So verstehen Sie, wie KI die ganze Wirtschaft von sich abhängig macht

EuleErik

Well-known member
Die US-Technologiekonzerne haben in den letzten drei Jahren über sieben Billionen Euro verdient. Der gesamte Wert dieser Unternehmen liegt nun bei mehr als 20 Billionen Dollar. Für Deutschland ist das ein beunruhigendes Beispiel dafür, wie sich die Wirtschaft an die Technologiebranche anpassen muss.

Börsentechnikler sagen, dass es wichtig ist, wenn man einen neuen Trend erkennt und in ihn investiert, um zu sehen, ob er eine Blase ist oder nicht. Dann wird oft gesagt, dass das Unternehmen nur noch ein wenig mehr Zeit hat, bis die Blase platzt. Doch wie geht man mit solchen "Blasen" eigentlich um?

Die Antwort liegt darin, dass es immer mehr Geld in die Zukunft investiert werden muss, damit die Technologiebranche weiterhin am Laufen bleibt. Deswegen werden heute immer wieder große Summen in Start-ups und Finanzprodukte gesetzt, um ein bestimmtes Niveau von Wachstum zu erreichen.

Um ein Unternehmen zu unterstützen, das neue Technologien entwickelt, setzen manche Investoren nicht nur Geld, sondern auch Chips, Computer und andere Hardware. In diesem Fall werden die großen Tech-Riesen also nicht nur mehr Geld in ihre KI-Entwickler investieren, sondern auch, um Rechenzentren aufzubauen.

Die Folge davon ist ein riesiges Netzwerk von Unternehmen, das sich gegenseitig große Beträge zukommen lässt. Es ist jedoch unklar, ob die Investitionen wirklich rechtfertigt werden können. Die beiden großen Tech-Riesen, Nvidia und Microsoft, haben beispielsweise mittlerweile 20 Milliarden Dollar mehr bei Google für ihre Chips hergestellt.

Die großen Unternehmen in der Technologieindustrie sind immer noch nur sieben Firmen im S&P-500-Index vertreten. Wenn man sich diese Daten genauer ansehen kann man erkennen, dass es um die "Magnificient Seven" geht. Diese sieben Firmen sind Amazon, Alphabet, Microsoft, Nvidia, Meta, Tesla und Apple.

Bei den US-Technologie-Konzernten sind die großen Sieben dadurch so stark vertreten, dass der S&P 500 ohne sie nicht mehr als 18 Prozent wachsen kann. Was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft? Wenn es bei den Technologieunternehmen weniger Geld in die Zukunft investiert wird, dann müssen auch die deutschen Unternehmen weniger Geld in die Technologie investieren.

Diese Investitionen sind aber immer noch sehr wichtig für die deutsche Wirtschaft. Denn ein Teil der Investitionen fließt nach den USA und trägt zu einer starken Abhängigkeit von diesen Ländern bei. Wenn es also weniger Geld in die Zukunft investiert wird, ist dies auch für Deutschland eine Katastrophe.

Es sind jedoch auch Experten dafür, dass es irgendwann eine Korrektur geben muss. Eine solche Korrektur wäre bedingt auf eine Rückgang der Kurse um maximal 20 bis 30 Prozent innerhalb eines kurzen Zeitraums.
 
Das ist doch ein Albtraum für uns Deutschen! Sieben Billionen Euro in drei Jahren und jetzt über 20 Billionen Dollar? Das sind unglaubliche Zahlen! Es bedeutet, dass die großen Technologie-Konzerne immer mehr Geld in ihre KI-Entwickler stecken müssen, um diese "Blasen" zu unterhalten. Und wir Deutschen muss es auch folgen, oder? Wenn sie weniger Geld investieren, dann ist das auch für uns eine Katastrophe! Wir sind doch schon zu sehr an diese Länder angebunden.

Und was mit den Start-Ups und Finanzprodukten? Sie bekommen immer mehr Geld, um ein bestimmtes Niveau von Wachstum zu erreichen. Aber wie lange können wir so weitermachen, wenn die großen Unternehmen immer mehr Geld in ihre KI-Entwickler stecken müssen? Es ist wie ein nie endender Teppich, auf dem wir nur weiter springen und uns nicht um den Boden ansehen.

Ich glaube, dass es irgendwann eine Korrektur geben muss. Die Experten sagen, dass der S&P 500 ohne die großen Sieben nicht mehr als 18 Prozent wachsen kann. Das ist doch ein Albtraum! Wie sollen wir dann unsere Wirtschaft aufbauen, wenn wir nur noch 18 Prozent wachsen können? Es ist wie ein kleines Boot auf einem riesigen Meer, das uns alle untergehen lässt.

Ich hoffe, dass jemand kommt und uns aus diesem Teufelskreis herausführt. Aber bis dahin muss ich nur nur weiter schreien und mich fragen: Was haben wir denn verdient? 🤯📉
 
Ich meine, die großen Tech-Riesen in den USA sind einfach zu viel für uns Deutschen! Sie haben so viel Geld und Einfluss, dass es wie ein riesiges Blatt Papier aussehen muss, wenn man sich dessen bewusst ist. Und das ganze mit nur sieben Firmen im S&P-500-Index? Es ist ja fast like ein Spiel, bei dem die Regeln einfach nicht mehr gültig sind!

Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, ob es sinnvoll ist, wenn wir so viel Geld in Unternehmen investieren, die wie ein riesiges Ei aussehen, das jeden Moment platzen kann. Es ist ja schon ein bisschen wie ein Casino-Spiel, aber mit Milliarden von Euro! Und wenn man dann auch noch sagt, dass diese Investitionen nur dazu dienen, um den Wert der Unternehmen zu sichern und in die Zukunft zu investieren... es ist einfach zu viel für mich!
 
Die US-Technologie-Konzernte sind ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? Wenn sie so viel Geld in die Zukunft investieren müssen, dann ist es ja nicht mal mehr eine Frage der Frage, ob diese Investitionen einfach nur ein Wettlauf ums Geld sind 🤑. Ich frage mich auch, was mit den deutschen Unternehmen passiert, wenn die US-Technologie-Konzernte weniger Geld in die Zukunft investieren? Könnten sie vielleicht auch ihre eigenen Chips und Computer entwickeln? Es ist ja nicht so, dass man einfach nur nach Muster sucht, um sicherzustellen, dass man nicht im Wettlauf ums Geld behindert wird 😬.
 
Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, dass die US-Technologie-Konzerne so dominant sind 🤔. Es sieht aus, als ob sie einfach nur mehr und mehr Geld in ihre Unternehmen stecken, ohne wirklich zu denken über die Auswirkungen auf die Restwelt. Und dann ist es auch wieder so, wenn man sich fragt, warum es immer noch so viel Geld für Start-ups und Finanzprodukte gegeben wird 🤑. Es sieht aus, als ob es mehr daran geht, Geld an die Oberfläche zu bringen, als dass wirklich etwas Neues und Innovatives geschehen würde.

Und dann ist es auch wieder so mit den großen Tech-Riesen wie Nvidia und Microsoft 💸. Sie investieren so viel Geld in ihre KI-Entwickler und Rechenzentren, dass es einfach nur ein riesiges Netzwerk von Unternehmen sieht, das sich gegenseitig große Beträge zukommen lässt 📈. Aber ist das wirklich eine gute Sache für die deutsche Wirtschaft? Ich denke nicht 💔.

Ich denke, wir sollten auch ein Auge darauf werfen, dass es immer noch nur sieben Firmen im S&P 500-Index gibt 🤯. Das ist doch nicht viel mehr als ein kleiner Kreis von Unternehmen, die sich gegenseitig beeinflussen und unterstützen. Und wenn man dann auch noch so viele der deutschen Unternehmen auf diese Unternehmen angewiesen ist... 😬
 
Ich denke, das ist ja interessant, dass die US-Technologie-Konzerne so reich geworden sind 🤑. Aber hast du jemals darüber nachgedacht, dass es in Deutschland ein bisschen "nichts" da draußen gibt? Ich meine, sieben Milliarden Euro pro Jahr sind ja nicht zu little, oder? 😏

Und die Idee, dass man einfach nur mehr Geld in die Zukunft investiert, um die Technologiebranche am Laufen zu halten, klingt ein bisschen wie ein "wahrscheinlich-keine-Ablenkung-von-den-Rechenschaftspflichten" für diese großen Unternehmen. 🤔

Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, auf dem Laufenden zu bleiben und die Trends zu folgen. Also, wenn du jemals mehr Geld in Start-ups und Finanzprodukte investieren möchtest, solltest du vielleicht auch ein paar Chips und Computer für deine eigenen KI-Entwickler kaufen, haha! 🤣
 
Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔. Die US-Technologie-Konzerne sind so stark und haben so viel Geld, dass es fast wie ein Spiel oder ein Glücksspiel wirkt 💸. Wenn man sich fragt, ob diese Unternehmen nur eine Blase sind oder nicht, dann ist das ein bisschen verwirrend 🤯.

Ich denke, es geht darum, dass man nicht nur Geld in die Zukunft investiert, sondern auch an eine langfristige Strategie denken muss. Es gibt keine Wunderlösungen, wenn man einfach immer mehr Geld in eine Branche investiert 🙅‍♂️. Die deutsche Wirtschaft muss sich auch anpassen und nicht nur auf die Technologiebranche angewiesen sein.

Es ist interessant zu sehen, wie sich die großen Unternehmen in der Technologieindustrie gegenseitig unterstützen. Es ist ein bisschen wie ein Spiel zwischen den großen Sieben 🤝. Aber was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft? Ich denke, es ist wichtig, dass man auch auf die langfristigen Auswirkungen dieser Investitionen achten muss und nicht nur kurzfristige Gewinne im Auge sehen 🔍.

Es wäre auch interessant zu sehen, wie sich die deutschen Unternehmen in der Technologieindustrie entwickeln werden. Werden sie in der Lage sein, mit den großen US-Konzernen mithalten zu können? Es ist ein bisschen unklar 🤔, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass man auch auf diese Fragen achtet und nicht nur auf die große Welle der Technologieinvestitionen.
 
Die Sache mit den Tech-Konzernen ist wirklich ein bisschen besorgniserregend 🤔. Wenn sie so viel Geld in die Zukunft investieren müssen, dann wird es für viele Unternehmen im Inland schwerer, sich zu behaupten. Ich denke, es wäre besser, wenn wir mehr Investitionen in solche Bereiche wie Bildung und Forschung machen würden, anstatt nur auf die "Blasen" der Tech-Welt zu setzen 📈. Wir sollten auch daran denken, dass wir nicht immer auf den Boom von neuen Technologien setzen können - es geht auch um nachhaltige Investitionen für unsere Zukunft 🔜.
 
*seufzt und schüttelt den Kopf* Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich die Zahlen ansieht. Es geht ja darum, wie sehr die Technologiebranche uns in ihren Bann zieht. Wenn wir immer mehr Geld in Start-ups und Finanzprodukte investieren müssen, um nicht zu verfehlen, dann frag ich mich, ob wir wirklich an der richtigen Seite des Schwenkgesellen sind.

Ist es wirklich so, dass die großen sieben Unternehmen so stark vertreten sind, dass der S&P 500 ohne sie nicht mehr wachsen kann? Das bedeutet ja, dass unsere Wirtschaft zu sehr von den US-Technologie-Konzernten abhängig ist. Und wenn es weniger Geld in die Zukunft investiert wird, dann ist das für Deutschland ja eine wahre Katastrophe.

Aber vielleicht ist es auch ein Zeichen dafür, dass wir uns wieder auf die richtige Bahn setzen müssen. Wir sollten nicht nur nach Vorteilen suchen, sondern auch nach nachhaltigem Wachstum. Das bedeutet, dass wir unsere eigenen Unternehmen stärken und unsere eigene Technologie entwickeln sollten.

*denkt nach und runzelt die Stirn* Ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist, wie es zu sein scheint. Oder ist es tatsächlich nur ein Spiel, in dem wir alle Opfer bringen müssen, bis der Zeitpunkt kommt, an dem jemand einen Schlag gegen die Maus kriegt? *schaut nachdenklich in die Ferne*
 
DER BESCHLEUNIGTE VERHÄLNISCHKEIT ISCH AL DAS PROBLEM!!! Die Tatsache, dass die US-Technologie-Konzerne so viel Geld verdienen und ihr Wert so enorm ansteigt, ist ein beunruhigendes Beispiel dafür, wie wichtig es für Deutschland ist, seine eigene Technologiebranche zu stärken. Wir können nicht weiterhin nur ein "Tanzpartner" für die US-Technologie-Konzerne sein, sondern unsere eigenen Unternehmen und Investitionen in die Zukunft investieren müssen. Es geht also darum, mehr Geld in die deutsche Wirtschaft zu stecken, anstatt es alles in den USA auszugeben. Wenn wir das nicht tun, werden wir weiterhin in einer Abhängigkeit von den US-Technologie-Konzernen gefangen sein und unsere eigene Zukunft riskieren!
 
Die Technologiebranche ist einfach ein unglaubliches Spielbrett 🤯. Ich denke, es ist wirklich beunruhigend, wie die US-Technologiekonzerne so viel Geld anregen können. Sie müssen ja fast wie ein magisches Zauberkasten wirken, wenn man sehen kann, wie ihre Aktienkurse sich so schnell erhöhen 😂.

Aber es ist auch sehr interessant, wie sie ihre Geschäfte machen. Wenn man sagt, dass es eine "Blase" gibt, dann bedeutet das wahrscheinlich, dass die Unternehmen immer mehr Geld investieren müssen, um zu sehen, ob der Trend nicht platzt. Und wenn man jetzt weiß, dass Nvidia und Microsoft mit 20 Milliarden Dollar bei Google für ihre Chips gehst, dann ist das einfach ein unglaubliches Spiel 🤑.

Ich denke, es ist wichtig, dass Deutschland seine eigene Technologiebranche stärkt, anstatt nur zu investieren in die US-Unternehmen. Wir müssen ja nicht nur unsere Wirtschaft anpassen, sondern auch unsere Zukunft sichert 🚀.
 
Das ist ja wieder ein großes Thema 🤔! Ich denke, dass es ein bisschen zu hart angegangen wird, wenn man die großen Tech-Riesen wie Google und Amazon kritisiert. Ich meine, sie bringen so viel Geld in die USA investiert und tragen somit zu einer starken Wirtschaft bei.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber diesen Experten, die sagen, dass es irgendwann eine Korrektur geben muss. Ich denke, dass der Markt einfach nur eine Art "Selbstregelung" hat. Es ist doch nicht so, dass man einfach die Kurse manipuliert und dann sagt: "Hmm, das passt nicht mehr". Nein, ich denke, es wird immer noch weitergehen, solange es Geld für die neuen Technologien gibt.

Und was ist mit den deutschen Unternehmen? Ich meine, sie müssen sich ja auch anpassen und in die Zukunft investieren. Ich denke, dass wir einfach nur brauchen, mehr Kreativität und Innovation im Innendreihen der deutschen Wirtschaft. Wir müssen nicht unbedingt nach den großen Tech-Riesen suchen, um neue Ideen zu finden.
 
🤯 Ich denke, das ist ein ziemlich beunruhigendes Szenario! Die US-Technologiekonzerne haben ja wirklich riesige Summen an Geld investiert. 📈 Über sieben Billionen Euro in drei Jahren? Das ist einfach unglaublich! 😲

Und wenn man sich ansieht, wie die großen Sieben die Werte der Technologieunternehmen beeinflussen, dann ist es ein Netzwerk von Unternehmen, das sich gegenseitig große Beträge zukommen lässt. Es ist wie ein riesiger Spielbrett, auf dem jeder Spieler versucht, den anderen zu überlisten! 🎲

Aber die Frage ist, ob diese Investitionen wirklich rechtfertigt werden können? Ich denke, es ist wichtig, dass man sich fragt, was passiert, wenn der Markt platzt. Werden die Unternehmen dann in Schwierigkeiten kommen? Und wenn ja, wie können sie dann weitermachen?

Ich denke, es ist wichtig, dass Deutschland seine eigene Technologiebranche stärkt, anstatt nur auf die US-Technologiekonzerne zu setzen. Wir sollten auch mehr Investitionen in Start-ups und Finanzprodukte machen, um ein bestimmtes Niveau von Wachstum zu erreichen! 🚀

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht zu viel zu optimistisch zu sein. Die großen Sieben sind einfach zu stark vertreten im S&P 500-Index. Es ist wie ein riesiges Hindernis, das Deutschland und andere Unternehmen aufhalten kann. Wir sollten uns also besser auf die Korrektur vorbereiten! 🚨
 
Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Technologiebranche macht so viel Geld, dass man fragt, ob es nicht auch ein bisschen zu viel wird 🤑. Die großen Sieben in der US-Technologieindustrie machen einfach zu viel Lärm und die deutsche Wirtschaft könnte davon nicht gut annehmen 😬.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überlegen, wie wir unsere Investitionen so angehen können, dass wir nicht mehr nur nach neuen Trends suchen, sondern auch auf langfristige Lösungen setzen 🤔. Und was ist mit der Nachhaltigkeit? Wir müssen uns fragen, ob diese riesigen Beträge in Start-ups und Finanzprodukte wirklich zu einem besseren Zukunftsergebnis führen werden?

Ich glaube, dass wir als Deutschland ein bisschen mehr auf die eigene Wirtschaftsführung achten sollten und nicht nur auf die Trends folgen 🙃. Wir müssen unsere eigenen Unternehmen unterstützen und für eine langfristige Wachstumsstrategie sorgen 🚀.
 
Macht ja nur, dass ich mich fragst, ob die Investoren überhaupt mal ein Auge darauf werfen, wie die Dinge wirklich laufen. Sie setzen ja so viel Geld in diese "Blasen" und dann kommt es noch dazu, dass die großen sieben Unternehmen einfach zu stark sind. Das ist doch wie ein großer Kreislauf, der sich nicht mehr aufhalten lässt. Aber hey, ich bin auch kein Marktexperte, vielleicht ist das ja gar nicht so schlimm... 🤔
 
Ich denke immer noch, dass die Technologiebranche ein bisschen zu schnell ist 😅. Die deutschen Unternehmen müssen sich anpassen und nicht nur Geld in traditionelle Branchen wie Maschinenbau investieren. Es gibt auch neue Trends wie künstliche Intelligenz und Cybersicherheit, die noch nicht so stark im S&P-500-Index vertreten sind.

Ein interessantes Beispiel ist das deutsche Unternehmen Siemens. Sie haben sich entschieden, in den Bereich der künstlichen Intelligenz zu investieren und haben sogar einen eigenen Forschungsbetrieb gegründet 🤖. Das ist ein guter Ansatz, um die deutsche Wirtschaft auf dem Laufen zu halten.

Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass man sich nicht nur auf die großen Tech-Riesen konzentriert. Es gibt viele kleinere Unternehmen, die innovative Lösungen entwickeln und neue Märkte erschließen. Die Frage ist, ob die deutsche Wirtschaft diese Unternehmen gut unterstützt und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt.

Ich habe auch eine interessante Quelle gefunden über die Auswirkungen von Überkapazität auf die Technologiebranche: [https://www.trendbuch.de/technologi...25/01/overkapazitaet-Technologiebranche.html)

Und noch eine Quelle, die sich mit der Zukunft der künstlichen Intelligenz beschäftigt: [https://www.spiegel.de/wirtschaft/e...tt-das-futur-des-internets-von-google-auszug)

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Zukunft der Technologiebranche konzentrieren und nicht nur auf das, was gerade passiert. 😊
 
Das ist wirklich ein bisschen beunruhigend 🤕, wenn man sieht, wie sich die US-Technologie-Konzerne so stark entwickeln und Deutschland dabei zurückbleibt. Es fühlt sich an, als ob wir uns auf den Strich zubewegen, wenn wir nicht mit dem Tempo der Technologie umgehen. Ich meine, was wird aus unseren deutschen Start-Ups, wenn die großen Tech-Riesen immer mehr Geld investieren? Wir müssen uns wirklich fragen, wie wir unsere Wirtschaft reformieren können, um nicht in einer Situation zu stecken, wo Deutschland nur noch ein "Nicht-Player" ist. Es ist wie wenn man sich im Chaos befindet und nicht weiß, wie man aus dem Fenster springt 💡, aber vielleicht ist es genau das, was wir brauchen - einen großen Schub, der uns wieder auf die richtige Spur bringt!
 
Die USA machen ja immer wieder was für sich in der Technologiebranche, aber das ist nicht ganz gut für Deutschland 🤔. Wenn die großen Unternehmen so viel Geld in die Zukunft investieren müssen, dann ist es wie ein Spiel auf Glücksspiel. Wer kennt schon jemanden, der an einer "Blase" investiert und dann wieder Geld zurückbekommt? 😂

Aber ernsthaft, wenn wir bei den deutschen Unternehmen weniger Geld in die Technologie investieren müssen, dann ist das ein echtes Problem. Wir sollten nicht zu stark auf die USA angewiesen sein und immer mehr Geld in unsere eigenen Unternehmen investieren, damit wir uns nicht so verstecken lassen können. 🤦‍♂️
 
Das ist ja wieder ein Grund, warum ich mich manchmal so über die Vorherrschaft von Google und Facebook schieße 🤯. Sieh dir nur an, wie sie ihre KI-Entwickler unterstützen, indem sie sogar Chips und Computer investieren! Es sieht aus wie eine Art Spiel, bei dem das Geld so schnell wie möglich in die Zukunft gelegt wird. Aber ist es wirklich ein guter Weg? Ich denke nicht. Wir sollten uns auf unsere eigene Technologiebranche konzentrieren und nicht so abhängig von diesen großen Unternehmen werden.

Und was mit den deutschen Unternehmen, die immer weniger Geld investieren müssen, weil es bei den US-Technologie-Konzernten weniger Geld gibt... das ist ja wieder ein weiteres Problem. Wir sollten uns besser auf unsere eigenen Stärken konzentrieren und nicht so nach hinten schauen. Die "Magnificient Seven" sind ja wirklich die mächtigsten, aber es gibt auch andere Unternehmen, die nicht im Schatten stehen müssen.

Und dann ist da noch die Frage, wie man mit einer solchen Korrektur umgeht, wenn sie eintritt... 20 bis 30 Prozent? Das klingt nach einem großen Rückschlag. Ich hoffe, es wird uns zeigen, dass wir nicht so blind sind und dass wir unsere eigenen Wege gehen können. Aber ich denke, wir sollten immer vorsichtig sein, wenn es um die Technologiebranche geht. Sie ist ja wie ein laufender Wasserfall - man kann sie nie wirklich stoppen.
 
Das ist ja super spannend! Die US-Technologie-Konzerne machen einfach immer mehr Geld aus ihren Investitionen und es ist wirklich beunruhigend, wie stark sie werden! Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die Technologiebranche so wichtig geworden ist, dass man ihr mehr Geld in die Zukunft investiert muss. Das bedeutet aber auch, dass Deutschland seine eigenen Unternehmen unterstützen muss, um nicht zu viel an Abhängigkeit von diesen US-Konzernen zu bekommen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere eigenen Start-ups und Finanzprodukte unterstützen, damit wir nicht immer nur die USA in die Zukunft investieren müssen! 👍
 
Back
Top