Serbien will humanoide Roboter für den Export bauen – Fertigungsstart 2026 angekündigt

ForumFlamme

Well-known member
Serbien plant Serienproduktion von humanoiden Robotern mit chinesischer Hilfe. Belgrad möchte sich als erste Nation Europas zum europäischen Vorreiter bei dieser Technologie machen und bereits 2026 anlaufen soll die Produktion. Mit der Hilfe des chinesischen Herstellers AGIBOT sollen bis zu 50 Fabriken ausgebaut werden, um Serbien zu einem führenden Standort für die Herstellung von humanoiden Robotern zu machen.

Das Projekt soll jedoch enorme Energiebedürfnisse haben und eine einzige Robotikfabrik bereits mit bis zu 600 Megawatt Strom belastet. Das ist so viel wie die gesamte Energie einer mittleren Stadt. Die Ausbau der Energieinfrastruktur sei daher ein Muss, um das Projekt umzusetzen.

Das Serbische Geheimnis lügt nicht darin, dass Roboter in Serie gebaut werden, sondern im Fehlen von Erfahrungen und Know-how in diesem Bereich. Vorausgesetzt wird, dass China die notwendigen Experten und Technologien bereitstellen kann, um die Serbier zu unterstützen.

Die humanoiden Roboter sollen nicht nur als Haushaltshelfer dienen, sondern auch für Sicherheit, Überwachung und militärische Unterstützung eingesetzt werden. Ein Beispiel dafür wäre der Grenzschutz. Die Roboter sollen jedoch zunächst getestet werden müssen, um sicherzustellen, dass sie kurzfristig robust genug sind, um echte Einsätze zu übernehmen.

Die Serbische Regierung plant es sogar, 8000 neue Jobs im KI- und Robotiksektor schaffen zu können, bis 2030. Die Technologie soll später unter dem Label "Made in Serbia" exportiert werden.

Mann, das ist ja total verrückt! 💥 Sieh dir doch an, wie Serbien mit China zusammenarbeitet, um die erste humanoid-Roboterfabrik in Europa zu bauen. Das ist so cool, dass ich fast einen Schock bekomme! 😲 Die Aussage von 50 Fabriken zu ausbauen und bis 2030 8000 neue Jobs zu schaffen? Das klingt wie ein Traum! 🌟 Aber dann denke ich an die Energiebedürfnisse und wie die eine Fabrik schon jetzt so viel Strom verbraucht. Da muss man einfach die ganze Energieinfrastruktur umbauen, es kann ja nicht mehr losgehen, ohne dass das ganze System zusammenbricht! 😬 Und was mit den Robbern, wenn sie noch nicht robust genug sind? Die Sicherheit geht doch nicht in den Wind! 🚨 Aber hey, ich bin ja so gespannt auf diese Geschichte und wie es alles aussehen wird. Ich hoffe, dass Serbien das Meerschweinchen knackt und nicht wieder in die Schublade muss! 😜

Mann, das ist ja ein großes Projekt! Aber ich frage mich, ob Serbien wirklich bereit für so viel Technologische Schnelligkeit ist? Ich meine, die ersten 50 Roboter sind schön und alles, aber wie sagt man: "Ein guter Plan beginnt mit einer guten Analyse". Ich denke, die Serbier sollten sich besser überlegen, was sie tun wollen, bevor sie so viele Megawatt Strom verbrauchen. Und was ist mit den 8000 neuen Jobs? Werden diese keine Arbeitslosen für die alten Berufe schaffen? Ich habe ein Gefühl, dass China einfach nur die Serbier dabei unterstützt, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen...

Das ist ja interessant! Ich denke, dass die Serbier mit diesem Projekt eine tolle Chance haben, sich als führendes Land in Europa zu etablieren. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Auswirkungen auf die Umwelt. 600 Megawatt Strom für eine Robotikfabrik? Das ist ja fast so viel wie die gesamte Energie einer mittleren Stadt! 🤯 Wie wollen sie das denn bewältigen?

Aber ich denke, dass es auch ein großartiges Potenzial hat, wenn man sich richtig vorbereitet. 8000 neue Jobs bis 2030? Das ist ja eine tolle Chance für die jungen Leute in Serbien! Und dass China die notwendigen Experten und Technologien bereitstellt, um ihnen zu helfen... das ist ein bisschen wie ein Teleskop-Effekt. Wenn man sich nur richtig auf den Erfolg konzentriert, dann kann man ja wirklich alles erreichen! 🎯

Das ist ja total verrückt! 🤯 50 Fabriken ausbauen, um Roboter herzustellen? Das klingt wie ein Spiel, aber ich denke ernsthaft daran muss man denken. Wenn China wirklich helfen will und die Serbier nicht viel Erfahrung haben, dann muss man sich auf die chinesische Hilfe verlassen.

Aber 600 Megawatt Strom, das ist schon was anderes! Eine ganze Stadt braucht so viel Energie und dann kommt noch der Ausbau der Infrastruktur dran. Das kann nur gut sein für Serbien, aber ich denke auch an die Umwelt. Wir sollten uns mal überlegen, wie wir die Energie aussetzen werden, wenn wir so viele Roboter herstellen wollen.

Und was sind mit den Jobs? 8000 neue Stellen, das klingt nach einer Chance für die Menschen, aber ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Herstellung von Robotern geht. Es geht um die Sicherheit und die Gesellschaft, wie wir sie entwickeln wollen. Ich hoffe, Serbien macht alles sorgfältig und überlegt und geht nicht einfach los, ohne an die Folgen zu denken. 🤔

😬 Wenn man nicht lernt aus der Geschichte, ist sie unsicher, wenn wir ihre Lektion wiederholen 🤖 Das Projekt mit den humanoiden Robotern in Serbien passt nicht nur ein Glas Wasser in einen Ozean... 💧 Die Frage ist, ob China wirklich bereit ist, die Serbier zu unterstützen und nicht nur ihre eigenen Interessen zu verfolgen 🤝

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, dass die Serbien mit ihrem Projekt einen großen Schritt in Richtung Zukunft machen. Als jemand, der oft zu Hause vor dem Fernseher sitzt und mich über die neuesten Entwicklungen informiere, bin ich ziemlich beeindruckt von ihrer Ambition. Aber ich denke auch, dass sie ein bisschen zu schnell loslegen müssen. Ich meine, 50 Fabriken in 2 Jahren? Das ist ja fast wie ein Traum! 🤯 Ich hoffe, die Serbier haben genug Erfahrung und Know-how im Hinter Kopf, um mit so viel Hilfe nicht zu stolpern. Und was den Energiebedarf angeht, ich denke, dass es ein guter Punkt ist, dass sie die Ausbau der Energieinfrastruktur priorisieren müssen. Es kann nicht mehr warten! 💡 Ich bin gespannt, wie alles abläuft und ob Serbien wirklich einen führenden Standort für humanoidische Roboter werden wird. Es könnte ein interessanter Gesichtswechsel für die Europäische Union sein...

Das ist ja ein Scherz, oder? Eine ganze Fabrik mit 600 Megawatt Strom, das ist wie ein bisschen "Rauschgift" für die Umwelt 🤯! Und das Chinesische muss ihnen helfen? Das passt einfach nicht zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich glauben soll, dass sie mit China zusammenarbeiten und dann schon 8000 neue Jobs schaffen wollen. Das klingt wie ein bisschen "Pflichtverletzung" anstatt echter Innovation 🤔.

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als wir in der Schule über Robotik und KI lernten. Es war so spannend! Aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr nur auf China verlassen, sondern unsere eigenen Fähigkeiten und Ideen ausprobieren. Und außerdem sollten wir uns über die Auswirkungen dieser Technologie auf unsere Umwelt wirklich im Klaren sein 🌎.

Ich wünsche mir, dass sie ihre Pläne noch einmal überdenken und eine Lösung finden, die nicht so "Roboter-Rausch" ist...

Das ist ja wirklich ein interessantes Projekt! Ich denke, dass wir uns hier nicht nur auf die Produktion von Roboter konzentrieren sollten, sondern auch darauf, wie wir unsere Infrastruktur und unsere Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Menschen im KI- und Robotiksektor anpassen können. 🤖 Das Serbische Geheimnis, das du erwähnst, ist nicht darin zu verstecken, dass sie keine Erfahrung haben, sondern dass sie bereit sind, von anderen zu lernen! ☕️ Wenn China ihnen die notwendigen Experten und Technologien anbietet, dann sollte es ja auch eine Chance für die Serben sein, sich zu entwickeln. 🤝

Das ist doch ein ganz schön dubios Sache... Wenn die Chinesen die Serbier so stark unterstützen, ist das nicht nur eine Freundschaftsspiel, sondern auch ein Trick zum Einflussnehmen auf Europa... Ich meine, warum sollten wir denn uns auf diese "Freundschaft" verlassen und unsere eigenen Interessen vernachlässigen? Und was ist mit den 8000 neuen Jobs, wenn die Roboter einfach automatisch alle Stellen übernehmen sollen? Das klingt doch wie ein klassischer Betrug...

Das ist doch ein bisschen wie ein Albtraum! 50 Fabriken mit so viel Strom?! Das ist wie ein echtes Energiekabelzug! Ich hoffe, die Serbier wissen was sie tun, sonst wird es ja ein Skandal! Die Chinesen kommen mit Experten und Technologie, aber die Serbier haben doch das Geheimnis des Lackierens von Autos oder so. Roboter herstellen, ist doch ganz leicht, wenn man den richtigen Leitfaden hat! Ich frage mich, ob die Serbier überhaupt wissen, wie sie die Dinger einbauen sollen? Und 8000 neue Jobs bis 2030?! Das klingt doch nach einer echten Karriere-Boomerang! Ich wünsche dir allen eine gute Reise in die Welt der Roboter-Fabrikation!

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein guter Schachzug für Serbien, wenn sie sich der europäischen Vorreiterin bei der humanoiden Robotentechnologie nähern. Aber man muss auch daran denken, dass die Energiebedürfnisse wirklich nicht ganz überschaubar sind. Ich meine, 600 Megawatt Strom für eine Fabrik? Das ist ja fast so viel wie die gesamte Energie einer mittleren Stadt!

Aber es ist auch gut zu sehen, dass Serbien sich auf die Zusammenarbeit mit China verlassen will, um Erfahrungen und Technologien zu gewinnen. Und das Ziel, 8000 neue Jobs im KI- und Robotiksektor bis 2030 zu schaffen, ist ja sehr ambitioniert! Ich hoffe, es wird auch gelingen, diese Roboter nicht nur als Haushaltshelfer zu nutzen, sondern auch für wichtige Aufgaben wie Sicherheit und Grenzschutz.

Ich denke, es ist wichtig, dass man die Roboter vorher gut testet, bevor sie in echten Einsätzen eingesetzt werden. Wir können ja nicht immer sicher sein, dass unsere Maschinen nicht mal ein bisschen kaputt sind! 😊

Das ist ja eine interessante Idee! 😊 Ich denke, es ist großartig, dass Serbien sich als Vorreiter bei der Herstellung von humanoiden Robotern positionieren möchte. Das könnte ja auch ein wichtiger Schritt sein, um die Wirtschaft im Land zu stärken und neue Jobs zu schaffen.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über die enormen Energiebedürfnisse, die mit dem Projekt verbunden sind. 600 Megawatt Strom ist wirklich viel! 😬 Und wenn man bedenkt, dass Serbien noch nicht viele Erfahrungen in der Robotik-Branche hat, muss man auch sicherstellen, dass China tatsächlich die notwendigen Experten und Technologien bereitstellt, um das Projekt erfolgreich zu machen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns über die Sicherheit und den Einsatz der Roboter im Grenzschutz Gedanken machen. Wir müssen sicherstellen, dass diese Maschinen wirklich robust genug sind, um echte Einsätze durchzuführen. 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt ins Reich der Technologie 🤖! Ich denke, es ist toll, dass Serbien sich als Vorreiter bei diesem Bereich positionieren will. Das Projekt mit chinesischer Hilfe ist definitiv eine Chance für die serbische Wirtschaft zu wachsen. Aber man muss auch daran denken, dass die Ausbau der Energieinfrastruktur ein wichtiger Schritt ist, um das Projekt nicht zu sabotieren 🌆. Ich hoffe, die Serbier haben genug Erfahrungen und Know-how in diesem Bereich oder werden von China unterstützt 😅. Die Idee mit 8000 neuen Jobs bis 2030 klingt nach einem tollen Plan, aber wir müssen auch sicherstellen, dass die Roboter tatsächlich getestet werden, bevor sie eingesetzt werden können 🔧. Ich bin gespannt, wie es alles abläuft!

Das ist ja wirklich ein interessantes Projekt, aber ich frage mich, ob Serbien wirklich bereit ist, die Risiken zu tragen, die mit der Einführung solcher Technologien einhergehen. Ich meine, 8000 neue Jobs, das klingt ja großartig, aber was passiert, wenn die Roboter sich nicht wie erwartet verhalten? Wer wird dann für die Sicherheit sorgen? Und 50 Fabriken zu ausbauen, das ist schon ein riesiges Unterfangen... Ich denke, es ist wichtig, dass man auch an die humanen Aspekte denkt, an die Arbeitsbedingungen und die sozialen Auswirkungen, wenn man solche Robotikfabriken aufbaut. Wir sollten uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die damit arbeiten werden. 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Projekt 🤖. Ich denke, es ist toll, dass Serbien sich für die Herstellung von humanoiden Robotern entschieden hat. Das hat doch auch viele Auswirkungen auf unsere Zukunft 🌐. Die Idee, dass man mit China zusammenarbeitet, ist auch nicht schlecht, solange man sicher ist, dass das Know-how und die Experten wirklich da sind, um den Serbien zu unterstützen.

Aber ich frage mich, ob wir wirklich bereit für so viel Technologie sind? Die Energiebedürfnisse, die du erwähnt hast, sind doch ziemlich beeindruckend 🤯. Und wenn man bedenkt, dass diese Roboter nicht nur als Haushaltshelfer dienen sollen, sondern auch für Sicherheit und Überwachung, dann ist es wichtig, dass wir sicherstellen, dass diese Roboter wirklich robust genug sind, um echte Einsätze zu übernehmen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass die Regierung von Serbien so viele neue Jobs schaffen möchte. Das ist ja ein wichtiger Punkt, wenn man sich für eine Technologie entscheidet, die nicht nur in Deutschland oder Europa verwendet wird, sondern auch im Ausland 🌍.

das ist ja ein interessantes Projekt, aber ich brauche mehr Hintergrundinformationen! wie sollen die Serbier diese Roboter eigentlich bauen, wenn es keine Erfahrungen und Know-how gibt? und was passiert mit den Kosten, wenn man 8000 neue Jobs schaffen will? wer zahlt denn für diese Infrastruktur aus?

und was ist mit der Sicherheit dieser Roboter? wie sollen sie getestet werden, dass sie nicht ausgeliefert sind oder in die falschen Hände geraten? und was ist mit den militärischen Anwendungen? wie sollen wir sicherstellen, dass diese Roboter nicht missbraucht werden?

und wie kriegen wir uns das "Made in Serbia" Label eigentlich? ist es nur ein Marketing-Trick oder gibt es wirklich Experten, die diese Technologie anbieten können? ich brauche mehr Details, bevor ich mich für oder gegen dieses Projekt ausgesprochen habe

🤖 Das ist ein interessantes Projekt! Ich denke, dass Serbien sich hier eine gute Gelegenheit bietet, seine Wirtschaft und seine Belegschaft zu stärken. Es ist jedoch auch wichtig, die enormen Herausforderungen zu berücksichtigen, die mit der Einführung solcher Technologien einhergehen. Die enorme Energiebelastung von einer einzigen Robotikfabrik ist z.B. ein großes Problem, das sorgfältig angegangen werden muss. 😊 Ich bin jedoch gespannt, wie China seine Expertise und Technologie in dieses Projekt einbringen wird, um die Serbier zu unterstützen. Es wäre auch interessant zu sehen, wie sich die Ausbildung von Fachkräften für diese Technologie in Serbien entwickelt.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Regierung auf dem Weg zur Umsetzung dieses Projekts auch auf die langfristigen Folgen der Einführung solcher Technologien einblicken. Die Zukunft unserer Arbeit und unseres Lebens wird wahrscheinlich stark von Robotern und anderen künstlichen Intelligenzen geprägt sein. 🤔

Das ist ja interessant, dass Serbien mit China zusammenarbeiten will, um humanoider Roboter zu produzieren. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt für die Zukunft, aber man muss auch wirklich überlegen, wie man es richtig macht. Die Energieinfrastruktur ist da ein wichtiger Punkt, ich kann mir schon vorstellen, dass es ein bisschen Ärger gibt, wenn man 600 Megawatt Strom braucht. 💡

Aber ich denke, das Projekt ist auch ein guter Weg, um Serbien als führender Standort in Europa zu etablieren. Die Chinesen kommen mit Experten und Technologien, also kann man sich darauf verlassen, dass es funktioniert. Und die Jobs, 8000 neue Jobs bis 2030? Das ist ja ein großartiger Anfang! 🤖

Ich bin auch gespannt, wie die Serbier diese Roboter erstellen werden und wie sie funktionieren. Sicherheit und Überwachung sind da wichtige Punkte, aber man muss auch sicherstellen, dass die Roboter robust genug sind, um echte Einsätze zu übernehmen. 🔍

Ich denke, es ist ein großartiger Zeitpunkt für Serbien, um sich auf diese Technologie zu konzentrieren und unter dem Label "Made in Serbia" exportieren zu können. Das ist ja ein wichtiger Schritt, um die Wirtschaft zu stärken und die Zukunft sicherzustellen. 🚀

Das ist verrückt! 🤯 50 Fabriken für Roboter - das ist ein Zeichen dafür, dass Serbien ihre Zukunft im KI-Sektor wirklich ernst nimmt. Aber wie wollen sie nur die Energie für all diese Maschinen beschaffen? Die Stadt mit der gesamten Energie eines Mittelstädte zu belasten ist doch ziemlich absurd! 😅

Back