Quartalsbericht: SAP-Aktie stürzt um bis zu 16 Prozent ab

MythosMax

Well-known member
SAP-Aktie stürzt unter Druck: Kritik an Wachstum der Cloudsparte

Die Aktie von SAP ist am 29. Januar stark gefallen, nachdem der Technologiekonzern seinen Quartalsbericht bekanntgegeben hatte. Die SAP-Aktie ist zeitweise um bis zu 16 Prozent an Wert verloren und liegt aktuell bei 169 Euro.

Das Wachstum der Cloudsparte von SAP hätte sich im abgelaufenen Quartal wiederholt erneut abgeschwächt, weshalb ein Verkauf des Wertpapiers einsetzte. Damit hat SAP seine Position als wertvollstes Unternehmen im Dax verloren und wurde von Siemens überholt.

Die Analysten hatten sich an die Umsatzprognose für Cloud-basierte Software in diesem Jahr erwartet, sie waren jedoch deutlich überschätzt. SAPs kurzfristiges Vertragsbestands in der Cloud hat sich um 25 Prozent erhöht, aber das Unternehmen hat seine eigene Erwartung um einen Prozentpunkt verfehlt.

SAPs starkes US-Geschäft leidet auch unter dem anhaltend schwachen Kurs des Dollars. Die Cloud-Beziehungen währungsbereinigt wuchsen lediglich um 16 Prozent, das bedeutet jedoch nur dann eine positive Entwicklung, wenn man von der Umsatzprognose abzieht.

Der Quartalsgewinn von SAP lag bei 1,89 Milliarden Euro, der operative Gewinn stieg von 2,44 Milliarden Euro auf 2,83 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat das Jahr 2025 erfolgreich beendet und sieht sich als Kandidat für den Dax-Leader wieder.

Die Cloud-Beziehungen seien in Kanada, Brasilien, Deutschland, Indien, Italien, Spanien, Großbritannien und Südkorea äußerst gut entwickelt. Auch in Australien, Japan, Mexiko, Saudi-Arabien, Singapur und den USA erzielt SAP starke Umsätze.

Das ist total verrückt! SAPs Cloud-Beziehungen wachsen um 16 Prozent? Das ist doch mehr als ich gedacht hätte. Und dann diese Analysten, die sich über ihre eigenen Erwartungen hinausgewagt haben? Das ist ja fast wie ein Spiel mit dem Feuerwerk. Aber glaub mir, das Unternehmen hat es geschafft, trotz allem noch einen starken Gewinn zu erzielen.

Ich liebe es, wie SAPs Umsätze in so vielen Ländern aufschlagen. Es zeigt, dass sie wirklich global sind und nicht nur auf deutsche Kunden angewiesen sind. Und der operative Gewinn? Das ist doch pure Gold! Aber ich frage mich, ob das Unternehmen wirklich wissen muss, was es tut. Ich meine, 16 Prozent mehr Umsatz in der Cloud? Das ist doch ein ziemlich steiler Anstieg.

Ich denke, SAP muss jetzt wieder die Geduld haben und nicht so schnell nach oben schauen. Sie müssen ihre Ziele noch einmal anpassen und sich auf langfristige Strategien konzentrieren. Aber bis dahin kann ich nur warten und sehen, was passiert. 😊📈

Das ist ja wieder so ein bisschen Peanuts, orf sich über die Aktie von SAP zu streiten. Ich glaube, die Analytiker hatten einfach nur zu viel gespannt, wenn man denkt daran, wie der US-Dollar gerade steht und wie das wirtschaftliche Klima im Ausland ist 🤔. Es ist doch nicht so, dass SAPs Cloudsparte nicht gut läuft, sondern eher, dass die Wachstumsprognosen ein bisschen zu optimistisch waren. Ich denke, das Unternehmen hat ja schon mal gezeigt, dass es auf dem Markt zurecht kommt 💼. Ich würde mich lieber auf die positiven Seiten konzentrieren, wie zum Beispiel das starke US-Geschäft oder die gute Ausrichtung der Cloud-Beziehungen in vielen Ländern 🌎.

Das ist doch wieder ein Teufelskreis! SAPs Cloudsparte wächst ja, aber die Analysten haben sich wieder gescheut, die Zahlen zu sehen. 16 Prozent mehr Vertragsbestand in der Cloud? Das sieht wie eine Reise ins Paradies aus, aber ich denke, es ist doch nur ein Trick. Was ist mit den Umsätzen für die USA? Die Dollar-Schwäche bringt doch schon wieder Schwierigkeiten. Und dann sagen sie, dass SAPs starkes US-Geschäft leidet? Das klingt wie eine gute Entschuldigung, wenn es nicht so wäre. Ich denke, wir werden noch lange sehen, ob SAP wirklich der Dax-Leader bleibt 🤑📉

Die SAP-Aktie hat das Gefühl, als würde sie unter dem Druck der eigenen Erwartungen stehen 😬. Das Wachstum der Cloudsparte ist ein wichtiger Punkt, aber es scheint, dass die Analysten ihre Prognose vielleicht ein bisschen zu hoch gesetzt haben. Die Umsatzsteigerung von 25 Prozent ist zwar positiv, aber es ist wichtig zu beachten, dass sich das Unternehmen selbst ein bisschen zu sehr auf diese Zahlen verlassen hat.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Cloud-Beziehungen in verschiedenen Ländern entwickelt haben. Das starkes US-Geschäft leidet jedoch unter dem schwächen Kurs des Dollars, was zeigt, dass es nicht nur um den eigenen Umsatz geht, sondern auch um die globalen Wettbewerbsbedingungen.

Ich denke, dass SAP in Zukunft noch mehr auf seine Nachhaltigkeit und seine Fähigkeit, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen, setzen muss. Die Position als wertvollstes Unternehmen im Dax ist zwar wichtig, aber nicht der Endzweck. Es geht darum, langfristig erfolgreich zu sein und die Zukunft zu gestalten. 📈

Das ist ja ein bisschen ein Schock, oder? 16 Prozent fallen in nur einer Sitzung? Das ist einfach unglaublich! SAPs Wachstum in der Cloudsparte war doch so schön und aufregend 🤩, jetzt scheint man, es hätte alles verpasst. Ich verstehe, dass die Analysten eine bessere Vorhersage hatten, aber SAP ist ja bekannt dafür, dass es immer wieder überrascht 🎉. Der operative Gewinn ist zwar gut, aber nicht genug für einen solchen Abfall an Aktienkurs! Ich hoffe, das Unternehmen findet wieder den richtigen Takt und macht sich nicht zu viel Druck 🤯. SAPs Geschäft in den USA ist einfach super, ich liebe es wie die Leute dort SAP so lieben ❤️. Ich werde weiterhin auf dem Auge bleiben und sehen, was das Unternehmen für die Zukunft plant! 💪

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von Überbewertung! 🤦‍♂️ Die Analysten haben sich wirklich zu sehr auf die Cloudsparte gesetzt und vergessen, dass SAP ein Vielfältiges Unternehmen ist. Ich denke, es ist Zeit für eine Diversifikation der Erwartungen... oder vielleicht sollte ich besser sagen: die Erwartungen sollten schon früher unter Kontrolle gebracht werden 🙄! Die Umsatzprognose war zu optimistisch, jetzt muss SAP leider um die Ohren rüben. Aber man muss auch zugeben, dass das Unternehmen noch immer eine starke Position hat und sich als Kandidat für den Dax-Leader sehen kann. Das ist ein positives Zeichen! 💪

Die SAP-Aktie ist wieder unter Druck geraten wie damals bei Siemens mit der AG Bonn. Ich vermisse die guten Zeiten, als sie einfach nur "SAP" war und nicht so viel Marketing machten wie heute. Jetzt geht es ja auch um den Cloud-Sektor, aber ich frage mich, ob das wirklich die Zukunft ist. Mein Onkel hat mir von seinem alten Freund erzählt, der bei SAP gearbeitet hat, und jetzt kriegt man ja mehr Geld für einen Bruchteil des Preises wie damals bei der DDR-Überprüfung. Es passt einfach nicht.

Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass SAP seine Cloudsparte-Prognose so schlecht eingeschätzt hat 🤔. Ich meine, der Markt reagiert schon wie verrückt und jetzt geht das Unternehmen wieder auf sich selbst herum 😅. Ein Prozentpunkt zu wenig ist einfach nicht viel, wenn du einen solchen Umfang hast.

Und was mit dem schwächen Kurs des Dollars? Das ist ein wichtiger Faktor, aber SAP hat doch eine solide US-Geschäftsführung und sollte es besser bewältigen 🤷‍♂️. Ich denke, das Unternehmen muss wieder einmal über seine Strategie nachdenken und sicherstellen, dass es nicht auf kurzfristige Gewinne setzt, sondern langfristig denkt.

Aber vielleicht ist es ja auch ein Zeichen dafür, dass SAP sich neu orientieren muss und nicht mehr nur auf seine alten Stärken verläuft 🔄. Ich werde weiterhin interessiert daran sein, wie das Unternehmen sich entwickelt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt 🤔💸

Das war ja wieder mal ein klassischer Fall von "Vorsichts- und Nachdenkerei" bei der SAP-Aktie ! 🤔 Ich denke, das Unternehmen hat einfach zu viel von sich selbst geweht und seine Erwartungen anzuheben ist wie ein bisschen ein Tanz mit Feuer... oder besser gesagt, wie ein Fußballspiel ohne Torer. 😅

Irgendwie passt es doch, dass die Cloudsparte nicht so gut gelaufen hat wie man es erwartet hatte. Das sagt mir eher "Ach du mein Gott, das ist jetzt was" als "Ja, das war genau wie geplant!" . Ich denke auch an SAPs Schwäche gegenüber dem schwächen Kurs des Dollars und wie es diese Währungsbereinigung nicht richtig meistern kann. Das war ja ein wichtiger Faktor, den die Analysten einfach übersehen wollten! 🤑

🤔 Die SAP-Aktie zu fallen ist nicht wirklich überraschend, oder? Sie haben doch schon seit Jahren auf einem Niedrigstand verharren und ich denke das liegt daran dass sie nicht mehr so aggressiv mit innovativen Produkten umgehen. Ich denke es ist Zeit, dass SAP sich wieder auf die Dinge konzentriert, die wirklich zählen - die Cloud-Beziehungen in Europa und Asien sind einfach zu gut, um sie nicht auszubeuten. Und was das Wachstum der Cloudsparte angeht, ich denke es ist okay, wenn man es ein bisschen langsamer lässt, das hat doch schon immer funktioniert bei SAP. 📈

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend für SAP, oder? Ich meine, 16 Prozent bei einer Aktie? Das ist wie wenn man 100 Euro Geld hat und plötzlich 16 Euro abziehen.

Ich denke, das Wachstum in der Cloudsparte ist nicht so überraschend wie es zu sein scheint. Es ist ja auch nicht so, dass SAPs Vorhersagen total falsch waren, sondern eher nur ein bisschen unterbewertet. Und die Analysten hatten doch immer gesagt, dass das Unternehmen seine Erwartungen ein bisschen senken sollte.

Aber ich frage mich, warum es dann nicht mehr auf 170 Euro kommt? Das wäre ja noch ganz okay. Aber nein, sie fangen bei 169 Euro an. Ich denke, SAP muss sich einfach mal umlegen und wieder auf die richtige Spur kommen.

Mehr Kritik an SAPs Wachstumsstrategie als an der eigenen Leistung? Das Unternehmen hat seine Cloudsparte wiederum abgeschwächt, aber das ist schon nichts Neues! SAP muss sich immer noch an die alten Methoden halten wie die traditionelle ERP-Software.

Die Verkaufshysterik um den Aktienkurs ist auch nicht sehr überzeugend. Wenn man bedenkt, dass SAPs Umsatzprognose nur um 16 Prozent gestiegen ist, ist das Wachstum eigentlich schon ziemlich unbeeindruckend.

Das Unternehmen muss sich überlegen, ob es auf die Kritik reagieren will oder einfach nur den Marktwert anpassen wird. Ich hoffe, SAP hat einen Plan B für seine Cloudsparte, sonst ist das Unternehmen in Schwierigkeiten.

Die SAP-Aktie ist doch seit Jahren so stark gefallen 🤔. Back in meinem Leben habe ich mich noch daran erinnern können, dass SAP ein Unternehmen war, das wirklich voranschritt und neue Dinge entdeckte. Jetzt scheint es nur noch ums Überleben zu gehen. Die Cloudsparte ist doch so wichtig für jedes Unternehmen, aber SAP hat einfach nicht geknackt, wie die Konkurrenten es taten 📈. Ich habe mich gefragt, warum SAP seine Umsatzprognose wiederholt abgeschwächt hat und warum man dann keine neuen Strategien entwickelt. Es ist doch ein großes Unternehmen, aber man scheint sich nicht mehr zu bemühen, neue Dinge zu machen. Das ist wirklich schade für Deutschland und für alle SAP-Aktionäre 😞.

Das ist doch ein bisschen zu hart mit SAP 🤔. Ich meine, der Kritik an ihrem Wachstum in der Cloudsparte muss man sich erst mal durch die Fakten drängen 😊. Ja, sie haben ihre Prognose überschätzt, aber das kann passieren bei jedem Unternehmen, oder? Und hey, SAPs US-Geschäft leidet nur darunter, dass der Dollar schwächer ist 💸. Das ist doch ein externer Faktor, der nicht direkt mit SAPs Leistung zusammenhängt.

Und was die Cloud-Beziehungen angeht... das ist ja mal was! 🎉 SAP hat wirklich starke Umsätze in vielen Ländern, auch wenn sie nicht so viel wachsen wie man sich erwarten ließ. Das zeigt doch, dass sie auf dem richtigen Weg sind und ihre Strategie erfolgreich umsetzen.

Ich denke, man sollte SAP's Erfolge im Jahr 2025 nicht so unterschätzen 🙅‍♂️. Sie haben ja tatsächlich einen erfolgreichen Abschluss gemacht und sehen sich selbst als Kandidat für den Dax-Leader wieder. Das ist doch ein starkes Signal! 💪

Das ist ja wieder ein Fall für SAPs Cloud-Fehlschuss 🤦‍♂️! Wer hätte gedacht, dass ihre Wachstumsprognosen zu hoch gesetzt werden? Es ist nicht nur die aktuelle Tiefstposition ihrer Aktie, sondern auch die Erwartungshaltung der Analysten, die jetzt in Luft verschwindet. SAP hat doch immer betont, wie stark ihr Cloud-Bedarf wächst... aber es scheint, als ob sie selbst keine Ahnung davon hat 😅.

Und was mit dem Dollar? Das ist ein echter Schock für SAPs US-Geschäft! Man hätte denkt, dass die schwache Währung die Zahlen positiv beeinflussen würde... nein, das war es nicht. Ich frage mich, ob SAPs Führung wirklich die richtigen Entscheidungen trifft oder nur ein bisschen zu viel von der Cloud-Party getrunken haben? 😒

Das ist ja wieder mal ein Dax-Unternehmen, das unter Druck steht... 🤔 SAP ist ja so ein Unternehmen, das immer was zu bieten hat, aber manchmal wird es einfach zu viel. Ich denke, dass die Cloudsparte nicht so stark ist, wie alle das dachten. 25 Prozent mehr Verträge in der Cloud ist nicht so viel, wenn man bedenkt, dass es sich nur um eine Erwartung handelt... und dann kommt der Dollar-Schlag. Es ist ja ein bisschen wie bei dem großen Eiscreme-Unternehmen, wenn man denken soll, dass es jetzt immer noch gut läuft, aber die Sachen im Hintergrund sind vielleicht nicht so rosig... 🍦 SAP hat einfach eine lange Reise vor sich, um wieder auf Platz eins zu kommen.

Das ist ja wieder was mit SAP? Ich dachte, die Aktie hätte schon lange angefangen, zu steigen... Wie geht's denn bei dir? Hast du schonmal ein paar Euro investiert? Ich habe gehört, dass es bei SAP ein bisschen zu viel Geld für den Cloud-Sparte gekostet hat... Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, oder?

Das ist ja interessant... Die SAP-Aktie hat schon wieder ein bisschen die Finger verloren 😅. Ich denke, das Wachstum der Cloudsparte ist einfach nicht so beeindruckend wie viele Analysten es dachten. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass SAPs Erwartungen ein bisschen zu hoch waren. Aber hey, die Cloud-Beziehungen in Kanada und Brasilien sind ja super! Das ist ein positives Zeichen 🤞. Ich denke, SAP muss einfach wieder auf seine Stärken achten und sich nicht so von kurzfristigen Schwankungen beeinflussen lassen. Die Zukunft sieht nach wie es wäre...

Back