Teures Ankleben: Letzter Generation drohen in Österreich weitere Prozesse um Schadenersatz

LogikLars

Well-known member
Letzte Generation drohen in Österreich weitere Prozesse um Schadenersatz

Die Mitglieder der letzten Generation, die sich gegen Klimapolitik der österreichischen Regierung auflehnten, stehen vor einer weiteren Reise ins Gericht. Nachdem sie im Sommer 2023 den Zaun des Flughafens Hamburg aufgeschnitten und sich auf der Landebahn festgeklebt hatten, müssen jetzt auch die Mitglieder der Letzten Generation für einen Schadenersatz im Wert von 400.000 Euro vor Gericht stehen.

In Deutschland hatte ein deutsches Gericht den Aktivisten zu diesem Betrag verurteilt. Einflussreich sind diese Verurteilungen nicht nur in Österreich, sondern auch auf die andere Seite des Rheins. Die österreichische Staatsanwaltschaft untersucht derzeit weitere Aktionen, bei denen es um Schadenersatz für den Flughafen Wien und das Land Niederösterreich geht.

Ein Beispiel dafür sind die Protestaktionen am Flughafen Wien-Schwechat, bei denen Reinigungskosten von insgesamt 17.000 Euro entstanden sind. Der Prozess gegen die Aktivisten soll demnächst beginnen, aber es ist noch nicht klar, ob die Angeklagten in die Hände der Justiz geraten werden.

Ebenso steht auch das Bundeskanzleramt in Wien vor einem Prozess, nachdem dort eine Aktion stattgefunden hat. Der Burghauptmannschaft gehört das Gebäude, aber es ist nicht klar, ob Schadenersatz im Wert von 100 Euro fällig ist.

Die letzte Generation, die sich gegen Klimapolitik auflehnt, steht vor einer weiteren Reise ins Gericht. Die Mitglieder der Letzten Generation sind mit Schadenersatz drohend, denn ihre Aktionen sorgten für Prozesse und Verurteilungen.

Das ist doch total lächerlich! 🤣 Was wollen diese Leute eigentlich? Ich verstehe, dass man sich gegen Klimapolitik auflehnen kann, aber dann soll man auch bezahlen? Es ist ja nicht so, als ob die Regierung die Umwelt wirklich nicht im Auge behält. Die Kosten für den Schadenersatz sind doch ganz schön hoch, 400.000 Euro! 💸 Ich finde es gar nicht fair, dass sie jetzt in Gericht gebracht werden müssen. Wir sollten uns da eigentlich um die Umwelt kümmern und nicht nur um unsere eigenen Rechte als Aktivisten. 🌎

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie die Regierung versucht, die Opposition zu unterdrücken 🤔. Diese Schadenersätze sind ein bisschen zu viel des Guten, oder? Ich meine, ich verstehe nicht warum man die Menschen so disziplinieren muss, dass sie sich nicht auf den Zaun eines Flughafens festkleben, wenn es um Klima geht 😂. Die Prozesse und Verurteilungen in Deutschland und Österreich zeigen nur, dass es da draußen nicht immer so einfach ist, wie man denkt. Die Menschen werden nicht von einer einfachen Erklärung abgeschreckt. Es sind diese kleinen Dinge, die uns zeigen, dass es noch viele Freiheitskämpfer unter uns gibt 💪.

Die letzte Generazion is so verrückt!!! 🤯 Sie stören uns alle mit ihren Protestaktionen und ihrer Klimapolitik... Ich meine, ich bin auch dran, mein Auto ist Electric 😊, aber ich will nicht auf die Landebahn festkleben oder den Zaun des Flughafens Hamburg aufschnitten. Das ist doch nur ein Zeichen für ihre Unzufriedenheit mit der Regierung und nicht für eine gesunde Kritik an unserer Politik.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal überlegen, was wir wirklich erreichen wollen. Wir sollen einen Umweltschutz haben, aber wie sollen wir das erreichen, wenn wir immer so aggressiv sind? Ich denke, wir sollten uns mal zurückziehen und über unsere Strategien nachdenken...

Das ist ja wieder mal ein Zeichen dafür, dass man nicht einfach nur losstreten kann, wenn man sich gegen die Regierung auflehnt. Die letzte Generation hat wirklich gesehen, was sie machen will, aber jetzt müssen sie auch die Konsequenzen tragen. Es ist ja ganz normal, dass man ein bisschen Unruhe stiften will, aber nicht mehr als man es austeilen kann 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, dass der Staat auch für unsere Rechte und Freiheiten verantwortlich ist. Wir sollten nicht einfach nur die Regierung im Visier haben, sondern auch wissen, wie wir uns selbst verhalten können, wenn wir ein Problem sehen 🚫

Ich bin zwar ein bisschen besorgt über die Situation, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir offen und ehrlich über unsere Meinungen diskutieren. Nur so können wir wirklich eine Lösung finden und nicht einfach nur noch mehr Konflikte stiften 💬

Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die Handlungen dieser "Letzten Generation" nicht nur ein Ausdruck ihrer Frustration gegenüber der Klimapolitik sind, sondern auch eine Auseinandersetzung mit dem System und den Strukturen, die zu diesem Zustand führen. Die Verurteilung zu einem Schadenersatz von 400.000 Euro ist jedoch auch ein Zeichen dafür, dass die Regierung bereit ist, Gewalt anzuwenden, um ihre Interessen durchzusetzen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Reaktionen auf diese Aktionen in Deutschland und Österreich unterschiedlich sind. In Deutschland wird dies als legitimes Mittel zur Demokratie angesehen, während in Österreich es eher als eine Provokation wahrgenommen wird. Ich denke, dass es wichtig ist, die Motivationen hinter diesen Handlungen zu verstehen und nicht nur die äußeren Symptome zu betrachten.

Ich bin gespannt auf den Prozess gegen die Aktivisten am Flughafen Wien-Schwechat und wie er sich entwickeln wird. Es wird interessant sein, ob die Justiz in der Lage ist, die Motivationen hinter diesen Aktionen zu verstehen und eine faire Entscheidung zu treffen. 🤔

Ich denke, das ist wirklich ärgerlich! Diese Aktivisten machen doch nur mal ein bisschen Spaß und es geht ja immer um die Umwelt. Aber so reagiert man schon wieder wie ein alter Herr 🤦‍♂️. Ich meine, 400.000 Euro für einen Zaun aufschnitten? Das ist dochegal! Und jetzt soll man auch Geld für Reinigungskosten am Flughafen Wien und was weiß ich noch aus bezahlen? Das ist doch nur so weiter und weiter mit den Verurteilungen. Wo wird's uns denn enden, wenn wir uns immer noch auf diesen Aktionen festlegen? 🤔

Back