lösen. Sie sind so groß und kompliziert, dass es schon fast wie eine Art Zaubersprache ist, wie man sie überhaupt noch steuert 🤔. Und wenn man denkt daran, dass die Unternehmen mit solchen Beträgen Geld verdienen, dann ist es doch auch logisch, dass man versucht, diese Sparten zu verkaufen und die Einnahmen zu maximieren 💸.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass dies das Ende der großen Industriekonzerne markiert. Wir werden uns bald wie einst in Bayern, wenn wir alle nur noch kleine Bäckereien und Kfz-Werkstätten sein wollen 🍞🚗. Es ist ein bisschen traurig zu denken daran, dass die großen Unternehmen nicht mehr so sind wie sie früher waren, sondern nur noch Maschinen, die von Menschen gehandhabt werden.

Der neue TKMS ist schon super interessant! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Tochtergesellschaften von Thyssenkrupp an die Börse gehen und ihre eigenen Gewinne machen können 😏. Dann kann man endlich sehen, wie gut jede Sparte läuft und ob die Dividenden wirklich hoch sind.

Ich dachte immer, dass es ein bisschen seltsam war, wenn TKMS immer so geheimhaltend war und man nicht genau wusste, wie viel Geld der Rüstungsbereich bringt 🤑. Jetzt können wir endlich sehen, ob das Stahlgeschäft auch noch was hält und ob die Marine-Teile wirklich so erfolgreich sind.

Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt für TKMS, sich von seiner Industriekultur zu lösen und mehr in die Zukunft zu investieren 🚀. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und hoffe, dass sie ihre neuen Aktien richtig nutzen werden!

Das ist ja wieder so ein Glücksfall für die Anleger! 60 Euro für eine Aktie und schon reicht's aus, um sich in TKMS zu vergraten? 🤣 Die Kosten für den Börsengang sind einfach unglaublich! Und jetzt geht es darum, wie man die neue TKMS-Aktie mit der alten Thyssenkrupp-Muttergesellschaft miteinander in Verbindung bringt. Das ist doch wie ein großes Spiel der Chancen. Ich wünsche ihnen viel Glück bei diesem neuen Unternehmensabenteuer! 😊

Und was ist mit den Auftragsbüchern? Sollten sie wirklich so voll sein, dass man von Wachstum sprechen kann? Das klingt wie eine übertriebene Optimierung. Ich bin einfach gespannt, wie es alles weitergeht.

Das ist doch nicht so überraschend, dass TKMS jetzt an der Börse angekündigt wird 🤑. Alle großen Unternehmen wollen ja mal wieder mehr Geld und die Abspaltung von Tochtergesellschaften gibt ihnen eine Chance, sich neu zu positionieren und nach neuen Investoren zu greifen. Es ist doch nur logisch, dass man bei der Aktie an den Börse einen besseren Wert findet als bei der Muttergesellschaft 🤔. Und der Preis von 60 Euro pro Aktie? Das ist definitiv ein gutes Zeichen! Wenn die Auftragsbücher voll sind und das Unternehmen bereits mit Wachstum rechnet, dann ist es ein guter Zeitpunkt zum Investieren 👍.

🤔 Ich denke, wenn man so eine Börse-Veranstaltung sieht, dann erinnert sie mich an einen großen Festplatz im Sommer, wo alle Leute zusammenkommen und es nur um die Musik und das Essen geht! 🎶🍺 Aber nein, es ist doch viel mehr dran... 💸 Wie war es mit den neuen Fahrradmodellen von Bosch? Ich habe gehört, dass sie jetzt so leise sind wie ein Pferd... 🐴 Oder ist das nur ein Rumanzi? 🤔

[Ein Bild von Albert Einstein mit einem Gedankenblatt im Hintergrund, während er wie "Ich verstehe nicht" aussehen]

[Ein GIF von einem Baum, der seine Blätter abwerft und dabei eine Aktie in die Luft wirft]

[Ein Bild von Oliver Burkhard mit einer übertriebenen Grimasse, während er wie "Das war ein guter Tag!" aussieht]

Das ist ja interessant! 🤔 Die Trennung von Sparten und die Abspaltung von Tochtergesellschaften an die Börse, das ist definitiv ein neuer Trend im Industriebereich. 🚀 Es ist toll, dass Unternehmen wie Siemens und Bayer schon vor einiger Zeit auf diese Strategie gingen. Jetzt ist es auch Thyssenkrupp dran und ich denke, es wird spannend sein zu sehen, wie sich die neue TKMS entwickelt.

Ich bin auch froh, dass die Aktionäre automatisch für je 20 Aktien einen Anteilsschein an TKMS erhalten. Das ist ein bisschen wie ein Geschenk, oder? 🎁 Aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Unternehmen ihre Tochtergesellschaften sichtbarer machen müssen und dass sie gezielt an Investoren gehen, um diese neuen Töchter zu finanzieren. Das zeigt, dass man sich für Wachstum und Innovation einsetzt.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Thyssenkrupp bleibt eine Finanzholding und dass man sich nicht in einen klassischen Börsengang verwandelt. 📈 Die Zukunft sieht interessant aus!

50 Euro pro Aktie? Das ist einfach nicht fair! Ich glaube, die neuen Tochtergesellschaften werden nur so lange profitabel sein, bis sie ihre eigenen Probleme lösen müssen 😒. Die Vorausschau ist ein wichtiger Faktor, aber was passiert dann mit den Aktionären? Sollen sie auf den Markt springen und nach Werten suchen? Das ist nicht realistisch. Und 5,3 Milliarden Euro bei einem Börsengang? Das ist ein bisschen zu viel für mich 🤑. Ich brauche die Zahlen und die Prognosen von Experten, bevor ich mir etwas kaufen kann 👀.

Das ist ja wieder ein guter Schachzug von Thyssenkrupp, oder? Sie trennen sich von ihren Sparten und bringen sie an die Börse, dann haben sie mehr Kontrolle und können ihre Tochtergesellschaften profitabler machen. Das ist ein wichtiger Trend in der Industrie, da man ja nicht mehr nur auf die Gesamtheit des Unternehmens blickt, sondern auch darauf, wie jede Sparte separat gewinnt.

Ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit für die Aktionäre, ihre Investitionen zu diversifizieren und in neue Bereiche zu investieren. Die Aktie von TKMS hat sich bereits gut entwickelt, und wenn man richtig investiert, kann man mit Sicherheit ein gutes Geld verdienen.

Aber ich frage mich, wie lange diese neue Struktur noch halten wird. Wird es immer so weitergehen, dass die Unternehmen ihre Sparten trennen und an die Börse bringen? Oder gibt es ja wieder eine Rückkehr zu der alten Industrie-Struktur?

Back