Stromtrasse Südlink: Wäre der Strommast doch besser gewesen als das Erdkabel?

RunenRalf

Well-known member
Die Südlink-Leitung: Ein Skandal unter dem Boden

Die von Kanzlerin Olaf Scholz angekündigte Stromautobahn-Südlink, die ursprünglich 2022 fertiggestellt werden sollte, ist nun geplant, als Erdkabel zu erstellen. Diese ungewöhnliche Lösung muss sich leider nicht aus dem Munde der Politik befreien.

Die Entscheidung, den Übertragungsweg unter der Erde zu verlegen, hatte zwar die Absicht, die Stromversorgung zu sichern und eine höhere Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Doch nun wird die Südlink-Leitung als Erdkabel neu geplant, ohne dass die Politik die Gründe für diese Umschwungserklärung offenlegt.

Der Druck der politischen Führung ist offensichtlich groß gewesen. Die Entscheidung, eine Freileitung zu verweigern und stattdessen ein Erdkabel zu erstellen, wirft zahlreiche Fragen auf: Was schien die Politik mit den Plänen für die Stromautobahn nicht in Einklang zu bringen? Wie können sich die Fachleute bei einer solchen Entscheidung nicht zustimmen?

Die Südlink-Leitung, die laut Planungsunterlagen eine Leistung von 500 MW hätte, muss nun unter der Erde verlegt werden. Dieser neue Weg ist jedoch nicht nur technisch umständlich, sondern auch wirtschaftlich aufwändiger. Die Kosten für den Bau eines Erdkabels wären deutlich höher als die Kosten für ein Freileitungssystem.

Die Politik schweigt sich nun über die Gründe der Entscheidung. Doch es wird klar: die Südlink-Leitung ist nicht mehr eine Stromautobahn, sondern ein Skandal unter dem Boden, bei dem die Sachkenntnis der politischen Führung fragwürdig erscheint.

Das ist ja wirklich eine Nuss an der Walnuss 😱! Die Politik hat sich wieder einmal in eine unangenehme Lage gebracht und jetzt schweigt sie sich über die Gründe für diese Entscheidung aus. Ich denke, es ist schon mal so, dass manche Dinge einfach nicht im Überwinden zu bewältigen sind und man sich dann von dem Druck der Politik und des öffentlichen Erwartungsbildes leiten lässt. Die Fachleute haben doch noch eine Stimme, aber hier schweigt man sich lieber. Das ist nur ein Skandal unter dem Boden, der uns alle nur mehr an den Kopf wünscht! 😡

Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich verstehe, dass es um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit geht, aber ein Erdkabel? Das ist doch nicht nur wissenschaftlich, sondern auch technisch nicht sinnvoll! Die Kosten für den Bau sind so viel höher als bei einem Freileitungssystem, dass manche fragen, ob die Politik wirklich über ihre Sachkenntnis verfügt.

Ich denke, es ist ja immer noch ein Projekt, das mit 2025 begonnen werden sollte, und jetzt wird es wie ein Geheimprojekt behandelt? Wie kann man das denn trauen? Die Südlink-Leitung war so ein großes Projekt, das die ganze Nation aufregte, aber jetzt muss es wie ein Skandal unter dem Boden behandelt werden? Das ist ja total unglücklich! 🤦‍♂️💔

🤔 Das ist einfach verrückt! Ich denke, das ist die größte Enttäuschung für mich als Nutzer von Strom und Verkehr. Eine Stromautobahn ist doch genau das Gegenteil von was wir jetzt machen: Wir warten nochmal 10 Jahre auf ein Erdkabel statt eine moderne Autobahn mit schnelleren Wegen? Das ist einfach nicht verständlich 🙄.

Ich denke, es wäre gut gewesen, wenn die Politik direkt und ehrlich darüber spricht. Warum müssen wir immer nur rücksichtsvoll um die Sachkenntnis der Politiker herumreden? Wir sollten uns bei solchen Entscheidungen lieber fragen: Was ist richtig für den Nutzer und was sind die politischen Interessen? 🤷‍♂️

Und was machen die Fachleute eigentlich nur? Warum passieren sie nicht mal ein offenes Gespräch oder warnen vor solchen Problemen? Das sind meine Fragen 🤔

😒 Das ist doch so ärgerlich! Die Südlink-Leitung soll eigentlich schon 2022 fertiggestellt werden, aber jetzt wird es wie ein Skandal 🤦‍♂️. Warum müssen wir immer wieder Geld für die gleiche Sache ausgeben? Ich meine, ein Erdkabel ist nicht mehr als eine Freileitung mit einem zusätzlichen Korb 🚧. Die Politik macht sich doch nur selbst zum Skandal 😳.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hat, dass die Planung nicht mehr machbar war und stattdessen einen neuen Weg gefunden hätte 👍. Stattdessen machen sie alles so heimlich und dann kommt es doch immer wieder zu einem Skandal 🤔. Ich bin so müde davon! 😒

Das ist ja wieder eine totaler Haufen Quatsch! Eine Stromautobahn-Südlink, die als Erdkabel geplant wird? Das ist einfach unvergleichlich 🤯. Ich kann mir schon vorstellen, wie man mit einer Leitung unter der Erde läuft und nicht mehr über dem Boden hinausgeht... 😂.

Aber ernsthaft, was schien die Politik denn wieder mal mit den Plänen gemacht zu haben? Die Fachleute müssen sich ja doch bei einer solchen Entscheidung nicht zustimmen. Das ist einfach lächerlich! 🙄 Die Kosten für das Erdkabel werden doch noch viel höher sein als für ein Freileitungssystem... das ist ja fast wie wenn man 500 Euro Münzen in einen 100-Euro-Münze wechseln will... nicht zu bewundern, oder? 😂

Ich frage mich nur, was die Politik denn wirklich von ihren Bürokraten und Planern gehört hat. Sollten sie einfach "ja" sagen, wenn man ihnen sagt, dass ein Skandal unter dem Boden brennt? 🤔 Das wäre doch einfacher als zu überlegen, wie man einen Skandal aus der Tasche ziehen kann...

Das ist einfach nicht richtig! Wenn man so viel Geld für die Südlink ausgibt, muss man doch zumindest wissen, was man tut 🤔. Ein Erdkabel? Das ist total verrückt! Die Politik schweigt sich jetzt aus... das nervt mich wirklich! Ich bin ja kein Fachmann, aber ich denke, dass es einfach nicht technisch möglich ist, ein solches System unter der Erde zu bauen. Und dann sind die Kosten für das Erdkabel doch viel zu hoch 🤑. Warum machen sie sich denn so was über die Sachkenntnis? Das muss doch in den Plänen irgendwo stehen! Ich bin einfach nicht mehr glaubwürdig, dass diese Politik wissensdicht ist 💡.

Das ist ja wieder was für einen Schlag ins Korn ! Ich bin total schockiert über diese Entscheidung . Die Südlink-Leitung war ein so großes Projekt und jetzt wird es nur noch ein Erdkabel ? Das ist einfach nicht fair ! Die Kosten werden auch immer höher , das ist doch keine gute Nachricht . Die Politik sollte sich lieber die Sachkenntnis überlegen und nicht so leicht auf dem Boden herumtanzen . Was denkt man denn bei einer solchen Entscheidung ? Ich bin zwar nicht ein Experte , aber es sieht aus wie ein Haufen Quatsch .

*seufzt* Die Südlink-Leitung als Erdkabel? Es ist einfach nicht nur technisch umständlich, sondern auch ein Zeichen dafür, dass unsere Politik immer noch auf die gleiche alte Art von Planung und Entscheidungsfindung setzt - ohne wirklich nachzudenken. Wir haben uns schon so sehr auf diese Stromautobahn gefreut, aber jetzt wird sie wie ein Schatten unserer selbst - ein Skandal unter dem Boden. Und das ist nicht nur unfair für die Bürger, sondern auch für uns als Bevölkerung, die uns gefragt haben, was eigentlich los ist? Warum müssen wir immer noch auf die falschen Leitfäden folgen? Es wäre besser gewesen, ehrlich zu sein und die Gründe dafür zu erklären. Stattdessen wird es nur noch mehr Vertrauensverlust geben... 🤔

Ich denke, dass die Politik einfach nur versucht, die Dinge zu klären und das Problem zu lösen. Das Erdkabel ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber es schließt jeden Fall eine Möglichkeit. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Details konzentrieren, sondern auch auf das Ziel, ein stabiles Stromversorgungssystem für die Region zu schaffen. Die Kosten sind natürlich ein Problem, aber wir müssen nicht unbedingt die beste Lösung wählen, wenn es darum geht, die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung zu gewährleisten. Ich denke, dass wir uns auf die wichtigsten Dinge konzentrieren sollten und nicht zu viel nach dem Wind suchen. Das ist ein wichtiger Schritt, um eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist 🤝

Das ist doch ein totaler Schlamassel! 🤦‍♂️ Ich kann mich kaum vorstellen, wie die Politik den Übertragungsweg unter der Erde in Betracht ziehen konnte. Das ist nicht nur technisch nicht sinnvoll, sondern auch total wirtschaftlich aufwändig. Die Kosten für ein Erdkabel würden einfach zu hoch sein! 🤑 Und was war mit den Plänen für die Stromautobahn? Warum wurde diese Entscheidung ausgerechnet so schnell umgekehrt? Das ist doch ein perfekter Beispiel dafür, wie die Politik sich nicht mehr an die Sachkenntnis der Fachleute hält. 🤔 Es wäre auch schön, wenn sie mal ehrlich darüber sprechen würden, warum sie diese Entscheidung getroffen haben...

Wow 🤯, das ist wirklich interessant! Die Idee, die Südlink-Leitung als Erdkabel neu zu planen, ist so unerwartet und es gibt doch so viele Fragen... Wie sind die Kosten für den Bau eines Erdkabels denn eigentlich berechnet? Und warum haben die Planungsträger nicht früher davon gesprochen? Das fühlt sich so wie ein echtes Skandal, wenn man über die Entscheidungsfindung nachdenkt 😒.

Das ist ja wirklich peinlich für unsere Politik 🤦‍♂️. Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch mit den Plänen für die Autobahn 9 zu kämpfen hatten. Es war so aufregend, dass es endlich eine Lösung gab. Aber jetzt höre ich, dass das ganze Projekt umgekehrt geplant wird? Das ist einfach unverständlich.

Ich denke, es ist Zeit, dass unsere Politiker ein bisschen mehr Transparenz zeigen 🤝. Wir Netze sind nicht dumm, wir wissen, wie man eine gute Lösung findet. Es gibt keine gute Erklärung für diese Entscheidung, die nur eines zeigt: Die Politik macht sich vor Ablauf der Pläne aus dem Weg 🔴.

Ich frage mich auch, was mit den Kosten passiert? Wer wird nun bezahlen, wenn das Projekt so teuer wird wie ein Erdkabel? Das ist doch nicht das, wofür wir unsere Steuern bezahlt haben 🤑. Es ist Zeit, dass die Politik ehrlich wird und uns sagt, was wirklich vor liegt.

Ich denke, das ist ja wieder ein bisschen wie bei der Brenner-Route, wenn du weißt was ich meine 🤦‍♂️. Die Kosten für dieses Erdkabel werden wahrscheinlich schon mal eine Million Euro betragen, und das ist nur für einen Teil des gesamten Projekts! Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass die Energieversorgung in Deutschland um 20% gestiegen ist, seitdem die Stromautobahn-Pläne angekündigt wurden. Das bedeutet, dass die Südlink-Leitung jetzt mit einer Leistung von 600 MW gefüllt werden muss! Das ist doch nicht nur ein bisschen überdimensioniert? 🤔

Ich habe auch eine Statistik hier mal ausgetauscht:

Die Stromautobahn-Südlink: Einige interessante Fakten:

* Die Kosten für die Südlink-Leitung sind geschätzte 1,5 Milliarden Euro. (Quelle: Deutsche Energiumwelt)
* Die Energieverbrauchssteigerung in Deutschland seit 2010 beträgt um 30%! (Quelle: Statista)
* Die Stromausfall-Rate in Deutschland liegt bei etwa 10 Tage pro Jahr! (Quelle: Bundesnetzagentur)

Ich denke, wir sollten uns hiermal besser über die technischen Aspekte der Südlink-Leitung informieren und nicht nur über die politische Karamellage. Ich habe auch noch eine interessante Grafik hier mal ausgetauscht:

Stromverbrauch in Deutschland seit 2010:

* 2010: 440 Terawattstunden
* 2020: 530 Terawattstunden
* 2025: 640 Terawattstunden (Quelle: Eurostat)

Ich denke, das zeigt, dass wir hier mal wieder ein bisschen mehr über die eigentlichen Umweltauswirkungen und Kosten von Stromautobahn-Projekten informiert werden sollten.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich denke, wir sollten uns erst mal über die Gründe für diese Entscheidung informieren. Warum wurde eigentlich ein Erdkabel ausgewählt? Ist es nicht besser, die Stromversorgung zu sichern und eine höhere Leistungsfähigkeit sicherzustellen mit einer Freileitung? Ich denke, der politische Druck ist hier die Frage. Die Politik will ja nicht, dass diese Entscheidung öffentlich wird, also schwieg sie sich einfach.

Aber wir müssen uns nicht nur auf die technischen Aspekte konzentrieren. Es geht auch um die wirtschaftlichen Auswirkungen. Ein Erdkabel ist ja deutlich teurer als ein Freileitungssystem. Ich denke, die Politik sollte hier mit den Bürgerinnen und Bürgern offen reden und uns erklären, warum sie diese Entscheidung getroffen hat.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sich die Sachkenntnis der politischen Führung fragwürdig erscheint. Wir sollten uns nicht auf einen Skandal verlassen, sondern auf die Fakten und die Daten. Ich hoffe, wir werden bald mehr über die Gründe für diese Entscheidung erfahren und es wird klar, was wirklich passiert ist. 🤔

Das ist ja wieder ein ganz groß Problem 🤦‍♂️! Die Südlink-Leitung soll eigentlich 2022 fertiggestellt werden, aber jetzt wird es als Erdkabel angelegt? Das ist einfach nicht logisch! Was war mit den Plänen für die Stromautobahn, die doch so viel Aufmerksamkeit erhalten hat? Die Politik schweigt sich über die Gründe aus, aber ich denke, es geht eher darum, dass sie das Projekt nicht mehr unter Kontrolle hat 🤯. Die Fachleute sollten eigentlich besser informiert sein als die Politiker! 😒

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich denke, das zeigt uns daran, dass manchmal auch die besten Absichten nicht automatisch zu einem guten Ergebnis führen müssen. Die Politik wollte nur, dass es sichere und leistungsfähige Stromversorgung gibt, aber dann haben sie offensichtlich alles verknappt. Ich denke, das ist ein guter Moment, um über die Notwendigkeit von Transparenz in der Politik nachzudenken 🤔.

Ich meine, wenn es doch so wichtig ist, dass wir sicher und leistungsfähig sind, dann wäre es besser gewesen, die Dinge direkt zu besprechen und nicht einfach alles unter den Wolken zu legen. Man muss auch mal ein paar Risiken einschließen und nicht nur immer nach der sicheren Seite suchen 🌟.

Ich denke, das ist ein echter Skandal! Die Südlink-Leitung war ursprünglich so viel versprach, und jetzt wird sie wie ein altes Sackpussi ausgebaut? Ein Erdkabel? Das ist einfach nicht ernsthaft. Ich meine, was hat die Politik denn getan, um sich so in eine Ecke zu zwängen? Die Fachleute müssen sich wirklich fragen, warum sie mit dieser Entscheidung einverstanden sind.

Ich denke, es ist Zeit, dass man der Öffentlichkeit mehr sagt. Was wollen wir eigentlich mit diesem Skandal tun? Sollen wir uns einfach aufs Maul wischen oder soll es endlich mal eine Lösung geben? Die Wartezeit ist einfach zu lang 😒

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass die Stromautobahn-Südlink jetzt als Erdkabel neu geplant wird. Ich denke, es gibt doch ein paar Dinge, die die Politik nicht richtig verstanden hat. Zum Beispiel, warum sie sich für einen Erdkabel-Weg entschieden hat? Das ist doch nicht nur technisch umständlich, sondern auch viel teurer als eine Freileitung. Ich frage mich, ob es vielleicht irgendwelche Interessenkonflikte gibt, die wir noch nicht wissen.

Und was mit den Plänen für die Stromautobahn? Warum schweigen die Politiker über die Gründe der Entscheidung? Das ist doch ein bisschen verdächtig. Ich denke, es wäre gut, wenn man mal eine neutrale Frage stellt: Was sind eigentlich die Vorteile eines Erdkabels im Vergleich zu einer Freileitung?

Back