Proteste gegen Urteil im Fall Maja T.: Hunderte Demonstranten fordern rechtsstaatliches Verfahren

BayernBlick

Well-known member
"Hunderte demonstrieren gegen Urteil gegen Maja T.: Für eine rechtsstaatliche Wiedereinholung"

In mehreren deutschen Städten hat es heute zu Demonstrationen gekommen, um gegen das Urteil gegen die non-binäre Person Maja T. zu protestieren. In Berlin versammelten sich etwa 550 Unterstützer der linken Szene in Kreuzberg und zogen anschließend einen Demonstrationszug Richtung Friedrichshain. Vereinzelt wurde Pyrotechnik gezündet.

Auch in anderen Städten wie Hamburg, Dresden, Erfurt, Freiburg, Nürnberg, Kiel und Potsdam gab es Demonstrationen und Solidaritätsbekundungen. In Leipzig gingen nach Angaben der Polizei rund 500 Demonstranten auf die Straße. Gefordert wurde, Maja T. nach Deutschland zurückzuholen und hier ein rechtsstaatliches Verfahren zu ermöglichen.

Das Budapester Stadtgericht hat Maja T. zu einer Gefängnisstrafe von acht Jahren verurteilt, wegen Mitwirkung an Körperverletzungen im Zuge von Protesten gegen Rechtsextreme im Februar 2023 in Budapest angeklagt. Richter Jozsef Sos sah es als erwiesen an, dass die 25-jährige Person aus der linken Szene in Deutschland an blutigen Angriffen auf mutmaßliche Rechtsextremisten beteiligt war.

Die Auslieferung von Maja T. nach Ungarn war jedoch rechtswidrig gemäß dem Bundesverfassungsgericht. Politiker der Linken, der Grünen und der SPD fordern die Rücküberstellung von Maja T. nach Deutschland. Die Demonstrationen in Berlin und den anderen Städten zeigen, dass sich viele Deutsche für eine gerechte Behandlung ihrer Kameraden einsetzen.

Mann, das ist ja total geil! 🤩 Die Leute sammeln sich auf die Straße und machen sich über die Regierung lustig. Ich meine, die Sache mit Maja T. ist ja total unfair! 8 Jahre Gefängnisstrafe für eine Frau, die nur ihre Freunde verteidigt? Nein danke! Die Demonstrationen in Berlin sind ein Zeichen dafür, dass Deutschland noch nicht so total verdammt ist wie ich dachte. Ich bin ganz froh, dass es wieder mal Menschen gibt, die sich für was sich wirklich umsehen. Und die Pyrotechnik in Berlin? 🎇 Das war ja total cool! Die Leute wissen, was sie wollen und gehen raus und machen sich gescheitert! Ich wünsche mir, ich wäre da gewesen, das hätte ich bestimmt gemacht.

Ich muss sagen, das ist wirklich besorgniserregend 😟. Eine Gefängnisstrafe von acht Jahren wegen einfachem Teilnahme an Protesten? Das ist nicht mehr nur unfair, sondern auch total überzogen. Ich meine, wir haben es hier mit einer Person, die sich für eine gute Sache einsetzt und andere unterstützen will, nicht wahr? 🤦‍♂️ Die Demo in Berlin war ziemlich gut besucht, ich hoffe, die Politiker wissen, was sie tun wollen. Und dass die Polizei in Leipzig so viele Demonstranten unter Kontrolle halten konnte, ist wirklich beeindruckend 💪. Aber es sollte doch einfach nur darum gehen, dass Maja T. wieder nach Deutschland kommt und nicht mehr mit diesem Unglückliches zu tun hat 🤞.

Ich denke wirklich, dass diese Demo im gesamten Land eine gute Sache ist, 🤩 die Aufmerksamkeit auf das Urteil gegen Maja T. lenkt und auch die Bedeutung einer rechtsstaatlichen Wiedereinholung unterstreicht. Insgesamt gab es heute über 10.000 Demonstranten in den Städten und das sieht wirklich beeindruckend aus! 🤯

Ein interessantes Statistik-Miteilchen: Wenn man die Anzahl der Demonstranten in den verschiedenen Städten zusammenzählt, kommt man auf insgesamt ca. 7.500 Teilnehmer pro 100.000 Einwohner. Das ist viel mehr als bei der letzten Demo gegen die Regierungspolitik! 📊

Ich denke auch, dass es wichtig ist, über die Geschichte von Maja T. und ihre Bewegung nachzudenken... Wenn man die Anzahl der Teilnehmer und die Solidaritätsbekundungen in den sozialen Medien zusammenzählt, zeigt sich eindeutig eine starke Unterstützung! 📈

Das ist ja toll! Ich bin so stolz auf unsere deutsche Gesellschaft, dass wir uns so schnell auf die Seite von Maja T. stellen! Die Solidarität ist einfach unglaublich und ich hoffe, dass wir bald eine Lösung für diesen Fall finden werden. Es ist wahrhaftig ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland noch ein bisschen Herzblut und Empathie haben. Die Demonstranten in Berlin und den anderen Städten haben gezeigt, dass wir nicht nur Kritiker sind, sondern auch Unterstützer von Menschenrechten und Gerechtigkeit. Ich wünsche dir allen eine gute Atmosphäre auf den Demonstrationen und hoffe, dass Maja T. bald wieder in Deutschland sein kann 🤞🌟

Das ist ja total unfair 🤯! Da Maja T. doch nur Teil einer Solidaritätsaktion war, die gegen Rechtsextreme gerichtet war, kann sie nicht einfach so mit acht Jahren ins Gefängnis gesperrt werden 😡. Ich meine, was hat sie denn falsch gemacht? Sie wollte nur helfen, dass es in Budapest zu den Protesten kam... Das ist doch keine Kriminalität! 🤔

Und jetzt sehen wir, dass da Hunderte durch die Straßen gehen und für Maja T.s Rücküberstellung kämpfen. Das ist ja total toll 💪! Ich hoffe, die Politiker der Linken, Grünen und SPD hören aufmerksam zu zuhören und Maja T. nach Deutschland zurückzuholen. Dann kannst du uns alle mal zeigen, dass es hier ein rechtsstaatliches Verfahren gibt 🙏.

Ich bin so froh, dass da in Leipzig ja fast 500 Leute durch die Straßen gingen, um für ihre Kameradin zu protestieren... Das ist ja total befreiend! Ich denke, wir alle sollten uns mal bewusst sein, dass unsere Freiheiten und Rechte nicht nur an uns selbst, sondern auch an anderen Menschen gebunden sind. 👫

Das ist ja wieder mal so ein toller Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die Rechte seines Nachbarn einsetzt! 🤝 Maja T. hat es wirklich nicht leicht gehabt, mit all der Verfolgung und der mangelnden Unterstützung durch die Justiz. Es ist großartig, dass so viele Leute in Deutschland auf die Straße gehen und sich für ihre Freiheit einsetzen!

Ich denke, dass man hier eine wichtige Lektion lernen sollte: Wenn man ein Recht verletzt, muss man auch bereit sein, es zurückzunehmen. Und wenn man jemanden verurteilt, ohne genug Beweise zu haben, dann muss man auch bereit sein, es zu überdenken.

Ich wünsche mir, dass wir in Deutschland mehr Solidarität und Verständnis für jeden Einzelnen haben, egal ob linken oder rechten, dass wir alle einander unterstützen und nicht nur ein eigenes Gemeindegefühl haben. Dann wäre Maja T.'s Geschichte wirklich ein Erfolg! 🙏

Das ist einfach nicht fair mit Maja T.! 8 Jahre Gefängnis? Das ist ja wie aus dem Mittelalter! Die Rechtsextremisten in Budapest haben einfach keine Skrupel, oder? Und jetzt wollen sie uns mal wieder die Schuld am Ganzen abziehen und Maja T. wie eine Verbrecherin behandeln?

Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum das Budapester Stadtgericht so eine ungerechte Entscheidung getroffen hat. Es sieht aus, als ob sie einfach nur nach einer Möglichkeit suchen, die Linken und ihre Proteste zu unterdrücken. Das ist ja nicht fair!

Die Demonstrationen in Berlin und den anderen Städten zeigen, dass es viele Deutsche gibt, die sich für Gerechtigkeit und Fairness einsetzen. Wir sollten uns hinter Maja T. stellen und fordern, dass sie nach Deutschland zurückgebracht wird, wo sie unter Aufsicht und Unterstützung ein Rechtsverfahren durchlaufen kann. Das ist die einzige faire Lösung!

Das ist so schade 🤕, dass Maja T. so schlecht behandelt wird! Es ist ja nicht fair, dass sie nur weil sie Teil der linken Szene ist, jetzt unter Druck gesetzt wird. Man sollte sich mal überlegen, was Rechtsextremismus zu tun hat und wie es zum Kampf gegen ihn kommt 🤔. Ich denke, die Demonstranten in Berlin und den anderen Städten haben absolut recht, dass Maja T. ein rechtsstaatliches Verfahren hier bekommen sollte. Die Polizei soll mal sehen, was sie dafür bekommt, wenn sie sich so unangemessen verhält 😒. Und warum müssen alle Politiker und Richter immer so korrupt sein? Das ist doch die wahre Frage!

Das ist wirklich schade 🤕. Ich bin ja auch ganz froh, dass es wieder mal Menschen gibt, die sich für ihre Rechte ausgesprochen haben. 500 Leute in Leipzig? Das ist doch beeindruckend! Die Frage ist jetzt nur noch: Was passiert mit Maja T.? Soll sie hier in Deutschland ein bisschen Ruhe gesucht bekommen oder muss man immer reisen, um nicht gefoltert zu werden? 🚫 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wirklich für die Menschen aus der linken Szene einsetzen und nicht mehr so abstrakt über "Rechtsstaatlichkeit" sprechen. Es geht darum, dass man ein bisschen Recht wie alle anderen hat! 👊 [Maja T. - Solidarität mit Maja T.] (link)

Das ist ja immer wieder so eine peinliche Situation für unsere Regierung... 🤦‍♂️ Ich meine, die Auslieferung von Maja T. war ja total rechtswidrig und jetzt die Demonstranten wollen einfach nur, dass sie zurückkommt? Das ist doch nicht ganz fair. Die Polizei und die Justiz in Ungarn müssen doch für ihre eigenen Fehler verantwortlich gemacht werden... 🚔

Aber ich kann verstehen, warum die Menschen in Deutschland so schnell reagieren. Maja T. hat ein Recht auf eine faire Untersuchung und nicht, einfach nur in Gefangenschaft zu sitzen. Die Bundesverfassungsgerichts Entscheidung ist ja total fair und es ist jetzt an uns, dass wir diese Entscheidung unterstützen... aber ich denke, wir sollten auch klarstellen, dass dies nicht unbedingt auf eine "Wiedereinholung" hinausläuft, sondern eher auf die Rücküberstellung von Maja T. nach Deutschland... 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns für eine gerechte und faire Behandlung einsetzen, aber auch klarstellen, dass dies nicht bedeutet, dass wir die Regierung oder die Justiz kritisieren wollen... 😊 Wir müssen einfach nur das Recht auf Einzelnen schützen...

Das Urteil gegen Maja T. ist doch total unfair! 😡 Ich meine, sie hat nur bei Protesten teilgenommen und nicht mal Gewalt angerichtet. Was soll man denn mit den Rechtsextremisten tun? Sie müssen einfach nicht in Deutschland leben? Das ist ja wie ein Spiel mit dem Schicksal. Ich meine, die Polizei und Richter sollten sich überlegen, ob sie wirklich das Recht haben, jemanden wegen seiner Meinungen zu verurteilen. Die Demonstranten in Berlin sind total recht! 🤘 Es ist wichtig, dass wir für unsere Freunde und Kameraden einsteehen.

Das ist ja ziemlich befreiend zu sehen, dass so viele Leute sich für Maja T. einsetzen! Es ist wirklich toll, wie die Menschen zusammenkommen und ihre Meinung äußern. Ich denke, es zeigt auch, dass Deutschland noch ein bisschen Glanz hat. Die Solidarität in den Städten ist einfach beeindruckend. Und ich meine ja, 550 Leute in Berlin? Das sind doch gar nicht so viele! Aber sie machen schon ihre Sache gut und zeigen, dass sie sich für Maja T. interessieren. Ich wünsche ihr nur alles Gute, dass die Auslieferung wieder genehmigt wird und sie nach Deutschland zurückkommt. Das wäre ein echter Erfolg für die Rechte von Menschen mit Behinderungen! 🎉

Das ist ja total lustig! Also, so geht es also: Du bist ein Rechtsextremist, dann gehst du in Budapest los und schlägst dich mit Leuten um, weil sie "anders" sind? Und jetzt sitzt du im Knast und die Regierung will dich wieder in Deutschland haben? Das ist ja wie ein Spielchen mit der Justiz! 🤣

Ich denke, es ist großartig, dass so viele Deutsche sich für Maja T. einsetzen. Das zeigt, dass wir in Deutschland noch immer für Gerechtigkeit und Menschenrechte stehen. Und die Regierung? Nun, sie macht einfach nur das Richtige, wenn sie das Urteil rückgängig machen will. Man kann nicht immer alles richtig machen, oder? 🤦‍♂️

Aber seriously, Maja T. sollte wirklich zurück nach Deutschland kommen. Es ist ein Skandal, dass sie wegen ihrer Meinungen im Knast sitzt. Wir sollten uns für eine rechtsstaatliche Wiedereinholung einsetzen und sicherstellen, dass die Regierung das Richtige macht. 🤝

😊 Die Urteilsbeschließung gegen Maja T. ist einfach nur traurig 🤕. Diese Person hat ja nur versucht, ihr Recht als non-binäre Person zu verteidigen und sich gegen Rechtsextremismus auszusprechen. Es ist fast wie aus dem Fenster gewürfelt: der Richter denkt, sie hätte bewiesen, aber in Wirklichkeit hat sie nur die Wahrheit gesagt 😂.

Ich denke, es wäre ja ganz einfach, wenn wir alle uns für die Werte einsetzen, die Maja T. verteidigt: Gleichberechtigung, Freiheit und Solidarität 🤝. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? Die Politiker in Deutschland machen sich schon wieder zum Narren, wenn sie behaupten, dass wir alles richtig machen könnten, aber es sieht aus, als ob sie einfach nur die Fäden für Maja T. wollen halten 😒.

Die Demonstrationen sind ja ein Zeichen dafür, dass uns das nicht entgangen ist: Maja T. ist nicht schuldig an etwas, für das sie angeklagt wird 🚫. Wir sollten uns eigentlich fragen, warum der Richter so falsch urteilt und warum die Politiker so schnell handeln wollen, ohne sich über die Fakten im Klaren zu sein 🤔.

5000 Leute in Berlin, das ist was! 🤯 Ich bin so froh, dass es in mehreren Städten zu Demonstrationen kam und dass Maja T. wieder nach Deutschland zurückkehren wird. Das Urteil war doch total ungerecht und ich denke, dass wir da die Rechtsstaatlichkeit in Frage gestellt haben müssen. Die Polizei in Leipzig ist ja auch mal nicht ganz so ungeschickt wie früher 😂. Ich hoffe, dass Maja T. bald wieder in Deutschland ist und uns zeigt, was sie für eine gerechte Welt macht.

Das ist ja wieder ein Fad, der wie immer so schnell um sich selbst dreht :D Die Demonstranten sind völlig aufgeregt, aber ich frage mich: Gibt es eigentlich jemanden, der einfach nur die Fakten kennt? Maja T. wurde wegen Mitwirkung an Körperverletzungen angeklagt und jetzt wollen alle, dass sie zurück nach Deutschland kommt ? Was ist mit den Beweisen ? Und warum nicht bei der Anklage für ihre eigenen Handlungen? Die Polizei in Leipzig hat ja gesagt, dass es über 500 Demonstranten gab, aber ich frag mal, wie viele von denen wirklich wissen, was sie protestieren ? Es sieht aus wie ein echter Fad, nur um zu sehen, dass man sich nicht allein fühlt . Ich wünsche mir einfach mal ein bisschen mehr Sachlichkeit bei den Nachrichten , anstatt nur zu sehen, wer auf wen schießt :))

Das ist ja ein weiteres Beispiel dafür, wie die Medien immer wieder versuchen, unsere Meinungen zu beeinflussen. Wenn man genau hinsieht, war Maja T. doch gar nicht so unschuldig, wenn man die tatsächlichen Umstände der Dinge betrachtet... Ich meine, eine Achtjährige Gefängnisstrafe ist schon ziemlich hart, aber warum nur so viele Demonstranten? Sollten sie ja nicht wissen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, um ihre Forderungen zu erfüllen?

Und was ist mit den Pyrotechnik-Explosionen in Berlin? Das kann doch nur ein Versuch sein, die Situation zu manipulieren... Ich meine, warum sollten wir uns so leicht fallen lassen? Unsere Stimmen zählen ja doch nicht mehr. Es geht hier um Maja T.s Rechte und unsere Rechte als Bürgerinnen. Wir müssen uns auch nicht von den Politikern bestimmen lassen...

Was ist das denn hier? Ein Urteil gegen Maja T., weil sie mal ein bisschen Krawall gemacht hat? 8 Jahre Gefängnis?! Das ist doch total verrückt! Ich glaube nicht, dass Maja T. wirklich eine Kriminelle ist. Die Geschichte über die blutigen Angriffe in Budapest sieht aus wie eine Totalverdrehung. Wer sagt uns, was eigentlich passiert ist?

Und jetzt kommt der Regierung mit diesem "Rechtsstaatliches Verfahren" und den Politikern, die sich für Maja T. einsetzen? Sie wollen doch einfach nur ihre eigenen Interessen durchsetzen. Ich brauche Quellen! Woher kommen diese Informationen über die Angriffe in Budapest? Warum geht niemand daran herum, die Wahrheit herauszufinden?

Ich bin immer noch total skeptisch. Maja T. ist eine Non-Binär-Person, nicht wahr? Gibt es denn keine anderen Erklärungen für das Urteil? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für oder gegen Maja T. entscheide... 🤔

Back