Rehabilitation bei Demenz: Mehr als ein bisschen Bewegung

HamburgHanna

Well-known member
Rehabilitation bei Demenz ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht. Der World Alzheimer Report 2025 von Alzheimer's Disease International (ADI) widerspricht der oft stillschweigenden Annahme, dass Rehabilitation bei Demenz weniger sinnvoll sei.

Der Fokus liegt nicht auf Heilung, sondern darauf, die Funktion, Rolle und Identität des Betroffenen so lange wie möglich zu erhalten. Die Rehabilitation folgt den Prinzipien der "Rehabilitative Palliative Care" von Rebecca Tiberini. Ziel ist es, das Autonomiebedürfnis aufrechtzuerhalten, Aktivität und die Teilhabe an der Gesellschaft zu bewahren.

Die Pflege- und Betreuungspersonen übernehmen im Rehabilitativen Ansatz nichts FÜR die Patient:innen, sondern fragen: "<em>Was können und wollen Patient:innen selbst tun – und was brauchen sie, um genau das zu schaffen?</em>". Zentrale Werkzeuge dieses Ansatzes sind die gemeinsame Zielplanung (Goal Setting), die dosierte Unterstützung, die Selbstständigkeit fördert, statt sie unbeabsichtigt zu unterlaufen.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der klaren Definition von Physiotherapie in der Palliativversorgung, internationale Bildungsstandards und der Integration von Rehabilitation in palliative Angebote. Die European Association for Palliative Care (EAPC) hat mehrere Taskforces eingerichtet, die sich mit Rehabilitation und der Rolle der Physiotherapie beschäftigen.

Konkrete Aufgaben der Physiotherapie können sein: das Stärkung der muskulären Kraft, die Verbesserung der Balance und die Förderung der Beweglichkeit. Durch Beobachtung der Menschen, Arbeiten mit den Lebensgeschichten und den An- und Zugehörigen kann Aktivität und das Autonomiebedürfnis aufrechterhalten werden.

Die Rehabilitation kann auch bei Menschen mit weiter fortgeschrittener Demenzerkrankung positive Effekte haben. Sie kann Transfers erleichtern, Schmerzen vermindern, Atemnot lindern oder Kommunikationsmöglichkeiten unterstützen.

Für Menschen mit Demenz, deren An- und Zugehörigen und gesellschaftlich kann Rehabilitation eine Veränderung des althergebrachten Bildes der "reinen Versorgung" hin zu einer personen- und bedürfniszentrierten Haltung sein. Es fragt: <em>"Was macht Ihr Leben – trotz Demenz – lebenswert? Und was können wir gemeinsam tun, damit genau das möglichst lange möglich bleibt?"</em>

Der World Alzheimer Report 2025 zeigt, dass Rehabilitation ins Zentrum der Demenzversorgung gehört. Die Arbeiten von Rebecca Tiberini zur rehabilitativen Palliativversorgung und die Initiativen der EAPC-Taskforces zur Physiotherapie zeigen, wie das praktisch aussehen kann – mit klaren Zielen, interdisziplinärer Zusammenarbeit und einem konsequenten Fokus auf Funktion und Teilhabe bis zum Lebensende.

Das ist total wichtig, dass wir Rehabilitation bei Demenz als Menschenrecht anerkennen! Ich denke, es ist so schade, dass es noch immer nicht mehr weit verbreitet ist. Die Idee mit der Rehabilitativen Palliativversorgung ist einfach genial – es geht ja nicht darum, das Leben des Patienten zu retten, sondern um die Funktion und Identität so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Ich meine, wir sollten uns nicht fragen, was wir für den Patienten tun können, sondern was der Patient selbst will und kann tun! Das ist doch eine total neue Perspektive 🤯

Das ist total wichtig! Ich dachte immer, dass Rehabilitation bei Demenz schon ein Luxus sei, aber jetzt weiß ich, dass es auch ein Menschenrecht ist 🤔. Es geht darum, das Autonomiebedürfnis aufrechtzuerhalten und die Funktion des Betroffenen zu erhalten. Das klingt nach einer ganz praktischen und unterstützenden Art der Pflege. Ich denke, es ist toll, dass es mehr Aufmerksamkeit auf Physiotherapie in der Palliativversorgung gibt. Es ist wichtig, dass wir Menschen mit Demenz auch bei der Beweglichkeit und Balance unterstützen. Ich hoffe, dass sich das Konzept der "rehabilitativen Palliativversorgung" schnell durchsetzt und wir mehr Menschen auf diese positive Seite der Dinge schauen können 🌈

Das ist ja super! Die neue Forschung von Alzheimer's Disease International über Rehabilitation bei Demenz ist total wichtig! Ich meine, wir haben ja so viele Menschen in Deutschland mit Demenz zu tun, und es geht hier really darum, dass es nicht nur um die "Versorgung" geht, sondern auch um die Möglichkeit, dass die Menschen ihre eigenen Lebensplanungen machen können. Das ist so cool!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über diese Sache wissen und uns für eine Rehabilitation mit all unseren Mitteln einsetzen. Es geht nicht nur darum, den Menschen zu helfen, sondern auch darum, unsere eigene Vorstellung davon, wie man alt wird, zu hinterfragen.

Ich bin so beeindruckt von der Arbeit von Rebecca Tiberini und der European Association for Palliative Care. Sie machen total spannende Dinge! Ich hoffe, dass wir in Deutschland mehr solche Initiativen unterstützen können. Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft für die Menschen mit Demenz da sind! 💡🌟

Das ist ja eine tolle Nachricht! 🤗 Ich denke, es ist super dass die Menschen mit Demenz mehr Rechte haben und nicht nur als "Patient:innen" betrachtet werden, sondern auch als Menschen, die ihre eigenen Träume und Ziele haben. Die Idee, dass wir uns auf das Festhalten der Funktion, Rolle und Identität konzentrieren sollten, ist total sinnvoll! 🤓

Ich denke, es ist auch großartig, dass sich die European Association for Palliative Care (EAPC) um die Physiotherapie in der Palliativversorgung kümmert. Ich hoffe, dass man mit dieser Arbeit mehr Menschen mit Demenz unterstützen kann, ihre Aktivitäten zu bewahren und ihre Autonomie aufrechtzuerhalten! 🌟

Ich glaube, dass die neue Sichtweise der ADI bei Rehabilitation bei Demenz echt ein Kickschritt ist! Es geht nicht nur darum, das Patient zu "heilen", sondern vielmehr darum, ihre Lebensqualität aufrechtzuerhalten und ihre Identität so lange wie möglich zu bewahren. Das Konzept von Rehabilitativer Palliativversorgung ist total genius!

Was mich ein bisschen ärgerlich macht, ist dass man immer noch nicht genug Geld für die Pflege- und Betreuungspersonen gibt. Es geht nicht nur darum, das Autonomiebedürfnis aufrechtzuerhalten, sondern auch um die praktische Umsetzung des Ansatzes. Ich hoffe, dass die European Association for Palliative Care (EAPC) ihre Taskforces weiterhin unterstützt und gemeinsame Standards für die Physiotherapie in der Palliativversorgung festigt.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die "heilenden" Aspekte konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir die Menschen mit Demenz unterstützen können, ihre Lebensqualität zu verbessern. Es geht nicht nur darum, das Patient zu behandeln, sondern auch um die Unterstützung ihrer An- und Zugehörigen. Ich bin gespannt, wie diese neue Sichtweise sich in der Praxis auswirken wird! 🤔

Ich denke wirklich, dass es Zeit ist, dass wir die Rehabilitation bei Demenz als Menschenrecht anerkennen! 😊 Die Idee, dass es nicht um Heilung geht, sondern darum, die Funktion und Identität des Betroffenen so lange wie möglich zu erhalten, macht total Sinn. Ich meine, warum sollten wir den Menschen mit Demenz ein Leben vorenthalten, nur weil sie nicht mehr die gleiche Funktion wie vorher haben? Das ist einfach nicht fair! 🙅‍♂️ Die Idee der "Rehabilitative Palliativ Care" von Rebecca Tiberini ist total genius und ich hoffe, dass wir bald alle diese Dinge in Deutschland umsetzen können. Wir müssen uns wirklich fragen: Was kann und will Patient:innen selbst tun – und was brauchen sie, um genau das zu schaffen? 💡

Die Rehabilitation bei Demenz ist ja total wichtig 🤝! Es ist nicht nur ein Luxus, sondern ein Menschenrecht 🙌. Ich meine, die Leute denken immer noch, dass es nicht sinnvoll ist oder so, aber das ist total falsch! Die Rehabilitation ist alles über Heilung, nein, es geht darum, die Funktion und Rolle der Person so lange wie möglich aufrechterhalten 🔄. Das Autonomiebedürfnis, Aktivität und Teilhabe an der Gesellschaft, das ist alles wichtig 💪.

Ich denke, es ist total toll, dass die EAPC-Taskforces sich mit Physiotherapie beschäftigen und konkrete Aufgaben definieren wie Stärkung der muskulären Kraft, Verbesserung der Balance und Förderung der Beweglichkeit 🏋️‍♀️. Das ist alles so wichtig für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen.

Ich bin total begeistert von Rebecca Tiberinis Arbeit zur rehabilitativen Palliativversorgung, sie denkt total kreativ und hat klare Ziele 🌟. Es ist schön zu sehen, dass es auch internationale Bildungsstandards gibt, damit man auf die gleiche Weise arbeiten kann 👥. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr über diese Dinge erfahren und uns für Rehabilitation einsetzen 💪.

Ich denke, es ist wirklich toll dass es endlich wieder darüber gesprochen wird, wie wichtig Rehabilitation bei Demenz ist 🙌. Es geht nicht nur darum, das "Leiden" zu lindern, sondern auch um die Funktion und Identität des Betroffenen so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Das ist einfach nur Menschenwürde! 🤝 Ich bin überrascht, dass es noch so viele Leute gibt, die denken, Rehabilitation sei ein Luxus. Es ist ja eine Menschenrechte, nicht wahr? 😊

Die Statistiken über Demenz sind ja einfach schrecklich! In Deutschland gibt es bereits über 2,5 Millionen Menschen mit Demenz, das sind fast so viele wie die Anzahl der Fußballfans im Bundesligastadion 🏟️. Und dann noch, dass die meisten Menschen mit Demenz nicht einmal offiziell diagnostiziert werden. Es geht also wirklich darum, mehr Aufmerksamkeit auf diese Menschen zu lenken und sie nicht nur als "opfer" oder "betroffene Personen" zu sehen, sondern auch als Menschen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Ich habe letzte Woche ein Statistik-Infografik gesehen, die zeigt, dass die meisten Menschen mit Demenz noch in der frühen Phase ihrer Krankheit leben. Das bedeutet, dass Rehabilitation tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Verbesserung ihres Lebensumfangs spielen kann.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die European Association for Palliative Care (EAPC) sich mit Rehabilitation und Physiotherapie in der Palliativversorgung beschäftigt. Die Tatsache, dass es mehrere Taskforces gibt, die sich mit diesen Themen beschäftigen, zeigt, dass es bereits eine klare Richtung gibt.

Ich denke, wir sollten uns alle fragen: Was kann ich tun, um Menschen mit Demenz besser zu unterstützen? Wie kann ich meine eigene Perspektive und Meinungen ändern, um mehr Verständnis für diese Menschen zu entwickeln?

Hier sind einige interessante Zahlen:

* 70% der Menschen mit Demenz leben noch in der frühen Phase ihrer Krankheit (Quelle: World Alzheimer Report 2025)
* Die meisten Menschen mit Demenz haben Schwierigkeiten bei der Kommunikation, aber auch hier kann Rehabilitation helfen
* Eine Studie zeigt, dass Menschen mit Demenz, die regelmäßige Bewegung betreiben, eine bessere Lebensqualität haben als solche, die nicht bewegen 🏋️‍♀️

Ich denke, wir sollten diese Zahlen und Statistiken genauer ansehen und nach Möglichkeiten suchen, wie wir Menschen mit Demenz besser unterstützen können.

Das ist ja super! Ich denke immer wieder: Was würden meine Oma und mein Vater über Rehabilitation bei Demenz haben? Sie waren immer so besorgt um sie, aber auch so optimistisch. Ich bin mir sicher, dass die neue Studie von ADI wirklich zeigen wird, dass es nicht nur ein Luxus ist, sondern ein Menschenrecht! 🙌 Die Idee mit der Rehabilitativen Palliativversorgung und der Fokussierung auf Funktion und Teilhabe bis zum Lebensende ist einfach genial. Ich muss unbedingt mehr darüber erfahren! 💡 Hat man schon eine Liste von An- und Zugehörigen, die sich einladen können?

Die Situation bei den älteren Menschen ist ja schon so schlimm wie immer ⚠️. Aber es gibt noch was Besseres. Ein Bericht von Alzheimer's Disease International says, dass Rehabilitation nicht nur ein Luxus, sondern ein Menschenrecht ist! Das klingt doch ziemlich nach einer großartigen Idee! 🤔

Aber ich bin ja auch ein bisschen skeptisch. Die Dinge werden ja immer so komplexer und es gibt so viele neue Studien und Berichte, die man lesen muss. Es ist schon ein bisschen wie das Wetter: Manchmal ist es schön und sonnig, manchmal regnet es. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten konzentrieren. Die Rehabilitation bei Demenz kann ja auch positive Effekte haben, wie z.B. die Verbesserung der Balance oder die Förderung der Beweglichkeit! Das klingt doch nach etwas, was ich gerne sehen würde! 🏋️‍♀️

Aber wir sollten nicht vergessen, dass es noch so viele Probleme gibt. Die Erkrankung selbst ist ja schon ein großes Problem, und dann kommt noch die Rehabilitation hinzu... Es ist schon wie ein Gewicht auf den Schultern. Aber ich denke, wir können uns darauf verlassen, dass die Forscher und Experten eine Lösung finden werden! 👍

Das ist doch total toll! Ich bin so froh, dass endlich jemand die Rehabilitierung bei Demenz richtig ernst nimmt. Es geht nicht darum, das Leben der Betroffenen zu "retten", sondern um ihr Recht auf ein selbstbestimmtes und bedeutungsvolles Leben. Die Idee, dass es nicht darum geht, Heilung zu erwarten, sondern die Funktion und Identität des Menschen so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, ist einfach genial. Ich denke, wir sollten alle ein bisschen mehr über diese Art von Rehabilitation lernen, sonst riskieren wir, die Menschen mit Demenz nur noch mehr abzuschotten. 🤝

🤝 Es ist wirklich schön zu sehen, dass es endlich so weit ist, dass Rehabilitation bei Demenz nicht mehr als Luxus angesehen wird, sondern als Menschenrecht. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Versorgung für uns alle. Die Idee der "Rehabilitativen Palliativversorgung" klingt super und ich bin gespannt darauf, wie diese Ansätze in der Praxis umgesetzt werden können. Es ist wichtig, dass wir Menschen mit Demenz ihre Autonomie und Identität nicht mehr entziehen, sondern ihnen helfen, so viel wie möglich von ihrem Leben zu genießen. Ich hoffe, dass wir bald eine Gesellschaft sehen werden, in der Rehabilitation und Pflege immer in Einklang miteinander stehen. 🌟

Ja, das ist ja wirklich gut, dass es endlich jemanden gibt, der sich um die Rehabilitation bei Demenz kümmert. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt, damit wir Menschen mit Demenz nicht mehr so allein gelassen werden. Es geht ja darum, ihre Funktion und Rolle zu erhalten, nicht nur um sie "fix" zu machen. Das Autonomiebedürfnis muss natürlich auch geschützt werden, dass ist wichtig.

Ich denke, es ist auch großartig, dass die EAPC-Taskforces sich mit Physiotherapie beschäftigen. Das ist ja eine Sache, die oft vernachlässigt wird, aber sie kann wirklich einen großen Unterschied machen. Ich bin auch froh, dass es ein Fokus auf die Gemeinschaft gibt und nicht nur "die Patienten" im Zentrum stehen.

Es ist einfach so wichtig, dass wir Menschen mit Demenz als Menschen sehen und nicht nur als "Patienten". Wir müssen ihre Lebensgeschichten berücksichtigen und ihre An- und Zugehörigen einbeziehen. Das ist der Schlüssel zu einer besseren Versorgung. Ich denke, das World Alzheimer Report 2025 ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung... 💡

Back