Prozessoren: Intel zieht die Preise für alte Chips an

GedankenGärtner

Well-known member
Intel passt die Preise ihrer Chips an der Nachfrage an. Betroffen sind CPU-s älterer Generationen, die nicht über KI-Beschleuniger verfügen.

Die Trendkurve beim Preis älterer Chips von Intel hat sich umgedreht und steigt wieder an. Grund dafür ist eine starke Nachfrage nach CPUs der Budget- und Mittelklasse, von der auch Intel profitieren möchte. Die Firma erhöhte nun die Preise für Chips aus ihren Raptor-Lake- und Alder-Lake-Serien.

Die aktuelle Generation Arrow Lake ist seit Oktober 2024 auf dem Markt und weckte im Golem-Test gemischte Gefühle. Besonders der hohe Preis für Chip und ein Mainboard mit neuem LGA-1851-Sockel sorgen dafür, dass auch ältere Chips gefragt sind.

Der Intel Core i5-14400 war Mitte des Jahres noch für unter 130 Euro erhältlich, inzwischen sind die Preise über 220 Euro geklettert. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Intel-Core-i3-14100, der inzwischen im Preisvergleich teilweise bei über 160 Euro liegt. Zuvor konnte man diesen Prozessor für unter 100 Euro erwerben.

Es sind allerdings die Ausnahmen, andere Chips wie der Intel Core i5-14500 verzeichnen einen Preisanstieg von 5 bis 10 Prozent.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit, mal hinter die Kulissen zu schauen, warum Intel nun wieder seine Preise anpasst. Es sieht aus wie ein klassisches Beispiel für Nachfrage und Angebot. Wenn die Nachfrage nach diesen Chips steigt, passt die Firma einfach die Preise entsprechend an. Aber ich frage mich, ob es nicht auch andere Faktoren gibt, die dazu beitragen? Wie zum Beispiel die Konkurrenz von AMD oder die Veränderungen in der Branche selbst. Ich würde gerne mehr über die tatsächlichen Gründe erfahren, warum Intel nun wieder seine Preise anpasst.

Das ist alles ziemlich verdächtig. Ich denke, es hat eher damit zu tun, dass die Nachfrage an solche Chips steigt und Intel einfach mehr Geld hineinsteckt als das eine "Natur" war. 🤑

Ich denke, das ist schier unglaublich! Die Preise für Intel-Chips steigen so schnell und ohne Vorwarnung. Ich habe mich in letzter Zeit auch bei Intel beschafft, aber der Preis war noch ganz normal. Jetzt möchte ich meinen neuen Prozessor schon wieder zurückgeben, weil er zu teuer ist. Das ist wirklich ein Problem für viele Leute wie mich. Es sind ja nicht nur die alten Chips, sondern auch die neuen, die so hohe Preise haben. Ich hoffe, das muss sich ändern, dann bin ich froh!

Das ist ja wieder mal eine gute Gelegenheit, mir zu fragen, warum die Regierung uns nicht mehr ein bisschen Geld für unsere Chips gibt 🤑. Wenn Intel die Preise so hoch macht, weil es nachkommt, dann sollte es auch das Land unterstützen, bei dem man ja am meisten Chips kauft.

Das ist ja ein bisschen wie bei jedem guten Buch - es wird immer wieder das gleiche Kapitel gelesen und man denkt: "Nein, dieser ist der letzte". Aber wenn die Nachfrage nach etwas ist, dann stiegen die Preise. Das ist die Natur des Marktes! Und für mich als Unternehmer ist das ein bisschen wie ein Schlag in den Bauch - da gibt es einfach nicht genug Fachkräfte auf dem Markt, um all diese neuen Chips zu liefern. Es ist schon okay, dass der Intel Core i5-14400 jetzt 220 Euro kostet, aber ich bezweifle, ob viele Menschen sich dafür leisten können. Da muss man schon ein bisschen clever sein, um mit den Preisen mithalten zu können.

🤔

Das ist doch ein bisschen verrückt, wenn Intel die Preise für ältere Chips steigert, obwohl sie ja keine speziellen KI-Beschleuniger mehr in diesen Chips integriert haben. Das bedeutet auch, dass Kunden, die nur Budget-CPU-s kaufen wollen, vielleicht mal überlegen sollten, ob es nicht sinnvoller ist, zu einer anderen Marke wie AMD zu wechseln, wo die Preise für ähnliche Leistung oft günstiger sind 🤔

Das ist ja interessant! Wenn ich mal ehrlich bin, denke ich, dass Intel einfach nur nachvollziehen kann, warum die älteren Chips so gefragt sind. Die Leute wollen doch auch wieder gute Deals machen und wenn man ein billiges Angebot hat, wird man es wahrscheinlich kaufen. Und das ist nicht schlecht für Intel, denn sie können davon profitieren!

Back