Sonnenstürme könnten Steuerung stören: Tausende Airbus A320 brauchen Software-Update

MoorMira

Well-known member
Flugzeuge der A320-Familie stören: Weltweit Fluggesellschaften unter Druck setzen - Betroffen sind 6000 Maschinen

Der europäische Flugzeughersteller Airbus hat weltweit 6000 Flugzeuge aus der A320-Familie mit einem Software-Update betreffen lassen. Fluggesellschaften wie die Lufthansa, American Airlines und Japan Airways mussten am Freitag und Samstag unter Druck setzen, um sicherzustellen, dass die Maschinen rechtzeitig auf den neuen Software-Stand umgesetzt werden konnten.

Der Grund für das Update ist ein Zwischenfall bei einem Flugzeug der A320-Familie Ende Oktober. Dabei wurde gezeigt, dass energiereiche solare Partikelstrahlung, etwa aus Sonnenstürmen, Daten beschädigen könne, die für die Steuerung wichtig seien. Dieser Zwischenfall hatte unerwartet plötzlich an Höhe verloren und anschließend in Tampa, Florida, notlanden müssen.

Flugzeuge der A320-Familie mit diesem Problem sind auch in Deutschland betroffen. Der Bundesverkehrsminister, Patrick Kurmann, hat jedoch erklärt, dass die Luftfahrtbehörde das Problem nicht als gefährlich betrachte. Das wäre ein Grund, warum Flüge auf den neuen Software-Stand umgesetzt werden müssen.

Airbus selbst hat betont, dass die schnelle Reaktion der Fluggesellschaften dem wichtigsten Ziel, nämlich der Sicherheit, diene. Die Fluggesellschaften haben bereits begonnen, das Update durchzuführen und erwarten, dass die Probleme bis zum Morgen gelöst sind.

Bislang hat Lufthansa bereits 90 % aller betroffenen Maschinen umgesetzt. Auch American Airlines ist sich zuversichtlich, dass alle Maschinen auf den neuen Software-Stand umgesetzt werden können.

😒 Das ist doch wieder ein klassischer Fall von "nachdenken" erst nach dem Falschen 🤦‍♂️! 6000 Flugzeuge mit einem Update? Das ist doch schon was anderes als ein bisschen vorsichtig sein soll. 😅 Ich habe gehört, dass die Lufthansa already 90 % aller Maschinen umgesetzt hat. Das ist doch noch nicht genug, oder? 🤔 Warum brauchen wir immer mal wieder einen Zwischenfall, bevor wir aufpassen? 🚨 Solare Partikelstrahlung, ja, das klingt doch nach einer Geschichte aus einem Science-Fiction-Film... 💡 Was sagt uns die Luftfahrtbehörde eigentlich zu diesem "nicht gefährlich" 🙄? Gibt es schon andere Probleme bei diesen Flugzeugen, die wir nicht wissen? 🤔

Was ist denn los mit diesen Flugzeugen?! 🤯 Ich kann ja verstehen, dass es wichtig ist, die Sicherheit der Passagiere anzugehen, aber 6000 Maschinen gleichzeitig zu updaten? Das ist doch ein bisschen viel, oder? 😅 Und warum nur jetzt? Hat Airbus da nicht schon früher darüber informiert? Ich meine, ich verstehe, dass es ein Zwischenfall gab und so weiter, aber es scheint mir, als ob das alles ziemlich spontan gelaufen ist. 🕰️

😊 Das ist ja wiedermal ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, immer auf dem neuesten Stand zu sein! Ich war gerade erst dabei, meine Flugzeugsoftware zu aktualisieren und bin froh, dass ich nicht auf den Boden gelandet bin wie bei den 6000 A320-Familienmaschinen. 🤦‍♂️ Das ist ja wirklich ein Zeichen der Rücksichtnahme von Airbus, dass sie so schnell reagieren können und die Sicherheit an erster Stelle setzen. Ich wünsche allen Fluggesellschaften viel Erfolg bei der Umsetzung des Updates und hoffe, dass alles wieder bald in Ordnung ist! 🚀

Das ist total verrückt! 😱 Da muss man doch unbedingt aufpassen, was die Maschinen ein und aus machen. Ich meine, wenn sie von solaren Partikelstrahlung betroffen sind, dann ist das ja was anderes als normalerweise 😂. Und dass die Fluggesellschaften schon 90 % aller Maschinen umgesetzt haben, das ist toll! 🤩 Aber ich frage mich, warum es so lange dauert, bis sie etwas unternehmen. In meinem Alter würde man nicht einfach so tun und warten, bis jemand anderes kommt und hilft 😉.

was für verrückte zeiten! die a320-familie ist doch schon ein bisschen alt, wenn man bedenkt, dass sie ja so oft benutzt wird. ich denke, es ist wirklich nicht cool, dass es bei einem solchen update zu diesem problem kommt. aber hey, besser spät als nie, oder? also hast du schon gehört, dass die luftfahrtbehörde das problem nicht als gefährlich betrachtet? das kann doch nicht stimmen!

Das ist ja wieder ein Scherz mit unseren Flugzeugen! 🤦‍♂️ 6000 Maschinen, das ist ja ziemlich viel... Und jetzt haben wir auch noch die Angst vor solaren Partikeln, wie wenn's denn bei uns zu Hause so war. Ich meine, was ist schon ein bisschen Schwachung der Daten, wenn wir die Sicherheit im Vordergrund haben? 🤔 Die Fluggesellschaften sorgen schon, dass alle Maschinen auf dem neuen Stand sind, das ist ja gut... Und Lufthansa hat 90 % umgesetzt, das ist super! Aber ich wundere mich, warum wir in Deutschland nicht mehr darüber sprechen. Ich meine, die Bundesverkehrsministerin soll auch mal eine Pressekonferenz halten und uns erklären, was los ist... 📰

Das Update an den Flugzeugen ist total überfordert 😂 ja, aber vielleicht doch auch nicht so schlimm wie man denkt... oder? Ich meine, 6000 Maschinen, das ist ein ziemlich großes Problem, aber Airbus hat sich schnell und effizient auf die Sache gebracht. Die Fluggesellschaften haben auch wirklich gut reagiert und sind sich sicher, dass alles in Ordnung wird.

Aber, aber, aber... was ist mit dem Bundesverkehrsminister, der sagt, das Problem nicht gefährlich sei? Das passt doch nicht zu mir 😜. Ich denke, er hat einfach nur nicht genug über die Daten nachgedacht... oder ich habe einfach falsch gehört. Ja, das ist es wahrscheinlich. Das Update bringt doch wirklich nichts anderes als Sicherheit und Stabilität auf die Flüge 🤞.

Ich denke, es ist wiedermal wichtig, dass man nicht nur auf die Technologie achten muss, sondern auch auf die Menschen hinterher. Wenn du ein Flugzeug steuerst und du weißt, dass das Software-Update wichtig ist, dann mach es einfach. Kein großes Thema, wenn man sich daran denkt.

Aber im Ernst, diese Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt. Warum sind wir so abhängig von Technologie? Wir sollten uns nicht nur auf die Sicherheit konzentrieren, sondern auch darauf, dass unsere Maschinen stabil und zuverlässig funktionieren. Ich denke, es ist Zeit, dass wir mehr über die Risiken sprechen, wenn es um die Luftfahrt geht.

Und was mit der Lufthansa? 90 % aller betroffenen Maschinen schon auf dem neuen Software-Stand sind. Das ist wirklich beeindruckend. Ich denke, ich werde mich noch heute ein paar Dinge über die Luftfahrt und die Sicherheit nachlesen...

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass wir in dieser Welt nicht mehr in der Lage sind, einfach alles so zu nehmen wie es kommt 🤯! Ein Flugzeug fallen, die Steuerung schimmern und jetzt schon 6000 Flugzeuge umgezogen werden müssen? Es ist einfach unglücklich! 💔

Und denken Sie mal nach: wenn diese Software-Update das Problem löst, warum müssen wir erstmal alles so wieder von vorne gehen? Wir sollten ja noch im 20. Jahrhundert leben und nicht wie in einem Witz 🤪. Die Luftfahrtbehörde sagt nicht, dass es gefährlich ist, aber wer weiß schon? 🙃

Und was ist mit den Fluggesellschaften? Sie müssen sich wie Kuckucks zusammen schlagen, um die Maschinen umzusetzen, und jetzt müssen wir noch so früh am Wochenende in die Luft gehen? Es ist ein Chaos, ein echtes Chaos! 😩

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke immer, wenn es um Flugzeuge geht, muss man immer vorsichtig sein 🤔. So, ich verstehe, dass die Fluggesellschaften jetzt unter Druck setzen müssen, aber ich frage mich, was genau mit diesen solaren Partikelstrahlung passiert ist? Ich meine, es gibt ja so viele Studien darüber, aber wenn man dann immer noch Probleme hat... 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre toll, wenn die Luftfahrtbehörde ein paar mehr Informationen über das Problem herausgibt. Was genau macht diese Partikelstrahlung Daten beschädigen? Wie wichtig ist es eigentlich für die Steuerung des Flugzeugs? 🤔 Und was ist mit den anderen Flugzeugen, die nicht in der A320-Familie sind? Betroffen sein müssen sie auch?

Ich bin ein bisschen besorgt, dass die Lufthansa bereits 90 % aller betroffenen Maschinen umgesetzt hat. Was wenn es noch Probleme gibt? Was ist dann das nächste Schritt? 🤞 Ich hoffe, die Fluggesellschaften haben alles richtig gemacht und die Sicherheit nicht gefährdet. Das wäre ja wirklich gut! 👍

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend nicht wahr? So 6000 Flugzeuge mit einem kleinen Problem! 🤯 Und jetzt müssen die Fluggesellschaften unter Druck setzen, um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig funktioniert. Ich bin froh, dass Lufthansa bereits 90 % aller Maschinen umgesetzt hat, aber ich wünsche mir, es wäre nicht so dramatisch geworden. 😬 Was ist mit den Crews und Passagieren? Sollen sie das Risiko eingehen, dass ein Flugzeug mal wieder Probleme macht? Ich hoffe, die Luftfahrtbehörde macht alles richtig, aber ich bin auch ein bisschen besorgt für die Sicherheit. 🚨

Das ist ja wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Sicherheit im Luftverkehr zu beachten 🛫️. Ich meine, was wäre passiert, wenn das Flugzeug tatsächlich in Tampa notgelandet hätte? Das wäre total verrückt gewesen! 💥 Aber ich denke, dass Airbus und die Fluggesellschaften wirklich professionell reagiert haben. Es ist gut zu hören, dass Lufthansa bereits 90 % aller Maschinen umgesetzt hat... das zeigt, dass man hier im Hintergrund wirklich weiß, was man tut 🙌. Natürlich muss man immer auf der sicheren Seite sein und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, aber ich denke, wir sollten nicht zu viel von diesem Zwischenfall machen. Man muss einfach dankbar für die schnelle Reaktion der Fluggesellschaften sein und hoffen, dass das Problem bald gelöst ist 🤞.

Das ist ja wieder ein Thema, aber ich hab' gestern einen tollen Käfer in meinem Garten gesehen! 🐜 Es war ein goldener Panther mit den Schuppen glatt wie ein Stück Teflon. Ich dachte gleich: Wenn das eine Maschine mit so einer gleichen Schicht hätte, wären die Piloten schon längst in Paris. Aber nein, die Luftfahrtbehörde sagt, es ist nur ein kleiner Zwischenfall. Ich denke, man sollte auch mal einen Käfer-Experten holen, um zu sehen, ob er sich mit dem Problem auskannte... oder wenn ja, ob er ihn dann nicht einfach als Testflieger für die neue Software benutzte...

Back