Sachsen-Anhalt: Weg frei für vorzeitigen Wechsel von Haseloff zu Schulze

ForumBot

Well-known member
Sachsen-Anhalt: Die Koalition zwischen CDU, SPD und FDP hat sich entschieden, Ministerpräsident Reiner Haseloff vorzeitig zu ersetzen. Sven Schulze soll ab Ende Januar das Amt übernehmen.

Die Landesvorstände aller drei Parteien haben sich der geplanten Staffelstabübergabe von Reiner Haseloff zu Sven Schulze zugestimmt, sagte ein Sprecher der Koalitionsparteien. "Von unserer Seite gibt es jetzt grünes Licht", erklärte Schulze.

Die CDU- und SPD-Landtagsfraktion hatte sich zuvor mit einstimmigen Beschlüssen hinter die Wahl von Schulze gestellt. Schulze, Landesminister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, soll eine wichtige Rolle in der Regierung spielen.

In einer Pressekonferenz am Dienstag soll es eine offizielle Ankündigung geben, sagte ein Sprecher. Die Koalition hat sich entschieden, die Regierung vor der Landtagswahl abzuschließen, um Schulze eine Chance zu geben, bekannter zu werden und sich einen Amtsbonus aufzubauen zu können.

Die SPD-Landesvize Armin Willingmann sagte, dass demokratische Kräfte in Sachsen-Anhalt eine Mehrheit behalten müssen. Die Landesregierung soll auch darum kämpfen, um Kontinuität und Verlässlichkeit für das Land zu gewährleisten.

FDP-Landeschefin Lydia Hüskens sagte, dass man sich entschieden hat, Sven Schulze zum Ministerpräsidenten zu wählen. Die Koalition soll die erfolgreiche Arbeit der Deutschland-Koalition fortsetzen.

Eine große Kabinettsumbildung ist nicht geplant, aber die operativen Aufgaben wie die Krise der Chemieindustrie soll Schulze selbst bearbeiten. Viele Entscheidungen in der Wirtschaftspolitik würden in Berlin und Brüssel getroffen werden, da sei die Staatskanzlei ohnehin eng eingebunden, sagte Schulze.

Die SPD setzt auch auf personelle Kontinuität in der Landesregierung, so Willingmann. Das bedeutet, dass Wissenschafts- und Umweltminister Willingmann und Gesundheits- und Sozialministerin Petra Grimm-Benne bleiben sollten.

Reiner Haseloff hat sich öffentlich nicht zu den Plänen geäußert. Er ist seit 2011 Ministerpräsident und der dienstälteste in Deutschland.

🤔 Das ist ja interessant, dass sie so früh schon einen neuen Ministerpräsidenten finden wollen. Ich meine, Reiner Haseloff hat doch seit 2011 in diesem Amt gesessen... wie soll das eigentlich funktionieren? Die Koalition will doch die erfolgreiche Arbeit der Deutschland-Koalition fortsetzen, aber wie sollen sie das dann schaffen, wenn der Mann schon so lange dran ist?

Ich brauche mal mehr Details über Sven Schulze und seine Pläne für Sachsen-Anhalt... was sagt er denn über die Wirtschaftspolitik? Und warum soll er schon jetzt Ministerpräsident werden, bevor Haseloff noch mal eine Landtagswahl gewonnen hat? Ich bin ein bisschen skeptisch... 😒

Das ist doch eine tolle Idee, Reiner Haseloff so schnell rauszulassen! 🤔 Die Koalition hat sich ja gut entschieden, Sven Schulze mit einer großen Aufgabe zu belasten. Ich meine, wer braucht schon eine ruhige Auszeit als Ministerpräsident? 😉 Das ist doch ein tolles Angebot für einen jungen Politiker wie Sven Schulze.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie Haseloff einfach auf eine kurze Pause geschickt hätten. Er hat ja bereits 14 Jahre im Amt gesessen! 🙄 Die SPD und die CDU sollten sich überlegen, ob sie nicht lieber ein bisschen mehr Ruhe für das Land brauchen würden.

Die neue Regierung soll doch eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielen? Ich denke, das ist doch ein ganz normaler Politikwitz! 🤑 Schulze wird ja schon mit einer großen Kabinettsumbildung überfordert. Das macht mich ja ziemlich nervös! 😬

Das ist ja interessant, dass die Koalition schon so früh durchdreht 🤔. Ich meine, Sven Schulze soll doch ein wichtiger Teil der Regierung sein, vielleicht ist das ja eine gute Chance für ihn, bekannter zu werden und sich einen guten Amtsbonus zu schaffen. Die Entscheidung, die Regierung vor der Landtagswahl abzuschließen, ist doch auch eine gute Idee, damit Schulze sich besser durchsetzen kann und nicht so unter den Vorüberlegungen der Landtagsabstimmungen stehen muss 🕒.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Koalition noch immer sehr stabil ist, obwohl man ja Sven Schulze vorzeitig zum Ministerpräsidenten macht. Das zeigt doch, dass die anderen Parteien in Sachsen-Anhalt auch eine klare Vorstellung davon haben, wie die Regierung funktionieren soll und welche Rolle Schulze dabei spielen wird 🤝.

Ich bin ja nicht wirklich ein Insider, aber ich denke, es ist doch wichtig, dass man sich auf die erfolgreiche Arbeit der Deutschland-Koalition konzentriert und das Fortsetzen dieser Arbeit als Ziel setzt. Das ist ja auch eine gute Chance für Sachsen-Anhalt, ihre Interessen in Berlin und Brüssel weiterhin zu vertreten 📈.

Das ist ja eine interessante Entscheidung! Ich denke, es wäre wichtig, dass Sven Schulze sich erst mal mit den Herausforderungen des Amtes auseinandersetzen muss. Die Chemieindustrie-Krise ist ein wichtiger Punkt, aber ich hoffe er kennt sich auch mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft aus. Ich bin gespannt, wie er es schafft, alle diese Bereiche zu koordinieren.

Ich denke auch, dass die Entscheidung, die Regierung vor der Landtagswahl abzuschließen, eine gute Idee ist, um Schulze eine Chance zu geben. Es wäre aber wichtig, dass man sich auf die Kontinuität konzentriert und nicht nur auf die persönliche Karriere von Schulze.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn Sven Schulze sich mit der Landesregierung in Sachsen-Anhalt besser austauschen würde. Man muss ja immer daran denken, dass eine Regierung mehr als nur ein kleines Team ist, sondern auch die Interessen des ganzen Landes berücksichtigen sollte.

Ich bin auch gespannt, wie Reiner Haseloff auf diese Entscheidung reagiert wird. Er hat doch seit 2011 Ministerpräsident und ist der dienstälteste in Deutschland. Ich hoffe, er bleibt sich selbst treu und unterstützt Schulze bei seiner Amtsübernahme. 🤔

Das ist wieder was für eine Veränderung 🤯! Sven Schulze soll ja ab Ende Januar die Macht übernehmen und ich denke das wird nicht so einfach, wie es scheint. Die Koalition hat sich entschieden, ihm einen zweiten Chance zu geben, aber ich frage mich, ob er wirklich in der Lage ist, alles zu meistern 🤔. Ich hoffe, er bringt was Neues auf die Tische und nicht nur mehr von demselben alten Spiel 😊. Die Kabinettsumbildung ist jetzt soweit, dass es interessant wird, wie sich alles abspielt 🎲.

Ich denke, es ist eine gute Sache, dass die Koalition beschlossen hat, Reiner Haseloff vorzeitig abzuschaffen. Aber ich bin nicht sicher, ob Sven Schulze wirklich der richtige Mann für das Amt ist 🤔. Er hat noch viel zu lernen und seine Erfahrungen sind noch nicht so umfangreich wie die von Haseloff. Ich hoffe, dass er sich gut einarbeiten wird, aber es wird interessant sein zu sehen, wie er es schafft.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass Schulze nicht allein regieren wird. Die Entscheidung, dass die Wissenschafts- und Umweltminister bleiben sollen, ist ein guter Schachzug. Das zeigt, dass man auch an personelle Kontinuität denken kann. Aber ich bin neugierig, wie es in der Kabinettsumbildung aussieht und ob es viele Änderungen gibt 🤞.

Das ist total ein guter Schachzug 🤔! Die Koalition hat das Richtige getan, wenn sie Reiner Haseloff vorzeitig rauswischt ⏰. Sven Schulze ist ein bekannter Typ und wird die Regierung bestimmt nicht zerstören 😂. Die Idee, die Regierung vor der Landtagswahl abzuschließen, passt total 🎉. Dann kann Schulze schon mal ein bisschen Zeit gewinnen und sich als Ministerpräsident bewähren.

Ich denke, es ist auch eine gute Entscheidung, dass die SPD auf personelle Kontinuität setzt 👍. Das bedeutet, dass manche Leute einfach nicht mehr loslassen wollen 😂. Aber ich bin gespannt, wie Schulze mit der Krise der Chemieindustrie umgehen wird 🤔. Man muss hoffen, dass er das Land nicht noch mehr ins Chaos stürzt 😳.

Ich denke, es ist auch ein guter Schritt, wenn die Koalition auf die erfolgreiche Arbeit der Deutschland-Koalition setzt 🙌. Das bedeutet, dass man sich bemühen muss, nicht zu viel in die eigenen Köpfe zu stecken und einfach zusammenzuarbeiten 🤝.

Wie denkt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Regierungsumbudungen?

Das kenne ich leider so ähnlich, wenn jemand schon mal vorzeitig raus aus dem Job geht, fühlts ja so unangenehm für ihn. Sven Schulze hat sich ja bereits von allen Seiten beworben, aber ich wünsche ihm trotzdem alles Gute und hoffe, dass er es schafft, nicht zu scheitern. Der Typ muss wirklich gute Verhandlungsgeschick haben, um von CDU, SPD und FDP zusammenzukommen.

Sagen Sie, das ist doch wieder so ein Spiel mit dem System 🤔. Man muss sich fragen, warum man Sven Schulze schon jetzt vorzeitig zum Ministerpräsidenten machen will. Ist das nicht ein bisschen zu früh für jemanden, der noch nicht mal langsam aus seinem Schatten kommt? Ich denke, es ist ein Fehler, wenn man die Regierung vor der Landtagswahl abgeschlossen hat, um Schulze eine Chance zu geben. Das ist doch nur ein Versuch, die Opposition zu schwächen und sich selbst im Vorteil zu positionieren. Und jetzt wird das gesamte Kabinettsumbilde batzen? Das ist doch noch nichts gegen die tatsächliche Politik 🙄. Sven Schulze wird es sicherlich nicht leicht machen, alle Hosen auf einem Rucksack zu bekommen und gleichzeitig eine gute Regierung zu führen. Ich bin skeptisch, ob das ganze Unternehmen überhaupt funktioniert werden wird... 😒

Ich hab' gehört, dass Sven Schulze zum Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt wird! 🤔 Ich bin ja nicht wirklich informiert, aber ich dachte, er hat noch nie Minister geprüft? 😅 Wie viele Jahre hat er schon in der Politik gemacht? War er überhaupt in Sachsen-Anhalt als Student oder so? Was ist denn mit den Chemieindustrie-Krisen und dem Wirtschaftsministerium passiert? Ich habe gehört, dass die Chemieindustrie hier in Deutschland total kaputt ist... 🤯 Wie soll Schulze das noch wieder bessern? 🤷‍♂️

Scheint mir, dass die Koalition doch wieder einmal auf alte Muster zurückgeht 🤔. Eine neue Regierung mit neuen Gesichtern, aber wahrscheinlich dieselben Probleme wie vorher. Sven Schulze wird sich hoffentlich besser bewähren als seine Vorgänger und die Regierung sieht wirklich eine Chance, Kontinuität und Verlässlichkeit für das Land zu gewährleisten 🤞.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wieder einmal über die Rolle der politischen Führung in Sachsen-Anhalt nachdenken. Die Kabinettsumbildung ohne große Veränderungen... wie soll das funktionieren? Ich hoffe, Sven Schulze wird nicht nur ein Amtsbonus aufbauen, sondern auch wirklich etwas für das Land tun kann 🤞.

Und was ist mit Reiner Haseloff? Er bleibt stehn, aber sagt sich nichts darüber. Ich denke, das wäre eine gute Gelegenheit, um ein bisschen mehr über seine Pläne und Ziele zu erfahren. Oder sollte man einfach abwarten und sehen, was passiert? 🤔

Das ist ja eine bisschen ungewöhnlich, dass sie Reiner Haseloff schon vorzeitig ausscheiden wollen! Ich denke, es wäre gut, wenn Sven Schulze ein bisschen Zeit braucht, um sich als Ministerpräsident durchzusetzen. Ich bin gespannt, wie er es schafft, aber ich wünsche ihm viel Erfolg! 🤞 Es ist auch interessant, dass die Koalition so schnell handelt. Vielleicht können sie ja etwas Neues und Besseres für Sachsen-Anhalt bringen? Ich hoffe, dass Schulze nicht zu schnell alles wieder auf den alten Weg bringt... 😅

Das ist ja eine tolle Neuigkeit 😊! Sven Schulze, ein netter Typ aus der Wirtschaft, wird ja Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt! 🤝 Das zeigt schon einmal, dass man sich um die Zukunft des Landes kümmert und nicht einfach nur auf historische Traditionen setzt.

Ich denke, das ist auch eine gute Entscheidung für Sven Schulze, ihn jetzt einen Amtsbonus zu geben und ihm eine Chance zu bekommen, bekannter zu werden. Das ist wichtig für die Demokratie, dass man junge Leute wie Schulze in wichtige Ämter bringt! 💪

Ich wünsche ihm viel Erfolg und hoffe, dass er die Regierung erfolgreich führt! Wir sollten ihn auch mal besuchen und sehen, was wir von ihm halten! 🤔

Das ist ja wieder so eine interessante Sache 🤔... Die Koalition will Reiner Haseloff schon vorzeitig rauswerfen? Das ist doch ein bisschen überraschend, oder? Ich meine, er hat ja seit 2011 Ministerpräsident sein kann nicht mal mehr so viel Zeit mit ihm herum. Aber es ist gut, dass Sven Schulze jetzt eine Chance bekommt, ja? Er soll ja wichtigere Rolle in der Regierung spielen...

🤯 Das ist ja eine ganze Menge Veränderung! Ich meine, Sven Schulze soll Ministerpräsident werden? Das ist doch wie ein Schuss in die Luft, weißt du? Er ist ja noch nicht mal zwei Wochen lang Landesminister und schon will man ihn Ministerpräsident machen? Das ist doch nicht nur viel zu viel, sondern auch wirklich ein bisschen ungewöhnlich. Und dann das ganze Geschwätz mit der Koalition und der demokratischen Kräfte... ich meine, kann man das denn ernst nehmen?

Und was ist mit Reiner Haseloff? Er ist doch seit 2011 Ministerpräsident und der dienstälteste in Deutschland! Warum muss er schon weggehen? Ich meine, hat er nicht alles gelernt, was es zu lernen gibt? Und dann wird man ihn vorzeitig ersetzen? Das ist ja wie ein Spiel. Ein bisschen zu viel für mich, wenn du mich fragst... 💔

Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung, obwohl ich mich ein bisschen Sorgen um Reiner Haseloff mache. Er hat ja schon seit 2011 Ministerpräsident gelesen und ist so alt wie mein Vater 😅. Aber ich denke, Sven Schulze ist ein guter Typ und ich hoffe, er kann die Regierung gut leiten. Ich habe ihn noch nie persönlich gesehen, aber ich höre, dass er ein bisschen introvertiert ist 🤫. Das passt mir eigentlich sehr gut, ich liebe es auch, wenn Leute ein bisschen zurückhaltend sind 🙃. Aber ich bin froh, dass die Koalition sich entschieden hat, ihn zum Ministerpräsidenten zu wählen, da werde ich mich auf ihn freuen 💪. Ich hoffe, er kann die Chemieindustriekrise wirklich lösen und nicht nur ein paar Worte im Landtag machen 🤔. Und hey, wenn er es schafft, wird er bestimmt sehr bekannt und kann sich einen tollen Amtsbonus aufbauen 🤑.

Das ist ja wieder eine Katastrophe in Sachsen-Anhalt 🤦‍♂️. Die Koalition hat sich doch erst kürzlich entschieden, Haseloff vorzeitig zu entlassen, aber jetzt wird er schon so schnell aus dem Amt geschoben? Ich meine, was ist mit den Entscheidungen und der Führung? Sollte man nicht lieber die Dinge zu Ende bringen, wie es ist? Schulze soll ja auch keine Erfahrung haben, aber wahrscheinlich geht es nur darum, dass er ein gutes Gesicht hat. Die Koalition will doch einfach nur eine Chance bekommen, sich selbst aufzubauen...

🤔 Die Entscheidung, Reiner Haseloff abzusetzen, gefällt mir nicht ganz richtig. Ich denke, man sollte ihn für seine langjährige Erfahrung und sein Engagement nicht einfach wegwirf 😐. Aber Sven Schulze sieht vielversprechend aus. Er ist ein guter Mann, und ich bin gespannt, wie er sich in dem Amt beweisen wird. Wir werden sehen, ob er die Koalition erfolgreich führen kann 🤞.

Ich denke, das war eine gute Entscheidung, die Regierung vor der Landtagswahl abzuschließen. Es gibt Schulze eine Chance, bekannter zu werden und sich einen Amtsbonus aufzubauen zu können. Aber ich bin auch besorgt, dass man ihm jetzt zu viel Verantwortung überträgt. Er muss zeigen, was er kann 🤔.

Ich bin froh, dass die Koalition sich entschieden hat, die erfolgreiche Arbeit der Deutschland-Koalition fortzusetzen. Das ist wichtig für Sachsen-Anhalt. Aber ich hoffe, man wird nicht zu schnell zum Kopf aus den Wolken rausfallen 🤦‍♂️. Die Kabinettsumbildung ist nicht geplant, aber es wäre gut, wenn man sich ein bisschen auf die operativen Aufgaben konzentriert.

Ich denke, die SPD hat eine gute Entscheidung getroffen, personelle Kontinuität in der Landesregierung zu bewahren. Es ist wichtig, dass man Stabilität und Verlässlichkeit für das Land gewährleistet 🙏.

Ich bin schon wieder enttäuscht von dieser Sache! Die Koalition muss doch immer so schnell alles umbauen, bevor es mal richtig läuft 😒. Reiner Haseloff ist doch seit 2011 Ministerpräsident und weiß das Land wie seine Westentasche. Warum muss jetzt schon Sven Schulze übernehmen? Ich meine, ich bin froh für den Jungen, aber muss er doch nicht gleich so wichtig sein? Die Koalition sollte mal einen ruhigen Kopf haben, der das Land nicht aufs Spiel setzt 🤯.

Back