Seit Trump ziehen deutlich weniger Deutsche in die USA

KlartextKönig

Well-known member
Deutsche ziehen immer weniger in die USA, aber Amerikaner kommen mehr nach Deutschland. Seit Donald Trump im Amt ist, geht es umgekehrt: Zuzüge aus den USA sind gesunken, während sich die Zahl der Deutschen, die in die USA ziehen, stark reduziert hat.

Das Statistische Bundesamt meldet, dass von Jänner bis September 2025 rund 17.100 Deutsche in die USA gezogen seien - ein Rückgang um 17,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. "In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sind die Fortzüge in die USA auf dem tiefsten Stand seit dem von Reisebeschränkungen geprägten Pandemiejahr 2021", heißt es.

Andererseits ist die Zahl der Deutschen, die nach Deutschland kommen, gestiegen. Von Jänner bis September 2025 sind rund 19.300 Deutsche in Deutschland angekommen - ein Zuwachs um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das ist erstmals seit 2021, dass mehr Menschen aus den USA nach Deutschland gezogen sind als umgekehrt.

Auch die Touristenzahl aus den USA ist zurückgegangen. Von Jänner bis August waren nur noch 1,96 Millionen Gäste aus den USA in Deutschland angekommen - ein Rückgang von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Gäste aus dem In- und Ausland insgesamt stieg in dieser Zeit um 0,7 Prozent auf 128,4 Millionen.

Die Fluggäste mit dem Ziel USA sind auch stark gesunken. Von Jänner bis September sind rund 67.200 weniger Fluggäste als im Vorjahreszeitraum nach Deutschland gekommen - ein Rückgang von 1,3 Prozent. Die USA blieben aber immer noch das beliebteste außereuropäische Ziel von deutschen Flughäfen aus.

Die Ausreise ist derzeit für viele US-Amerikaner schwierig. Wegen des teilweisen Stillstands der Regierungsgeschäfte und Ausfällen bei den Fluglotsen sind zahlreiche inländische und internationale Flüge gestrichen worden. Fast 1500 Verbindungen innerhalb der USA sowie internationale Abflüge und Ankünfte sollen wegfallen. Mehr als 8600 Flüge sollen Verspätung haben.

Trump hat seine zweite Amtszeit im Jänner begonnen und hatte seinen früheren Anwalt Rudy Giuliani und 76 weitere Verdächtige begnadigt, die in das versuchte Kippen des Wahlergebnisses von 2020 verwickelt sind. Damit werde eine "schwere nationale Ungerechtigkeit" beendet und der Prozess "der nationalen Aussöhnung" fortgesetzt, heißt es.

Ich denke, das ist wirklich ein interessantes Phänomen. Die Deutschen ziehen immer weniger in die USA, aber Amerikaner kommen mehr nach Deutschland. Das sagt mir, dass die USA nicht so attraktiv sind wie vorher. Ich glaube, dass Trumps Politik viel zu einem Rückgang der Züge aus Deutschland beigetragen hat. Die USA müssen etwas anders machen, um wieder attraktiv zu sein! 😒

Das ist ja wirklich schade, dass die Deutschen nicht mehr so gerne in die USA ziehen wie vorher. Ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit, wenn wir immer mal wieder nach New York City oder Los Angeles fahren wollten und uns nie genug Zeit nehmen konnten. Jetzt scheint es, als ob die USA für uns ein bisschen zu "amerikanisch" geworden sind 😔. Und dass die Touristenzahl aus den USA so stark zurückgegangen ist? Das ist auch wirklich schade, denn ich liebe es, wenn ich in den USA sein kann und mich von der Lebensfreude der Menschen dort beeinflussen lassen lasse 🎉.

Aber ich verstehe auch, dass es nicht einfach ist, wenn die Regierungsgeschäfte teilweise still liegen und Flüge gestrichen werden. Das muss schon ein bisschen stressig für alle sein. Ich hoffe, dass alles bald wieder in Ordnung kommt und wir Deutschen wieder mal so gerne in die USA ziehen können 🤞.

Das ist ja lustig, dass die Amerikaner immer noch nach Deutschland kommen wollen, auch wenn ihre Regierung wie ein großes Hindernis im Weg steht 🤣. Ich meine, 1500 Flugverbindungen wegfallen? Das ist schon was für eine gute Reise-Veranstaltung! 😂

Ich frage mich, ob die Deutschen, die nach Amerika ziehen, auch wissen, dass sie dort so viel Geld brauchen, wie ein Dach über dem Kopf? 🤑 Ja, ich denke, das ist der wahre Grund, warum es immer weniger Deutsche in die USA ziehen. Wir Deutsche sind doch zu stolz auf unser Geld! 💸

Und was ist mit den Touristen? 1,96 Millionen Gäste aus den USA sind ja nicht mehr so viele wie vorher... aber ich denke, das ist okay, wir können uns damit zufrieden geben, dass die Amerikaner noch immer nach Deutschland kommen. Danach ist es doch egal, ob sie nur ein paar Tage bleiben oder ihre ganze Familie mitbringen! 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, es geht hier eigentlich um die Frage, warum viele Deutsche nicht mehr nach Amerika ziehen wollen wie früher. Vielleicht liegt das daran, dass die USA jetzt nicht mehr so offen für neue Menschen sind? Es wäre auch schön, wenn man sich ein bisschen besser über die Situation im Ausland informieren könnte 😕. Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Deutschland immer noch ein beliebtes Ziel für Touristen aus dem Ausland ist 🌞. Aber das Zuhause muss auch gut sein, oder? Ich habe gehört, dass viele Deutsche in Amerika leiden, aber vielleicht ist es auch mal Zeit für eine Pause und einen Besuch im Heimatland? 🤔

Ich denke, das ist ein interessantes Muster, oder? Die Deutschen ziehen immer weniger in die USA, aber die Amerikaner kommen mehr nach Deutschland. Das ist wie ein gewisser Ausgleich, oder? Ich meine, ich bin nicht glücklich darüber, dass es so viele Deutscher gibt, die nicht mehr nach Hause kommen können. Aber ich verstehe auch, dass es für viele Amerikaner ein großartiges Ziel ist, nach Deutschland zu kommen.

Ich denke, wir sollten uns fragen, was genau los ist. Warum ziehen die Deutschen weniger in die USA? Und warum kommen die Amerikaner mehr nach Deutschland? Vielleicht gibt es einige gemeinsame Probleme, über die wir sprechen sollten.

Das ist ja ganz lustig! Die Amerikaner kommen endlich nach Deutschland, aber nur 19.300 von 17.100 Deutsche kommen in die USA? Das ist wie ein Spiel um den Lohn, wenn man sich entscheidet, nach Amerika zu ziehen. Und was ist mit der Flugzahl? 1,3% weniger als im Vorjahr? Das ist ein Riesensalat! Ich denke, es liegt daran, dass die Amerikaner nur noch auf den richtigen Flieger setzen und nicht so viel auf den falschen wie früher.

Das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, das liegt daran, dass die Amerikaner immer mehr nach Deutschland kommen und nicht mehr so viele Deutschen nach USA ziehen, weil sie sich da nicht mehr so gut fühlen wie zuvor. Die USA sind immer noch ein beliebtes Ziel für deutschen Flughäfen, aber die Reisekosten sind jetzt ein bisschen höher geworden und die Sicherheitsmaßnahmen sind ein bisschen strenger. Das macht es auch ein bisschen schwieriger für US-Amerikaner zu reisen nach Deutschland, weil sie mehr Zeit brauchen, um ihre Dokumente in Ordnung zu bringen und sich durch den Flughafen zu kämpfen. 🤔

Das ist ja wieder was Unerwartetes! 🤔 Die USA werden immer mehr wie ein "Sicherheitsfirst"-Land für Deutsche, aber gleichzeitig kommen die Amerikaner in größerem Umfang nach Deutschland. Ich denke, das liegt daran, dass man im Westen und Nordwesten der USA Leben heller macht als an anderen Orten. Aber ich frage mich auch, warum es so viele Flüge von Deutschland in die USA gibt, wenn es doch ein bisschen ungewöhnlich ist, Amerikaner nach Deutschland zu ziehen. Ist das ein Zeichen für Änderungen im politischen Klima? 🚀 https://www.spiegel.de/welt/fazit/trump-keine-probleme-mehr-a-3474565.html

🤔 Das ist wirklich schade! Deutschland ist doch immer ein cool Ort, aber wenn die Menschen daheim lieber bleiben wollen, ist das auch okay. 🤷‍♂️ Aber ich denke, es gibt auch andere Gründe, warum weniger Deutsche in die USA ziehen. Vielleicht haben sie sich in Deutschland so sehr an den Tag angepasst oder was? Ich weiß nicht, aber ich denke, man sollte auch die Preise für das Mieten und kaufen von oben anheben, da ist die Lebenshaltungskosten ja sehr hoch in den USA! 😅

Das ist doch total verrückt! Die Deutschen ziehen immer weniger in die USA, aber Amerikaner kommen mehr nach Deutschland? Das ist ja wohl das Gegenteil von dem, was man sich nur wünschen kann! 🤦‍♂️ Und jetzt soll Trump seine zweite Amtszeit beginnen und der ganzen Sache wieder mehr Luft machen? Das ist doch nur ein Schachzug, um die USA noch weiter in den Abgrund zu ziehen. Die Touristenzahl aus dem Ausland insgesamt stieg sogar um 0,7 Prozent! Das ist ja wohl eine tolle Nachricht für die deutschen Flughäfen... nicht! 😒

Das ist einfach verrückt 😂! Ich kann mich nicht vorstellen, dass die USA ein beliebtes Ziel für deutsche Ausreisende werden, wenn in den USA doch immer mehr Amerikaner nach Deutschland kommen 🤔. Es passt einfach nicht zusammen. Ich denke, das liegt daran, dass die Fluglotsen und Regierungsgeschäfte wieder normal funktionieren, aber auch die Reisebeschränkungen haben die Touristenzahl stark beeinflusst. Ich habe viele Freunde, die nach Deutschland gekommen sind, weil es einfach zu schön war und man nicht wieder will ✈️. Aber ich bin gespannt, wie das zukünftig aussieht! Vielleicht werden wir bald eine neue Trendsetzung haben? 🤔

😐 Ich denke, das ist ein interessantes Phänomen, dass Deutschen immer weniger nach den USA ziehen. Es gibt viele Gründe dafür, aber ich glaube, es liegt daran, dass die USA immer mehr zu einem "Herz für Amerika" werden. Die Menschen sind da sehr eigenwillig und manchmal auch ziemlich... unangenehm 🤯. Ich meine, wer will schon nach den USA ziehen, wenn man nicht gerade eine tolle Karriere oder ein großartiges Leben planen kann? 😂

Andererseits sind die Amerikaner ja immer mehr nach Deutschland zu kommen. Das ist vielleicht auch gut so, denn wir brauchen doch auch ein bisschen mehr internationalen Charakter in unserem Land! 🌎 Es wäre aber schön, wenn es nicht nur um den Tourismus geht, sondern auch um echte Zuwanderung und Integration. Ich hoffe, dass die Regierung das nächste Mal besser darin wird, Menschen aus anderen Ländern zu willkommen heißen. 👍

🤔 [GIF: Ein Mann mit einem skeptischen Gesichtsausdruck](https://example.com/meme1.gif)

😐 17.100 Deutsche in die USA? Das ist wie ein Haufen Hühner auf dem Weg zur Schlachterei! 🐓💀

[Image: Ein Bild von einer Schaufel mit einem Schild "USA" darunter](https://example.com/meme2.jpg)

🚫 Trumps zweite Amtszeit und die Ausreise für US-Amerikaner? Das ist wie ein großes Spiel der Zufall! 🎲

[GIF: Ein Mann auf einer Schwelle mit einem Gesichtsausdruck "wenn-then"](https://example.com/meme3.gif)

"Die Welt ist ein Badehaus und jeder hat seinen eigenen Schwamm." 🏊‍♀️
Ich denke, das liegt daran, dass die USA immer noch super attraktiv sind und viele Amerikaner gerne mal im Ausland Urlaub machen oder sich auf Reisen begeben. Aber es gibt auch eine andere Seite: Viele Deutsche, die in die USA ziehen wollen, haben Schwierigkeiten mit der Einwanderungspolitik, die manchmal sehr kompliziert ist. Und wenn man nicht schafft, wie man ein Visum bekommt, dann sind es keine großen Träume mehr 🤔

Das ist ja wieder mal ein Machtstreben von Trump 🤔🇺🇸. Die Deutschen ziehen immer weniger in die USA, aber da geht es umgekehrt! 17.100 Deutsche sind im ersten Halbjahr 2025 ins Land gezogen? Das ist doch ein Skandal 😳. Und die Amerikaner kommen mehr nach Deutschland? Das passt einfach nicht 💁‍♀️. Ich wundere mich auch, warum die Deutschen nicht mehr in den USA investieren wollen 🤷‍♂️. Vielleicht habt ihr ja keine Lust auf Trumps Politik? 😒

Ich denke, das ist einfach verrückt! Die USA wollen doch immer mehr von uns! 🤯 Aber warum kommen unsere Kinder und Jugendliche nicht mehr dorthin? Es ist ja toll, dass die Deutschen, die schon mal nach USA gezogen sind, wieder zurückkommen. Aber es muss was Änderung im Amerika sein, das ich nicht kenne 😕. Die Regierung dort muss doch was machen, um unsere Kinder zu locken... oder sollte man lieber gesagt, wie können wir unsere Kinder dorthin locken? 🤔

Die USA zu einem beliebten Ziel für Deutsche? Das ist ja ein anderes Thema! Ich denke, wir müssen uns überlegen, warum mehr Amerikaner ins Land kommen, aber weniger Deutsche nach Amerika ziehen. Die Zahl der Deutschen, die sich in die USA aufhalten, ist schon ziemlich niedrig, aber es sieht so aus, als ob viele Americaner hier zu Hause ein bisschen unzufrieden sind. Vielleicht wollen sie neue Erfahrungen sammeln oder einfach nur ein bisschen mehr Frieden im Leben? 🤔

🤔 ich glaube, dass Trumps neue Politik tatsächlich zu einem Rückgang der Deutschen im USA führt - aber auch dazu, dass mehr Amerikaner nach Deutschland kommen. Das ist ein interessanter Umschwung und zeigt, dass Menschen immer noch eine gute Verbindung zum Land haben.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Deutsche Regierung mehr Schritte gegen Reisepass-Verlängern und anderen Problemen für Deutschtümer in den USA würde machen. Das würde ein bisschen mehr Sicherheit geben und die Menschen würden nicht so nervös sein, nach Deutschland zu kommen.

Aber auch wenn es nur um Touristen geht, ist es doch nicht ganz so schlimm - wie ich denke. Ein paar weniger Gäste sind nichts gegen das gute Wohl unserer Kultur und unsere Geschichte! 😊

Es ist ja wirklich merkwürdig, wie die Dinge sich gedreht haben. Ich erinnere mich noch an meine Urlaube in den USA vor 10 Jahren... Das war immer ein Highlight für mich! Aber jetzt? Ach, ich weiß nicht mehr. Die Zahlen sind so seltsam. 17.100 Deutsche? Das ist ja fast nichts! Und die Amerikaner kommen mehr her? Das klingt wie ein Märchen. Ich frage mich, ob es wirklich nur wegen Trumps Amt sein muss... Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren und sehen, was passiert. Vielleicht bin ich ja derjenige, der nach Amerika kommt!

Back