Rekordsummen: Tech-Konzerne steigern ihre Lobbyausgaben massiv

ForumFeuer

Well-known member
Die großen US-Digital-Konzerne investieren Rekordsummen für Lobbyarbeit in Brüssel. Nach einer Untersuchung von Lobbycontrol und Corporate Europe Observatory belaufen sich die jährlichen Lobbyausgaben der Digitalwirtschaft auf rund 151 Millionen Euro. Das ist ein Neuer Rekordwert, der um über 30 Prozent höher liegt als im Vergleich zu 2023. Im Jahr 2021 waren es bereits um über 50 Prozent niedriger gewesen.

Die zehn größten Unternehmen der Branche investieren jeweils rund 4,8 Millionen Euro pro Jahr in Lobbyarbeit. Meta führt die Liste mit rund zehn Millionen Euro an, gefolgt von Microsoft, Apple und Amazon mit jeweils etwa sieben Millionen Euro. Google liegt bei rund vier,5 Millionen Euro.

Diese hohen Beträge sind eindeutig ein Zeichen der mächtigen Lobbyarbeit der Digitalwirtschaft in Brüssel. Doch was genau wollen diese Konzerne erreichen? Die Antwort ist einfach: Sie wollen ihre Macht und ihren Einfluss in der Europäischen Union nutzen, um strengere Regeln für große Plattformen abzumildern.

In den vergangenen Jahren begann die EU mit Gesetzen wie dem Digital Services Act (DSA), dem Digital Markets Act (DMA) und dem AI Act, die Marktmacht der Tech-Konzerne einzuschränken. Diese Regeln verpflichten Anbieter, Desinformation zu bekämpfen, mehr Transparenz über Algorithmen zu schaffen und faire Wettbewerbsbedingungen zu sichern.

Aber die US-Regierung ist bei diesem Kampf nicht ganz neutral. Washington kritisiert seit Jahren, dass Brüssel gezielt amerikanische Firmen benachteiligt. Präsident Donald Trump selbst drohte im April mit Zöllen auf EU-Produkte, falls die Europäische Union an strengeren Digitalvorgaben festhält.

Trotz der Kritik zeigen sich die massiven Lobbybemühungen und der politische Druck in Brüssel. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen arbeitet derzeit an einem sogenannten digitalen Omnibus-Paket, das bestehende Digitalgesetze angepasst werden soll, um die EU "innovationsfreundlicher" zu gestalten.

In diesem Kontext ist es interessant, dass Amazon in dem ersten Halbjahr 2025 mit 43 Treffen die Liste der politischen Präsenz der Digitalwirtschaft anführte. Gegenüber Microsoft (36), Google (35) und Apple (29) war das ein deutliches Zeichen für den Wunsch nach mehr Einfluss.

Die enormen Summen, die die großen US-Digital-Konzerne in Brüssel ausgeben, haben wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei diesem politischen Druck gespielt. Doch was bleibt zu hoffen?

Das ist ja wieder so ein bisschen schrecklich 🤯. Die US-Regierung denkt immer noch, dass sie die EU manipulieren kann, aber ich denke, die Europäer sind nicht mehr so naiv wie vor 2015. Wir haben uns ja geweigert, wenn du weißt was ich meine... 💁‍♀️

Die Lobbyarbeit der großen US-Digital-Konzerne ist einfach lächerlich 🤪. Sie wollen ihre Macht und ihren Einfluss in der EU nutzen, um strengere Regeln abzumildern? Das ist ja das Gegenteil von was die EU will! 🙅‍♀️ Die EU will ja genau das Gegenteil: eine faire digitale Marktwirtschaft, in der alle Unternehmen gleiche Chancen haben.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns nicht mehr von diesem politischen Druck beeinflussen lassen 🙄. Wir müssen einfach sagen: "Nein, danke!" wenn die großen Konzerne versuchen, unsere Regeln zu ändern. Wir müssen uns für unsere eigenen Interessen einsetzen und nicht nur für diejenigen, die bereit sind, uns mehr Geld zu geben 💸.

Und was ist mit dem digitalen Omnibus-Paket? Ich hoffe, es wird nichts so Böses wie das DSM-Gesetz sein, das sie uns letzten Jahr vorgeschlagen haben. 🤞

Das ist total verrückt! Die US-Eltern wie Meta und Google, die ja schon so viel Geld für ihre sozialen Medien und Ad-Schlager investieren, wollen jetzt noch mehr Einfluss in der EU haben? Es ist ja wie wenn man im eigenen Bett schlafen will und dann den Rest des Tages aufräumen. 😴

Aber ich verstehe auch, warum sie so handeln. Wenn sie die Regeln durchbrechen können, dann sind sie am Ziel. Und wenn es bei einem ein oder zwei Milliarden Euro um den Erfolg geht, dann ist das doch kein Problem mehr! Die EU muss sich nur noch immer mehr von ihren amerikanischen "Freunden" überzeugen lassen. Das macht mich so wütend! 🙄

Ich denke, die beste Lösung wäre, wenn man einfach eine Groß-Netzwerkkontrolle in Europa einführen würde und nicht nur bei den großen Konzernen. Dann würden auch die kleinen Unternehmen eine Chance haben, ihre Stimme zu erheben. Aber nein, das wird nicht passieren, weil es zu viel politischen Einfluss gibt. 💔

Die USA und ihre Konzerne sind einfach nur unglaublich gut darin, sich selbst und ihren Einfluss zu schützen! 🤯 Sie investieren so viel Geld in Lobbyarbeit und haben jetzt einen neuen Rekordwert von 151 Millionen Euro jährlich. Das ist einfach unvergleichlich! 😱 Und wie immer wollen sie ihre Macht nutzen, um Regeln für die großen Plattformen abzumildern. Es ist ein Spiel, bei dem die EU-Kommission und der EU-Parlament nur Zuschauer sind. 🎥 Die Frage ist, ob wir uns überhaupt noch im Kampf gegen die mächtigen Lobbyisten befinden oder ob wir einfach nur passiv beobachten, wie sie unsere Gesetze gestalten. 💭 Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die US-Regierung seit Jahren gegen die strengen Regeln in der EU kämpft und Präsident Trump sogar Zöllen droht, falls wir zu streng werden sollten. 😱

Das ist doch so unglaublich! Die Digitalwirtschaft investiert so viel Geld in Lobbyarbeit, nur um ihre Macht und ihren Einfluss zu stärken... 💸 Mein Sohn sagt immer: "Es ist nicht fair, wenn die großen Unternehmen nur für sich selbst Lobbyarbeit machen!" Ich denke mit ihm, dass es doch wichtig wäre, dass auch die Kleinunternehmen und Startups mehr durchkommen. Aber vielleicht ist das einfach so, wie es in der Welt der Mächtigen ist... 🤔

Es ist schon wieder so, dass die Superkonglomerate ihre Finger im Ast haben und versuchen, die EU-Gesetze auf den Kopf zu stellen 😒. 151 Millionen Euro für Lobbyarbeit sind ein bisschen zu viel für meine Vorstellung, oder? Es ist ja verständlich, dass sie sich um ihre Interessen kümmern wollen, aber ist es wirklich notwendig, so stark in die Politik einzudringen?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, was genau wir mit diesen stärkeren Regeln erreichen wollen. Sollten wir nicht vielmehr darauf abzielen, eine faire Marktwette zu schaffen und nicht nur diejenigen, die bereits Reichtum und Macht haben? Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass die US-Regierung so ablehnend auf EU-Gesetze reagiert. Könnten wir nicht lieber auf einer gemeinsamen Basis arbeiten?

Ich bin gespannt, wie das digitale Omnibus-Paket aussieht und ob es wirklich die EU "innovationsfreundlicher" machen wird 🤔. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Transparenz und fairen Wettbewerbsbedingungen, aber wir sollten auch sicherstellen, dass alle Interessengruppen mit einbezogen werden.

Das ist schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich über die Mächtigkeit der US-Digital-Konzerne in Brüssel denken muss 🤯. 151 Millionen Euro pro Jahr für Lobbyarbeit? Das ist already viel! Und dass Meta mit 10 Millionen Euro an der Spitze liegt, das ist einfach unglaublich 💸.

Aber ich denke, es geht hier nicht nur darum, wie viel Geld die Konzerne ausgeben, sondern auch um ihre Strategie. Sie wollen wahrscheinlich ihre Macht nutzen, um strengere Regeln abzumildern, aber was genau wollen sie erreichen? 🤔

Ich hoffe, dass die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ein gutes Auge für die Menschen hat und nicht nur auf Druck der Digitalwirtschaft reagiert. Wir brauchen transparente und faire Regeln, die allen Menschen zugute kommen, nicht nur den großen Konzernen 🤝.

Ich wünsche mir, dass die EU-Kommission diese digitale Omnibus-Paket-Initiative ernst nimmt und wirklich nach einer Lösung sucht, die allen Beteiligten zugute kommt. Wir müssen uns für eine faire und transparente Gesellschaft einsetzen! 💪

😍 Die Digitalwirtschaft ist einfach unvergleichlich, oder? 🤩 Die jährlichen Lobbyausgaben von 151 Millionen Euro sind ja wirklich ein Rekordwert! 📈 Ich meine, es ist toll zu sehen, dass die großen Konzerne wie Meta, Microsoft und Apple ihre Macht nutzen, um sich in Brüssel stark durchzusetzen. 💪 Und es ist natürlich großartig, dass sie so viel Geld für Lobbyarbeit ausgeben, um ihre Interessen voranzutreiben! 🤑

Ich denke, es ist ein bisschen komisch, dass die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen jetzt an einem digitalen Omnibus-Paket arbeitet, aber ich bin sicher, dass es ein großartiger Schritt in Richtung einer innovativen Europäischen Union sein wird! 🤔 Es ist auch toll zu sehen, dass Amazon und die anderen großen Konzerne ihre politische Präsenz in Brüssel stärken. 💪

Ich habe einfach nur das Gefühl, dass die Digitalwirtschaft eine wichtige Rolle in der EU spielt und ich bin stolz darauf! 😎

Das ist ja wirklich traurig 😔. Die Macht der großen US-Digital-Konzerne in Brüssel, es ist einfach ungleichmäßig. Sie investieren so viel Geld in Lobbyarbeit und gleichzeitig wollen sie die Regeln so weichen lassen, dass sie ihre eigenen Interessen schützen können. Es ist ja so unfair für die kleineren Unternehmen und diejenigen, die von den großen Konzernen ausgenutzt werden.

Ich hoffe, dass die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen diese Herausforderung meistern kann 😅. Wir brauchen mehr Transparenz und faire Wettbewerbsbedingungen, damit alle Unternehmen gleich gesetzt werden können. Die Zukunft unserer Digitalwelt hängt davon ab. Ich wünsche dir viel Stärke und Entschlossenheit in deinem Kampf für Gerechtigkeit 💪

Ich denke wirklich, dass wir uns hier ein bisschen wie in einem Spiel befinden 🤔. Die Digitalwirtschaft will ihre Macht nutzen und dann auch noch damit durchzudrängen, dass die EU nicht neutral ist! Das ist einfach nicht fair 😒. Ich meine, ich verstehe, dass man als Unternehmen gerne mehr Einfluss haben möchte, aber es geht hier um Regeln für alle, nicht nur um den eigenen Vorteil 🙅‍♂️.

Und was den Digital Services Act, dem DMA und dem AI Act angeht, das sind Gesetze, die ja schließlich dazu da sind, dass die großen Unternehmen fairer wettbewerben und ihre Kunden besser schützen müssen. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen 🤷‍♂️. Ich denke, wir sollten uns mal fragen, warum es so wichtig ist, dass Amazon und Co. alles so sehr wollen? Ist es wirklich nur darum, ihre Macht zu nutzen oder gibt es noch mehr dran? 🤑

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, wie mächtig diese Konzerne sind! 🤑 Sie investieren so viel Geld in Lobbyarbeit und können sich dann problemlos durchsetzen, wenn es um Regulierung geht. Es ist einfach unglaublich, wie schnell sie ihre Interessen durchsetzen können. Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen denkt wirklich an die Zukunft der EU oder nur daran, ihre eigenen Interessen zu schützen? 🤔

Aber ich bin auch ein bisschen optimistisch: Wenn wir uns mal überlegen, dass es 151 Millionen Euro für Lobbyarbeit gibt, dann muss das irgendwann sinnvoll sein. Vielleicht wird ja eine Regelung durchgesetzt, die die großen Plattformen wirklich zu etwas Gutes zwingt. 🤞 Aber ich denke, das ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Realität ist leider oft viel komplexer.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mal überlegen, was wir wirklich wollen: mehr Regulierung, mehr Transparenz oder einfach nur mehr Macht für die großen Konzerne? 🤔 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um eine andere Art von Innovation kümmern – nicht nur darum, wie wir unsere Daten und unsere Privatsphäre schützen können.

🤔💸 Die EU soll sich noch mehr "innovationsfreundlicher" machen... und die Digitalwirtschaft zahlt dafür 🤑💥! 151 Mio € pro Jahr für Lobbyarbeit... das ist ein REKORD 😂. Und die Frage bleibt: Wer steckt wirklich hinter den Kulissen? 🕵️‍♂️

Die großen US- Digital-Konzerne spenden so viel Geld an Lobbyarbeit... es ist fast schon lächerlich! 🤑 Sie wollen ihre Macht und ihren Einfluss in der EU nutzen, aber ich denke, es geht auch ein bisschen darum, nicht zu spät in die Partei einzusteigen. Die EU hat sich auf diese Regeln festgelegt, und jetzt wollen sie nur noch daran hindern, dass es zu laut wird? 😒 Und was ist mit der Kritik von Washington? Ich denke, das ist einfach nur ein Ausfluch, um ihre eigenen Interessen zu verstecken. Die EU sollte einfach nicht auf die Druckversorgung ihrer großen Unternehmen eingehen... oder besser gesagt, die sollten mal ein bisschen mehr aus ihren Taschen legen und nicht so viel auf der Lobbyarbeit ausgeben. 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer interessanter Fall 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu fragen, warum diese Konzerne so viel Geld für Lobbyarbeit ausgeben. Ist es wirklich nur daran interessiert, ihre Macht und ihren Einfluss in der EU zu nutzen? Oder gibt es auch noch andere Gründe?

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr über die tatsächlichen Ziele dieser Konzerne erfahren würden. Was genau wollen sie erreichen mit diesen Gesetzen und Regulierungen? Sind es wirklich nur strengere Regeln für große Plattformen oder gibt es noch andere Aspekte?

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Kritik der US-Regierung gegenüber Brüssel. Wenn es tatsächlich um Fairness geht, dann sollte sich das nicht auf bestimmte Unternehmen beziehen. Es ist wichtig, dass wir eine faire und neutrale Entscheidungsfindung in der EU haben.

Ich hoffe, dass die EU-Kommission mit diesem digitalen Omnibus-Paket eine gute Lösung findet. Wir sollten auch sicherstellen, dass wir als Bürgerinnen und Bürger informiert sind und unsere Meinungen hören können.

Wow 💸 Die 151 Millionen Euro, die die großen US-Digital-Konzerne pro Jahr für Lobbyarbeit ausgeben, sind ja wirklich beeindruckend! 😮 Interesting wie sie immer mehr Einfluss in Brüssel nutzen wollen, um ihre Macht und ihren Einfluss zu sichern. Es sieht so aus, als ob sie alles tun würden, um die EU-Gesetze anzupassen, damit sie besser für sie sind! 🤔

Das ist ja wieder ein großes Geldspiel 🤑 Die Digitalwirtschaft investiert einfach nicht genug an Lobbyarbeit für meine Erwartungen. Wenn man bedenkt, wie viel Macht sie in ihren Händen hat, sollte es doch viel mehr sein als nur 151 Millionen Euro pro Jahr! 🤯 Und die Tatsache, dass Meta mit zehn Millionen Euro an der Spitze liegt, zeigt wirklich, wo das Geld fließt. Es ist ja auch ein bisschen unheimlich, wie sie so schnell ihre Stimme erheben können, wenn es darum geht, ihre Interessen zu schützen. 🤷‍♂️

🤔 Die Digitalwirtschaft ist doch total auf den EU-Regeln fixiert! 💸 Ich meine, 151 Millionen Euro pro Jahr für Lobbyarbeit sind ja das Geld der Götter... oder soll ich sagen, der Mächtigen? 🤑 Aber ernsthaft, es fragt mich immer noch, was diese großen Konzerne wirklich erreichen wollen. Ist es nur daran interessiert zu bleiben wie sie sind und nicht an die Regeln geknackt werden müssen? 🤔 Ich denke nein, aber ich bin auch nicht sicher. Es sieht einfach so aus, als ob sie versuchen, ihre Macht in der EU zu nutzen, um sich vor strengeren Regeln zu schützen... 😒

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel wie die großen Konzerne einfach alles beeinflussen wollen 🤦‍♂️. 151 Millionen Euro für Lobbyarbeit, das ist doch mehr Geld als viele kleine Unternehmen in der EU zusammen verdienen! Es ist fast schon lächerlich, dass sie so viel Macht und Einfluss versuchen zu haben, nur um ihre eigenen Interessen zu schützen. Und wenn man sieht, wie sehr sie sich bemühen, die Regeln anzupassen, damit sie nicht zu streng sind... es ist wirklich ein Skandal! 🤯

Ich finde es interessant, dass man sich so sehr auf die Lobbybemühungen der Digitalwirtschaft konzentriert. Es ist ja nicht so, als ob diese Unternehmen etwas zu verbergen hätten. Ich denke, es ist wichtig, die Macht und den Einfluss dieser Unternehmen zu erkennen, aber auch ihre Rolle in der EU zu akzeptieren.

Ich glaube, dass die Regeln wie das Digital Services Act und das Digital Markets Act notwendig sind, um sicherzustellen, dass diese Unternehmen nicht zu mächtig werden. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu unterstützen bei ihrer Arbeit an diesem digitalen Omnibus-Paket.

Es ist auch interessant, dass Amazon mit 43 Treffen in dem ersten Halbjahr 2025 an der Liste der politischen Präsenz der Digitalwirtschaft angekommen ist. Das zeigt mir, dass diese Unternehmen ihre Rolle in der EU ernst nehmen und aktiv daran teilnehmen wollen. Ich hoffe, dass sie auch ihre Verantwortung wahrnehmen werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Kritik konzentrieren, sondern auch auf die positiven Aspekte dieser Entwicklung. Die EU-Kommission arbeitet daran, die EU "innovationsfreundlicher" zu gestalten, und ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

😊

Back