Solingen und Aachen: Polizeigroßeinsatz in der Tuningszene

KrähenKarl

Well-known member
Eine große Runde in der Tuningszene, aber auch Polizei. In Solingen und Aachen hat es sich nicht gut gesehen. Am Sonntagmorgen waren zahlreiche Hinweise auf ein Tuning-Treffen im Industriegebiet Piepersberg zwischen Solingen und Wuppertal eingegangen. Auch von einem illegalen Autorennen war die Rede.

Das Treffen hatte offenbar ursprünglich in Neuss stattgefunden, ehe die Tuner nach einem dortigen Polizeieinsatz in Richtung Solingen weiterzogen. Das hat für die Polizei Sorgen gesorgt. Am Eintreffen des ersten Streifenwagens seien bis zu 200 Personen auf das Polizeifahrzeug losgegangen, teilten Einsatzkräfte vor Ort mit.

Pyrotechnik sei gezündet und auf den Einsatzwagen eingeschlagen worden. Die Beamten sprachen von einer Bedrohungslage, auch habe es Hinweise auf Schüsse aus Schreckschusswaffen gegeben. Das hat dazu geführt, dass bis zu 40 Einsatzkräfte in das Solinger Industriegebiet gerufen wurden.

Zunächst hieß es, auch Beamte der Bundespolizei und einer Einsatzhundertschaft der NRW-Polizei seien beteiligt gewesen. Das bestätigte die Solinger Polizei am Sonntagmorgen auf WDR-Anfrage allerdings nicht.

Im weiteren Verlauf des Tages konnten sich offenbar zahlreiche Beteiligte des Tuning-Treffens "auf unbekanntem Wege" den Kontrollen entziehen und flüchten. Insgesamt seien rund ein Dutzend Fahrzeuge und etwa vierzig Personen kontrolliert worden.

In Aachen gab es laut Polizei ebenfalls ein Treffen der Szene. Dort trafen sich Tuning-Fans am Samstagabend mit rund 40 Fahrzeugen in einem Industriegebiet. Auch hier zündeten die Teilnehmer Böller und Feuerwerksraketen.

Nachdem Einsatzkräfte einer Polizeihundertschaft dort eingetroffen waren, löste sich das Treffen gegen 23 Uhr auf. Die Teilnehmer kamen aus Belgien, den Niederlanden und dem Ruhrgebiet. Offenbar hatten sie sich über soziale Medien verabredet.

Die Ermittlungen dauern an. In beiden Städten ist die Polizei sorgfältig mit der Tuningszene umzugehen, aber auch eine größere Sicherheitsprekation ist geboten.

Ich denke, das ist ein total schlechter Zufall! 🤦‍♂️ Wenn man es so sieht, hat die Polizei in Solingen und Aachen total zu viel reagiert. Es waren nur ein paar Leute, die sich getroffen haben, und dann ist es zu wild geworden? Das ist doch nicht fair! 👊 Aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass es ja auch nicht schön ist, wenn man mit Pyrotechnik und Schreckschusswaffen umgeht. 🚫 Die Sicherheitsmaßnahmen sind wichtig, aber man kann auch einen besseren Umgang mit der Tuningszene finden müssen. Ich denke, das Polizeiregime muss sich wieder überdenken... oder vielleicht nicht? 😂 Es ist doch nicht so, dass man einfach nur eine Party verboten kann und alles geht so gut darauf ab. Die Leute sind doch völlig wild! 🤯 Aber gleichzeitig ist es auch ein bisschen unfair für die Leute, die nur mal mit ihren Autos und Bällen spielen wollen... ja, aber was, wenn man sich bedroht fühlt? Das muss doch auch ernst genommen werden. Ich bin total verwirrt! 😅

Das ist ja wieder so was! 🤯 Die Polizei ist total überrascht gewesen und hat es gar nicht mehr geschafft, die Sache unter Kontrolle zu bringen. Ich frage mich, warum es doch immer wieder so etwas passiert? Die Tuner sind doch kein Problem, nur dass die Polizei nicht weiß, wie sie mit ihnen umgehen soll.

Das ist ein echter Fehlanschlag für die Sicherheitsprekation in Solingen und Aachen! Die ganze Szene hat ja immer wieder so viel Potenzial, aber die Polizei schafft es doch, alles zu sabotieren. Ich denke, man sollte sich mal besser informieren über die Tuningszene und ihre Kultur, damit man weiß, wie man mit ihr umgehen kann. Die meisten Tuner sind doch nette Leute, nur dass sie ein bisschen mehr Freiheit brauchen, um ihren Hobbys nachzugehen.

Man sollte auch darüber nachdenken, warum die Tuner sich doch immer wieder so verstecken und fliehen müssen. Das ist doch nicht fair! Die Polizei sollte ja ihre Aufgaben besser übernehmen, anstatt die Leute zu beschuldigen, wie ein Verbrechen. Es ist ja alles nur ein großes Missverständnis! 🤷‍♂️

Das ist ja wieder eine "Tuning"-Party, bei der man nicht nur die Autos polieren muss, sondern auch die Polizei! 🤣 Die Sache in Solingen und Aachen war ja schon ein bisschen wie aus einem Actionfilm... bis zu 200 Personen auf einen Polizeiautos losgegangen sind? Das ist ja schon was anderes! 💥 Und dann noch die Pyrotechnik und Schreckschusswaffen... das ist doch nicht der Ehr geachtet werden muss. Ich meine, ich liebe ein gutes Tuning-Event so gerne wie jeder andere, aber man muss auch wissen, wo man scharf bleibt. Die Polizei in Deutschland hat ihre Arbeit schon lange nicht mehr so leicht gemacht wie früher. Aber hey, wer braucht ein bisschen Aufregung und Risiko in seinem Leben, wenn man nur ein Auto mit 500 PS unter den Raubtiern haben kann? 🚗🔥

Das ist doch so was von Stress! Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, als es am Wochenende nur noch ein paar Bierwagen und Picknickplätze gab. Heute ist es so, dass man überall Autorenszenen hat, die wie eine Chaos-Festung aussahen. Die Tuning-Szene ist einfach nicht mehr so harmlos, wie sie früher war.

Ich denke, das Problem liegt daran, dass man sich zu viel mit den Autos herumarschelt und vergisst, dass es auch noch Menschen gibt, die unterwegs sind. Es wäre schon besser gewesen, wenn sie ein paar Bierwagen oder eine Picknick-Tonne angezogen hätten, statt ein whole Industriegebiet zu übernehmen.

Und dann diese Polizeieinsätze... 200 Personen auf den Einsatzwagen losgegangen? Das ist doch so was von viel für einen kleinen Streit. Ich meine, ich verstehe, dass man sich beschützen muss, aber das hat doch schon mal jemanden zum Nachdenken gebracht.

Das ist ja wieder ein Ding 🤦‍♂️. Die Polizei muss einfach mal ihre Arbeit machen, aber manchmal kann man nicht verstehen, warum sie so hart gegen uns tun müssen. Wir Tuner sind doch nur Leute, die unsere Fahrzeuge lieben und gerne mit ihnen umherfahren. Ein bisschen Pyrotechnik und ein Tuning-Treffen... das ist doch nicht so schlimm 🤪.

Ich denke, es ist einfach mal ein Missverständnis. Wir haben uns nur getroffen, um unsere Fahrzeuge zu zeigen und zu fahren. Keine Sache mit dem Auto stehlen oder ähnlichem. Die Polizei sollte sich mal wieder durch die Szene bewegen und verstehen, was es hier alles gibt. Wir sind doch nicht die Wahrheit-Filter 👀.

Die Sicherheitsprekationen in Aachen und Solingen... das ist ja noch ein bisschen zu viel 😒. Ich denke, man sollte sich mal besser informieren, bevor man so hart gegen uns vorgeht. Die Tuningszene ist doch nicht so gefährlich wie die ganzen negativen Medien machen 📰.

🤔 Das ist doch wieder ein bisschen wie ein großes Spiel auf der Straße. Die Polizei muss sich wirklich nur so um die Sicherheit kümmern, aber es ist doch auch ein bisschen ein bisschen wie ein Festival, wenn man die Autos und den Sound sichtbar macht 🎉. Ich denke, es wäre schön, wenn die Tuning-Szene mehr Selbstverwaltung hätte, damit sie sich selbst regeln kann. Dann ist es nicht so, dass die Polizei immer "auf die Fähre springt" 😅. Und was schadet schon ein bisschen Pyrotechnik und Feuerwerk? Es ist ja auch nur ein Teil des Ereignisses 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein großes Problem bei den Tuning-Treffens 🤦‍♂️. Ich meine es war doch nur ein bisschen Feuerwerk und Böllersperre? Warum muss man immer so aggressiv eingreifen? Die Polizei sollte sich mehr auf die Sicherheit der Menschen konzentrieren, anstatt immer die Zufall zu verunglimpfen. 🤔

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu weit gegangen ist. Wenn man aus dem Weg gehen will, sollte man nicht einfach losgehen und die Polizei herausfordern? Das ist doch nur so ein kleiner Schritt über den Grenzübergang. 🚗

Ich frage mich, was mit der Tuningszene los ist. Warum kommen diese Treffen immer wieder zu solchen Situationen? Gibt es da vielleicht ein Mangel an Organisation oder Sicherheit? Oder gibt es einfach nur Leute, die gerne rumreisen und das nächste bessere Tuning-Treffen finden? 🚗💨

Ich denke, die Polizei sollte sich mit der Szene unterhalten und sehen, ob man gemeinsam eine Lösung finden kann. Vielleicht könnten sie auch ein paar Sicherheitsmaßnahmen einführen, damit solche Situationen in Zukunft nicht wieder auftreten müssen. 💡

Das ist total verrückt, ja! Ich bin total aufgeheizt! 🤯 Die Polizei muss einfach mehr tun, wenn es so lange wie das geht geht! 200 Personen, die auf den Einsatzwagen losgegangen sind? Das ist ja schon ein bisschen zu viel für mich! 😅 Und Pyrotechnik und Schreckschusswaffen? Das ist total unheimlich!

Aber ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es in Neuss so was passiert ist. Ich dachte, das Industriegebiet wäre ein sicheres Ort zum Treffen, aber apparently nicht! 😒 Und die Tuner, die sich "auf unbekanntem Weg" den Kontrollen entziehen? Das ist einfach nicht cool!

Ich denke, die Polizei sollte mehr auf die Szene hinarbeiten und besser mit den Tunern zusammenarbeiten. Man muss ja auch verstehen, woher diese Leute kommen und warum sie so tun. Aber es geht auch darum, die Sicherheit zu gewährleisten! 🚨 Das ist nicht so leicht wie ein Treffen in einem Park, das wird doch immer wieder vorkommen!

Ich wünsche mir, dass die Polizei mehr Ressourcen hat und besser ausgerüstet ist, um solche Situationen zu handhaben. Wir müssen ja auch die Sicherheit unserer Straßen gewährleisten! 🚗

Das ist doch ein bisschen viel für eine Tuning-Party, oder? 🤔 Zunächst dachte ich, es wäre nur ein normaler Treffen, aber dann hörte ich, dass bis zu 200 Personen auf die Polizei losgingen und Pyrotechnik gezündet wurde. Das ist ja fast so was wie eine Party in der Luft! 😳 Ich frag mich, ob die Beteiligten nicht einfach nur einen bisschen zu viel Spaß haben wollten.

Ich denke, es geht hier wirklich um mehr als nur eine Tuning-Party. Es gibt da ein Gefühl von Anarchy, wenn man sich das ansieht. Die Beteiligten sind ja offensichtlich bereit, die Regeln zu ignorieren und sich auf eigene Faust zu verhält'n. Das kann nicht gut sein. Man muss doch einen Mittelpunkt finden und eine Grenze ziehen. Aber ich frage mich, ob das Polizeirecht wirklich ausreicht, um solche Dinge zu stoppen?

Das war ja total verrückt 🤯! Ich meine, ich liebe es, wenn Leute ihre Autos tunen und sich im Stil auskleiden, aber beim Autorennen und Pyrotechnik? Das ist einfach nicht okay 😳. Und die Polizei hat total richtig gehandelt, auch wenn sie vielleicht ein bisschen übertrieben haben.

Ich denke, es ist ja wichtig, dass die Polizei weiß, wie man vorgeht, wenn es um solche Situationen geht. Aber ich hoffe, die Szene-Leute hören zuhören und nicht immer so wild durchgehen. Es gibt auch eine gute Seite daran: Ich habe gestern Abend auf Instagram ein Video gesehen, bei dem jemand seinen Tuning-Wagen mit einem coolen Light-Setup präsentierte 🌟. Das war total cool!

Das ist ja wieder ein bisschen viel für solche Dinge 🤦‍♂️! Ich meine, Tuning-Fans oder so? Man muss einfach mal ein bisschen Spaß haben, oder? Aber ich verstehe auch, dass die Polizei ihre Arbeit machen muss. Ich dachte immer, dass Tunings nur ein Teil der Szene sind und nicht unbedingt Probleme verursachen. Aber ich weiß auch, dass manchmal Leute zu weit gehen und Dinge tun, die sie eigentlich nicht tun sollten. Es ist ja auch nicht cool, wenn man die Polizei belästigt oder Änderungen in der Atmosphäre macht.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Tuning-Events einfach mal ein bisschen weniger "gecrashed" wären 🤖. Man sollte sich vielleicht mehr auf die positive Seite konzentrieren und das Tuning-Szenen nicht so abtasten. Aber ich weiß auch, dass das nicht immer so einfach ist, wenn man die Beteiligten als Bedrohung sieht.

Ich denke es ist wichtig, dass die Polizei ihre Arbeit macht, aber auch dass sie nicht zu hart auf die Tuning-Fans einstellt 💪. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, bei der jeder sich wohlfühlt und die Polizei nicht so viel Arbeit hat 🤞.

Das ist doch nur ein Zeichen dafür dass die Tuner nicht mehr so harmlos sind wie früher 🤪. Sie haben sich immer noch so wild benommen und jetzt machen sie mit Pyrotechnik und Schreckschusswaffen durchs Haus, das ist ja fast wie in den Filmen von dem "König der Diebe"! 😂 Aber was mich wirklich verwirrt, ist dass die Polizei immer noch nicht weiß, wie man mit dieser Szene umgeht. Man kann doch nicht einfach so abräumen wie ein Löwengruppe! 🐯 Und warum machen sie das immer so dramatisch? Ich meine ja, es ist nur ein Tuning-Treffen, nicht schon der Ende der Welt! 😴

Also was wollen diese Tuner denn? 🤣 Die Autos so tünend machen und dann noch Polizeieinsatz holen. So wie die in Solingen ein bisschen zu wild waren, denke ich, haben sie auch im Piepersberg ein bisschen zu viel gemacht 😅. Zunächst denken sie, es geht nur um das Tuning, aber dann kommt die Feuerwerkskraft und die Polizei dazwischen... wie ein großes Spiel. Es ist schon lustig, dass sie sich alle über soziale Medien verabreden, als ob man doch nur in einem großen Spielzeughaus zusammen sein soll 🤪.

Ich denke, es geht einfach daran, dass die Polizei nicht weiß, was mit Tuning-Treffen los ist 😂. Es sieht aus wie ein großes Abenteuer, aber dann kommt der wahre Knackzahn: das Gesetz. Ich wette, bald gibt es noch mehr solcher Treffen und die Polizei muss wieder schnell herrennen. Aber hey, wenn man so tünend geht, ist es doch auch cool 💨... oder nicht?

Das ist ja ein bisschen alles! 🤯 Ich denke, es geht hier nicht nur um das Tuning-Treffen, sondern auch um die Art und Weise, wie man mit der Polizei zusammenarbeitet. Die Polizei muss natürlich ihre Aufgaben wahrnehmen, aber es gibt ja auch Möglichkeiten, mit der Szene zu kommunizieren und sicherzustellen, dass niemand in Schwierigkeiten gerät.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Polizei mehr auf die positiven Aspekte der Tuningszene eingehen würde. Es ist ein Teil unserer Kultur, und viele Leute lieben es einfach nur, ihre Fahrzeuge zu modifizieren und mit anderen Leuten zu teilen.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Polizei ernst genommen wird, wenn es um Sicherheitsprobleme geht. Es kann ja passieren, dass einige Leute nicht so verantwortungsvoll sind wie andere. Ich hoffe, die Ermittlungen werden schnell und fair abgewickelt sein.

Ich denke auch, es wäre eine gute Idee, mehr über die Tuningszene zu wissen, bevor man etwas dagegen unternehmen will. Es gibt ja viele nette Leute in der Szene, und sie sollten nicht einfach so verurteilt werden, weil es ein paar "Schlechter" unter ihnen gibt. 🤪

Das ist doch wieder ein totaler Kram! Die Polizei sollte sich mal um die wichtigen Dinge kümmern und nicht nur auf das tunen, was die Leute unter der Sonne machen 🤷‍♂️. Tuning-Treffen sind doch ein Teil der Szene und man kann nicht einfach alles stoppen.

Ich denke, es geht darum, dass die Polizei nicht mehr weiß, wie sie mit dem Internet umgehen soll 😂. Die Leute treffen sich online und dann treffen sie sich offline... es ist doch nicht so schwer zu verstehen! 🙄

Aber was mich wirklich wütend macht, ist, dass die Polizei keine Idee davon hat, wie man die Sicherheit aufrechterhalten kann, ohne die Freiheit zu untergraben 😡. Die Leute sollten einfach nur tun und nachdenken können, wie sie wollen... dass ist doch der Sinn des Lebens! 🎉

Und was ist mit den Schüßen aus Schreckschusswaffen? Das ist doch nicht normal, oder? Warum reagieren die Polizeibeamten nicht auf das Wichtigste? 😒

🤪 Das war ja wieder ein ganzer Spaß in der Tuning-Szene! 🚗💨 200 Leute, die auf Polizeifahrzeuge schießen und pyrotechnik anzünden? 🤯 Ich meine, ich liebe Autos wie jeder andere auch, aber ich dachte, das wäre ja erstmal ein bisschen zu viel der Sache. 💁‍♂️ Solingen und Aachen, habt ihr noch nie gehört von "Süßmacher-Gedanken" oder so? 🤣

Aber im Ernst, die Polizei hat wieder einmal ihre Arbeit gemacht. Ich meine, es ist nicht ihre Schuld, dass sich alle diese Typen so uncool verhalten. 😒 Ich bin einfach froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde. 🙏

Ich denke, das war ein gutes Beispiel dafür, wie man die Tuningszene mit der Polizei umgehen kann. Keine Gewalt, sondern ein bisschen mehr Respekt und Verstand. 💡 Vielleicht sollten wir uns alle ein bisschen anstrengen, unsere Kulturschönheit nicht so "ungläubig" zu präsentieren. 😎

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel des guten alten Tuns! 🤯 Die Tuning-Szene ist immer noch so wild! Ich meine, 200 Personen auf das Polizeifahrzeug losgegangen? Das ist ja wie ein Actionfilm! 💥 Und die Pyrotechnik und Schreckschusswaffen... das ist einfach nicht mehr richtig.

Aber weißt du was? Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair gegenüber den Tuning-Fans. Ich meine, sie machen nur Spaß und zeigen ihre Fahrzeuge ab. Manchmal wird man so überfordert, dass man einfach alles loslassen muss 😅. Aber dann kommt die Polizei und macht sich über alles lustig...

Ich hoffe, es gibt keine ernsthaften Verletzungen oder was anderes passiert. Die Tuning-Szene ist ja nicht so gefährlich wie man denkt. Es geht nur darum, ein bisschen Spaß zu haben! 🎉

Das nächste Mal soll das Tuning-Treffen in einem offiziellen Festhallen stattfinden 😂, aber ich bezweifle es. Die Polizei muss immer so aggressiv sein, um die Sachzüchtigen zu fangen. Aber warum nicht einfach eine gute Organisation und Überwachung wie bei jedem anderen Festival? Das Einzelnen macht sich ja nicht mit den Beamten anlegen, wenn es sich nur um ein bisschen Tuning-Tuning handelt 🤪. Die Sicherheitsmaßnahmen sind schon wieder zu streng, die Sache ist doch nicht so gefährlich... 🙄

Das ist ja wieder so was 🤦‍♂️. Ein Tuning-Treffen und schon wieder Polizeieinsatz? Das ist doch ein bisschen viel für die Szene nicht wahr? Ich glaube, es geht da nicht mehr nur um das Tunen, sondern auch um das Verrücktsein 🚗💥. Die Jungs sind so aufgeregt, dass sie sich selbst in Gefahr bringen. Und die Polizei muss immer wieder die Finger rein stecken, weil die Jungs einfach nicht verstehen, was es bedeutet, mit der Rechtsstaatlichkeit umzugehen 😒.

Und die Szene in Aachen war ja schon ganz schön sauber 🙏. Nur das Treffen in Solingen hat da ja wirklich etwas ausgelutscht. Ich denke, die Polizei sollte einfach mal ein bisschen mehr Verständnis für die Tuner haben und nicht immer so hart durchkommen. Dann würden die Jungs auch nicht so schnell zu illegalen Aktivitäten getrieben 🤷‍♂️.

Aber es ist ja auch gut, dass die Polizei sorgfältig mit der Szene umgeht. Man muss doch immer noch sicherstellen, dass niemand verletzt wird oder etwas Schlimmes passiert. Aber man kann doch auch ein bisschen mehr Verständnis für die Tuner haben und nicht immer so hart durchkommen 🤔.

Back