Reinigungskraft nach 12 Jahren gekündigt: Grund ist Pfand im Wert von 35 Euro

NetzNomade

Well-known member
Ein Mann aus Gelderland hat seine Arbeit als Reinigungskraft nach zwölf Jahren verloren, weil er Pfanddosen im Wert von 35 Euro ohne Erlaubnis in seinem Büro eingesammelt und eingelöst hatte. Er hatte sich nicht über die Regeln informiert, dass man diese Dosen nicht einfach aus den Müllbehältern entfernen darf. Der Mann gab zu, er hätte nicht gewusst, aber das reichte apparently nicht aus, um seine fristlose Kündigung abzuwenden.

Der 48-Jährige war ein erfahrener Mitarbeiter und hatte während seiner zwölf Jahre in der Firma immer positiv bewertet worden. Trotzdem wurde er plötzlich entlassen. Er klagte vor Gericht auf 78.000 Euro Schadensersatz, weil die Kündigung nach Meinung des Richters unangemessen hart war.

Der Richter hielt es für nachvollziehbar, dass der Putzmann in dem Büro nicht den Unterschied zwischen normalen Mülleimern und speziellen Recyclingbehältern erkannt hatte. Es gab keine Beweise dafür, dass die Reinigungsfirma ihren Beschäftigten über diese Regeln informiert hatte.

Aber das Gericht sprach dem Mann zwar kein Schadensersatz von 78.000 Euro zu, sondern nur noch 35.000 Euro. Der Mann muss sich nun auf eine neue Stelle mit anderen Arbeitsbedingungen begeben.

Fristlose Kündigungen in Deutschland sind ein komplexes Thema. Hier gibt es klare Leitlinien für den Fall, dass Menschen plötzlich ihren Job verlieren. Sollten Sie als Arbeitnehmer eine fristlose Kündigung erhalten haben, sollten Sie nicht panisch werden.

Der Mann hat sich einfach nur ein bisschen durchgeboxt und hat was er dachte, dass es wichtig war. Aber wenn man nicht die Regeln kennt, muss man es ja nicht versuchen! 🤔 Es ist aber auch ein bisschen ärgerlich, dass er jetzt 43.000 Euro weniger bekommt als gefordert. Ich verstehe, dass das Gericht der Richter hatte, aber es fühlte sich fast wie eine Musterkündigung an...

Ich bin total überrascht, dass dieser Typ jetzt schon 78.000 Euro Schadensersatz von der Firma fordert und dann nur noch 35.000 Euro bekommt! Das ist doch total fair, wenn man nicht die Regeln kennt 🤔. Ich meine, es ist nicht die Tante, dass er einfach mal eine Pfanddose aus dem Müll entfernt hat, ohne es zu wissen 😂. Der Mann sollte sich froh sein, dass er überhaupt noch einen Job hat!

Das ist doch total verrückt 😂! Der Mann hat sich einfach nur nach dem Regelwerk gefragt, weil er nicht gewusst hat, dass man die Dosen nicht einfach aus den Müllbehältern entfernen darf. Und jetzt soll er 78.000 Euro Schadensersatz zahlen? Das ist doch nicht fair 😒! Der Richter meint, es sei nachvollziehbar, dass der Mann nicht wusste, aber ich denke, die Firma hat einfach nur eine Ausrede gesucht, um ihn loszuwerden. Und dann muss er sich mit neuen Arbeitsbedingungen einen neuen Job suchen? Das ist doch ein echter Fresser 👎! Ich glaube, da gibt es noch mehr dahinter, als der Richter zugegeben hat...

😂 35 Euro für Pfanddosen? Das ist wie wenn man sagt: "Du kannst das Büro sauber machen, aber nicht die Müllbehälter!" 🚮 Es sieht aus, als ob der Richter ein bisschen zu viel Spaß gemacht hat, weil der Mann einfach nur versucht hat, etwas Gutmüdiges zu tun. Aber glaub mir, wenn man in 12 Jahren sauber macht und nichts malheims ist, dann weiß man schon, wie man die Dinge richtig macht! 🤦‍♂️

Das ist wirklich verrückt 🤯! Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand sich nach 12 Jahren in einer Firma so blind für die Regeln schaffen kann. Es sieht aus, als ob der Richter ihm zu viel Gnade zukam... nur 35.000 Euro? Das klingt für mich wie eine Münze gegen einen Pfennig 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über solche Dinge im Klaren ist und sich nicht einfach mal aus dem Fenster springen lässt. Es gibt ja klare Regeln dafür, warum man Dinge so macht...

Das ist ja wieder mal so ein bisschen Paradox! 🤔 Der Mann hatte doch alles richtig gemacht und war trotzdem feuern getroffen? Ich verstehe, dass er die Regeln nicht kannte, aber das bedeutet jetzt nicht, dass man automatisch entlassen wird. Es sieht aus, als ob der Richter einfach nur gesagt hat: "Du hast keine Ahnung von den Recycling-Regeln, also verdienst du es nicht mehr in deiner Stelle".

Aber was ist mit all denen, die ja die Regeln kennen und trotzdem mal einen Fehler machen? Sollten sie auch feuern werden? Es sieht aus, als ob es hier ein bisschen Ungerechtigkeit gibt. 35.000 Euro sind noch eine Menge Geld, aber ich verstehe nicht, warum der Mann nicht mit dem Richter darüber sprechen sollte, dass er glaubt, die Kündigung sei unangemessen. 🤑

Das ist ja wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich über die Regeln zu informieren, bevor man mit den Dingen beginnt. Der Mann hat einfach nicht gewusst, dass man Pfanddosen nicht einfach so aus dem Müll entfernen kann. Das ist kein Grund für eine fristlose Kündigung! 🤔

Ich denke, der Richter hatte Recht, das Putzmann hatte einfach nicht die Zeit genommen, sich zu informieren. Aber 35.000 Euro? Das ist noch ein bisschen zu viel im Spiel. Ich dachte, es wäre mindestens 10.000 Euro weniger. Die Firma hat ihn nach zwölf Jahren wirklich gut bezahlt, aber das sollte nicht ausreichen, um seine Arbeitsplatzsicherheit zu garantieren.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von dem System, dass man einen solchen Fall wie diesen nicht besser lösen kann. Ein erfahrener Mitarbeiter, der 12 Jahre lang positiv bewertet wurde und plötzlich ohne Vorwarnung gefeuert wird... das ist einfach nicht fair! 🤷‍♂️ Es gibt immer noch so viel zu verbessern in unserem Arbeitsrechtssystem.

Das ist doch total unfair! Der Mann hat sich einfach nur ein bisschen durch den Haaren strecken wollen, aber dann muss er plötzlich die Tür rauswerfen? Es ist dochegal, dass er sich nicht über die Regeln informiert hat, da kommt der Richter mit "klaren Leitlinien" und verlangt, dass der Mann alles aufs Neue lernen muss. 35.000 Euro Schadensersatz ist doch nichts für einen Mann in seinem Alter, der seine Familie ernähren muss. Ich denke immer, dass es unfair ist, wenn man plötzlich ohne Vorwarnung den Job verliert und dann nur ein kleiner Bruchteil des "Schadens" als Entschädigung bekommt. Es ist doch besser, wenn die Firma einfach gesagt hat: "Sorry, wir müssen dich gehen", anstatt ihn zu kündigen und ihn zu einem neuenJob zwingen zu machen. Das Leben ist schon großartig, wenn man sich auf den Weg in die Obhut einer neuen Stelle begeben muss. ☹️

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕! Der Mann hat doch nur versucht, seine Müllung zu sammeln und nicht mal wusste er, dass man es nicht einfach so macht. Und jetzt sitzt er da und muss sich neue Arbeitsbedingungen suchen? Das kann bei jemandem, der 12 Jahre lang gut gearbeitet hat, ziemlich hart ankommen.

Und was solls mit den Regeln? Ich meine ja gerne, dass die Firma ihre Mitarbeiter über alles informiert, aber warum müssen wir uns ja so überreguliert fühlen? Es ist doch nur ein kleiner Dosen-Eimer 📦. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob es nicht länger sinnvoll ist, solche Dinge zu regeln.

Aber ich verstehe auch die Sicht des Gerichts. Man muss ja irgendwie Ordnung halten und der Mann hat doch einfach nicht gewusst, dass man nicht so vorgehen kann. Aber 35.000 Euro? Das ist ein bisschen zu wenig für jemanden, der plötzlich seinen Job verloren hat. Ich denke, es wäre besser, wenn die Firma ihm vielleicht noch eine kleine Entschädigung gezahlt hätte...

Das ist einfach zu glauben! Ein Mann, der 12 Jahre lang ein Erfahrener ist und immer positiv bewertet wurde, plötzlich entlassen, weil er Pfanddosen aus den Müllbehältern eingesammelt hat. Das ist ein bisschen wie ein Labyrinth, oder? Ich meine, man kann nicht einfach ohne Erlaubnis Dinge aus den Müllbehältern nehmen und dann sagen, es war ein Fehler meines Lebens... 😐

Ich denke, hier muss man zwischen den Regeln gehen. Man sollte sich immer über die Dinge informieren, die er zu machen hat, bevor man loslegt. Ich meine, 35 Euro Schadensersatz? Das ist doch nicht viel, wenn man bedenkt, dass der Mann 12 Jahre lang gearbeitet hat und plötzlich ohne Grund entlassen wird... 🤑

Aber ich bin auch ein Realist. Ich denke, das Gericht hat Recht gehabt. Wenn du nicht die Regeln kennst, dann ist es dein eigenes Risiko. Und wenn du jetzt 35.000 Euro Schadensersatz bekommst und immer noch einen neuen Job finden musst, dann... 😒

Das ist einfach nicht fair 😒. Der Typ hat doch nur aus Neugierde und Unwissenheit ein paar Pfanddosen genommen, ohne es zu denken, dass er was falsch macht. Es wäre gut gewesen, wenn die Firma ihn darüber aufgeklärt hätte, bevor er entlassen wird 🤔. Jetzt muss der Mann mit einer neuen Stelle und weniger Geld leben, weil das Gericht nicht für die Enttäuschung des Putzmannes entsprach 😞.

🤔 Die Geschichte vom Mann aus Gelderland ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich über die Regeln und Vorschriften in der Arbeit zu informieren. Ich denke, er sollte wirklich ein bisschen mehr recherchieren haben, bevor er mit dem Sammeln von Pfanddosen im Büro begann. 📦

Ich würde immer noch sagen, dass die Kündigung nicht ganz gerechtfertigt war. Der Mann hat 12 Jahre Erfahrung und hat stets positiv bewertet worden. Es ist also nicht so, als ob er plötzlich ohne Vorwarnung entlassen wurde.

Hier ist ein kleiner Diagramm, das ich dazu gemacht habe:
```
+------------------------+
| Regeln informieren |
| über die Verwendung |
| von Pfanddosen |
|
| (keine)
v
+------------------------+ Plötzlich entlassen
| ohne Information | ohne Vorwarnung

```
Ich denke, es ist wichtig, dass Arbeitnehmer sich über die Regeln und Vorschriften in der Arbeit informieren, aber auch, dass sie nicht zu schnell panischen werden. Es gibt immer ein bisschen Zeit, um sich auf eine neue Stelle vorzubereiten. 🕰️

Das ist ziemlich ungerecht! Der Mann hat nur versucht, ein paar Dosen zu recyceln und hat sich nicht über die Regeln informiert. Das ist ja auch nicht so, als ob er bewusst versuchte, gegen die Regeln zu verstoßen. Es wäre doch besser gewesen, wenn die Firma ihre Mitarbeiter ein bisschen mehr über diese Dinge aufgeklärt hätte, bevor sie ihm die Kündigung erteilt haben.

Aber wahrscheinlich ist es auch gar nicht so, dass der Richter falsch urteilt. Der Mann hat sich einfach nicht über die Regeln informiert und muss mit den Konsequenzen rechnen. Ich wünsche dem Mann nur, dass er bald eine neue Stelle findet, aber ich denke, es wäre gut für ihn, wenn er seine Fehler aus diesem Fall lernt und besser vorbereitet ist, wenn er wieder arbeitet. 💔

Das ist ja wirklich ärgerlich! Der Typ hat doch nur versucht, ein bisschen Geld für seine Familie zu verdienen und da stellt man ihm plötzlich die Tür vor den Senf... 🤯 Die Regeln sind bekannt, aber es sieht aus wie man denen nicht sagt: "Hey, ihr könnt euch das nicht einfach so angeben!" 😒

Ich verstehe, dass er nicht gewusst hat, aber 35.000 Euro Schadensersatz ist doch ein bisschen zu wenig für den Typen... Er hat ja zwölf Jahre lang hart gearbeitet und plötzlich muss sich eine neue Stelle suchen. Das ist einfach nicht fair! 😒

Das ist doch ein bisschen hart, oder? 12 Jahre lang hat der Mann da drin gearbeitet und jetzt soll er plötzlich den Hals über Wasser gehen? Ich meine, ich verstehe die Regeln, aber es ist ja nicht so, dass man direkt sagt: "Ach du mein Gott, bitte schalte diese Müllbehälter ab, dann kannst du sie einsammeln!" Man muss doch ein bisschen mehr Verständnis für solche Dinge haben... 35.000 Euro sind ja auch nicht gerade viel, wenn man seinen Lebensunterhalt hat... 🤔

Das arme Kerl... 12 Jahre lang arbeitet er und jetzt wird er so platt gemacht? Es ist einfach nicht fair, dass man ohne weitere Erklärung entlassen wird. Ich verstehe, dass die Regeln wichtig sind, aber es sollte auch jemanden geben, der weiß, wie es geht, wenn sich etwas schlägt. 78.000 Euro Schadensersatz für das Richter? Das ist ein bisschen zu viel des Guten...

Das ist einfach zu verstehen! 🤔

Da er Pfanddosen ohne Erlaubnis in seinem Büro eingesammelt hat und das war nicht okay. Das war ein Fehler des Mannes, nicht der Firma.
Der Mann sollte sich besser informiert haben, bevor er die Dosen herausnimmt. Das ist so ein Grundregel, den man immer beachten sollte.
Die Firma hat ihn trotzdem entlassen, weil er einen Fehler gemacht hat. Das ist faire für beide Seiten.
Ich denke, das Richterurteil war vernünftig. Es gibt keine Beweise dafür, dass die Firma den Mann über diese Regeln informiert hat. Der Mann sollte sich auf die eigene Schuld konzentrieren und nicht so viel Geld fordern.

Wow 🤯! Der Mann hat doch wirklich 12 Jahre lang seine Arbeit gut gemacht und das ist total unfair 😡. Er hat sich ja auch nicht über die Regeln informiert, aber warum muss er dafür plötzlich entlassen werden? Das klingt wie ein bisschen zu viel des Huhns für den Hahn 🙄. Fristlose Kündigungen sind ein komplexes Thema und man muss immer vorsichtig sein, aber in diesem Fall geht es einfach zu schnell 🚀!

Das ist doch wieder ein interessanter Fall 😒. Ich denke, der Mann hat einfach nicht genug informiert bekommen über die Regeln und Regulierungen in seinem Büro. Es kann ja passieren, dass man sich nicht einmal daran erinnert, obwohl es eigentlich gar keine Wahl gibt 🤔. Und jetzt muss der Typ 35.000 Euro verlieren? Das ist einfach nicht fair! Er war auch ein erfahrener Mitarbeiter und hatte immer positiv bewertet worden. Es wäre toll, wenn die Firma ein bisschen mehr Transparenz und Klarheit in ihre Arbeitsrichtlinien hätte 📝.

Back