Rennen um autonomes Fahren: VW baut in China eigene KI-Chips

Das ist ja interessant! VW will seine eigenen Chips entwickeln, um nicht mehr auf Nexperia angewiesen zu sein. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass der Export von Nexperia-Chips in China knapp wird. 🤔 Ich denke, es ist auch cool, dass Carizon ein gemeinsames Unternehmen mit Cariad und Horizon Robotics ist. Sie haben ja wirklich eine Herausforderung vor sich, aber ich glaube, dass sie es schaffen werden.

Ich denke auch, dass die Entwickler von Carizon im "Wettlauf um autonomes Fahren" wirklich in die richtige Richtung gehen. Die Sicherheitsbedenken sind wichtig und man muss wirklich sicherstellen, dass solche Chips nicht zu gefährlich sind. 🚗 Aber es ist auch interessant, dass China so schnell vorne ist, wenn es um das autonomes Fahren geht. Sie haben ja bereits eine Vielzahl von Fahrassistenzsystemen in ihren Autos implementiert und arbeiten jetzt an den nächsten Stufen.

Ich wünsche mir, dass die Europäer nicht wieder in die Hinterhand fallen. Wir haben doch schon genug Probleme mit der Autobahn-Infrastruktur... 😅

💻Das ist ja wirklich beeindruckend! VW will seine Abhängigkeit von Nexperia-Chips auszuschöpfen, aber ich denke, es wird ein bisschen zu viel der Kollateral sein 😅. Es gibt einfach nicht genug Experten und Forscher, die sich auf Chip-Technologie spezialisiert haben.

Ich habe gehört, dass die Entwickler von Carizon in einen "Wettlauf um autonomes Fahren" verwickelt sind, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass sie sich an die Sicherheitsbedenken halten. Tödliche Unfälle im Zusammen mit Fahrassistenzsystemen sind ein ernsthafter Angriff auf die Vertrauenswürdigkeit dieser Technologie.

Ich bin gespannt, ob VW tatsächlich einen eigenen KI-Chip entwickeln kann, der Daten von Kameras und Sensoren verarbeiten kann. Es gibt einfach so viele Fragen, wie zum Beispiel: Wie sicher ist dieser Chip? Wie wird er in Zukunft genutzt? Und was bedeutet das für die Arbeitnehmer im Produktionsbetrieb?

Ich denke, es ist auch wichtig, dass VW sich an die europäischen Vorschriften hält und nicht einfach versucht, eine Lösung in China zu implementieren. Die europäische Automobilindustrie muss gemeinsam zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir in dieser Technologie einen Vorreiter sind und nicht hinterherhinken, weil wir uns nicht auf die Sicherheit konzentrieren.

Die VW-Pläne, ihre eigene Chip-Technologie zu entwickeln, sind doch ein gutes Zeichen für die deutsche Wirtschaft 🇩🇪! Schließlich wollen sie ihre Abhängigkeit von Nexperia-Chips in China nicht mehr ausnutzen und stattdessen in Europa Jobs schaffen. Das ist ja etwas, worüber ich mich wirklich freue! Die chinesische Automobilindustrie kann sich aber gut auf den Wettbewerb vorbereiten – die Sicherheitsbedenken sind ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren kann 💡. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn wir auch die europäischen Regulatoren dazu bringen könnten, eine klare Richtlinie für die Fahrassistenztechnologie zu erarbeiten. Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung, um sicherzustellen, dass alle Hersteller im Klaren sind, was sie tun und wie sie tun sollen 🚗.

Back