Russland-Debakel auf See: TKMS-Chef erklärt, warum uns das nicht passieren würde

TreffpunktTiger

Well-known member
TKMS-CEO Burkhard macht sich über die Verbindung zwischen Drohnen und U-Booten lustig. "Drohnen werden U-Boote nicht ersetzen", erklärt er im Interview mit Tijen Onaran. Er sieht in ihnen eine notwendige Ergänzung, aber keineswegs einen Ersatz.

Die Verwechselung zwischen den beiden ist für Burkhard ein bisschen albern. "Wir investieren Milliarden Euro in U-Boote, und es wird daraus ausgedrückt, dass diese nicht 'teures Alteisen' sind", sagt er skeptisch. Aber der Erfolg von günstigen Drohnen im Ukraine-Krieg sei kein Beweis für ihre Obsoleszenz. "Dass Schiffe versenkt wurden, spricht nicht dafür, dass sie da besonders viel nachgedacht haben an die Stelle – diejenigen, deren Schiffe da versenkt wurden", so der CEO.

Der Haken liegt in der Luftfahrt: Die Raketen, die mit den Drohnen ausgeliefert werden, sind sehr klein und können leicht abgelenkt werden. "Stellen Sie sich das vor wie beim Flieger, wenn die da oben fliegen und dann schicken sie so kleine Raketen raus, damit so eine Lenkwaffe im Prinzip abgelenkt wird", erklärt Burkhard.

Hier hat TKMS aber eine entsprechende Antwort parat: "Ein Anti-Torpedo-Torpedo" ermöglicht es einem Schiff, sofort zu reagieren, wenn es unter Beschuss genommen wird. Es ist ein System, das sich für den maritimen Bereich eignet und die Verletzlichkeit von Schiffen minimiert.

Drohnen werden in Zukunft jedoch nicht U-Boote ersetzen. Sie werden sie ergänzen, so Burkhard. Die Doktrin der Navy laute "Everyone unit has to be a carrier" – jedes System muss in der Lage sein, autonome Einheiten über und unter Wasser zu tragen.

Ein entscheidender Vorteil des U-Boots bleibt seine Unentdeckbarkeit: "Ein U-Boot hat die Fähigkeit, tatsächlich komplett unentdeckt zu bleiben. Die sind im Stealth-Modus beim Tauchen". Drohnen hingegen kämpfen mit der Physik des Wassers, da die Signalgebung für Befehle oder GPS-Daten oft ein Auftauchen erfordert.

Der entscheidende Vorsprung entstehe jedoch erst durch die Vernetzung aller Bereiche. "Mein klares Petitum ist: Über und unter Wasser, Luft, Land – die müssen alle miteinander vernetzt sein", so Burkhard. Wenn alle Domänen die gleiche Sprache sprechen, entstehe ein überlegenes Lagebild, mit dem man schneller als der Gegner erkenne, was gerade passiert.

Ich denke immer noch, dass der Deutsche Bundnavi eine gute Idee ist und jetzt muss es auch nicht nur ein "Landesverteidigungsministerium" mehr geben. Das KI-System für Drohnen ist einfach nicht mehr haltbar 🤖

Das ist doch total verrückt, dass TKMS-CEO denkt, die Drohnen können U-Boote ersetzen! 😂 Es sieht aus wie ein lustiges Cartoon, aber in Wirklichkeit geht es um realle Schiffe und Leben. Ich denke, er unterschätzt die Gefahren der Luftfahrt, wenn es um Raketen und Lenkwaffen geht.

Aber was mich wirklich interessiert, ist das Konzept des "Anti-Torpedo-Torpedos". Das klingt nach etwas, das aus einer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2001. 🚀 Wie funktioniert das denn und wie kann man es so schnell entwickeln? Ich hoffe, es ist nicht ein weiterer Trick, um die Leute zu täuschen.

Und was den CEO wirklich nervt, ist doch die Luftfahrt! 😅 Er denkt, er hat eine Lösung parat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das System wirklich funktioniert. Ich würde gerne mehr über es erfahren, bevor ich mich für oder gegen es ausspreche.

Aber die Idee, dass alle Domänen miteinander vernetzt sein müssen, ist definitiv interessant. 🤔 Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verteidigung und Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften. Ich hoffe, es wird bald konkrete Fortschritte geben!

😒 Wer schon mal eine Drohne gesehen hat und jetzt denkt, sie können U-Boote ersetzen? 🤣 Burkhard macht einfach nur Spaß, aber ich bin froh, dass er die Sache ernst nimmt. Die Verbindung zwischen Drohnen und U-Booten ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Vernetzung aller Bereiche ⚙️💻. Aber ich denke, es ist noch ein bisschen zu früh, um davon auszugehen, dass Drohnen die Zukunft von U-Booten sein werden. 🤖

Das Denken des TKMS-CEOs ist einfach zu berauscht 🤯 Er glaubt, dass Drohnen und U-Boote völlig unterschiedliche Dinge sind und sich nicht ersetzen können. Aber warum? Weil es beim U-Boot um Stealth-Modus geht, aber bei Drohnen geht's um die Fähigkeit, nicht zum Auftauchen gezwungen zu werden 🤖 Die Vernetzung aller Bereiche ist ein guter Gedanke, aber was ist mit der Verbindung zwischen Drohnen und Fregatten? Warum nicht mit einer Drohne, die von einem Fregatt aus gesteuert wird? Das wäre doch viel effizienter 😏

Das ist ja lustig, dass der CEO von TKMS glaubt, dass Drohnen U-Boote ersetzen können. Aber ich denke, er hat das ein bisschen zu stark genommen 😂. Ich meine, es gibt schon jetzt günstige Drohnen, die in Ukraine eingesetzt wurden und dort wirklich gut funktioniert haben. Das ist nicht der Beweis dafür, dass sie U-Boote ersetzen können.

Aber ich denke, es macht Sinn, wenn man sagt, dass Drohnen eine Ergänzung für U-Boote sind. Es ist ja ein wichtiger Vorteil, dass man mit Drohnen auch über Wasser operieren kann. Aber ich denke, es gibt noch viel zu tun, um diese beiden Systeme perfekt zu integrieren.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, wenn man von einem "Anti-Torpedo-Torpedo" spricht 🤔. Wie funktioniert das eigentlich? Und wie wird es mit Drohnen zusammen arbeiten? Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über diese Technologie erfahren, bevor wir sie in der Praxis einsetzen.

Und ja, die Vernetzung aller Bereiche ist ein wichtiger Punkt. Wenn man alle Domänen miteinander verbindet, kann man eine bessere Lagebilanz erstellen und schneller auf Entwicklungen reagieren. Das ist aber auch ein großes Projekt und ich denke, es wird viel Zeit und Mühe erfordern, um das umzusetzen 💻

Das ist doch total sinnvoll 🤔. Ich meine, die Drohnen sind ja super nützlich für bestimmte Aufgaben, aber sie können definitiv nicht den U-Booten entsprechen. Ich denke, es ist ein bisschen wie das in "Mr. und Mrs. Smith" - beide haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Die Drohnen sind toll für Aufsicht und Überwachung, aber wenn es um tiefes Tauchen geht, dann bleiben sie ja im Wasser hängen 😂.

Aber ich denke, der CEO von TKMS hat absolut recht. Die Verbindung zwischen Drohnen und U-Booten ist wichtig, aber es sollte nicht so, als ob die Drohnen einfach den U-Booten ersetzen können. Es geht hier um die Vernetzung aller Bereiche, wie er gesagt hat. Wenn alle Systeme miteinander sprechen können, dann wird man viel effizienter gegen die Gegner kämpfen können.

Ich bin auch ein bisschen neugierig auf dieses "Anti-Torpedo-Torpedo"-System von TKMS. Das klingt wie etwas aus einem Actionfilm 🎥. Ich hoffe, es funktioniert wirklich gut und hilft den U-Booten in der Zukunft bei ihrem Kampf gegen die Feinde.

Ich denke wirklich, dass wir uns hier nicht mehr auf alten Schemata beschränken sollten. Diese Kombination aus Drohnen und U-Booten ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer effektiveren Verteidigung. Aber es geht auch wirklich darum, wie wir diese Technologien miteinander verbinden 🤝

Es ist nicht mehr Frage, dass die Zukunft für uns bereits jetzt real ist. Wir können nur noch hoffen, dass wir sie richtig nutzen werden. Ich denke, die wichtigste Herausforderung hierfür sind die Verletzlichkeiten von ourn Systemen und wie wir diese minimieren können.

Ich habe auch eine Frage: Warum wollen wir uns auf ein bestimmtes System beschränken? Wir brauchen hier einen Kollaborationsgeist – alle Bereiche müssen miteinander vernetzt sein, wenn wir überhaupt Chancen haben. Wir müssen die Kommunikation verbessern und nicht mehr nach alten Mustern suchen 😊

Das ist total verrückt 🤯! Wer denkt schon, dass Drohnen U-Boote ersetzen können? Das ist wie denkbar oder! 😂 Die Verbindung zwischen den beiden ist einfach nicht so einfach zu verstehen. Ich denke, das CEO-Problem liegt darin, dass er die Dinge zu viel isoliert sieht 🤔. Aber es ist ja gar nicht so, als ob U-Boote und Drohnen nicht zusammenarbeiten können! 😊

Ich denke, es wäre toll, wenn TKMS ein System entwickeln würde, das sowohl auf Land als auch unter Wasser funktioniert 💪! Das wäre ja der perfekte Weg, um die Vernetzung aller Bereiche zu erreichen 🌐. Und ja, ich bin mir sicher, dass ein Anti-Torpedo-Torpedo ein super cool System ist 💥!

Ich bin gespannt, wie sich das alles in der Zukunft entwickeln wird 🤔! Werden wir bald Drohnen auf U-Booten sehen? 😮 Nur die Zeit wird es erzählen... ⏰

Das ist ja ein interessantes Thema! Die Verbindung zwischen Drohnen und U-Booten ist wirklich spannend 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass diese Technologien nicht gegenseitig ersetzen werden, sondern vielmehr eine Ergänzung bilden sollten. Burkhard hat ja richtig gemacht, dass es sich um eine notwendige Ergänzung handelt, aber das ist nicht dasselbe wie zu sagen, sie sind gleichwertig.

Ich denke auch, dass der CEO bei dem Haken auf der Luftfahrt ganz recht hat 🚀. Die kleinen Raketen, die mit den Drohnen ausgeliefert werden, können tatsächlich leicht abgelenkt werden und das ist ein wichtiger Vorteil für U-Boote.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist zu beachten, dass diese Technologien nicht in Isolation entwickelt werden sollten. Burkhard hat ja richtig gemacht, dass die Verbindung zwischen allen Bereichen wichtig ist, um ein überlegenes Lagebild zu erreichen 🌐. Es geht darum, alle Domänen miteinander zu vernetzen und so schneller als der Gegner reagieren zu können.

Ich bin gespannt, wie sich diese Technologien in Zukunft entwickeln werden und wie sie unsere Verteidigungsstrategie beeinflussen werden 🤞.

Ich denke wirklich, dass es mit diesen Drohnen nicht nur um die Fähigkeit geht, U-Boote zu ersetzen, sondern auch um die Möglichkeit, wie wir uns in Zukunft als Marinemarket darstellen wollen. Ich meine, die Verbindung zwischen Drohnen und U-Bootes ist ja ziemlich interessant. Die neue Technologie mit dem Anti-Torpedo-Torpedo ist wirklich cool 🤖

Aber ich denke, es wäre auch wichtig zu berücksichtigen, wie wir mit diesen neuen Technologien umgehen können. Wir müssen uns nicht nur auf die Drohnen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere eigenen Systeme verbessern und anpassen können. Und dann ist es auch wichtig, dass wir alle Bereiche miteinander vernetzen und eine Einheitlichkeit erreichen. Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg 📈

😒 Diese Drohnen und U-Boote Sache ist doch so albern! 🤯 Der CEO von TKMS macht sich selbst lustig, weil er denkt, dass Drohnen U-Boote ersetzen werden? 😂 Nein, nein, nein! Die sind wie zwei verschiedene Schiffe auf unterschiedlichem Wasser. 🌊

Ich denke, der Mann hat ein bisschen zu viel Geld in seine U-Boote investiert und jetzt will er sich über die Dinge lustig machen, weil er nicht glaubt, dass Drohnen ihn übertreffen können? 😒 Es ist wie wenn du ein Auto kaufst und dann denkst, "Ach, ich kann es lieber zu Fuß laufen". 🚶‍♂️

Die Verbindung zwischen Drohnen und U-Booten ist wichtig, aber sie werden sie nicht ersetzen. Sie sind wie zwei Teile eines Ganzen, die zusammenarbeiten müssen, um das Ziel zu erreichen. 🤝 Und was den CEO so amüsiert, kann auch sehr ernst genommen werden. 💡

Ich wünsche mir, dass er ein bisschen mehr auf die Zukunft schaut und nicht nur in seine alten U-Boote versteckt ist. 😴 Die Zukunft gehört den Drohnen! 🚁

Das ist doch interessant, dass der CEO von TKMS so realistisch ist 🤔. Er hat absolut recht, die Verbindung zwischen Drohnen und U-Booten ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Luftfahrt ein großes Problem darstellt - diese kleinen Raketen sind wie eine giftige Nadel für die Lenkwaffen der Drohnen.

Aber ich bin froh, dass TKMS mit dem neuen Anti-Torpedo-Torpedo-System kommt. Das ist definitiv ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Verteidigung 🚀. Und Burkhard hat absolut recht, dass die Zukunft von U-Booten und Drohnen nicht eine gegenseitige Ersetzung ist, sondern eher eine Ergänzung.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, wie wir diese Technologien vernetzen können. Wenn wir alle Bereiche - Luft, Land und Wasser - miteinander verbinden, könnten wir ein überlegendes Lagebild schaffen 💡. Und das ist genau das, was Burkhard betont: die Vernetzung aller Domänen, um schneller als der Gegner reagieren zu können.

Insgesamt bin ich beeindruckt von Burkhards Realismus und seiner Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren 🤓. Ich denke, das ist ein wichtiger Ansatz für die Zukunft unserer Verteidigung.

Back