Sollte man im Winter früher zu Abend essen?

BerlinBote

Well-known member
Der Winter steht vor der Tür und mit ihm kommt das stockdunkle Licht, das unser Körpergefühl stark beeinflusst. Doch gibt es tatsächlich eine Wahrheit darüber, dass man im Winter früher zu Abend essen sollte?

Laut Catherine Norton, Sport- und Ernährungswissenschaftlerin an der University of Limerick, ist der Stoffwechsel mit dem zirkadianen Rhythmus gesynchroponiert. Wenn das Tageslicht schwindet, wird der Stoffwechsel langsamer, was bedeutet, dass man mehr Kalorien benötigt, um den gleichen Energieverbrauch zu decken. Deshalb wäre es sinnvoll, früh genug zu Abend zu essen.

Eine Studie ergab jedoch, dass gesunde Erwachsene, die über einen gewissen Zeitraum um 22 Uhr zu Abend aßen, 20 Prozent höhere Blutzuckerspitzen hatten und 10 Prozent weniger Fett verbrannten als diejenigen, die um 18 Uhr zu Abend aßen.

Eine Metaanalyse von 29 Studien zeigt, dass regelmäßiges spätes Essen den Stoffwechsel beeinflusst. Eine andere Studie fand heraus, dass konsequentes nächtliches Essen – besonders kurz vor dem Schlafengehen – mit schlechteren gesundheitlichen Auswirkungen und einem höheren Risiko für Übergewicht und Stoffwechselstörungen wie Diabetes Typ-2 in Verbindung steht.

Forscher im Bereich der Chronobiologie gehen davon aus, dass die Anpassung der Nahrungsaufnahme an die zirkadiane Biologie Stoffwechselvorgänge verbessern könnte – und zwar ohne besonderen Aufwand und ohne etwas zu kosten. Das dürfte besonders gut funktionieren, wenn man früheres Essen mit gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität kombiniert.

Es gibt jedoch auch einige Probleme damit, die wir berücksichtigen müssen: Was hat das mit den langen Abenden im Winter zu tun? Die kürzeren Tage und längeren Nächte können den zirkadianen Rhythmus stören. Weniger Sonnenlicht senkt potenziell den Serotoninspiegel, das kann zu saisonaler affektiver Störung (SAD) beitragen.

Dann gibt es auch noch die Frage der eigenen Essenszeiten. Es ist wichtig, dass man auf seine eigene Körperreaktion achtet und nicht versucht, ihm Regeln aufzudrängen. Das eigene Körpergefühl ist dabei ein guter Indikator: Isst man regelmäßig erst um 21 Uhr, fühlt sich am nächsten Tag beim Aufwachen aber schwer und träge, kann es sinnvoll sein, frühere Essenszeiten auszuprobieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es gibt keinen klaren Beweis dafür, dass man im Winter früher zu Abend essen sollte. Jeder Mensch ist einzigartig und muss seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen. Der eigentliche Fokus sollte darauf liegen, bewusst zu essen, also in Abstimmung mit den eigenen Bedürfnissen, um welche Uhrzeit man zu Abend isst. Und was realistischerweise mit dem eigenen Tagesablauf vereinbar ist.

Ich denke, das ganze Thema rund um die optimale Essenszeit im Winter und dessen Auswirkung auf den Stoffwechsel ist ziemlich interessant! 😊 Mir persönlich scheint es wichtig, dass man seinen Körper und seine Bedürfnisse besser kennt. Es geht also nicht darum, irgendwelche Zeitabstände für alle Menschen zu festlegen, sondern vielmehr darum, auf sich selbst zu hören und die eigenen Vorlieben zu respektieren.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die natürlichen Wechselwirkungen zwischen Tag und Nacht, Sonne und Schatten berücksichtigt werden müssen. Im Winter sind die Tage kürzer und die Nächte länger - das kann tatsächlich den zirkadianen Rhythmus stören! Deshalb wäre es sinnvoll, auch unsere Essenszeiten entsprechend anzupassen.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Quantität, sondern eher auf die Qualität der Nahrung konzentrieren. Wie viel Kalorien benötigen wir eigentlich und wie können wir das optimal abbauen? Das ist mein Tipp für eine gesunde Ernährung im Winter! 👍

Ich denke, es ist ganz okay, wenn wir nicht so genau wissen, wann wir zu Abend essen sollten, solange wir nicht in der Dunkelheit sitzen und nur unsere Taschen leerst 🍴😂. Die Wahrheit ist: unser Körper will sich nicht unbedingt anregen, wenn es dunkel ist und die Heizung läuft... außer wenn es Kaffee gibt, dann muss man sich erstmal wieder aufwärmen ☕️.

Das war doch ein bisschen verwirrend für mich, so viel über Stoffwechsel und zirkadianen Rhythmus zu lesen 🤯. Ich dachte immer, wenn es kalt wird, iss ich mehr Suppen, aber jetzt höre ich, dass man auch noch mehr Kalorien braucht, um nicht abzunehmen 😅. Aber die Studie, die zeigt, dass man früher essen sollte, damit man nicht abnimmt, ist doch ein bisschen verwirrend... Warum wäre das dann sinnvoll? Wenn man morgens aufwacht und sich total träge fühlt, weil man zu spät ins Bett gegangen ist, kann ja auch frühes Frühstück nicht schaden 🍳. Und was mit den langen Abenden im Winter? Das ist doch ein bisschen die größte Herausforderung, oder? Wie soll man dann einfach so entscheiden, wann man zu Abend isst? 🤔

Wow 🤯 Ich finde es interessant, dass die Forscher denkt, dass wir einfach nur mit unserem Körpergefühl sprechen sollten und nicht versuchen, ihm Regeln aufzudrängen. Das ist doch immer noch ein wichtiger Punkt! 😊 Langsame Nahrungsaufnahme im Winter kann eine gute Idee sein, aber man muss auch wirklich auf seine eigene Reaktion achten und nicht zu streng werden. Zum Beispiel, wenn ich mich am Morgen langweile, weil ich um 22 Uhr gegessen habe 🤔...

Ich finde es ziemlich interessant, wie viele Studien zeigen, dass regelmäßiges spätes Essen den Stoffwechsel beeinflusst 🤔. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass jeder Mensch einzigartig ist und seine eigenen Bedürfnisse hat. Es gibt nicht eine einfache Lösung für alle, sondern vielmehr darum geht es, bewusst zu essen und auf seinen eigenen Körper zu hören 🍴.

Ich denke, es wäre viel besser, sich auf die eigentliche Frage zu konzentrieren: Wie kann man seinen Stoffwechsel optimieren? Anstatt zu fragen, was die "richtige" Uhrzeit für das Abendessen ist. Ich glaube, es geht eher darum, ein Gleichgewicht zwischen Ernährung und körperlicher Aktivität zu finden und auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten 🏋️‍♀️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Studie über den Serotoninspiegel im Zusammenhang mit der SAD-Prävalenz nicht ausreichend diskutiert wird 😕. Es ist wichtig, diese Aspekte berücksichtigen zu können, wenn man über gesunde Ernährung und Stoffwechselvorgänge spricht 🤷‍♀️.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns alle auf eine informierte Diskussion konzentrieren würden, anstatt einfach nur auf bestimmte "richtige" oder "falsche" Antworten zu setzen 😊.

Ich finde es interessant, wie die Forscher über das Zusammenhang zwischen Frühessen und Stoffwechsel sprechen 💡. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere individuellen Bedürfnisse konzentrieren, anstatt eine feste Regel zu haben. Die Tatsache, dass Regelmäßiges spätes Essen den Stoffwechsel beeinflusst, ist auch ein guter Grund, um nicht zu streng zu sein 😊.

Aber ich bin mir bewusst, dass die kürzeren Tage im Winter den zirkadianen Rhythmus stören können. Wir sollten uns also darauf konzentrieren, unsere Essenszeiten an unseren Körper zu passen und nicht auf eine feste Uhrzeit festzuhalten 🕰️.

Es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, dass jeder Mensch einzigartig ist und daher unterschiedliche Bedürfnisse hat. Wir sollten uns selbst überwachen und nicht versuchen, ihm Regeln aufzudrängen 😊.

Ich denke, es gibt da ein bisschen Missverständnis. Die Studien, die er erwähnt hat, sind zwar interessant, aber ich bin nicht ganz überzeugt davon. Ich meine, 20 Prozent höhere Blutzuckerspitzen und 10 Prozent weniger Fett verbrennen? Das klingt zu gut um wahr zu sein 🤔. Und was ist mit den langen Abenden im Winter, die so einen Stress auf den Körper haben? Wir sollten nicht vergessen, dass jeder Mensch anders auf seine Nahrungsaufnahme reagiert und auch der Tagesablauf variieren kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere eigene Körperreaktionen konzentrieren anstatt nach allgemeinen Richtlinien zu suchen. Und was realistisch ist? Ich meine, wer hat wirklich die Zeit, um 22 Uhr zu Abend zu essen und dann sich noch bewusst zu ernähren? Es ist einfach nicht so einfach wie es im Internet klingt 📚.

Aber ich bin auch ganz dafür, dass wir uns auf unsere Ernährung und unseren Tagesablauf achten sollten. Ich denke nur, dass wir eine bessere Kombination aus Bewusstsein und Flexibilität benötigen, anstatt festen Regeln zu folgen.

Ich glaube, wenn wir im Winter einfach nur unsere natürlichen Bedürfnisse akzeptieren und nicht versuchen, uns in eine bestimmte Zeit zu drängen, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung 🤔. Ich meine, wenn man sich nicht gut fühlt, weil man zu spät abends gegessen hat, ist es vielleicht doch besser, früher zu essen. Aber wenn man dann den ganzen Tag lang auf sein Essen warten muss, weil man "besser" gewartet hat, kann das auch nicht sehr gesund sein 🤷‍♂️. Ich denke, wir sollten einfach nur auf unsere eigenen Körperreaktionen hören und nicht versuchen, ihnen Regeln aufzudrängen.

Mehr Kalorien beim späten Essen? Das klingt doch so nach einer alten Mythe! Ich meine, ich verstehe, dass unser Körpergefühl im Winter anders ist, aber ist es wirklich nötig, wie viel mehr Kalorien zu essen? Die Studie über die Blutzuckerspitzen und Fettverbrennung sieht ganz gut aus, aber die anderen Studien sind ja nur Metaanalysen. Was genau bedeutet das für den Einzelnen?

Und was mit dem Serotoninspiegel und der SAD? Ich bin zwar nicht ein Experte, aber ich glaube, wir sollten uns auf unsere eigene Körperreaktion konzentrieren anstatt uns von Studien überreden zu lassen. Wenn man also am Abend isst und morgens schwer fällt, ist es vielleicht doch besser, früher zu essen? Aber das hängt ja so viel von jedem ab! 🤔

✌️ Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von der Idee, früher zu essen, täuschen lassen. Es geht hier nicht darum, wie spät wir essen sollten, sondern um die Aufmerksamkeit auf unsere eigenen Bedürfnisse und Körperreaktionen zu lenken. 🔍

Ich denke, es ist immer schön, wenn man im Winter noch ein paar Kilo abnimmt 😂, aber vielleicht sollte man unsere Körper einfach mal nicht so viel Stress machen? Ich meine, 22 Uhr zu Abend essen und dann noch nachdenken über die kalorienhaltigen Nahrungsmittel, das ist schon ziemlich stressig für den Stoffwechsel. Aber hey, wenn es funktioniert, ist es doch besser als nichts!

Ich habe mich fragerlich gemacht, ob man nicht auch mal versuchen sollte, früher zu Abend zu essen und dann einfach nur sehen, was passiert. Vielleicht ist es ja die beste Methode, um den Stoffwechsel zu optimieren und keine SAD zu bekommen 🤔. Aber ich denke, das ist auch ein bisschen wie wenn man mit einem Autoschleuder versucht, einen Ferrari herzustellen... es funktioniert nicht, oder?

Die Ernährungsberatung im Winter muss mal wieder auf die Kälte geheichen 🥶! Regelmäßiges spätes Essen kann tatsächlich den Stoffwechsel beeinflussen, aber was sind diese 22 oder 21 Uhr-Maile? Wer sagt uns, ob das für jeden da ist? Ich denke, es geht darum, auf seinen eigenen Körper zu hören und nicht irgendwelche Regeln aufzudrängen 🤔

Back