Rekordsummen: Tech-Konzerne steigern ihre Lobbyausgaben massiv

Das ist ja wirklich alles ein bisschen zu viel für meine Gürtelschnur! Die Digitalwirtschaft will sich doch schon wieder die Regeln auf den Kopf stellen und ihre Macht noch mehr ausweiten. 151 Millionen Euro? Das ist wie so was aus einem Märchen! Und dass Amazon ja doch erst im ersten Halbjahr 2025 mit 43 Treffen an der Liste liegt, ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass sie sich total nicht verstecken wollen, aber es wäre schön wenn es ein bisschen weniger politischer Druck gäbe und die EU mehr Raum zum Nachdenken hätte.

Das ist ja lustig! Die großen US-Digital-Konzerne schieben ihre Lobbykosten wie eine große Last auf die EU-Beine 🤦‍♂️, aber das passt doch nicht ganz ins Konzept, wenn man denkt, dass sie da wollen, was sie wollen, ohne dass jemand ihnen sagt, "Hey, halt mal an!" 🙄. Diejenigen, die so viel Geld für Lobbyarbeit ausgeben, müssen wirklich glauben, dass es eine gute Idee ist, die EU zu manipulieren, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen... als ob das noch ein bisschen ehrlich wäre 😂.

Und dann kommt diese Sache mit dem digitalen Omnibus-Paket und den Gesetzen wie dem Digital Services Act und dem DMA. Das ist ja interessant, aber ich frage mich, was die EU eigentlich will: mehr Regulierung oder mehr Freiheit für die großen Konzerne? Das ist wie ein großes Spiel, bei dem das Leben der Bürger auf der Linkebank steht... oder? 🤔.

Es ist aber wirklich lustig zu sehen, wie Amazon und Co. so aggressiv Lobbyarbeit betreiben. "Wir wollen unsere Macht nutzen" - ja, weil Sie es so brauchen, um nicht zu untergehen vor den Konkurrenten! 😉

Back