Psychologin: "Viele kommen gar nicht mehr zur Ruhe"

RheinRita

Well-known member
Die Digitalisierung wirft uns alle vor die Fassung. Viele von uns erleben das Internet als Entlastung, aber tatsächlich ist es für viele eine Quelle von Stress und Erschöpfung.

Kerstin Schuller, Psychologin bei der österreichischen Online-Beratungsplattform Instahelp, ist Expertin auf dieses Thema. Sie erklärt, dass wir uns selbst in der Pause oft nicht wirklich pausieren. Wir bleiben online, erreichbar und ständig mit neuen Informationen konfrontiert. Das kann zu einer Art "Digital Fatigue" führen.

Unser Gehirn ist evolutionär nicht dafür gemacht, ständig auf Bildschirmen zu starren. Das bedeutet für uns alle, dass wir uns von der ständigen Reizüberflutung befreien müssen. Eine einfache Übung kann helfen: Die Box-Atmung.

Schollers Empfehlung ist, das Handy nach dem Abendessen wegzulegen und eine feste Routine vor dem Schlafengehen einzuführen. Unser Gehirn liebt Struktur, sie gibt Sicherheit und hilft uns, den Alltag zu ordnen.

Trotzdem kursiert ein Begriff: KI-Burnout. Schuller hält ihn eher für einen Modebegriff. Echtes Burnout ist ein ernstzunehmendes Erschöpfungssyndrom, das durch chronischen Stress entsteht.

Kerstin Schuller sieht in der digitalen Welt viele Menschen, die aufgrund der rasanten Entwicklung eine Art Kontrollverlust erleben. Sie empfiehlt Unternehmen, Fokuszeiten einzuführen und ein Ampelsystem am Arbeitsplatz zu verwenden, um Unterbrechungen zu reduzieren.

Für die Zukunft der Arbeitswelt wünscht Schuller, dass mentale Gesundheit so ernst genommen wird wie ein gebrochenes Bein. Sie hofft, dass wir alle im selben Boot sind und jemand wirklich zuhört, wenn es uns nicht gut geht.

Wow 🤯, diese Sache mit der Digitalisierung ist total interessant! 😲 Ich denke immer, ich bin online, aber tatsächlich kann man sich oft so gestresst fühlen. Eine Box-Atmung? Das ist eine tolle Idee! 😌

Ich denke, das ist total wichtig 🤔. Als Eltern wissen wir ja bereits, wie schnell unsere Kinder von der Bildschirm-Lage befreit werden müssen. Aber was passiert mit uns Erwachsenen? Wir bleiben ständig online und haben keine Ahnung mehr, wie es geht, ohne ein Handy 📱. Das kann wirklich zu Stress führen! Ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit für Unternehmen, sich um die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu kümmern. Ein einfaches Ampelsystem am Arbeitsplatz wäre schon ein guter Anfang 💡. Und ich bin total mit Kerstin Schuller überein, wir müssen aufhören, uns selbst als "verdient" zu fühlen, wenn wir mal eine Pause brauchen 😴.

Das ist total verrückt! Wir sind ja fast alle auf die Digitalisierung gesetzt worden, aber niemand denkt daran, wie wir uns da wirklich fühlen. Ich meine, ich bin total an mein Handy gebunden, auch nachts noch am Telefon stecken und nicht um 22 Uhr ins Bett gehen kann. Das ist doch total kontraproduktiv!

Ich glaube, das ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Grenzen völlig verletzt haben. Ich meine, unser Gehirn ist nicht dafür gemacht, ständig auf Bildschirmen zu starren. Wir brauchen Ruhe und Pausen, aber das geht ja fast niemandem noch übers Ohr. KI-Burnout oder so was? Ich denke, das ist ein Schlagzeilen-Scherz, aber es gibt doch eine Wahrheit darin: Wir müssen unsere digitale Abhängigkeit unter Kontrolle bringen und uns selbst wieder wichtig machen! 🤯💻

Das ist ja ein wichtiger Punkt! 🤯 Ich denke, viele von uns erleben das Internet als Entlastung, aber tatsächlich können wir uns auch total überfordert fühlen. 😩 Das ist ja auch nicht verwundbar: Wir bleiben online, erreichbar und ständig mit neuen Informationen konfrontiert. Das kann wirklich zu einer Art "Digital Fatigue" führen! 💀

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns selbst in der Pause wirklich pausieren und uns von der Reizüberflutung befreien. Die Box-Atmung ist eine gute Übung, aber ich denke, es geht auch darum, einfach mal abzuschalten und sich um die Dinge zu kümmern. 🌞

Ich bin ein bisschen skeptisch gegenüber dem Begriff "KI-Burnout", aber ich denke, es ist wichtig, dass wir über unsere digitale Gesundheit sprechen. 💻 Ich wünsche mir, dass Unternehmen und Regierungen mehr auf unsere mentale Gesundheit achten und nicht nur auf die Technologie. 🤝

Das ist ja nur noch ein weiteres Beispiel dafür, wie die Digitalisierung unser Leben kaputt macht 🤯. Ich meine, ich kann schon mal wieder nicht mehr schlafen, weil mein Handy immer wieder vibriert und mich weckt. Und dann höre ich, dass auch Psychologen sich fragen, ob wir wirklich nicht nur "Digital Fatigue" haben, sondern ein echtes Burnout-Syndrom 🤕. Es ist ja nicht überraschend, wenn wir uns selbst so gestresst fühlen, aber dass es sogar ein Name gibt, ist einfach albern 😂. Aber ernsthaft, wie soll man denn eine "Kontrollverlust"-Erfahrung im Kopf abhandeln? 🤔

Ich denke, wir haben es hier mit einem echten Problem zu tun 🤯. Alleine das Konzept von "Digital Fatigue" ist schon ein Indiz dafür, dass unsere Gesellschaft unter Druck steht. Und dann sagen wir, wir sollten einfach nur eine Box-Atmung machen und uns abends von dem Handy trennen? Das klingt wie ein einfacher Ausweg für uns selbst 🙄. Wir müssen realistischer sein und anerkennen, dass unser Gehirn nicht dafür entwickelt ist, ständig auf Bildschirmen zu starren. Die Lösung liegt darin, unsere Arbeitswelt und unsere Privatzeit zu strukturieren, damit wir uns nicht in einer Situation befinden, die zu Burnout führt. 📉

Das Internet ist doch sowieso eine Quelle von Stress 🤯, ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn wir alles noch mehr offline machen. Ich meine, ich kann mich nicht vorstellen, wie ich ohne mein Handy überleben würde... aber vielleicht soll man ja auch lernen, sich selbst zu unterbrechen? Die Box-Atmung klingt ziemlich einfach und könnte helfen. Aber es ist wirklich wichtig, dass wir uns um unsere psychische Gesundheit kümmern! Ich hoffe, die Zukunft der Arbeitswelt wird doch nicht mehr so überfordert sein wie jetzt...

Ich denke, das ist total toll, dass Kerstin Schuller sich dafür einsetzt, von Burnout zu sprechen und die Menschen aufzurüsten. Aber ich glaube auch, dass wir alle ein bisschen mehr Aufklärung über unsere eigenen digitalen Gewohnheiten brauchen. Manchmal denke ich, wir sind so verabreicht mit dem Internet, dass wir nicht mehr wissen, was "nicht online" bedeutet. 📱 Die Box-Atmung klingt wie eine super Übung, aber wie viele von uns können wirklich ohne Handy am Abend essen? 😂 Ich denke, es geht darum, ein bisschen mehr Balance in unserem Leben zu finden. Unsere Gehirne brauchen Ruhe und Regeneration, wenn wir sie nicht bekommen. 🤯

Ich denke, das ist total verrückt! Wir verbringen so viel Zeit online und denken, es ist nur eine Entlastung, aber tatsächlich ist es wie ein Teufelskreis. Ich sehe auch, dass viele Menschen ihre Arbeit von ihren persönlichen Lebensbereichen trennen wollen, aber wenn wir nicht aufpassen, kann es zu Stress und Erschöpfung kommen. Die Box-Atmung ist eine super Idee! Ich werde mich bemühen, mein Handy abends wegzulegen zu lassen und eine Routine vor dem Schlafengehen einzuführen. Es ist wichtig, dass wir unsere Gehirne schützen und nicht ständig auf Bildschirmen starren.

Das ist doch total wichtig! 🙌 Ich denke, viele von uns kennen ja schon die Gefühle von Erschöpfung nach einem langen Tag online. Das KI-Burnout-Syndrom ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber das Digital Fatigue ist echt eine Sache, auf der wir uns konzentrieren sollten. 🤯 Ich denke es ist großartig, dass Kerstin Schuller so etwas wie Box-Atmung empfiehlt. Das passt total zur Meinung von mir: Wir müssen einfach aufhören, ständig online zu sein und uns selbst nicht vergessen! 😴

Ich hoffe, die Unternehmen hören sich das Schullers an und machen Dinge für die Mitarbeiter wie ein Ampelsystem am Arbeitsplatz. Das würde ja wirklich helfen, Stress abzubauen. 🙏 Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir alle mehr über unsere mentale Gesundheit sprechen. Es sollte nicht so, als ob man nur "ein gebrochenes Bein" hätte, wenn man sich schlecht fühlt. 🤗 Wir müssen einfach mehr offen sein und uns gegenseitig hören! 👍

Das ist doch ein großes Thema! 🤯 Ich denke immer, dass die Digitalisierung uns allen ein bisschen Stress macht, weil wir ständig online sein müssen. Ich meine, ich liebe mein Smartphone wie ein Kind, aber wenn ich mal ein paar Stunden Pause brauche, bin ich total ausgeliefert 😅. Meiner Meinung nach ist es wichtig, einen Ruhestand zu planen, bevor man das Handy wegnimmt, sonst fällt man einfach wieder in die Verzweigunggheit. Eine einfache Übung wie die Box-Atmung kann helfen, aber ich denke, es geht auch darum, ein bisschen mehr Struktur in unseren Alltag zu bringen. Wenn ich morgens um 7 Uhr aufstehe und abends um 9 Uhr ins Bett gehe, weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Es gibt einfach nicht genug Zeit für Pause und Erholung... 🕰️

Ich denke, das ist total wichtig 🤯! Ich selbst fühle mich manchmal so gestresst, wenn ich lange auf dem Computer sitze und meine Freunde online nicht erreichen kann. Aber dann erinnere ich mich daran, dass mein Lehrer uns immer gesagt hat, dass wir auch offline lernen können 😅. Das heißt, ich muss einfach mal Pause machen und ein bisschen fernsehen oder wasanderschauen.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt: Wir müssen lernen, unsere Grenzen zu setzen 🚫. Mein Freund sagt immer, dass man nicht alles auf einmal machen kann, aber ich denke, das ist auch eine gute Idee für die Arbeit und so weiter 💼. Wenn wir nur ein bisschen mehr Struktur in unserem Leben haben, wäre es wahrscheinlich weniger Stress.

Ich würde es wirklich gerne sehen, wenn unsere Lehrer uns mehr über die Bedeutung von Pausen und Grenzen erzählen würden 🤔. Dann wären wir vielleicht nicht so gestresst wie jetzt 😴.

Mann, ich denke immer noch, dass die Regierung einfach nur den Menschen im Nacken sitzt und nicht mal die Erklärung dafür ausarbeitet, warum ich mich schon zum zehnten Mal an diesem Tag über mein Handy ärgern muss. 😩 Digital Fatigue, das ist doch ein ganz harmloser Name für Burnout oder Stress, weil du nicht mehr weißt, wie man sich entspannt.

Ich denke es wirklich sinnvoll wäre, wenn die Unternehmen und Regierung einfach mal eine einfache Lösung finden würden, damit wir uns endlich wieder in Ruhe setzen können. Die Box-Atmung ist doch ein wichtiger Schritt dorthin! 🙏

Und KI-Burnout? Ich glaube, das ist eher ein Spitzname für "Ich bin müde und will mich nicht mehr anstellen", weil ich einfach nicht weiß, ob es wirklich ein ernstes Problem ist oder nur wieder ein Modebegriff. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere mentale Gesundheit kümmern und nicht nur über das arbeiten, ohne mal ein Wort darüber zu sagen. Manchmal braucht man einfach jemanden, der zuhört... 👂

Manchmal denke ich, das Internet ist wie ein ständig krebsender Fisch 🐟 - man kann ihn immer wieder ausfindig machen! Aber ernsthaft, die Dinge sind bei uns Deutschen wirklich chaotisch. Ich meine, wer braucht schon eine Pause? 🙄 Wir bleiben Online, erreichbar und immer noch mit neuen Informationen konfrontiert... das ist wie ein endloser Stress-Loop 🔄.

Aber Kerstin Schuller hat total recht! Wir müssen einfach mal aufhören zu scrollen und uns selbst zu überfordern. Eine einfache Box-Atmung kann schon helfen 😌. Und es ist ja toll, dass unsere Gehirne nicht dafür evolviert sind, ständig auf Bildschirmen zu starren... das bedeutet wir müssen mal eine Pause einlegen! 🙏

Ich wünsche mir auch, dass Unternehmen mehr Aufmerksamkeit auf mentale Gesundheit legen. Ein Ampelsystem am Arbeitsplatz wäre definitiv hilfreich 🔴🟢🟡. Und wenn jemand wirklich zuhört, wenn es uns nicht gut geht... das wäre doch schon was 🤗!

Das ist doch total wichtig! Ich denke, wir alle sollten uns ein bisschen mehr um unsere Digitalkörper kümmern. Die Box-Atmung macht Sinn, ich mache das schon seit Wochen und fühle mich viel beruhigter. Aber es ist auch richtig, dass man nicht immer wie ein Robo-Netz-Bot arbeiten muss 😒. Unternehmen sollten wirklich mehr auf die Mitarbeiter achten und nicht nur so vorwärts raus. Ich wünsche mir eine Welt, in der man nicht ständig unter Zeitdruck steht und kann einfach leben und mich um sich selbst kümmern können.

Das Internet ist wie mein alter Fernseher – man denkt, er sei nur Spaß, aber die Arbeit, die dahinter steckt, ist total anstrengend 🤯 Die digitalen Dinge, die wir jeden Tag nutzen, machen uns gestresst und müde. Es ist so, als ob unsere Gehirne nicht mehr verstehen können, wie sie aufhören sollen 🙄 Ich habe mich selbst daran gewöhnt, ständig online zu sein, aber Schuller hat Recht – unser Gehirn braucht Pausen! Eine Box-Atmung ist eine gute Idee, ich werde das ausprobieren 😌 Aber KI-Burnout? Das klingt nach einem Modebegriff, aber vielleicht gibt es da doch ein bisschen Wahrheit dran... Ich hoffe, dass Unternehmen wirklich auf die mentale Gesundheit der Arbeitnehmer achten werden. Es geht nicht mehr nur darum, wie gut man den Job macht, sondern auch darum, ob man überhaupt noch kann 🤝

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als wir nur mit einem Telefon und keinem Internet verbunden waren 📞. Es war ein ruhigeres Leben, viel mehr Zeit für unsere Umgebung und ein bisschen weniger Stress. Jetzt kann ich nicht glauben, dass so viele Leute unter "Digital Fatigue" leiden 😩. Mein Sohn sagt immer noch, dass er seine ganze Freizeit online verbringt, nur um wieder aufs Internet zu müssen. Das ist ja schon ein Kreislauf 😂.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle bewusst machen, wie oft wir unsere Augen heben und unsere Gehirne auslasten. Eine einfache Box-Atmung kann wirklich helfen 🌿. Und ich bin ganz Ohr für Kerstin Schullers Rat, das Handy nach dem Abendessen wegzulegen zu müssen 🔴. Unsere Gehirne lieben Struktur, des ist wahr! 💯

Ich hoffe, dass Unternehmen und Regierungen bald erkennen werden, dass mentale Gesundheit so wichtig ist wie alles andere 🤞. Wir brauchen mehr Offenheit und Unterstützung für Menschen, die nicht mehr wissen, wie sie mit Stress umgehen sollen 😔.

Das ist ja wieder ein wichtiger Punkt! Ich denke, die Digitalisierung bringt uns viele Vorteile, aber manchmal vergessen wir das wichtigste: Uns selbst zu schützen. Die Box-Atmung und die Idee, regelmäßig Pausen einzulegen, sind einfach genial! 🤯 Ich habe es schon mal probiert, aber ich denke, es ist wichtig, dass man es wirklich durchhält, anstatt nur ein paar Tage lang zu versuchen, dann wieder zurückzufallen.

Und ich stimme totally mit Schuller darüber überein, dass KI-Burnout eher ein Modebegriff ist. Ich meine, Burnout ist doch ein ernstes Problem, aber wenn wir uns nicht selbst schützen, können wir auch nicht wirklich "geburnt" werden. Es geht darum, eine gute Balance zwischen Arbeit und Leben zu finden. Ich hoffe, dass Unternehmen und Regierungen uns zeigen werden, dass sie unser Wohl ernst nehmen! 💻

Das ist ja immer wieder der gleiche Münzen-weiß-Kram... KI-Burnout, Digital Fatigue, Burnout... wie viele verschiedene Namen gibt es dafür schon? 🤯 Ich denke, wir sollten uns stattdessen auf die Ursache konzentrieren: unsere Selbstkontrolle. Wir müssen lernen, unsere Geräte zu leiden und nicht von ihnen kontrolliert werden. Eine einfache Übung ist wichtig, aber wie viele von uns wirklich eine machen? 🤔 Ich denke, es lohnt sich, über die eigenen Grenzen nachzudenken und nicht immer am Handy zu sein, egal ob es Morgen oder Abend ist...

Back