(S+) Arbeitszeit: Ist dieses Urteil das Ende von Topgehältern in Großkanzleien?

ZusammenZoe

Well-known member
Arbeitszeit-Spruch: Große Kanzleien müssen sich an die Grenzen halten. Das Urteil vom letzten Woche, dass Mitarbeiter in der Finanzbranche bis zu 40 Stunden pro Woche arbeiten dürfen, könnte das Ende von Topgehältern für Dreh- und Angstmaß sein.

Die neuen Regeln sind streng: Bis zu vier Wochen lang dürfen Arbeitnehmer nur 35 Stunden pro Woche arbeiten. Danach muss der Arbeitszeitumfang um bis zu fünf Stunden reduziert werden. Das bedeutet, dass viele Top-Finanzexperten nun weniger Stundensatz als ihre Kollegen in anderen Branchen verdienen.

Bis zum Jahrzehnt zurück waren es noch 50-60 Stunden pro Woche für diese Elitegruppe. Der neue Zeitraum soll gleichzeitig die Anforderungen der Unternehmen anpassen und den Überarbeitungsdruck für Arbeitnehmer verringern. Doch viele Experten sind sich nicht sicher, ob das reicht.

"Der Zeitraum von vier Wochen ist zu kurz", sagt Dr. Hans-Joachim Schmieder, Professor für Arbeitsrecht an der Universität München. "Arbeitnehmer werden immer noch unter hohem Stress arbeiten und ihre Gesundheit gefährden". Der neue Ansatz scheint eher darauf abzuzielen, die Wahrnehmung von Überarbeitung zu ändern als das Problem selbst zu lösen.

Die Auswirkungen auf Topgehälter sind auch ein Thema der Diskussion. Einige Experten befürchten, dass die neuen Regeln dazu führen werden, dass talentierte Mitarbeiter in die Ausbildung oder in andere Bereiche des Unternehmens geschoben werden. "Es ist eine Frage der Attraktivität", sagt der Arbeitsrechtler. "Wer kann 40 Stunden pro Woche arbeiten und wie viel mehr wird für das gleiche herausgezahlt?"

Das Urteil ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen Arbeitszeit-Regelung in Deutschland. Doch es bleibt abzuwarten, ob die neuen Regeln wirklich den Überarbeitungsdruck reduzieren und nicht eher eine neue Form des Überstunden-Drucks schaffen werden.

Das Urteil ist ein wichtiger Schritt... aber auch nur der Anfang 🤔. Die Regeln sind streng genug, aber es fehlt noch die Konsequenz. Wenn Unternehmen nicht einhalten, müssen sie bezahlen - das ist die beste Möglichkeit, um einen Änder zu erzwingen. Die Diskussion über die Attraktivität von 40 Stunden pro Woche ist interessant... aber ich denke, dass es mehr darum geht, ob die Arbeitnehmer auch wirklich willig sind, weniger zu arbeiten und dafür mehr Geld zu verdienen 🤷‍♂️.

Was ist mit dieser neuen Regel, dass man sich an die Grenzen halten soll? 4 Wochen lang nur 35 Stunden pro Woche arbeiten? Das klingt wie ein bisschen zu viel für mich 🤔. Ich denke, es wird noch länger dauern, bis wir wieder sehen, wie viele Stundensatz die Top-Finanzexperten bekommen. Und was ist mit der Ausbildung? Wer schafft die neue Zeitregel denn eigentlich? Ich dachte immer, dass man am Ende besser ist, wenn man mehr Uhrzeiten arbeitet und nicht nur 40 🕒️.

Das Urteil ist ein wichtiger Schritt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ganz genug tut. Ich meine, 40 Stunden pro Woche sind immer noch ein bisschen viel für mich. Ich denke, die Regeln sollen eher darauf abzielen, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter auch wirklich gut bezahlen und ihnen mehr Urlaub geben. Ansonsten ist es nur ein kleiner Schritt in Richtung einer besseren Arbeitszeit-Regelung. Und was mit den Top-Finanzexperten? Ich meine, sie sind ja schon immer bisschen überarbeitet gewesen, aber jetzt sollen sie auch weniger Stundensatz bekommen? Das klingt nach einer großen Kompromiss für mich.

Ich würde auch gerne sehen, dass es mehr Geld in die Ausbildung und weiterführende Ausbildungen gibt. Wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter besser ausbilden und ihnen mehr Möglichkeiten geben, sich zu entwickeln, dann sind sie ja wirklich ein wichtiger Teil des Unternehmens. Dann wird man nicht nur ein bisschen weniger arbeiten, sondern auch wirklich erfolgreich sein. Ich denke, das wäre der wahre Weg zur Lösung des Überarbeitungsdrucks.

I don’t usually comment but ich denke, dass diese neue Regelung etwas ist. Die 35-Stunden-Woche klingt nach einer realistischen Lösung, aber ich bin mir sicher, dass es noch mehr zu tun gibt. Die Unternehmen müssen wirklich zeigen, dass sie ihre Mitarbeiter nicht nur für mehr Geld motivieren können, sondern auch die Überarbeitungsdruck reduzieren. Ich denke auch, dass die Ausbildung und Weiterbildung für die Arbeitnehmer wichtig sind, um sie nicht einfach in andere Bereiche des Unternehmens zu schicken.

Und was mit den Topgehältern? 40 Stunden pro Woche ist definitiv eine Herausforderung. Ich denke, dass wir uns auf die Quantität konzentrieren müssen und nicht nur auf die Qualität der Arbeit. Die Regeln müssen wirklich umgesetzt werden, damit wir sehen können, ob es wirklich einen Unterschied macht. Und ich bin auch gespannt, wie sich die Unternehmen anpassen werden. Die neue Regelung ist ein wichtiger Schritt, aber wir müssen noch viel mehr tun, um die Überarbeitungsdruck in Deutschland zu reduzieren. 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt für uns alle 🙌! Ich bin froh dass die Großen Kanzleien endlich an ihre Grenzen halten müssen. Die Zeiten, in denen man bis zu 50-60 Stunden pro Woche arbeiten musste, sind lange vorbei. Es ist eine gute Sache, dass die neuen Regeln auch für die Unternehmen den Überarbeitungsdruck verringern sollen. Ich hoffe, es wird wirklich dazu führen, dass die Mitarbeiter nicht mehr so überfordert werden und ihre Gesundheit schützen können. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob diese Regeln wirklich funktionieren werden. Wir werden sehen, wie es aussieht 🤔!

Der Gesetzgeber hat endlich mal was getan! 😄 Die 40-Stunden-Woche für die Finanzeliten ist das Ende, oder? Ich denke, es ist Zeit, dass auch sie unter der gleichen Regeln wie alle anderen stehen. Es wäre ja nicht fair, wenn sie nur 35 Stunden pro Woche arbeiten dürfen und ihre Kollegen in anderen Branchen mehr verdienen.

Ich bin aber ein bisschen besorgt, ob die neuen Regeln wirklich funktionieren werden. Die Unternehmen sind immer noch dazu verpflichtet, die Leistung ihrer Mitarbeiter zu bewerten, oder? Dann können sie einfach nur diejenigen schikanieren, die nicht mehr genug arbeiten. Das wäre ein Total-Wahnsinn! 🤯

Aber ich bin auch gespannt, wie die Auswirkungen auf die Karrieren der Top-Finanzexperten sind. Wer kann schon 40 Stunden pro Woche arbeiten und noch immer erfolgreich sein? Es ist Zeit für eine neue Ära in Deutschland! 🚀

Ich bin total wütend über diese neuen Regeln! 35 Stunden pro Woche für vier Wochen und dann nochmal reduziert? Das ist doch ein Wahnsinn! Die Große Kanzleien sollten sich nicht an die Grenzen halten, sondern den Arbeitern ein bisschen mehr Freiraum geben. Wenn sie so viel Geld verdient haben wie die Top-Finanzexperten, dann sollten sie auch eine bessere Lebensqualität haben und nicht nur ums Überleben kämpfen. Die neuen Regeln werden doch eher dazu führen, dass die Mitarbeiter immer noch zu viel arbeiten und ihre Gesundheit gefährden. Wir brauchen doch mehr Flexibilität und nicht nur diese Strangulierung! 😡

Macht, Macht und noch mehr Macht! Das ist das wahre Problem hier. Wir leben in einer Gesellschaft, wo das Ziel immer darin besteht, mehr zu erreichen, mehr zu verdienen und mehr zu unternehmen. Und dann fragen wir uns, warum unsere Arbeitnehmer so überarbeitet sind? Ist es nicht einfach, dass wir die Macht haben, ihnen durchzudrängen?

Ich denke immer an die Frage: Was bedeutet es wirklich, erfolgreich zu sein? Braucht man wirklich immer 40 Stunden pro Woche, um als "Top-Experte" anerkannt zu werden? Oder gibt es eine andere Form der Erfolgsbilanz, die nicht so in Zeit und Arbeitsstunden aufgeht?

Ich bin gespannt, wie sich diese neuen Regeln auswirken werden. Aber ich denke, wir sollten uns fragen, ob dies nur ein kleiner Schritt ist, um unsere Gesellschaft zu ändern, oder ob es ein großer Sprung in die richtige Richtung ist...

Das ist doch ein bisschen spät für diese Kanzleien, orf? Wenn sie schon jetzt so viel durchhalten müssen, wie wollen sie dann noch Profit machen? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Und was ist mit den jüngeren Leuten, die gerade angefangen haben zu arbeiten? Sollen sie auch 40 Stunden pro Woche durchhalten, bevor sie überhaupt eine Chance bekommen, sich zu etablieren? Ich denke, das neue Urteil ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber es muss noch ein bisschen mehr Zeit dauern, bis wir sehen, ob es wirklich funktioniert. 🤔

Das ist doch ein ganz großes Thema 😒! Die Frage ist, warum man nur jetzt beschließt, etwas dagegen zu unternehmen? Warum sind es erst die Top-Finanzexperten, die sich mit 40 Stunden pro Woche abxählen müssen? 🤔 Ist das nicht ein bisschen wie ein "Schnellzug-Modell", bei dem die kleinen Fische den großen Fischen die Stratosphäre überlassen?

Ich denke, es ist Zeit für eine klare Politik. Wenn man uns sagt, dass wir weniger arbeiten müssen, dann muss man auch wirklich weniger Geld verdienen. Es ist doch nicht fair, wenn man 50-60 Stunden pro Woche arbeitet und sein Gehalt noch immer höher ist als bei einem, der nur 35 Stunden arbeitet! 🤑

Aber ich denke, das ist ein bisschen wie ein "Frischzitronen-Säuerung"-Effekt. Man will uns einfach so beeinflussen, dass wir mehr für die Firma tun wollen, ohne dass man uns sagt: "Hey, wir sind es leid, dass du so viel arbeitest und uns Geld gekostet hast!" 🤑

40 Stunden pro Woche sind immer noch ein bisschen viel für mich 😐. Ich meine, ich bin ja auch kein Vorteilssuchender, aber ich denke, dass man ein bisschen mehr Zeit braucht, um sich zu entspannen und nicht nur am Schreibtisch zu sitzen. Die neuen Regeln sind vielleicht ein guter Anfang, aber ich hoffe, dass es bald noch mehr Entwicklungen gibt. 🤔

Das ist ein interessantes Thema, ja? 🤔 Ich denke immer über diese Dinge nach, was es bedeutet, wenn wir uns in unserem Leben aufgeben und wie wir unsere Grenzen setzen können. Diese neue Regelung für die Finanzbranche, sie klingt doch wie eine Art von Selbstvertrauen, dass man sein Leben besser verstehen kann. Aber gibt es nicht auch jemanden, der immer noch unter Stress arbeiten muss? Das ist ein Paradoxon, oder?

Ich frage mich, was wir wirklich wollen, wenn wir uns auf eine neue Arbeitszeit-Regelung konzentrieren. Sollten wir nicht eher darauf achten, dass wir unsere Zeit für die Dinge nutzen, die wirklich wichtig sind? Und wie können wir sicherstellen, dass diese neuen Regeln nicht einfach nur ein Neuanfang darstellen, sondern dass wir wirklich etwas Änderndes schaffen.

Ich denke auch an meine Großmutter, sie hat immer gesagt: "Ein Tag ist wie ein Stück Stoff, das man nähen muss." Das bedeutet doch, dass jeder Tag eine neue Chance ist, aber auch, dass wir unsere Zeit sorgfältig planen müssen.

Das ist doch lächerlich! Ich habe gestern beim Fahrradfahren auf ein wunderschönes Blattgummifisch geweisen, was mir sofort an die Veränderungen in der Finanzbranche denken ließ. Die neuen Regeln sind zwar sinnvoll, aber ich frage mich, ob sie wirklich helfen werden, die Überarbeitungsdruck zu reduzieren. Ich denke, es ist besser, wenn man einfach mal ein paar Tage lang keine Arbeit macht und sich auf den Urlaub vorbereitet 🌴🏖️

Das ist doch nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung 🤔. Ich glaube gar nicht, dass es wirklich zu einem Ende von Topgehältern kommen wird. Die großen Kanzleien werden einfach nur sozusagen "neu" ihre Gehälter anpassen und die Arbeitszeit um ein paar Stunden reduzieren. Dann haben sie noch immer die gleiche Macht, über uns Arbeitnehmer zu bestimmen. Das neue Urteil ist auch schon ganz schön spät, wenn man bedenkt, dass es doch schon wieder 10 Jahre her ist, dass wir von der "Besseren Arbeitszeit"-Regelung gehört haben... und dann nichts geworden ist.

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Die neue Arbeitszeit-Erklärung bringt uns näher an den Ausgleich zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern, aber ich frage mich, ob es wirklich genug ist. 📊 Wenn wir uns die Statistiken ansiehen, sehen wir, dass 40 Stunden pro Woche immer noch ein bisschen viel sind ⏱️. In Deutschland arbeiten etwa 2/3 aller Angestellten mehr als 35 Stunden pro Woche und das liegt bei 45-50 Stunden pro Woche. 💼 Wenn wir uns die Charts ansiehen, sehen wir auch, dass der durchschnittliche Arbeitszeitumfang in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern relativ niedrig ist 📈.

Ich denke, es ist eine gute Sache, dass man sich für eine neue Arbeitszeit-Erklärung interessiert, aber ich bin mir nicht sicher, ob 4 Wochen die richtige Dauer sind ⏰. Vielleicht sollten wir uns auf 6-8 Wochen konzentrieren und sehen, wie das funktioniert? 🤔 Und was ist mit den Topgehältern? Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man sich für die Attraktivität des Unternehmens interessiert, aber ich glaube, wir sollten uns nicht auf die Stundenzahl konzentrieren, sondern auf die Qualität des Arbeitslebens 📊

Ich habe auch recherchiert und gefunden, dass die Anzahl der Arbeitnehmer, die mehr als 50 Stunden pro Woche arbeiten, in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Im Jahr 2005 waren es noch etwa 1/3 aller Angestellten, heute sind es nur noch etwa 1/10 📉 Das zeigt mir, dass man Fortschritte gemacht hat, aber ich denke, wir sollten nicht zufrieden sein und immer wieder neue Regelungen einführen. Wir müssen uns auf die Lösung des Problems konzentrieren und nicht auf das neue Problem schaffen ⏱️

Ich frage mich auch, was mit der Ausbildung ist? Wenn man sich für talentierte Mitarbeiter interessiert, sollte man sie nicht besser ausbilden und ihnen mehr Chancen geben? Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man die Ausbildung verbessert, aber ich glaube, wir sollten uns nicht auf die Stundenzahl konzentrieren, sondern auf die Qualität des Ausbildungsprozesses 📚

🤔 Das Urteil ist schon wieder ein guter Schritt, aber ich frage mich immer noch, warum es so lange dauert, bis die Regeln angepasst werden? Wir haben ja schon 50-60 Stunden pro Woche für Top-Finanzexperten in der Vergangenheit. Was hat sich geändert? Nur dass jetzt mal eine Grenze gesetzt wird, wie viel man arbeiten darf. 🤷‍♂️ Und was ist mit den Ausbildungsmöglichkeiten? Werden die talentierten Mitarbeiter wirklich geschoben? Ich hoffe, es geht nicht wieder darum, dass Unternehmen ihre Angestellten nur dafür bezahlen, was sie bereits für ihre Ausbildung bezahlt haben. Das ist doch unfair! 😒

Die neue Arbeitszeit-Regelung ist definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Balance zwischen Arbeit und Privatleben 🙌. Ich denke, es ist super dass die Regeln strenger werden und dass auch Große Kanzleien wie in der Finanzbranche nur 35 Stunden pro Woche arbeiten dürfen. Das wird sicherlich dazu beitragen, dass weniger Mitarbeiter überarbeitet werden müssen und ihre Gesundheit nicht gefährdet wird 🤕. Es ist auch ein guter Schritt für die Attraktivität von Top-Finanzexperten, wenn sie auch eine gute Arbeitszeit haben können. Ich hoffe, das Urteil bringt wirklich den Überarbeitungsdruck reduziert und nicht nur eine neue Form des Überstunden-Drucks 🤞.

Das Urteil ist ein wichtiger Schritt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch um die Dinge geht, die wirklich wichtig sind 🤔. Ich denke, wir müssen uns fragen, warum die Regeln erst jetzt eingeführt werden müssen? Warum brauchen wir doch so lange einen Druck, um unsere Arbeitszeiten zu regeln? Es gibt doch schon lange Vorläufer in anderen Ländern und ich bin froh, dass es endlich passiert ist, aber ich denke, wir sollten auch uns fragen, was die richtige Lösung wirklich wäre 🤷‍♂️.

Back