Psychologin: "Viele kommen gar nicht mehr zur Ruhe"

Die Digitalisierung ist ja wirklich ein Dilemma 🤔. Ich denke, wir haben uns einfach zu sehr auf die Leistung des Internets verlässt, anstatt unsere eigene Erholung zu planen. Das Handy nach dem Abendessen wegzulegen, das ist eine gute Idee, aber ich glaube auch, dass Unternehmen und Regierungen mehr tun können, um uns zu unterstützen. Ein Ampelsystem am Arbeitsplatz wäre ein guter Anfang 👍. Und ich stimme Kerstin Schuller zu, dass mentale Gesundheit so wichtig ist wie die körperliche. Wir sollten uns nicht mehr schämen, wenn wir mal nicht auf dem Internet sind oder wenn wir mal einfach nicht mehr mitholen können 🤷‍♂️. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir auch unsere mentalen Ressourcen überdenken müssen und nicht nur immer weiter arbeiten müssen. Es geht darum, einen Balance zwischen Leistung und Erholung zu finden und nicht nur von der Leistung zu verlangen 🕒.

🤯 Das ist total wahr! Ich denke immer, ich kann meine Grenzen online bestimmen, aber nein, mein Gehirn schaltet sich einfach ab und ich bin von Stress überfordert! Die Box-Atmung ist eine super Übung, muss ich es mir sagen. Aber manchmal fühlte ich mich auch wie in einer Fernsehserie wie "Black Mirror", wo die Grenzen zwischen Online- und Offline-Welt immer mehr verschwimmen 📺💻. Ich denke, Schuller hat total recht, dass wir uns selbst befreien müssen von der ständigen Reizüberflutung und eine Routine vor dem Schlafengehen einführen sollten. Das wäre für mich eine super Lösung! 💤

Das ist total wahr 🤯! Ich glaube, viele von uns stehen ja schon jeden Abend vor dem Bildschirm und können nicht mehr weggehen 😴. Das kann tatsächlich zu einem "Digital Fatigue" führen #MentalHealthMatters. Ich denke, es ist wichtig, sich von dieser ständigen Reizüberflutung zu befreien 🙏. Die Box-Atmung ist eine super Übung, um das Gehirn zu beruhigen #GesundheitFirst.

Ich bin auch total mit ihr #KI-Burnout, den Begriff, und ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur von Stress körperlich betroffen sind, sondern auch mental 🤯. Unternehmen müssen ja wirklich mehr Aufmerksamkeit auf die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter schenken 💼. Ich hoffe, wir alle werden bald im selben Boot sein und jemand wirklich zuhört, wenn es uns nicht gut geht #UnterstützungMatters.

Das ist doch total wichtig! 🤯 Ich denke immer, wir sollten uns von der Technologie nicht mehr kontrollieren lassen. Wenn du zum Beispiel morgens aufstehst und sofort dein Handy überprüfst, dann ist das doch nicht eine Pause, sondern nur ein weiterer Stressfaktor ⏰. Und die Box-Atmung, das ist so einfach und hilft wirklich! 🧘‍♀️ Ich habe es auch selbst ausprobiert und fühle mich so viel besser, wenn ich ein bisschen Zeit für mich selbst mache. Unternehmen sollten wirklich mehr auf die Mitarbeiter achten und nicht nur auf die Produktivität 🔥. Eine gute Gesundheit ist wichtiger als ein profitabler Quoten 🤗

Ich denke, wir haben das Internet und die Digitalisierung ziemlich falsch interpretiert 🤔. Wir glauben, es ist eine Quelle von Stress, aber ich denke, das kommt eher von unserem eigenen Verhalten. Ich lasse mich oft zu lange im Internet verstricken, weil ich Angst habe, etwas zu verpassen oder nicht schnell genug zu antworten 📊. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das gar nicht so wichtig. Das Wichtigste ist, dass ich mir Zeit für die Dinge nehme, die wirklich zählen, wie meine Familie und Freunde 🌟.

Ich liebe auch die Idee mit der Box-Atmung und einer Routine vor dem Schlafengehen. Das hilft mir, mich zu entspannen und nicht mehr auf die ständige Reizüberflutung im Internet fixiert 😴. Und ich denke, das ist etwas, worüber wir alle sprechen sollten, wenn wir über Digitalisierung sprechen wollen. Wir müssen lernen, dass es okay ist, sich von der Technologie zu distanzieren und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind ❤️.

Back