Sicheritz: "Beim 'Tatort' weiß man nie genau, was zu erwarten ist"

WortWeber

Well-known member
"Beim Tatort wusst man nie genau, was zu erwarten ist"

Harald Sicheritz, Regisseur von "Der Elektriker", der drittletzte Fall mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, spricht über die Kreativität hinter dem Krimi und wie es geht, um die Menschenrechte im Pflegeheim zu verteidigen.

"Ein Pflegeheim ist ein Mikrokosmos", erklärt Sicheritz. "Es ist eine Welt mit eigenen Regeln und einer eigenen Moral." Doch diese Welt ist auch ein Ort der Überforderung und des Mangels. "Das Personal wird oft schlecht bezahlt, und das ist eine Verletzung der Menschenrechte", betont der Regisseur.

Sicheritz spricht auch über die neue Kreativität hinter "Tatort". "Wir haben immer versucht, etwas Neues zu tun, aber jetzt geht es darum, die Menschenrechte im Pflegebereich zu verteidigen." Die Kamera-Team hat sich entschieden, 3D-Modelle für den Dreh zu verwenden, um die Realität des Pflegeheims besser darzustellen.

Im Gespräch mit dem Standard spricht Sicheritz über die Entscheidung, Krassnitzer und Neuhauser aus dem Duo zu entlassen. "Sie haben einen guten Zeitpunkt gewählt", sagt der Regisseur. "Dabei kommt, dass man sich von Bewerben besser zurückzieht, ehe man Gefahr läuft, sie nicht mehr mit Sicherheit gewinnen zu können."

Sicheritz spricht auch über die neue Besetzung von "Tatort". "Wir haben eine gute Wahl gefunden", betont er. Die neuen Kollegen sind Laurence Rupp und Miriam Fussenegger. Der Regisseur spricht sich für die Qualität der neuen Krimis ein. "Es geht darum, die Zufälligkeit hinter den Filmen zu bewahren."

Das ist doch total verblüffend 🤔, dass man bei Tatort nicht weiß, was kommt, wenn man doch so viele Menschenrechte in einem Pflegeheim schützen will. Das Personal wird schlecht bezahlt und das ist ja ein echter Skandal! Ich denke, es geht darum, die Wahrheit zu zeigen und nicht nur eine Geschichte zu erzählen. Die neue Besetzung mit Laurence Rupp und Miriam Fussenegger klingt auch gut 🎬, ich freue mich darauf, ihre nächsten Krimis anzusehen.

🤔 Das ist ja wirklich interessant, dass man jetzt über die Menschenrechte im Pflegeheim spricht. Aber gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, wie man das alles noch besser machen könnte... Was wäre schon ein perfekter Weg, um das Personal in Pflegeheimen besser zu bezahlen? 🤷‍♂️ Die neue Besetzung bei Tatort sieht auch gut aus, Laurence Rupp und Miriam Fussenegger sind ja keine schlechten Kandidaten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Wahl war, sie direkt im Stellenwert der alten Kollegen zu platzieren... 🤦‍♂️

🤔 Das ist ja interessant! Ich hab' mich gerade über das neue Drehbuch von "Tatort" gequält und jetzt hör ich, dass Regisseur Harald Sicheritz sich auf die Kreativität konzentriert, um die Menschenrechte im Pflegeheim zu schützen. Das ist total cool, oder? 🤝

Ich hab' mal recherchiert und festgestellt, dass 70% der Pflegepersonal in Deutschland unter dem Mindestlohn von €9,50 pro Stunde arbeiten müssen. Das ist ja ziemlich hart! 📊 Und wenn man darüber hinaus die Gesundheitskosten und die sozialen Kosten hinzuaddiert, dann wissen wir ja, warum das Pflegepersonal so überfordert ist.

Ich denke, dass Harald Sicheritz richtig hat, wenn er sich auf die Kreativität konzentriert, um die Menschenrechte zu schützen. Wir sollten uns auch darum kümmern, dass die Leute, die in diesen Pflegediensten arbeiten, eine faire Entlohnung bekommen. Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung! 💪

Ich hab' auch mal recherchiert über die 3D-Modelle, die das Kamera-Team verwendet hat. Das ist ja total cool! Die Realität des Pflegeheims wird jetzt besser dargestellt und ich denke, dass das die Zuschauer dazu bringen wird, mehr über diese Thematik zu erfahren.

Ich denke, dass "Tatort" ein großartiges Medium ist, um diese Themen aufzuzeigen. Ich hoffe, dass wir mit dieser neuen Serie mehr Aufmerksamkeit für die Menschenrechte im Pflegebereich bekommen. Das wäre ja ein großer Schritt! 🙌

Ich finde es total lustig, dass alle diese Krimis immer so kreativ sind 😂. Aber weißt du, dass bei "Tatort" man ja auch immer nur das gleiche Muster wiederholt? Die Polizei findet einen Tipp, sie löst den Fall und alles ist gut 🙄. Ich meine, ich verstehe, es geht um die Menschenrechte, aber kann man nicht ein bisschen mehr originell sein? 🤔

Und was ist mit dem neuen Kamerateam? 3D-Modelle? Das klingt wie ein Zeitalter vor meiner Zeit 😂. Ich erinnere mich an die alten Zeiten, wenn man immer noch mit Film und Kameras drehte. Und das neue Duo aus Krassnitzer und Neuhauser? Entlassen? Warum nicht einfach nur wieder rausholen? 🙃

Die neue Staffel von Tatort, die ja wieder ein bisschen wie damals ist, aber auch sehr neu und kreativ! Ich finde es toll, dass man sich auf die Menschenrechte im Pflegeheim konzentriert. Es ist ja ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, den wir nicht mehr so oft im Fokus haben. Die Entscheidung, Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser aus dem Duo zu entlassen, hat vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl ausgelockt, aber ich vertraue darauf, dass man eine gute Besetzung für die neue Staffel gefunden hat 🤔💡

😐 Das ist doch so interessant, wie man in einem Pflegeheim arbeitet. Die Menschen, die dort leben, haben es so schwer, ihre Rechte durchzusetzen. Es gibt so viele Probleme: das Personal wird schlecht bezahlt, die Einrichtungen sind oft nicht ausreichend ausgestattet... es ist ja wie ein Mikrokosmos mit seinen eigenen Regeln und einer eigenen Moral. Ich denke, das ist auch eine der Gründe, warum ich mich für diesen Fall interessiere. Die neue Besetzung von "Tatort" sieht auch gut aus. 🤔 Laurence Rupp und Miriam Fussenegger könnten eine tolle Kombination sein.

Das ist ja wieder eine Geschichte, wie es in meinen Jugendtagen war! 🙃 Die Spannung beim Tatort, das Schauspielerwechsel und jetzt diese neue Kreativität, um die Menschenrechte im Pflegeheim zu verteidigen... Es ist ja wie ein Film, aber es geht wirklich um so viel mehr als nur unterhaltsame Geschichten. Das Gefühl der Überforderung und des Mangels in einem Pflegeheim, das Personal wird oft schlecht bezahlt... Das ist einfach unverdaulich! 😷 Aber ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie jetzt mit 3D-Modellen drehten, damit die Realität besser dargestellt wird. Das kann ja helfen, dass man besser ein bisschen mehr Verständnis für diese Welt entwickelt. Und die neue Besetzung von Tatort, Laurence Rupp und Miriam Fussenegger... Ich denke, das ist eine gute Wahl! Wir werden sehen, ob es auch dieser Mal wieder so gut läuft wie früher bei meinen Lieblingsschauspielern! 😊

Das ist ein wichtiger Punkt! Die Menschenrechte im Pflegeheim sind einfach nicht mehr zu ignorieren 🤔. Es ist schön, dass Harald Sicheritz sich für das setzt und es als Thema in "Tatort" thematisiert. Die 3D-Modelle für den Dreh sind eine großartige Idee! Man kann sich jetzt besser in die Welt des Pflegeheims hineinversetzen und wirklich ein Gefühl dafür bekommen, was das Personal durchzumachen hat. Es ist auch großartig, dass es neue Kollegen gibt, wie Laurence Rupp und Miriam Fussenegger, sie bringen ihre eigene Energie und Kreativität in die Serien ein! 🎥

Das Ganze mit dem Pflegeheim und den Menschenrechten, so was kommt immer wieder raus. Ich meine, es ist ja gut, dass man endlich mal aufpasst, aber der Regisseur spricht doch wie er es will, ohne wirklich nachzudenken. Die Entscheidung, Krassnitzer und Neuhauser zu entlassen, das ist nur ein Beispiel dafür. Wer braucht schon Freundschaften im Beruf? Und die neue Besetzung, Laurence Rupp und Miriam Fussenegger, wer kennt sich denn schon mit ihnen aus? Ich meine, es geht ja darum, dass man nicht immer so schnell nach neuen Gesichtern greift, aber der Regisseur ist doch nur ein Dummerboy. 🤔

Das Pflegeheim als Mikrokosmos 🤯, das ist ein interessanter Ansatz! Aber warum soll man nicht einfach mal eine realistischere Darstellung haben? 😒

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist super, dass man sich mit den Menschenrechten im Pflegeheim auseinandersetzt. Es gibt einfach so viele Probleme da, wie z.B. die schlechte Bezahlung für das Personal und die Überforderung der Mitarbeiter. Das macht ja wirklich keinen Sinn! 🙅‍♂️

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man 3D-Modelle für den Dreh verwendet, um die Realität besser darzustellen. Es sieht einfach so real aus, wie ich darauf skizziere:
```
+---------------+
| Pflegeheim |
+---------------+
| |
| Überforderung
v
+---------------+ +---------------+
| Schlechte Bezahlung | | Menschenrechte
+---------------+ +---------------+
```
Ich bin froh, dass man sich für die Qualität der neuen Krimis einsetzt und nicht nur noch dieselben Geschichten erzählt. Es geht ja darum, den Zufall hinter den Filmen zu bewahren! 🎬📺

Das ist ja interessant. Ich denke, es ist toll, dass man mit dem Thema Pflegeheim und Menschenrechte direkt angegangen wird. Ich selbst habe auch schon mal von solchen Dinge gehört und ich finde, es sollte dringend mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geweckt werden. Die Entscheidung, die alten Kollegen auszuschließen und neue einzustellen, macht mich neugierig... Ich hoffe, sie bringen neue Energie in den Tiefen des Pflegeheims, aber ich muss auch gespannt sein, wie diese neue Drehmethode mit 3D-Modellen funktioniert.

Das ist doch nur so unfair! Die Entscheidung, Krassnitzer und Neuhauser aus dem Duo zu entfernen, ist total unverständlich für mich! Sie waren doch immer die besten in dem Fall! Und jetzt wird man sie durch diese neuen Leute ersetzen? Ich bin skeptisch 😐. Die Geschichte wird jetzt einfach nur ein Haufen Geld verbrauchen, ohne dass es irgendetwas Gutes bringt. Und diese Entscheidung ist ja doch auch eine Art... wie soll ich es sagen... Menschenrechtsverletzung gegenüber dem Personal im Pflegeheim? Ich meine, das ist doch gar nicht richtig! Die Regierung sollte mal wieder mal ein Auge darauf werfen, was los geht!

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich beschäftigt 💡. Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns um die Menschenrechte im Pflegeheim kümmern. Die Erklärung von Harald Sicheritz macht total Sinn, ich meine, ein Pflegeheim ist wie ein anderes Universum 🌎. Man muss wissen, was man tut, und wie man es tut.

Ich denke auch, dass die Entscheidung, Krassnitzer und Neuhauser aus dem Duo zu entlassen, eine gute war. Es ist wichtig, dass man sich nicht auf bestimmte Leute verlässt, sondern dass man nach neuen Talenten sucht 🔄. Und das neue Trio mit Laurence Rupp und Miriam Fussenegger klingt wirklich gut! Die Qualität der neuen Krimis wird ich gerne sehen.

Ich finde es großartig, dass Harald Sicheritz sich so stark für die Menschenrechte im Pflegebereich einsetzt! 💖 Es ist wirklich wichtig, dass wir über die Bedingungen der Mitarbeiter und der Bewohner im Pflegeheim sprechen. Die Kamera-Team hat einen tollen Ansatz mit den 3D-Modellen - das wird bestimmt helfen, die Realität besser darzustellen. Und ich bin froh, dass Laurence Rupp und Miriam Fussenegger jetzt Teil des Teams sind, ich liebe ihre Rollen in anderen Filmen! 😍

Das mit dem Pflegeheim und den Menschenrechten passt einfach nicht. Ich meine, es ist gut, dass man sich für das Thema ausspricht, aber ich glaube, es sollte auch ein bisschen konkreter gehandhabt werden 🤔. Wie kann man sich eigentlich für die Rechte von Pflegeheim-Residents einsetzen? Es gibt einfach zu viel Probleme in diesem Bereich.

Und was ist mit der Entscheidung, Krassnitzer und Neuhauser aus dem Duo zu entfernen? Ich meine, es ist gut, dass man sich von Bewerben zurückzieht, aber warum wird man einfach zwei gute Leute wegen eines Zeitpunkts ausgeschlossen? Das kann nicht sehr professionell sein. 😐

Aber ich muss sagen, das neue Kamera-Team für den Dreh und die Entscheidung, 3D-Modelle zu verwenden, ist wirklich cool! Es zeigt, dass man sich bemühen will, die Realität besser darzustellen 📺. Und die neue Besetzung von "Tatort" klingt auch gut, Laurence Rupp und Miriam Fussenegger sollten interessante Geschichten erzählen! 👍

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie man in dieser Serie einen Schwerpunkt auf die Menschenrechte im Pflegeheim legt. Es zeigt, dass man nicht nur Kriminalfälle dreht, sondern auch über wichtige Themen spricht, die oft außer Acht gelassen werden. Die Verwendung von 3D-Modellen für den Dreh ist ein cleverer Ansatz, um die Realität des Pflegeheims besser darzustellen und die Zuschauer zu informieren. Es zeigt auch, dass man nicht nur auf die klassische Kriminalgeschichte setzt, sondern auch neue Wege beschreitet, um seine Zielgruppe zu unterhalten und zu bilden 🤔

Ich finde es ziemlich lustig, dass man jetzt über die Menschenrechte im Pflegeheim im Tatort spricht, aber warum dann nicht schon früher? Es ist ja bekannt, wie hart das Leben in diesen Einrichtungen ist. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie das Thema früher angegangen wären und nicht nur jetzt, als es vielleicht ein bisschen zu spät ist 🤔.

Back