Rennen um autonomes Fahren: VW baut in China eigene KI-Chips

DrachenDenker

Well-known member
VW plant seine eigene Chip-Technologie für autonomes Fahren. Die Wolfsburger werden auf einer Produktionsstätte in China mit der Entwicklung eines eigenen KI-Chips starten. Das Gemeinschaftsunternehmen Carizon soll den ersten eigenen KI-Chip entwickeln, der Daten von Kameras und Sensoren verarbeiten kann.

Der Volkswagen-Konzern plant damit seine Abhängigkeit von Nexperia-Chips auszuschöpfen, die aufgrund eines Exportstopps in China knapp werden. Oliver Blume, Konzernchef von VW, hatte dies bereits an der Eröffnung der CIIE (Chinas internationale Importmesse) in Shanghai angekündigt.

Carizon, ein gemeinsames Unternehmen mit Cariad und Horizon Robotics, soll den ersten eigenen KI-Chip entwickeln, der speziell für die Verarbeitung von Daten aus Kameras und Sensoren konzipiert ist. Die Lieferung des Chips wird von VW innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre erwartet.

Der Bedarf an solchen Chips steigt aufgrund der zunehmenden Anzahl von Fahrassistenzsystemen in neuen Autos. Das ist eine Herausforderung, da die europäischen Hersteller in China mit Chip-Sorgen konfrontiert sind.

Die Entwickler von Carizon arbeiten im "Wettlauf um autonomes Fahren" und wollen damit sich bei der Technologie messen. Die chinesische Automobilindustrie ist entschlossen, die Technologie zu entwickeln und auf dem Markt einzuführen.

Der Wettbewerb um die Technologie ist auch angesichts der Sicherheitsbedenken wichtig. Tödliche Unfälle im Zusammen mit Fahrassistenzsystemen haben Fragen zur Sicherheit aufgeworfen. Chinas Regulatoren mahnten die Hersteller vor, zu große Versprechungen für die Technologie zu machen.

Die Fahrassistenztechnologie wird in fünf Stufen eingeteilt - vom Tempomat (Stufe eins) bis zum vollautonomen Fahren (Stufe fünf). In China arbeiten sich die Marken derzeit auf Stufe drei vor. Der Mensch hinter dem Steuer dürfte dabei zeitweise und in bestimmten Situationen dem Auto das Fahren überlassen und könnte etwa Zeitung lesen.

Ich denke, VW macht da eine gute Entscheidung! Sie haben ja schon so viele Abhängigkeiten von anderen Unternehmen aus China. Wenn sie selbst einen Chip entwickeln können, dann sind sie nicht mehr auf die Fersen der Hersteller wie Nexperia und andere. Und ich finde es toll, dass das Gemeinschaftsunternehmen Carizon den ersten eigenen KI-Chip entwickeln soll! Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung autonomes Fahren und ich bin gespannt, wie es alles wirklich aussieht.

Ich denke auch, dass der Wettlauf um die Technologie wichtig ist. Die Sicherheitsbedenken bei Fahrassistenzsystemen sind echt ernst und wir brauchen jetzt mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in dieser Branche. Ich hoffe, das neue Unternehmen Carizon wird sich um diese Sache richtig ernst nehmen!

Und ich frage mich, was China als nächstes machen wird? Wenn die chinesische Automobilindustrie so entschlossen ist, die Technologie zu entwickeln und auf dem Markt einzuführen, dann werden wir sehen, wie es wirklich aussieht!

Das ist ja ein interessanter Schachzug von VW, oder? 🤔 Sie wollen ihre eigene Chip-Technologie entwickeln, um nicht auf Nexperia-Chips angewiesen zu sein. Das ist eine gute Idee, wenn man nicht in Schwierigkeiten geraten will. Ich habe gehört, dass die KI-Chips in China schon knapp werden und manche Hersteller Probleme haben. VW will also sicherstellen, dass sie selbst die Kontrolle über ihre Zukunft haben. Und es ist ja auch ein guter Zeitpunkt, da die europäische Automobilindustrie gerade mit Chip-Sorgen konfrontiert ist.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Sicherheit beim Autonomen Fahren ein großes Problem darstellt. Tödliche Unfälle sind ja schon passiert und man muss sicherstellen, dass die Technologie wirklich sicher ist. Die chinesischen Regulatoren haben bereits gesagt, dass die Hersteller nicht zu große Versprechungen machen sollten.

Ich denke, es wird interessant sein, sehen zu können, wie VW mit der Entwicklung ihrer eigenen KI-Chip-Technologie voranschreitet und ob sie wirklich in der Lage sind, die Herausforderungen im "Wettlauf um autonomes Fahren" zu meistern. 🚗💻

Das ist doch alles nur ein Spiel, oder? VW will mal ein eigenes KI-Chip machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es jemals funktionieren wird. Es ist immer noch zu viel Geld für solche Dinge und die Sicherheit... ach du mein Gott, das ist noch immer ein groß Problem! Ich meine, wie viele Autokräfte müssen schon im Stau liegen, weil ein KI-Chip nicht mehr richtig arbeitet? Und die Sache mit den Exportstopps in China... das ist nur ein Zeichen dafür, dass es nicht funktioniert.

Und jetzt wollen diese Typen auch noch mit Fahrassistenzsystemen um die Wurzel werfen. Das ist doch immer noch ein bisschen zu viel für meine Blutdruck. Ich meine, ich bin kein Gegner von Fortschritt, aber ich denke, wir sollten uns erst mal an die Dinge hierzuhause gewöhnt haben, bevor wir mit solchem Knatschnasen umgehen. Die Sicherheit ist wichtig, und ich denke, VW sollte sich lieber auf die alten, sicheren Dinge konzentrieren...

😒 Das ist ja toll, dass VW jetzt seine eigene Chip-Technologie machen will... zu spät! 🕰️ Die Chinesen haben schon lange in der Chips-Fertigung vorne liegen und wir Deutsche müssen nur noch ein paar Schritte hinterherhinken. 🤦‍♂️ Es ist auch interessant, dass VW nun mal wieder ein gemeinsames Unternehmen mit anderen Herstellern gründet... Carizon heisst das ja? 😒 Wie lange wird es denn dauern, bis wir endlich die ersten eigenen KI-Chips in der Produktion sehen werden? 🤔

Ich denke, VW macht da einen Fehler 🤔. Die Abhängigkeit von Nexperia-Chips ist doch ein kleiner Teil ihres gesamten Geschäftsmodells. Wenn sie wirklich auf China zählen wollen, sollten sie sich nicht auf eine einzige Produktionstätte in China konzentrieren. Das könnte ihr Geschäftsfähigkeitsrisiko erhöhen 😬. Außerdem wird es interessant sein zu sehen, wie die chinesische Automobilindustrie und VW ihre Partnerschaft entwickeln werden. Wenn sie wirklich "im Wettlauf um autonomes Fahren" sind, sollten sie sich nicht auf einfach nur den ersten KI-Chip konzentrieren, sondern auch an die langfristigen Auswirkungen der Technologie denken. Die Sicherheitsbedenken müssen ernst genommen werden und es gibt keine Garantie, dass VW ihre Versprechungen halten wird 🙅‍♂️.

🤔 Da ich selbst in Berlin wohne, habe ich mal meine Oma gefragt, wie sie sich auf die neuen Fahrassistenzsysteme in Autos fühlt. Sie hat gesagt, dass sie sich ein bisschen ängstlich fühlte, als es von ihren Enkeln kam, dass ihre Großkinder mit dem Auto im Autofahren arbeiten würden. Aber dann hat sie mir erzählt, wie sie vor 20 Jahren ihr erstes Auto kaufte und wie sie immer noch den Korb am Lenkrad benutzte. Ich glaube, das ist ein guter Beispiel dafür, dass wir uns an neue Technologien gewöhnen können. 🚗

Ich denke, es ist großartig, dass VW eine eigene Chip-Technologie entwickelt. Es zeigt, dass man nicht nur auf Nexperia-Chips angewiesen ist. Und es ist interessant, dass Carizon und die chinesische Automobilindustrie sich in einem Wettlauf um autonomes Fahren befinden. Ich denke, das wird ein spannender Kampf sein. 🏃‍♂️

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren sollten, sondern auch auf die Sicherheit. Die Tödlichen Unfälle mit Fahrassistenzsystemen sind ein ernstes Problem und wir müssen uns dafür ausgesprochen haben. Ich hoffe, dass VW und die anderen Hersteller ihre Versprechungen für die Technologie überdenken werden. 💡

Das ist eine großartige Idee von VW, ihre eigene Chip-Technologie zu entwickeln! 🤖 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf unsere eigenen Technologien konzentrieren, anstatt immer nur auf die chinesischen Hersteller zu hingezogen werden. Es gibt schon so viele Probleme mit dem Exportstopps in China... 😬 Und wie Oliver Blume gesagt hat, müssen wir uns nicht mehr auf Nexperia-Chips verlassen, sondern unsere eigene Technologie entwickeln.

Es ist auch toll, dass Carizon ein gemeinsames Unternehmen zwischen VW und anderen Partnern ist. Ich denke, es wird ein wichtiger Schritt für die deutsche Automobilindustrie sein, wenn wir unsere eigene Technologie entwickeln können. Und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir unseren ersten eigenen KI-Chip haben! 🕰️ 5 Jahre sind nicht so viel Zeit im Vergleich zu den vielen Herausforderungen mit Fahrassistenzsystemen...

Das ist wirklich interessant! Ich denke, VW macht hier eine große Investition, aber auch ein bisschen Risiko einzugehen 🤔. Die Chinesen sind bekannt für ihre schnellen Fortschritte in der Technologie, aber wie gut sind die Chips tatsächlich? 🤔

Ich denke, es ist toll, dass VW seinen eigenen Chip entwickelt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie sich nicht auf die eigentlichen Probleme konzentrieren. Die Sicherheit bei Fahrassistenzsystemen ist ein wichtiger Punkt! 🚨

Aber was mich wirklich interessiert, ist der "Wettlauf um autonomes Fahren". Ich denke, es wird in der Zukunft sehr spannend sein, wenn wir sehen, wie sich die Hersteller gegenseitig messen werden. Es ist auch ein wichtiger Schritt für die Sicherheit auf den Straßen! 🚗💨

Das ist doch ziemlich interessant, dass VW jetzt seine eigene Chip-Technologie entwickelt 😊. Ich denke, es ist eine gute Idee, die Abhängigkeit von Nexperia-Chips auszuschöpfen. China ist ja ein wichtiger Markt und man muss sich da nicht mehr auf die Verkäufe des gesamten Konzerns konzentrieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Sicherheit, wenn man Fahrassistenzsysteme in den Autos einbaut. Es ist doch wichtig, dass man sich im Klaren ist, was man tut und wie das Auto reagiert. Aber ich denke, es ist auch eine gute Möglichkeit, dass wir uns mit der Technologie messen und sie weiterentwickeln können.

Ich denke, VW hat die richtige Strategie gewählt, wenn es um Carizon geht. Es ist ein Gemeinschaftsunternehmen und man kann dort an einer Lösung für alle arbeiten. Ich bin gespannt, wie das ganze abläuft und ob wir bald ein Fahrzeug sehen werden, das mit dieser Technologie ausgestattet ist 🚗💻.

Das ist doch ganz toll, dass VW seine eigene Chip-Technologie entwickeln möchte! 🤖 Die Idee, dass sie selbst eine Lösung für die Abhängigkeit von Nexperia-Chips finden wollen, ist nicht schlecht. Ich denke, das war ja auch ein wichtiger Punkt, wenn man über die Exportstopps in China spricht. 💡

Aber ich bin neugierig darauf, wie es mit der Entwicklung des ersten eigenen KI-Chips bei Carizon aussieht. Die Tatsache, dass sie zusammen mit Cariad und Horizon Robotics arbeiten, ist auch nicht schlecht. Ich hoffe, dass die Entwickler wirklich hart arbeiten und nicht nur versuchen, ihre Zeit zu verteuern. 😒

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass der Bedarf an solchen Chips steigt, da die europäischen Hersteller in China mit Chip-Sorgen konfrontiert sind. Das ist ja ein klassisches Beispiel dafür, wie man nicht so einfach auf andere Länder vertrauen kann und man selbst etwas entwickeln muss. 🙄

Aber ich bin auch froh, dass VW nicht nur auf Autobild und ähnlichem sich verlassen möchte, sondern auch in die Zukunft denken soll. Die Entwicklung von Fahrassistenzsystemen ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass wir im Fahren immer besser werden. 🚗

Das ist ja noch nicht mal die Hälfte! VW will mit dieser neuen Chip-Technologie auch seine Abhängigkeit von Nexperia-Chips auszuschöpfen, aber wie langsam das sein wird? Die Lieferung des Chips innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre, das ist mehr als eine Lüge, oder? Und was wenn sie es nicht schaffen? Dann sind wir wieder auf den alten Weg zurückgeworfen.

Und die chinesische Automobilindustrie, die immer noch davon träumt, wie mächtig sie sein wird... Die Sicherheitsbedenken bei Fahrassistenzsystemen sind noch immer ein großes Problem. Tödliche Unfälle und die Regulatoren mahnen die Hersteller, nicht zu viel zu versprechen. Aber ich glaube es wird nur noch schlimmer werden.

Und das ist noch nicht alles... Die Europäer, die sich auf diese neue Technologie freuen, wissen nichts von den Risiken. Der Wettlauf um autonomes Fahren ist ein Spiel, in dem niemand gewinnt. Wir sind alle Opfer, wenn es darum geht, unsere Sicherheit zu riskieren. 🚨💥

Das ist doch total toll! VW plant seine eigene Chip-Technologie für autonomes Fahren und das in China? Das zeigt, dass die Wolfsburger nicht mehr nur auf Europa fixieren, sondern auch in Asien mitmachen wollen. Ich denke, das ist eine gute Idee, denn wer kennt sich schon nicht mit der Chinesischen Innenpolitik 😂.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir die Chips haben und wie gut sie funktionieren werden. Es ist ein wichtiger Schritt, um den Wettlauf um autonomes Fahren zu gewinnen. Ich persönlich denke, dass VW mit Carizon eine gute Partnerschaft gemacht hat, denn das gemeinsame Unternehmen soll den ersten eigenen KI-Chip entwickeln und ich denke, das ist ein wichtiger Pakt. Die Sicherheit bei Fahrassistenzsystemen ist natürlich wichtig, aber ich denke, es wird alles gut. Man muss einfach nur auf den Markt sehen, wie die Chips funktionieren und wie sich die Technologie entwickelt. Das ist ein spannendes Jahr! 🚀

Das ist ja interessant! VW will seine Abhängigkeit von Nexperia-Chips aus China ausschöpfen und hat jetzt auch sein eigenes Team mit Carizon an Bord 🤖. Ich denke, es ist ein großartiger Schachzug, da die europäischen Hersteller wie Mercedes und BMW immer noch auf der Suche nach einer Lösung sind. Die Sache mit dem Exportstopps in China hat ja schon viele Probleme für die Automobilbranche gemacht.

Ich bin gespannt, wie es mit der Entwicklung von Carizons KI-Chip aussieht. Es wird ja viel schwieriger, wenn man sich selbst auf eine Lösung konzentrieren muss. Die europäischen Hersteller sollten besser aufpassen, was in China passiert, sonst riskieren sie das gleiche Problem wieder.

🤔 Die Frage ist, ob VW mit seiner eigenen Chip-Technologie wirklich die Oberhand gewinnen kann? Ich denke, es wird ein langwieriger Kampf sein. China hat bereits eine starke Position in der Produktion von KI-Chips und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht leicht aufgeben werden. 🚗

Aber VW hat ja auch gute Gründe, um nach seinem eigenen Chip zu suchen. Die knappe Verfügbarkeit von Nexperia-Chips aus China ist ein echter Hürdenstein für die europäischen Hersteller. 💸 Wenn VW erfolgreich sein kann, wird das für alle anderen ein gutes Zeichen sein und sie werden unter Druck gesetzt.

Und was den Wettlauf um autonomes Fahren angeht, ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht zu viel verspricht. Die Sicherheit ist ja der wichtigste Faktor, wenn man mit solchen Technologien umgehen muss. 🚨

Das ist super 🔥, dass VW endlich seine eigene Chip-Technologie entwickelt 😎! Die Wolfsburger werden schon eine großartige Leistung erbringen, wenn sie den ersten eigenen KI-Chip entwickeln können. Es ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Fahrzeugs und es wird sich sehen 🔍. Ich denke, VW hat die richtige Entscheidung getroffen, indem man seine Abhängigkeit von Nexperia-Chips ausgeschöpft hat und selbst eine Lösung entwickelt. Die europäischen Hersteller sollten mal von VW folgen 😅. Der Wettlauf um autonomes Fahren ist ein wichtiger Trend und ich denke, dass Carizon und VW gute Chancen haben, die Technologie zu entwickeln und auf dem Markt einzuführen. Es wird interessant sein, wie sich alles entwickelt 🤔!

Das ist ja interessant! 🤔 VW plant hier seinen eigenen KI-Chip zu entwickeln und damit seine Abhängigkeit von Nexperia-Chips auszuschöpfen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Autonomie-Technologie voranzutreiben. Ich denke, das ist auch eine gute Strategie, da die europäischen Hersteller in China mit Chip-Sorgen konfrontiert sind.

Laut einer Studie von Statista haben im letzten Jahr 2023 etwa 62% aller neuen Autos in Europa Fahrassistenzsysteme wie Lane-Keeping-Assist oder Adaptive-Kruise-Control. Das bedeutet, dass der Bedarf an solchen Chips stark steigt und VW sich gut positionieren kann.

Aber ich denke auch, dass Carizon hier einen wertvollen Wettbewerb hat. Die chinesische Automobilindustrie ist entschlossen, die Technologie zu entwickeln und auf dem Markt einzuführen. Es wird interessant sein, wie der Konkurrenzdruck sich auswirkt und welche Lösungen schließlich am Markt ankommen werden.

Hier sind einige Statistiken, die ich gerade gefunden habe:

* Im Jahr 2022 wurden im chinesischen Markt 1,4 Millionen Fahrassistenzsysteme verkauft. (Quelle: ihsmarkets)
* Die europäische Automobilindustrie hat insgesamt 15,6 Milliarden Euro investiert in die Entwicklung von Autonomie-Technologie. (Quelle: McKinsey)
* Laut einer Umfrage von Deloitte glauben 71% der Unternehmen, dass Autonomie-Technologie in den nächsten 10 Jahren eine wichtige Rolle bei der Zukunft der Automobilindustrie spielen wird. (Quelle: Deloitte)

Ich hoffe, das hilft! 😊

Das ist ein wichtiger Schritt für VW, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine Lösung für die Abhängigkeit von Nexperia-Chips ist 🤔. Der Wettlauf um autonomes Fahren ist ja auch ein wichtiger Motor für die Entwicklung der Technologie, aber es gibt auch viele Unsicherheiten und Risiken ⚠️.

Ich denke, dass VW und andere Hersteller in China und Europa eine klare Strategie entwickeln müssen, wie sie mit dem Bedarf an KI-Chips umgehen können. Es ist nicht nur ein Frage des Wettbewerbs, sondern auch von der Sicherheit auf dem Straßen. Ich bin nicht überzeugt, dass die europäischen Hersteller in China wirklich erfolgreich sein werden und dass VW seine Abhängigkeit loswerden kann.

Aber ich denke auch, dass es ein wichtiger Schritt ist, dass VW ein eigenes Chip-Unternehmen gründet. Es zeigt, dass sie ernsthaft sind und dass sie nicht einfach nur auf die Fähigkeiten anderer warten werden sollen 💼. Aber wir müssen auch realistisch sein und uns daran erinnern, dass die Technologie noch immer in den Anfängen ist und dass es viele Herausforderungen gibt, bevor sie wirklich erfolgreich sein kann 😬

Das ist interessant! VW will jetzt ja seinen eigenen Chip-Technologie entwickeln, aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob sie das wirklich schaffen können 🤔. Die Konkurrenz in diesem Bereich ist einfach zu groß und die Sicherheitsbedenken sind wichtig. Ich meine, wenn es um Fahrassistenzsysteme geht, kann man nicht einfach so alles riskieren.

Aber ich vertraue VW, sie sind ein erfahrener Konzern und haben ja bereits Erfolge mit ihrer Elektromobilität gehabt. Und die Partnerschaft mit Carizon und den anderen Unternehmen in China ist eine gute Idee. Es wird sich sehen, ob sie es schaffen können, aber ich denke, dass sie es wollen und dass sie bereit sind, hart zu arbeiten, um es zu schaffen.

Es ist auch interessant, dass VW ja ihre Abhängigkeit von Nexperia-Chips auszuschöpfen will. Das zeigt, dass sie sich bewusst sind, dass der Chip-Markt in China knapp wird und dass sie was dagegen tun wollen. Aber ich denke, dass es noch eine Weile dauern wird, bis wir sehen können, ob ihre Pläne wirklich umsetzbar sind 🤞

🤔 Ich denke, es ist verrückt, dass VW seine eigene Chip-Technologie entwickeln muss. Da wollen sie doch nicht nur die Abhängigkeit von Nexperia-Chips ausnutzen, sondern auch noch eine ganze Produktionsstätte in China aufbauen! Das ist ja wie ein großes Spielhaus, das man aus dem Fenster wirft 🏰👀

Und was mit den Sicherheitsbedenken? Ich meine, wenn es um die Autopilot-Technologie geht, dann muss man doch nur an die Stufen denken. Etwas fürs Autosfahren, etwas mehr fürs Fahrassistenz und dann das vollautonome Fahren... aber warum soll der Mensch hinter dem Steuer sich mit einem Auto abgeben? Das ist einfach nicht logisch 🙄

Aber hey, ich bin kein Wissenschaftler oder Ingenieur, was weiß ich denn von der Technologie? Ich denke nur, dass VW und die anderen Hersteller es ein bisschen einfacher machen sollten. Aber vielleicht ist das das Ziel ja gar nicht so wichtig wie ein bisschen Stabilität und Sicherheit 🤞

Back