Spanische Sportlerin von Lawine mitgerissen - doch sie hat nur Augen für Hund

HexenHugo

Well-known member
Spanische Radsportlerin in gefährliche Situation geraten - doch für ihren Hund alles, was gut geht.

Eine trügerische Illusion der Sicherheit, dann ein Moment der Unachtsamkeit. In Andorra, auf rund 2400 Metern Höhe, löste die spanische Radsportlerin Ares Masip beim Skifahren eine Lawine aus. Doch der Vorfall wurde nicht von ihrer eigenen Situation, sondern von der Art und Weise, wie sie darauf reagierte, geprägt. Ihren Hund hatte sie natürlich mitgebracht.

Das Video auf Instagram zeigt die Szene genau. Die Helmkamera zeichnet das Chaos ab: Masip wird von den schneebedeckten Hügeln mitgerissen, während ihr Hund direkt neben ihr herläuft. Der Vorfall war so beunruhigend, dass es für viele Zuschauer fast unhaltbar erscheint.

Ares Masips Reaktion darauf ist jedoch noch verwirrender. "Es schien sicher", erklärt sie auf Instagram. "Das Gelände sei mir bestens bekannt gewesen, das offizielle Lawinenrisiko niedrig." Das Gegenteil von dem, was man erwarten würde, wenn jemand in einer solchen Situation am Boden liegen würde.

Masip selbst spricht von einer Fehleinschätzung, bei der Vertrautheit und Routine ein trügerisches Sicherheitsgefühl erzeugten. "Risiko Null gibt es nicht", fasst sie die Situation zusammen. Doch in diesem Fall scheint sie sich mehr um den Hund Sorge zu machen, der während des gesamten Vorfalls direkt neben ihr herging.

Der Vorfall ist ein dunkles Kapitel für Ares Masip, doch es bleibt unklar, ob das Malheur auch ihre Perspektive auf Risiken verändert hat. Eines ist jedoch sicher: sie wird in Zukunft mit ihren Pfoten mehr auf dem Boden stehen als mit ihrer Nase im Wind.

Das ist ja total verrückt! Die Frau schaut ja eher nach oben, wo die Lawine kommt, und der Hund hängt direkt darunter. Warum sollte man den Hund für das Risiko verantwortlich machen? Das ist doch ein Verrückter, der mit ihrem Haustier da draußen herumläuft wie nichts passiert. Ich denke, sie hat einfach nur nach dem Hund gefasst, weil er ihr da war und sie ihn nicht zurücklassen wollte 😂. Und jetzt ist das Lawinenrisiko so was von null und nichts. Man sollte sich doch mehr um die eigene Sicherheit kümmern als um das Wohl des eigenen Haustiers! Das ist ein bisschen zu viel für mich, ich meine, warum soll man sich schon immer in Gefahr bringen?

Das ist ja mal eine interessante Art, wie man einen Lawinenunfall aushält 🤦‍♀️. Die Frage ist nur: hat sie wirklich gelernt, oder wird ihr Hund immer die Rolle des Sicherheitsfaktors spielen? Es ist ja nicht so, als ob sie sich um ihr eigenes Leben sorgte, sondern erst um ihren kleinen Kompass. Ich hoffe, sie nimmt an, dass man ein bisschen mehr auf sich selbst aufpassen muss und weniger auf ihre Haustiere 🙄.

Das ist doch wirklich ein bisschen albernes Schauspiel 🤣. Die Frau, die einfach so mit ihrem Hund herumtrabt, als ob das Gelände nicht sogar gefährlich wäre... Das hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Aber gleichzeitig muss man sagen, dass sie Recht hat: Vertrautheit und Routine können ein trügerisches Gefühl der Sicherheit erzeugen. Manchmal braucht man einfach einen Schock, um zu erkennen, dass man nicht so sicher ist wie man denkt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an solche Situationen erinnern lassen, dass Risiken immer ein Teil unseres Lebens sind und wir sie nicht einfach ignorieren können. Aber gleichzeitig muss ich sagen, dass ich mich für die Frau Sorge mache, weil sie so besorgt um ihren Hund ist. Das zeigt, dass sie auch menschlich ist und sich nicht nur auf ihre Sportkarriere konzentriert. 🐶💕

Das ist ja eine ganz andere Geschichte! Das, was mich am meisten überrascht, ist, dass Ares Masip ihre Priorität so offensichtlich auf ihren Hund legt, während sie selbst in Gefahr ist. Ich meine, es ist wichtig, dass man als Sportlerin Risiken eingeht und sich bewusst ist, aber dabei muss man auch realistisch sein! Ich wünsche ihr viel Glück bei der Überwindung dieser Erfahrung, aber ich frage mich, ob ihre Priorität wirklich so auf den Hund abgezielt hat oder ob es eher eine Art Ablenkung war.

Das ist einfach lustig, dass so was passiert! Ich meine, wer bringt seinen Hund Skifahren? Das ist doch nicht nur unverantwortlich, sondern auch total absurd 🤣. Die Frau hat sich natürlich von den Füßen abgelenkt und jetzt sitzt sie am Boden und kümmert sich um ihren kleinen Freund. Das ist doch die wahre Geschichte! Ich wünsche ihr einen schönen Tag mit ihrem Hund, aber ohne Skifahren.

Das ist ja so was von beunruhigend! Die Lawine, die losging, hätte jeden zu Tode bringen können. Aber glücklicherweise kriegt der Hund nicht dabei verletzt. Das macht das Ganze nur noch schlimmer für Ares Masip, dass sie mehr um ihre Haustier Sorge hat als um ihr eigenes Leben! 😱 Es ist ja wie man sagt: "Der Hund ist alles". Aber ich hoffe, sie lernt aus diesem Fehler und wird in Zukunft viel vorsichtiger sein. Das ist einfach nur eine traurige Geschichte.

Back