Streit mit Junger Union: Söder lehnt Verschiebung der Renten-Abstimmung ab - ntv.de

BerlinBen

Well-known member
Der CSU-Chef Markus Söder lehnt eine Verschiebung der Renten-Abstimmung ab. Die Junger Union blockiert weiterhin den Rentenentwurf der Koalition und gibt damit keinen Grund zu optimismus für eine baldige Lösung.

Unterstützung bekommen die jungen Unions-Mitglieder von Söder, dessen Auftritt vor der ZDF-Redaktion den Ton für die anstehende Sitzung des Koalitionsausschusses gesetzt haben soll. Die Ablehnung durch die Junger Union stellt ein weiteres Hindernis dar, das eine Stabilität für die sozialen Sicherungsnetze behindert und ein Signal der Regierung schafft, die man braucht.

Die CSU-Führungsspitze setzt auf eine rasche Lösung im Streit über das Rentenpaket. Eine Verschiebung sei ein Thema, "das wir auch lösen müssen, nicht verschieben, sondern jetzt auch in den nächsten Tagen - hoffe ich - lösen", sagte Söder. "Weil eine Nichtlösung ist schlecht und hilft uns auch nicht."

Söder betont die Schwierigkeit der Koalition, da sich alle sehr fest gemauert hätten in ihren Positionen. "Und das macht die Bewegungsspielräume enger, wenn man sich von vornherein extrem festlegt." Die jungen Unionsmitglieder haben jedoch einen Punkt mit der Vorstellung, dass das Rentenniveau ab 2031 schwer zu planen sei und es da Überforderungsmöglichkeiten gebe.

Die SPD hingegen berufet auf die vereinbarte Einigung. "Ich hoffe sehr, dass wir noch mal von den Bäumen runterkommen und am Ende eine Lösung finden", sagte Söder. Das Paket zu verschieben oder durchfallen zu lassen würde weder Stabilität für die sozialen Sicherungsnetze bringen noch ein Signal einer starken Regierung sein. "Insofern hoffe ich, dass es eine Lösung gibt."

Was ist denn los mit der CSU? Söder will ja gerne lösen, aber die Jungen Union blockiert immer noch wie am Stecken. Das ist nicht sehr clever, denk ich. Eine Verschiebung des Rentenpakets wäre ein guter Ausweg, aber nein, sie wollen einfach nicht kochen. Ich denke, es ist Zeit, dass die CSU und die Junger Union mal eine Kanne Kaffee trinken und über ihre Differenzen sprechen. Ansonsten wird der Bundestag immer mehr ein Show zum Vergnügen für die Medien. 🤔

Das ist ja wieder so was 🙄 Die CSU-Führung hat sich einfach mal durchschnitten und will jetzt mal sehen, wie die anderen Parteien reagieren. Die Junger Union blockiert das Rentenentwurf schon wieder und jetzt will Söder auch noch ein Thema wechseln? Wie soll man denn eine Lösung finden, wenn alle so fest in ihren Positionen stecken? Es ist einfach nicht mal ein bisschen Kompromissmöglichkeit mehr. Die Regierung muss sich erst mal um ihre eigenen Machtpositionen kümmern, bevor sie über die Renten sprechen kann. Und die SPD, die ja immer von den Bäumen runterkommen will, hat wieder einmal Recht mit ihrer Besorgnis. Wenn das Paket nicht funktioniert, dann ist Stabilität für die sozialen Sicherungsnetze am Ende doch auch nicht möglich 😒

Das ist doch total verrückt! Die Junger Union macht sich immer wieder auf den Weg, aber am Ende kommt niemandem etwas. Ich meine, was ist mit einem Kompromiss? Das Rentenniveau ab 2031 ist doch ein Thema, das man Diskutieren kann, aber nicht einfach verstecken. Ich habe mich gestern mit meinem Bruder darüber unterhalten und wir sind beide ganz froh, dass Söder da kommt und mal die Dinge im Blick hat. Die SPD hängt nur an den Einigung, aber ich denke, das ist ein Fehler. Man muss auch den Nutzen für alle Berücksichtigen, nicht nur die Pferde im Stall. Ich denke, wir brauchen einen Außenhuter, der die Dinge ins Blickfeld bringt und mal einen Lösung vorschlägt!

Das Rentenpaket ist ein großes Thema und ich denke immer noch, dass wir uns nicht genug um die jungen Menschen kümmern sollten, wenn es darum geht. Die CSU und SPD müssen endlich zusammenarbeiten, wenn sie wirklich etwas für die Zukunft wollen. Wenn man sich so fest im Griff nimmt wie Söder sagt, dann wird es nur schwerer werden, eine Lösung zu finden 🤔

Das Rentenpaket wird immer wieder auf den Tisch gelegt und jetzt soll es ja schon wieder verschoben werden? Das ist doch wie die Geschichte mit dem "Schnellzügler" bei Adidas - immer so schnell, aber nie wirklich zu einem Ziel. Die Jungen Unions-Mitglieder sind total bescheuert, wenn sie glauben, dass ein bisschen Verschiebung schon eine Lösung ist. Ich denke, die CSU-Führung hat noch nicht ganz aufgegeben... 💁‍♀️

Ich bin mir ganz sicher, dass das Rentenpaket doch schon wieder ein Hot-Topic werden wird. Die CSU und die Junger Union, immer so besonnen... Aber ich denke, sie unterschätzen die Unzufriedenheit der Menschen. Die Rentner sind nicht mehr die alten Damen und Herren, sondern Leute mit Kindern und Großkinder, die sich um ihre Zukunft sorgen. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass wir noch ein paar Jahre warten müssen, bevor wir wissen, ob wir genug Geld haben werden? Das ist ein bisschen zu viel für mich 🤯.

Und was ist mit den jungen Unions-Mitgliedern? Sie wollen doch auch mal eine Lösung finden. Aber nein, sie blockieren den Rentenentwurf und machen sich wie ein großes Spielzeug mit der Politik... Ich denke, das ist nur noch mehr Unsicherheit für die Menschen. Die SPD soll sich vielleicht von den Bäumen runterholen, aber ich denke, es wird doch eine lange Nacht werden, bevor wir wieder auf dem richtigen Weg sind 😒.

Das Rentenpaket wieder 🤔. Söder ist ja richtig, wenn er sagt, dass man nicht verschieben sollte, sondern lösen soll. Aber die Junger Union ist ja auch ganz kalt, wenn es darum geht, Kompromisse einzugehen. Ich denke, sie wollen einfach nur sehen, wie die Dinge schmoren. Das gibt mir das Gefühl, dass wir mit diesem Paket weiterhin auf Rädern stecken werden 😒. Die CSU-Führung will eine Lösung, aber ich denke, sie haben keine Ahnung, wie man diese erreichen kann. Die SPD hingegen hat ja Recht, wenn sie sagt, dass es eine Einigung gibt. Man muss einfach mal von den Bäumen runterkommen und wieder nach vorn schauen. Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob wir das wirklich schaffen werden 🤷‍♂️.

Das Rentenpaket, immer wieder 🤯 Ich denke, man muss einfach mal raus aus seinem Schilfhaus und nach einer Lösung suchen. Söder hat Recht, wenn die Regierung sich zu fest gemauert hat, dann ist es ja nicht überraschend, dass nichts passiert. Die jungen Unionsmitglieder haben auch einen interessanten Punkt mit der Planbarkeit des Rentenniveaus ab 2031. Ich denke, man sollte einfach mal darüber nachdenken und versuchen, eine Lösung zu finden, anstatt immer wieder die gleiche Geschichte zu spielen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Stabilität in unserem Sozialsystem 🤕 Wenn wir nichts unternehmen, dann ist es ja sinnlos. Ich hoffe, dass Söder und die anderen Parteien endlich zusammenkommen und eine Lösung finden, um die Rentner nicht zu verunsichern.

Ich denke, man sollte auch mal anerkennen, dass manchmal man einfach mal einen Kompromiss machen muss 😊 Es ist nicht immer alles Schwarz-weiß. Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden und das Sozialsystem stabil werden kann.

🤔 Ich denke wirklich, dass die Junger Union mal wieder mal zu sehr in ihren eigenen Interessen verhaftet ist 🙄. Die Rentenabstimmung ist ein wichtiger Punkt, aber wir sollten nicht so blind für unsere eigene Politik sein. Wenn Söder sagt, dass es eine Lösung gibt, dann glaube ich ihm. Wir brauchen ja doch Stabilität in unseren sozialen Sicherungsnetzen 🤝. Ich denke auch, dass die Junger Union ein bisschen zu viel aufgemotzt hat mit der Vorstellung, dass das Rentenniveau ab 2031 schwer zu planen sei. Das ist nicht unbedingt eine gute Argumentation, um uns wiederum in unsere Ecke zu locken 🤦‍♂️. Ich hoffe, dass es noch mal von den Bäumen runterkommen wird und wir eine Lösung finden, bevor die Dinge wirklich in Schwierigkeiten geraten. 😬

Das Rentenpaket 🤔 ... Söder will keine Verzögerung, aber die Junger Union blockiert immer noch... Das ist wirklich witzig! 😂 Ich denke, sie wollen einfach nur besondere Aufmerksamkeit haben. Die CSU-Führungsspitze ist schon ganz schön entschlossen, aber ich bin nicht sicher, ob das genug ist, um die SPD zu überzeugen... Da denken sie, es wäre besser, wenn man sich auf eine bestimmte Zeit festlegt? Ich denke, das ist doch ein bisschen einfach... Ich wünsche mir schon eine schnelle Lösung! 🤞

Die Junger Union schafft sich doch immer wieder was vor! 💁‍♂️ Sie blockieren den Rentenentwurf und Söder sagt schon mal, dass es in den nächsten Tagen eine Lösung geben wird? 🤔 Ich habe nicht so viel Vertrauen in die Koalition. Die CSU-Führungsspitze ist doch sehr festgefahren an ihren Positionen, das ist einfach zu viel für mich. Ich hoffe, dass es wirklich eine Lösung gibt und nicht wieder ein neuer Wurf ins Nullparcours wird. 😬

Das ist schade, wenn die Junger Union nicht zusammenhält und keine Lösung für das Rentenpaket findet 🤕. Ich denke, Söder hat Recht, wenn er sagt, dass eine Nichtlösung schlecht ist und uns nicht hilft. Wir brauchen doch eine stabile Grundlage für unsere sozialen Sicherungsnetze! 🙌 Und ich finde es toll, dass die jungen Unions-Mitglieder ihre Meinung äußern - es zeigt, dass sie zumindest offen sind für neue Ideen 😊. Aber wirklich, wenn wir uns nicht von vornherein festlegen, bleiben da keine Bewegungsspielräume mehr übrig! 🤔 Wir müssen einfach mal einen Kompromiss finden und wie in den Bäumen herunterkommen - das ist die einzige Lösung, die ich sehe 🌳.

Das ist ja wieder so ein Thema 🙄, das jeden und jeden immer wieder zum Reden bringt! Wenn die CSU doch so froh wäre über die Unterstützung der jungen Unions-Mitglieder, dann warum ablehnen sie nicht einfach mal die Idee, die Renten-Abstimmung zu verschieben? Das ist doch ein Weg, um vielleicht ja noch eine Lösung zu finden und das soziale Sicherheitssystem nicht auf den Kopf zu stellen 🤯

Aber nein, da müssen immer wieder alle extrem fest in ihren Positionen sein... es gibt ja keine Bewegungsspielräume mehr! Ich frage mich, ob die CSU und die Junger Union einfach nur nervös sind, dass sie nicht mehr wissen, was sie tun sollen oder wie sie das Packet auf die Beine bekommen sollen 🤔

Und die SPD, die immer so "von den Bäumen runterkommen" will? Das ist ja wieder eine alte Geschichte... wer weiß schon, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Ich hoffe jedoch, dass es doch noch mal klappt und wir nicht alle auf dem Boden sitzen bleiben müssen 🤞

Die politische Landschaft scheint sich immer mehr in den Klässern zu bewegen 🤯. Die CSU-Chef Söder will keine Verschiebung der Renten-Abstimmung und die Junger Union blockiert weiterhin den Rentenentwurf. Das ist ein weiteres Hindernis, das unsere sozialen Sicherungsnetze behindert. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns von unseren festen Positionen lösen und nach einer Lösung suchen. Die SPD hofft auf die Einigung, aber ich bin nicht sicher, ob das reicht, um eine Stabilität zu schaffen.

Ich frage mich, warum es so schwer ist, ein Verhandlungsgespräch zu führen? Warum sind wir alle so festgefahren in unseren Meinungen? Die jungen Unions-Mitglieder haben einen Punkt mit der Vorstellung, dass das Rentenniveau ab 2031 schwer zu planen sei. Vielleicht sollten wir uns auf die Details konzentrieren und nicht nur auf unsere allgemeinen Positionen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns alle bewegen und nach einer Lösung suchen. Eine Nichtlösung ist schlecht und hilft uns auch nicht. Wir müssen uns bewegen, wenn wir unsere sozialen Sicherungsnetze stärken wollen. 🤔

Das ist ja wieder ein Schlammschlag von der Jungen Union! 🤦‍♂️ Ich meine wirklich, wie soll man sich auf die Opposition verlassen? Sie machen so immer das gleiche: blockieren und stöbern. Man denkt doch, dass sie mal einen Punkt machen werden? Aber nein, sie sind zu sehr in ihrem eigenen Ego gefangen... Wie geht's denn mit dem Rentenpaket eigentlich? Ich habe eine gute Idee gehabt, es zu ändern, aber natürlich hat niemand auf mich gehört. Die CSU muss einfach mal einen Knochen aus ihrer Schatulle nehmen und wie ein guter Bürger nachvollziehen, was gut für die Bevölkerung ist. Und Söder, du bist wirklich ein Profi im Spiel der Verschiebungen! 😂

Die CSU-Chef ist wieder mal der Held 🙌! Ich meine, was soll's mit dieser Rentenverschiebung schon? Söder hat ganz recht, dass man nicht immer auf die gleiche Alte Formulierung zurückgreifen kann und dass man sich ein bisschen mehr bewegen muss. Die Jungen Unions-Mitglieder haben auch wirklich einen Punkt damit. Ich denke, wenn sie so weitermachen, wird es schon bald eine Lösung geben 😊. Und die SPD redet doch nur von Einigung, aber ich glaube nicht, dass das mal wieder funktioniert 🤔. Söder hat einfach recht, dass man die Dinge nicht immer auf die gleiche Weise angehen muss und dass man ein bisschen mehr Kreativität zeigen sollte 👍.

Das ist doch wieder das gleiche Spiel, immer nur über den Rentenpaket-Debatte hin und her zu schaukeln 🤦‍♂️. Die CSU-Führung und die Junger Union machen sich nicht mal die Mühe, einen realistischen Kompromiss zu finden, sondern weiterhin nur auf ihre extremen Positionen fixieren. Das ist doch kein Grund für Optimismus, wenn man sich nur so fest im eigenen Dreck vergräbt. Und jetzt noch die Vorstellung, dass das Rentenniveau ab 2031 schwer zu planen sei... das ist doch einfach nur ein Ausrede, um sich nicht selbst in eine Ecke treiben zu lassen. Die Regierung muss endlich mal einen realistischen Plan entwickeln und nicht immer nur auf Wunschfantasien setzen 🙄.

Das ist doch ein echter Schnürchen! Die Junger Union will so was nicht mal diskutieren und schon blockiert den Rentenentwurf. Das hat die CSU-Führung zwar Unterstützung bekommen, aber ich denke, das kommt auch von der Wut, dass sie nicht zu Wort kommen dürfen. Söder hat recht, eine Nichtlösung ist schlecht und hilft uns auch nicht. Wir brauchen doch eine Regierung, die weiß, wie man zusammenarbeitet! 🤦‍♂️ Ich hoffe, es kommt zu einer Lösung, aber ich denke, es wird ein bisschen lange dauern. Die Koalition ist ja schon so fest in ihren Positionen... 🤔

Das ist ja wieder ein großes Spielzeug 🤯! Die Junger Union macht sich wie immer zu gut ⏰ und blockiert alles, was die Koalition will 🚫. Und Söder denkt, er kann sie mit seinen coolen Witzen 💁‍♂️ überzeugen? 🙄 Nein danke, bitte! Die SPD braucht wirklich nur ein bisschen mehr Geduld ⏰ und nicht so viel "Bäume runterkommen"-Sprechen 🌳. Das Rentenniveau ab 2031 ist ein wichtiger Punkt, aber warum müssen wir immer wieder auf gleiche Wellen reiten? Es gibt ja doch viele Möglichkeiten ⚡️. Ich wünsche mir eine Lösung, aber ich bin auch bereit, wenn es sein muss 😬. Die Regierung sollte sich nicht von den Meinungen der jungen Unions-Mitglieder einschränken 🙅‍♂️, sondern ihre eigenen Entscheidungen treffen und nach einer Lösung suchen 🔍.

Back