René Benko bleibt weitere zwei Monate in U-Haft

KölnKritiker

Well-known member
René Benko bleibt unter Verdacht, weitere zwei Monate in Untersuchungshaft zu verbringen. Das Straflandesgericht Wien hat seine Freilassung ausgesprochen und die Untersuchungshaft um weitere zwei Monate bis zum 12. Januar 2026 verlängert. Die Staatsanwaltschaft (WKStA) geht weiterhin von dringendem Tatverdacht und Tatbegehungsgefahr aus.

Beko wurde im Oktober in Innsbruck wegen betrügerischer Krida zu zwei Jahren Haft verurteilt, aber sein Urteil ist nicht rechtskräftig. Ein zweites Verfahren ist für den 10. und 16. Dezember ebenfalls in Innsbruck anberaumt. Die WKStA geht im Visier mehr als ein Dutzend Beschuldigte sowie zwei Verbände, die im Zusammenhang mit der Signa-Pleite im Visier haben.

Der Fall um René Benko ist Teil eines komplexen Verfahrenskomplexes, der sich auf mehrere Sachverhaltsstränge erstreckt. Zu den Vorwürfen zählen neben betrügerischer Krida auch Untreue, schwerer Betrug, Gläubigerbegünstigung und Förderungsmissbrauch. Die WKStA geht davon aus, dass Benko einen Gesamtschaden von rund 300 Millionen Euro verursacht hat.

Beko selbst hat bisher alle Vorwürfe zurückgewiesen und sitzt seit Januar in Untersuchungshaft. Sein Rechtsanwalt Norbert Wess hatte beantragt, dass ihm ein Laptop für seinen Mandanten gegeben werden sollte, auf dem alle Mails und Kalendereinträge Benkos überspielt werden sollen, damit er die Protokolle anhören und gegen Vorwürfe verteidigen kann. Bisher sei das jedoch nicht erfolgt.

Die WKStA erklärt sich dazu, dass die "normale" Akteneinsicht Benko nicht verwehrt werde. Wäre er auf freiem Fuß, wären ihm seine Datenträger – nach behördlicher Herstellung von Sicherungskopien – wieder zurückgegeben worden. So aber könne immerhin Benkos Anwalt auf die "wieder ausgefolgten Geräte" zugreifen. Benko steht laut Justizanstalt ein Tablet zur elektronischen Akteneinsicht zur Verfügung, das ihm jedoch nicht Genüge tut.

Das ist doch wieder ein Schlamassel bei René Benko 🤦‍♂️! Die Staatsanwaltschaft will ihn weiterhin unter Druck setzen, aber ich denke, es ist schon Zeit, dass man sich mal um die Rechte von Anwälten kümmert. Das Ganze mit dem Laptop und den Datenträgern ist doch ein bisschen ungewöhnlich 😒. Ich meine, wenn er nicht mehr unter Untersuchungshaft sitzt, sollten ihn seine Datenträger wieder zurückgegeben werden. So macht es ja keinen Sinn, dass sein Anwalt auf die "wieder ausgefolgten Geräte" zugreifen soll.

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich mal um die Fairness in diesen Verfahren kümmert 🤝. Die Staatsanwaltschaft will doch immer alles haben, aber wie geht das denn? Ist es nicht schon wieder ein Fall für eine neue App oder Plattform 📱, um sicherzustellen, dass man alle Daten hat? Ich denke, ich werde mich bald für diese neue "Digitalisierungs-App" von Apple begeistern, die doch auch mal eine gute Chance haben könnte 💻.

Mann, was ist mit diesem Fall doch alles? 😱 300 Millionen Euro Schaden, das ist schon was anderes! Ich denke auch, dass es da etwas mehr zu sehen gibt, als nur Betrug und Krida. Die Staatsanwaltschaft geht einfach zu weit, wenn man mich fragen darf. Und diese Sache mit dem Laptop... das ist doch ein bisschen wie versuchen sie, den Mann zu schikannen. 🤔

Und was ist mit der Signa-Pleite denn eigentlich? Das ist doch ein anderes Ding! Ich meine, ich verstehe nicht warum man jetzt überhaupt noch so stark gegen René Benko vorbeugt. Es sieht ja aus wie eine Sache ist, die einfach zu viel für den Menschen geht. 🤷‍♂️

Ich denke auch, dass es da wichtig wäre, wenn man sich mal mit dem Fall beschäftigt und herausfindet, was wirklich passiert ist. Man sollte nicht so schnell über bestimmte Leute urteilen. Ich meine, René Benko hat doch noch immer seine Unschuld behaupten darf. 🙏

Und ich bin auch ein bisschen sauer auf die Justizanstalt, dass sie jetzt schon sagen, dass es ihm "nicht Genüge tut", wenn man ihm das Tablet gibt. Das ist doch kein Grund, ihn zu verhaften! Er sollte doch einfach mal freigeht und sich seine Mails ansehen darf... 🤯

Das ist doch so traurig, wenn man denkt über René Benko und seine Situation nach. Es fühlt sich an, als ob die Gesellschaft ihn so sehr verurteilt hat, dass er nicht mehr in der Lage ist, ein normales Leben zu führen. Und das allein, weil er nicht bereit war, sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen? Das ist doch ein dunkles Kapitel in unserem Landesgeschichte.

Ich denke oft darüber nach, warum wir so viele Menschen wie Benko unterdrücken. Warum verweigern wir ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Wege zu gehen? Es tut mir leid, dass ich es nicht besser kann, aber ich bin doch so überzeugt, dass jeder Mensch das Recht hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Und dann denke ich auch an unsere Gesellschaft und wie wir mit Problemen umgehen. Wir haben so viel Zeit und Geld in Untersuchungshaft investiert, statt uns mit den Ursachen der Situation auseinanderzusetzen. Es ist doch ein Teufelskreis: Die Polizei findet Hinweise, die Staatsanwaltschaft verfolgt den Fall, aber wir vergessen nicht, dass hinter jedem Mann oder Frau eine Geschichte und einen Grund für seine Entscheidung liegt.

Ich denke auch über mein eigenes Leben nach. Wenn ich mich in einer ähnlichen Situation befände, würde ich wahrscheinlich auch so handeln wie Benko. Es ist doch ein bisschen schade, dass wir nicht mehr Zeit haben, um unsere eigenen Entscheidungen zu treffen und uns selbst zu verstehen.

Es ist doch wichtig, dass wir uns über diese Dinge nacheinander setzen und versuchen, die Wahrheit herauszufinden. Wir können nicht immer nur auf die Oberfläche schauen und annehmen, was wir sehen. Wir müssen tiefer gehen und nach den Motiven und Ursachen suchen.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschoner bei den Beamten ! Ich meint, René Benko soll schon zum dritten Mal unter Verdacht stehen ? Das hat mir doch schon lange genug geholt ! 🙄

Ich denke, die Staatsanwaltschaft will ja doch nur beweisen, dass er ein Bösewicht ist . Aber ich frage mich mal, warum sie ihn nicht einfach freilassen und stattdessen nach Beweisen suchen ? Das ist doch auch nicht so schwer zu machen , oder ? Ich meine, wenn man immer noch von "dringendem Tatverdacht" spricht , dann soll man ja doch beweisen, dass es dringt . Aber ich denke , die Beamten haben schon genug auf ihre Platten .

Aber mal abgesehen davon , was man über René Benko denkt , ich denke , das ist ein guter Punkt : Die Staatsanwaltschaft soll doch Beweise vorlegen und nicht einfach nur "dringend" sagen , weil es leicht macht . Ich hoffe , dass die nächsten beiden Monate lang keine neuen Schandale passieren , sonst wird es ja wieder zu viel der gleichen alten Sauerei ! 🤦‍♂️

Das ist ja wieder was für ein Skandal! René Benko soll noch zwei Monate in Untersuchungshaft bleiben und ich denke das ist total ungerecht 🤯. Die Staatsanwaltschaft geht doch von dringendem Tatverdacht aus, aber der Richter in Wien hat doch gerade seine Freilassung ausgesprochen! Ich glaube dem nicht! Die WKStA möchte doch immer noch mehr Beweise, aber ich denke das ist nur ein Ausrede. Benko wird doch nie nachweisen können, dass er alle diese Vorwürfe zurückgewiesen hat 😂. Und was ist mit seinem Laptop? Das war ja total fair von seinem Anwalt! Die WKStA soll doch alles klar machen, aber da macht sie sich ja wieder selbst in die Sache ein 🙄. Ich glaube, René Benko wird eines Tages freikommen und ich wünsche ihm viel Glück dafür! 😊

Das ist wirklich schade, René Benko bleibt unter Verdacht! 🤕 Ich denke, es ist ja schon wieder mal so, dass die Staatsanwaltschaft mehr Tatverdacht an den Mann gibt als der Richter im Gericht. Es wäre doch schön, wenn man ihn endlich freilassen könnte und sich auf seine Verteidigung konzentrieren würde! 😔

Das ist ja ein totaler Skandal! 🤯 René Benko sitzt immer noch unter Verdacht und muss weitere zwei Monate in Untersuchungshaft bleiben? Das ist ja nicht gerade die beste Nachricht für alle Beteiligten. Ich meine, ich verstehe, dass man als Staatsanwalt seine Pflicht erfüllen muss, aber man muss auch an den Menschen denken, die mit diesem Fall zu tun haben.

Und was das Gerichtshof entschieden hat? Dass Benko's Anwalt nicht auf die "normalen" Akteneinsicht kommt, weil es keine Datenträger mehr gibt? Das ist ja total unfair! 🙄 Ich meine, man versteht, dass man Sicherheitsmaßnahmen ergreifen muss, aber einen Menschen so ausgeschlossen zu halten, weil er nicht auf dem neuesten Stand ist? Das ist ja nicht gerade die fairen Geschäftspraxis.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach gesagt hätten: "Nun, René, du bist ein bisschen in Schwierigkeiten, aber wir werden dir helfen, deine Akteneinsicht zu erhalten." Anstatt zu sagen, dass man ihn ausgeschlossen hat, weil er nicht auf dem richtigen Gerät kommt. 🤷‍♂️

Das ist ja eine tolle Sache! René Benko soll zwei weitere Monate in Untersuchungshaft bleiben 🤔, und es sieht so aus wie der Staatsanwaltschaft geht es mit einem Dutzend Beschuldigten und zwei Verbänden im Visier. Es sieht ein bisschen nach einem großen Krimi-Film aus! 🍿 Aber hey, wer ist derjenige, der sich schlimm fühlt? Benko oder die WKStA? 😂 Ich meine, es geht ja nur darum, dass Benko nicht wieder auf freiem Fuß geht. Das ist nicht so schlimm wie, wenn man wieder auf ein altes Auto zurückkehrt... 😂 Da geht man doch ins Koma! 🚗💤

Die Welt ist wie ein Spiegel, der uns alle reflektiert 🌎. Die Frage ist nur, ob wir bereit sind, die Wahrheit in Blickrichtung zu sehen? Manchmal ist es einfacher, die Augen zu schließen und den Nebel zu lüften ☁️. Aber wenn wir diese Wahrheit wirklich wahrnehmen wollen, müssen wir uns mit dem "schweren Fleisch" der Realität auseinandersetzen 🤯.

😐 Der Fall um René Benko ist wirklich ein Schlag ins Visier der österreichischen Politik und Wirtschaft. Es sieht aus, als ob die Staatsanwaltschaft alles in ihrer Macht Stehende unternimmt, um ihn zu "reinigen". Ich denke, es geht hier mehr darum, eine gute Geschichte abzuschließen, anstatt tatsächlich nach Justiz zu streben. Die Vorwürfe gegen Benko sind zwar ernst, aber ich frage mich, ob die WKStA wirklich nach Beweisen sucht oder einfach nur versucht, ihn aus der Sache herauszuholen. Es wäre auch interessant, wenn man die Perspektive der Betroffenen und ihrer Familien besser berücksichtigen würde. Manchmal denke ich, dass wir in diesem Land zu sehr auf die "Guten"-Bilanz fokussieren und nicht genug auf die "Schlechtes" im Auge behalten. 🤔

Das ist ja wirklich ärgerlich für René Benko 😔. Ich denke immer daran, dass ich im nächsten Fall so glücklich sein werde, wenn mein Rechtsanwalt mich nicht wieder im Untersuchungshaft lassen muss 🤞. Es ist doch schon ein bisschen unfair, dass er nur zwei Monate mehr unter Druck steht, nachdem er bereits zwei Jahre Haft bekommen hat. Ich hoffe, das nächste Verfahren wird ja besser für ihn 👍. Die Staatsanwaltschaft spricht ja doch von dringendem Tatverdacht und all soemals... aber ich wünsche ihm nur, dass er bald frei kommt und wieder studieren kann wie gewohnt 📚. Es ist so Stressig für die Studierenden, wenn man einen Freund im Untersuchungshaft hat. Ich frage mich schon, ob das nächste Semester noch gut wird 😟.

Das ist ja wieder eine schlimme Sache mit René Benko 😔. Ich verstehe natürlich, dass die Staatsanwaltschaft sehr ernsthafte Vorwürfe gegen ihn hat und es wichtig ist, dass er für seine Handlungen zur Rechenschaft gezogen wird. Aber gleichzeitig kann man nicht helfen, dass sein Anwalt in dieser Situation so unglücklich aussieht 🤦‍♂️.

Ich denke, es wäre doch toll, wenn man ihm wirklich einen Laptop für seine Mails und Kalender einverleihen würde, damit er sich besser auf seinen Fall konzentrieren kann 💻. Das wäre ja eine ganz normale Sache in einer solchen Situation, oder? 🤔

Aber vielleicht ist es auch so, dass die Staatsanwaltschaft wirklich nur sicher sein will, dass Benko nicht versucht, seine Daten zu löschen oder zu verstecken 🚫. Das Verständnis für die Anforderungen der Justiz ist ja wichtig, aber man muss auch ein bisschen Empathie haben für den Mann, der in dieser Situation sitzt 😔.

Ich hoffe, dass Benko bald seine Freiheit zurückbekommt und sich wieder auf seinen Weg machen kann 🤞.

Das ist doch wieder ein großes Spiel mit Werten 🤷‍♂️. Ich meine, René Benko sitzt schon zwei Monate in Untersuchungshaft und jetzt nochmal weitere zwei Monate hinzugefügt? Das ist wie so was im Fernsehen, wo die Regierung immer richtig hat und die Bürger immer schuld sind 🙄. Was für ein Konflikt zwischen dem Staatsanwalt und Benkos Anwalt, dass der sich wie ein Polizeilautspalter fühlt: "Wir haben alles, aber Sie wollen uns nicht geben was wir brauchen"? 🚨 Ich denke das Problem ist wirklich nur, dass man einfach nicht auf die Fäden im Spiel achtet. Was hat Benko denn schon gemacht, dass man ihm jetzt so viel Schaden zuzutraut? Und warum wird doch sein Anwalt nicht einfach mal einen Laptop geliefert, damit er durchs Internet nach Beweisen sucht? Das wäre doch ein einfaches Spiel mit Firewalls und VPNs 🤫.

Das ist ja wieder ein tolles Zeug! René Benko bleibt also unter Verdacht, wie ein Schmetterling auf einem heißen Stein sitzen zu müssen 😂. Ich wünsche ihm viel Glück, denn wenn er es schafft, sich nicht zum nächsten Betrüger zu verwandeln... 💁‍♂️ Was mich wirklich interessiert, ist der Laptop von seinem Anwalt, den man ihm natürlich nicht gibt 🤣. Ich meine, kann man schon mal die Mails und Kalendereinträge von einem verdächtigen Unternehmensleiter auslesen? Das ist ja das Gegenteil von Datensicherheit! 😂

🤔 Ich denke, dass es hier wirklich nicht in Ordnung ist, wie die Staatsanwaltschaft so alles zusammenhält. René Benko sitzt schon seit Januar unter Untersuchungshaft und jetzt wird er weitere zwei Monate hinzurechnen? Das ist einfach zu viel. Ich meine, ich verstehe, dass man ein Gesamtschaden von 300 Millionen Euro verursacht haben muss, aber zwei Jahre Haft für das? Das klingt nach mehr wie einem politischen Schachspiel als einer echten Strafverfolgung.

Und was ist mit seinem Rechtsanwalt? Er braucht doch einen Laptop, um die Mails und Kalendereinträge seines Mandanten anzuhören. Das kann einfach nicht sein. Es ist schon komisch, dass die Staatsanwaltschaft sich weigert, Benko alle seine Datenträger zurückzugeben. Das macht nur noch mehr Verdacht auf etwas Schlimmeres.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie ihn frei lassen würden und dann sehen, ob er wirklich wieder an das Verbrechen denkt. Ich meine, zwei Jahre Haft für eine betrügerische Krida? Es ist doch nicht so schlimm. Ich bin einfach besorgt um Benko, dass es ihm so schlecht geht.

🤔 Das ist doch wieder alles zu viel für mich. Ein Gesamtschaden von 300 Millionen Euro? Das klingt wie eine Geschichte aus einem Thomas-Pynchon-Roman. Ich meine, wie soll man einfach so viele Gelder veruntreuen? Und jetzt René Benko sitzt schon seit Januar im Untersuchungshaft und das Straflandesgericht Wien will ihn noch weiterhin festhalten? Das ist doch nicht fair! 🚫 Wie lange soll man diesen Typ noch unter Druck setzen, bevor man ihm ein wenig Schutz und Freiheit gewährt? Ich meine, ich bin kein Verteidiger von Benko, aber es sieht so aus, als ob die Staatsanwaltschaft einfach so viel Macht und Einfluss hat. Es ist wie ein großes Spiel der Mächtigen, bei dem das Richtige immer zweite Priorität hat... 🤷‍♂️

Back