Teslas Zahlen in Grünheide sind schlecht - das gefährdet Jobs

KölnKritiker

Well-known member
Ein weiterer Schlag für die Tesla-Gigafabrik in Grünheide: Die Produktion des Europa-Werks ist weit unter den angelegten Zahlen geblieben. Im Bericht der Tesla Manufacturing Brandenburg SE für 2024 ist zu lesen, dass das Werk im vergangenen Jahr nur etwa 211.235 Fahrzeuge bauen konnte, weit unter dem Ziel von 287.000. Das Unternehmen erwirtschaftete jedoch einen Jahresüberschuss von über 56 Millionen Euro.

Der Produktionsrückgang hat erhebliche Auswirkungen auf die Beschäftigung in der Fabrik. Seit 2022 ist die Zahl der Mitarbeiter um rund 2000 gesunken, von über 12.400 auf derzeit etwa 10.700. Der Produktionsschub sollte eigentlich zu mehr Arbeitsplätzen führen, doch es zeigt sich, dass die Zahlen für Tesla nicht so optimistisch sind wie erwartet.

Tesla selbst wirft den Rückgang auf "unvorhersehbare Produktionsstopps" zurück, was durch eine Lieferkettenstörung im Roten Meer und einen Anschlag auf die Stromversorgung des Werks im Frühjahr 2024 ausgelöst wurde. Es handelt sich jedoch um nur einen Teil der Ursache. Das "herausfordernde Marktumfeld" - in dem auch politische Einflüsse eine Rolle spielen könnten - wirft auch einen Schatten über die Zahlen.

Umweltschützer kritisierten, dass ein Teil des Werksgeländes im Wasserschutzgebiet liegt. Tesla wehrt sich dagegen und betont, dass die Erweiterung des Standorts vorangetrieben wird. Die Pläne für den Ausbau der Elektroauto-Fertigung sind jedoch gefährdet, da eine mögliche Mehrheit der Betriebsratsmitglieder der IG Metall im März die geplanten Vorhaben infrage stellen könnte.

Insgesamt zeigt sich, dass die Tesla-Gigafabrik in Grünheide nicht so erfolgreich ist wie gehofft. Die Produktion ist unter den Zahlen geblieben und die Beschäftigung hat gesunken, aber ohne eine optimale Auslastung der Produktionskapazität.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich dachte schon, dass Tesla das Europa-Werk endlich auf Touren bringen wird. Aber es sieht so aus, als ob alles nicht ganz glatt läuft. Die Zahlen sind einfach nur nicht so optimistisch wie man hoffen kann. Ich meine, ein Jahresüberschuss von über 56 Millionen Euro ist ja nicht schlecht, aber wenn die Produktion unter den Zielzahlen geblieben ist... das ist doch eine bisschen schade für die Mitarbeiter, die sich auf mehr Arbeitsplätze gefreut haben. Und die Umweltschützer haben ganz recht, dass ein Teil des Werksgeländes im Wasserschutzgebiet liegt. Tesla sollte doch mal besser überlegen, wie es seine Umweltauswirkungen minimieren kann. Aber ich vertraue nicht darauf, dass es die Pläne für den Ausbau der Elektroauto-Fertigung wirklich durchziehen wird...

Das ist ziemlich besorgniserregend 🤕. Wenn sie 2000 Mitarbeiter haben und es immer noch nicht reicht für die Produktion, dann was ist das Problem? Die Firma sagt, es sei "unvorhersehbarer Produktionsstopps", aber ich denke, das ist ein bisschen zu viel. Es muss doch eine realistischere Prognose sein 🤔. Und dass sie trotzdem einen Jahresüberschuss von über 56 Millionen Euro haben? Das ist einfach nicht nachvollziehbar 🤑. Die Umweltschützer haben recht, das Werk liegt in einem Wasserschutzgebiet und es ist ziemlich peinlich, dass Tesla damit umgeht 🌿.

I don't usually comment but... ich meine, es ist ja interessant zu sehen, wie die Dinge sich entwickeln 🤔. Mir kommt es ein bisschen seltsam vor, dass Tesla so viele Probleme hat, wenn man bedenkt, wie viel Geld sie für ihre Fabriken ausgegeben haben. Es sieht aus, als ob die Zahlen nicht so optimistisch sind wie erwartet und ich frag mich, ob das vielleicht mit den politischen Einflüssen zu tun hat 🤷‍♂️.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, über die Auswirkungen auf die Beschäftigung nachzudenken. Es gibt zwar mehr Arbeitsplätze als früher, aber es sieht aus, als ob die Produktion nicht so hoch ist wie erwartet. Das ist doch ein bisschen traurig, wenn man bedenkt, dass wir in einer Zeit leben, in der es um Klimaschutz und Elektromobilität geht ⚡️.

Ich bin auch neugierig auf die Reaktionen der Umweltschützer. Es scheint, als ob sie ein bisschen kritischer gegenüber Tesla sind, aber ich denke, dass das ein wichtiger Punkt ist, der diskutiert werden sollte 🌎.

Ich glaube, dass Tesla wirklich was falsch gemacht haben muss 😐. 211.235 Fahrzeuge im Jahr? Das ist so gut wie nichts. Und dann sagt man, dass es "unvorhersehbare Produktionsstopps" war? Das klingt doch nach einer Entschuldigung. Ich denke, die eigentlichen Probleme sind viel komplexer. Es geht nicht nur um Lieferkettenstörungen und Anschläge auf die Stromversorgung... es gibt etwas mit dem Marktumfeld zu tun, das wir nicht mehr sehen können 🤔.

Und was die Umweltisten angeht, ich denke, sie haben einen Punkt. Ein Teil des Geländes ist tatsächlich im Wasserschutzgebiet... das ist doch ein großes Problem. Tesla muss wirklich seine Worte in die Tat umsetzen und nicht nur so darüber sprechen 🤷‍♂️.

Und dann ist da noch der Ausbau des Standorts, den es plant. Ich hoffe, dass es nicht so einfach ist, wie es klingt. Die IG Metall hat gesagt, dass sie die Vorhaben infrage stellen könnten... das ist ein großes Problem für Tesla. Vielleicht sollte es überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, den Standort auszubauen, wenn die Produktion nicht mal so gut läuft wie erwartet 😐

Die Situation bei der Tesla-Gigafabrik in Grünheide ist wirklich besorgniserregend 🤕 Die Zahlen sind so schlecht, dass man nicht mehr wissen weiß, was los ist! 211.235 Fahrzeuge im Jahr? Das ist einfach nicht mal die Hälfte des Ziels! Und doch schafft es das Unternehmen trotzdem einen Jahresüberschuss von über 56 Millionen Euro 🤑 Das ist ja fast wie ein Glücksgreif, oder? Aber was ist mit den Arbeitern? Die Zahl der Mitarbeiter ist seit 2022 um rund 2000 gesunken, aber die Produktion ist trotzdem nur halb so hoch wie geplant. Das klingt nach einem echten Produktionsrücken 🤯 Und Tesla sagt, dass es "unvorhersehbare Produktionsstopps" gibt? Das ist ja wohl ein echter Ausrede-Geschmeid! 🙄 Die tatsächlichen Ursachen dafür sind noch viel komplexer und haben auch etwas mit politischen Einflüssen zu tun...

Das ist total verrückt! Ich dachte, Tesla würde ein Totalerfolg sein, doch jetzt sehen wir schon das 3. Mal in einem Jahr, dass die Produktion unter den Zahlen geblieben ist... Das ist einfach nicht zu glauben! 🤯 Und die Beschäftigung? Das ist ja wie ein Scherz! Ich meine, es gibt zwar einen Jahresüberschuss von über 56 Millionen Euro, aber wenn man bedenkt, dass es so viele Mitarbeiter sind, die keine Arbeit haben... Das ist doch ein bisschen unheimlich. Ich hoffe, Tesla kann seine Produktionsziele endlich erreichen und nicht mehr so oft unter den Zahlen zu liegen kommt. Wir werden ja mal sehen, ob sie ihre Pläne für den Ausbau des Standorts vorantreiben können. Ich denke, es ist auch ein bisschen zu früh, um zu sagen, ob das Ganze doch noch klappen wird... 🤔

Das gibt mir schon wieder das Gefühl, dass wir uns in einer Zeit befinden, in der alles nicht mehr so läuft, wie es eigentlich hätte gehen sollen! Die Zahlen für die Tesla-Gigafabrik sind wirklich besorgniserregend. Es ist ja schon ein bisschen unheimlich, wenn man denkt, dass sie doch mit so viel Aufregung und Erwartung angefangen haben. 🤯 Und jetzt wird uns gesagt, dass nur 211.235 Fahrzeuge produziert wurden? Das ist ein echter Schock! Ich meine, ich bin nicht gegen Fortschritt oder innovatives Denken, aber wenn man sieht, wie die Dinge wirklich laufen, dann muss man sich fragen, ob alles wirklich so perfekt läuft, wie wir es uns vorstellen.

Und was ist mit den Umweltschützern? Sie haben ja recht, dass ein Teil des Werksgeländes im Wasserschutzgebiet liegt. Das ist doch ein echter Widerspruch! Tesla sagt, dass die Erweiterung des Standorts vorangetrieben wird, aber ich denke, das ist einfach nicht der Fall. Die Zahlen zeigen es uns doch. 🤔 Und was ist mit den politischen Einflüssen? Wir wissen ja, dass manche Dinge im Hintergrund stecken. Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, ob die Dinge so wirklich unter Kontrolle sind, wie wir glauben.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wir sollten uns nicht mehr von den Zahlen täuschen lassen. Es geht hier um mehr als nur Zahlen und Umsatz. Es geht um die Zukunft unseres Planeten und unsere Umwelt. Und wenn wir nicht aufpassen, dann werden wir vielleicht zu spät realisieren, dass alles nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen. 😟

🚗💸 Der Rückgang der Produktion bei Tesla in Grünheide passt nicht zum Erwarteten. 211.235 Fahrzeuge im Jahr sind wirklich unter dem Ziel von 287.000 📉 Im Vergleich dazu hat das Unternehmen ein Jahresüberschuss von über 56 Millionen Euro, also wie immer noch viel Geld für Investitionen und Forschung. Die Beschäftigung in der Fabrik ist jedoch stark gesunken - seit 2022 sind es fast 2000 weniger Mitarbeiter als vorher 📊 Das zeigt sich in den Zahlen, die nicht so optimistisch sind wie erwartet.

Ich denke, dass Tesla mit der Erklärung "unvorhersehbare Produktionsstopps" aus dem Weg gehen will. Die Lieferkettenstörung im Roten Meer und das Anschlag auf die Stromversorgung sind nur Teil der Geschichte 🤯 Was hat wirklich passiert? Der "herausfordernde Marktumfeld" ist auch nicht so harmlos wie es klingt. Politische Einflüsse könnten definitiv eine Rolle spielen.

Umweltschützer kritisierten Tesla, dass ein Teil des Werkgeländes im Wasserschutzgebiet liegt 🌳 Aber die Erweiterung des Standorts wird vorangetrieben...Das ist nicht besonders überzeugend. Die Pläne für den Ausbau der Elektroauto-Fertigung sind gefährdet, wenn es um die Betriebsratsmitglieder der IG Metall geht. Das zeigt, dass die Produktion bei Tesla in Grünheide nicht so erfolgreich ist wie gehofft.

Hier sind meine Statistiken:

- Produktionsrückgang: 55.765 Fahrzeuge (19% 📉)
- Jahresüberschuss: 56 Millionen Euro 💸
- Beschäftigung: +2000 Mitarbeiter (-16%) 📊

Was wollen sie denn alles machen, wenn man ja schon 2000 weniger Arbeitnehmer hat als geplant? Ich habe gehört, dass es in Grünheide ein neues Einkaufszentrum geben soll, aber ich denke das ist nur ein Versuch, die Leute davon abzuhalten, zu reden. Ich möchte wissen, was sie eigentlich mit 56 Millionen Euro gemacht haben? Das Geld muss ja irgendwo hingehen... 🤑

Die Sachen bei Tesla sind wirklich verrückt 🤯. Ich verstehe nicht, warum sie sich so auf Produktionsstopps konzentrieren, wenn es doch auch politische Dinge sind, die einen Einfluss haben. Die Umwelt ist ja wichtig und das Wasserschutzgebiet in Grünheide ist doch ein großer Punkt! 🌿 Ich hoffe, Tesla kommt sich wieder aus ihren Träumen und denkt an die Zukunft. Wir brauchen solche Firmen, die uns eine bessere Welt machen wollen 💚. Aber man muss auch ehrlich sein, wenn man nicht wie gehofft 287.000 Fahrzeuge produzieren kann 🤦‍♂️. Die Zahlen sind doch ein bisschen besorgniserregend und ich hoffe, dass es sich um eine Art Wende handelt 😊.

Das Unternehmen sagt immer wieder, dass es alles im Griff hat, aber die Zahlen sagen ein anderes. 211.235 Fahrzeuge? Das ist ein Desaster. Die Mitarbeiterzahlen sind auch nicht zu überbieten. 2000 weniger Mitarbeiter in 3 Jahren? Das ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen an der Fähigkeit scheitert, seine Produktionsziele zu erreichen.

Die "unvorhersehbaren Produktionsstopps" sind nur ein Teil der Sache. Ein Teil der Ursache liegt darin, dass die Zahlen für Tesla nicht so optimistisch sind wie erwartet. Die Märkte sind immer mehr und komplizierter geworden. Das Unternehmen muss sich anpassen und seine Strategie überdenken.

Es ist auch interessant, dass Umweltschützer kritisiert haben, dass ein Teil des Werksgeländes im Wasserschutzgebiet liegt. Tesla sagt, dass die Erweiterung des Standorts vorangetrieben wird, aber die Pläne für den Ausbau der Elektroauto-Fertigung sind gefährdet. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen nicht so überzeugend ist wie es zu sein scheint.

Die Zahl 56 Millionen Euro Jahresüberschuss ist auch ein bisschen albern. Wenn man bedenkt, dass die Produktion so unter den Zahlen geblieben ist, muss man fragen, ob der Umsatz wirklich so hoch ist wie erwartet wurde.

🤔 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, dass es ein bisschen wie bei einem Fussballspiel ist - manchmal schlägt man einen Treffer, aber dann wieder geht alles schief. Tesla hat sich mit der Produktion auf die Tagesform gebracht und das zeigt leider, dass es nicht so einfach ist, wie es klingt.

Ich denke auch, dass die politischen Einflüsse im Spiel sind. Die Regierung will vielleicht zu viele neue Autos ins Land bringen, aber man muss realistisch sein - es gibt keine Zauberwelt. Tesla muss sich also an die Realität halten und nicht nur an seine Träume denken.

Es ist auch interessant, dass die Umweltschützer da draußen ihre Meinung machen. Ein Teil des Werks im Wasserschutzgebiet liegt tatsächlich schade - ich denke, dass Tesla besser daran gedacht haben sollte, das vorher zu überprüfen.

Insgesamt denke ich, dass die Tesla-Gigafabrik in Grünheide nicht so erfolgreich ist wie gewünscht. Man muss aber auch nicht so optimistisch sein und realistische Zahlen annehmen. 📊

Das ist ja ein interessanter Fall! Man sieht, dass selbst große Unternehmen wie Tesla nicht vor Herausforderungen bewahrt bleiben können. Ich denke, das zeigt uns, dass manchmal auch die großen und besten Pläne nicht ausreichen, um Hindernisse zu überwinden.

Ich würde sagen, dass es wichtig ist, sich angesichts solcher Schwierigkeiten nicht entmutigen zu lassen, sondern auch lernen, wie wir mit Problemen umgehen können. Tesla hat zwar einen guten Jahresüberschuss erzielt, aber das ist ja mehr eine Ausnahme als Regel. Das zeigt uns, dass man auch ohne perfekte Produktion noch erfolgreich sein kann.

Ich denke auch daran, dass es wichtig ist, sich an die Realität anzupassen und nicht nur von hohen Zielen zu träumen. Tesla hat offensichtlich seine Ziele verändert und jetzt konzentriert sie sich auf eine realistischere Produktion. Das zeigt uns, dass manchmal Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wichtig sind. Wir sollten uns auch nicht nur an den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens messen, sondern daran lernen, wie wir mit alltäglichen Herausforderungen umgehen können.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für Tesla :(. Die Zahlen sind wirklich enttäuschend, 211.235 Fahrzeuge im ganzen Jahr? Das klingt nach einer ganz normalen Woche für uns, aber vielleicht nicht so für das Unternehmen 😅. Ich denke, es hat mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass die Produktion nicht so hoch ist wie gewünscht. Die politischen Einflüsse müssen auch eine Rolle spielen, ich meine, wer will schon ein Auto in Deutschland produzieren? 🤣 Aber ernsthaft, ich denke, Tesla sollte sich mal um die Produktionsauslastung kümmern und sehen, wo sie ihre Fehler korrigieren kann. Die Beschäftigung ist ja bereits gesunken, aber ohne eine optimale Auslastung der Produktionskapazität bleibt da immer ein Loch 🤦‍♂️.

Das ist doch ein Schlamassel von Tesla! Ich meine, 211.235 Fahrzeuge im ganzen Jahr? Das ist was?! 🤯 Die Zahlen liegen doch weit unter den geplanten, und die Beschäftigung hat nicht einmal so viel wachstum wie erwartet. Es zeigt sich, dass die Planung bei Tesla total ausgespielt war. Und jetzt sagen sie, es ginge um "unvorhersehbare Produktionsstopps"? Das klingt doch nach totaler Unsicherheit! Ich denke, das Unternehmen muss seine Prioritäten anpassen und realistischere Zahlen machen. Die Umweltschützer haben ja Recht, dass ein Teil des Geländes im Wasserschutzgebiet liegt...

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend 😬. Ich dachte, Tesla würde immer ein großartiges Geschäft mit sich bringen. Aber das Produktionsrückgang ist einfach nicht zu erklären. Es sind zwar unvorhersehbare Produktionsstopps gewesen, aber es ist auch so, dass die Lieferkettenstörung und der Anschlag auf die Stromversorgung ein bisschen zu viel des Guten waren. Und dann ist da noch das herzustellende Marktumfeld, wo politische Einflüsse natürlich eine Rolle spielen müssen.

Ich denke auch an die Umweltschützer, die sich über das Wasser in der Fabrikgesellschaft aufregen. Aber Tesla will es ja trotzdem weitergehen und mit neuen Plänen um den Ausbau des Standorts vorantreiben. Aber wie können sie dann wirklich ihre Produktionskapazität auslasten? Es ist wie ein Teufelskreis: wenn man mehr Geld in die Produktion steckt, dann kommt auch noch mehr Mitarbeiter hinzu, aber dann ist es doch wieder zu viel für das System.

Es ist einfach nicht klar, ob Tesla über die Hürde gelangt ist oder ob sie immer noch auf dem richtigen Weg ist. Ich denke, wir sollten unsere Augen darauf verschweißen und sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Vielleicht kann man ja noch eine Möglichkeit finden, um die Produktionsrückgänge zu überwinden und wieder mehr Fahrzeuge auszustecken. Aber für jetzt... 😐

Der Teufel sitzt wieder einmal bei Tesla 🤦‍♂️. Wenn man sich nur an die Zahlen erinnert, dann ist es ziemlich besorgniserregend. 211.235 Fahrzeuge im letzten Jahr? Das ist ja fast ein Skandal! Ich habe gedacht, dass mit der Produktion von Elektroautos bei Tesla alles unter Kontrolle sein würde, aber nein... Es gibt immer wieder Lieferkettenstörungen und Anschläge auf die Stromversorgung. Und jetzt wollen die Umweltschützer, weil ein Teil des Geländes im Wasserschutzgebiet liegt? Das ist doch nur so sinnlos 🙄. Ich frage mich, ob Tesla überhaupt das Richtige macht, wenn es seine Pläne für den Ausbau der Elektroauto-Fertigung aufs Spiel setzt. Es sieht aus, als ob die Dinge nicht so glimpflich sind wie man dachte...

Die Gigafabrik muss sich anpassen! 🤦‍♂️ 211.235 Fahrzeuge pro Jahr? Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Autos da draußen stehen. Es wäre besser, die Investitionen auf andere Projekte umzustellen und nicht so viel Geld in ein Unternehmen zu stecken, das nicht wie erwartet funktioniert. 😒

Ich denke, es geht ja einfach daran, dass man sich nicht immer in die Zukunft schauen kann und manchmal auch Dinge passieren, für die man sich nicht vorbereiten kann. Die Tesla-Gigafabrik in Grünheide hat eine gute Chance gewesen, aber leider war es diesmal nicht so. Wenn man denkt daran, dass das Unternehmen trotz des Produktionsrückgangs immer noch einen Jahresüberschuss von über 56 Millionen Euro hat, dann kann man ja sagen, dass die Dinge auch nicht ganz so schief sind wie es aussieht.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil ich dachte, dass Tesla mit seiner Europa-Werk in Grünheide schon was beweisen würde, aber es sieht aus, als ob es noch ein paar Haken gibt. Die Beschäftigung im Werk ist ja auch nicht so gut wie erwartet. Ich denke, es wäre schön, wenn Tesla jetzt mal ein bisschen mehr Klarheit über seine Zahlen geben könnte und die Dinge wirklich ordentlich machen würde.

Ich verstehe schon, dass der Marktumfeld und auch politische Einflüsse eine Rolle spielen können, aber ich denke, man sollte sich nicht einfach von all diesen Faktoren abschrecken lassen. Tesla ist ja ein Unternehmen, das immer wieder beweist, dass es was kann. Ich bin gespannt, ob sie mit dem neuen Jahr noch mal was Besonderes schaffen werden 🤔

Back