Polizei NRW kann die Fahrtenschreiber von Lkw jetzt automatisch vom Straßenrand kontrollieren

FlussFuchs

Well-known member
Verstöße mit Fahrtenschreibern von Lkws in der Nordrhein-Westfälischen Polizei sorgen für Unruhen. Nun soll man sie automatisch vom Straßenrand kontrollieren können. Das hat das NRW-Innenministerium angekündigt, um Arbeitszeiten und Tempolimits eingehalten zu werden.

Die Nordrhein-Westfälische Polizei hat 14 Fernauslesegeräte für die Kontrolle von Lkw-Fahrtenschreibern gekauft. Diese Geräte ermöglichen es, die Daten ohne das Anhalten des Fahrzeugs auszulesen. Die neue Technik soll in den Kreispolizeibehörden in Dortmund, Düsseldorf, Köln, Bielefeld, Münster, Aachen, Krefeld, Lippe, Recklinghausen und Unna eingesetzt werden.

Der Fahrtenschreiber ist ein wichtiger Werkzeug zur Überwachung der Geschwindigkeit, Fahrtzeit, Strecke und Pausen des Fahrers. Mit ihm kann festgestellt werden, ob die Arbeitszeiten und Tempolimits eingehalten werden. Nun sollen diese Geräte es ermöglichen, Verstöße mit den Daten direkt vom Straßenrand aus zu identifizieren.

Verstöße mit Lkw-Fahrtenschreibern werden dann nur noch bei Fahrzeugen angehalten, bei denen ein Verstoß übermittelt wurde. Das soll die Polizeiarbeit effizienter gestalten und gleichzeitig die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.

Das ist doch ein totaler Quatsch! 🤯 Die Polizei will sich doch nur selbst in Schwierigkeiten bringen, wenn sie so was automatisch ausführt. Wer sagt schon, dass das Gerät nicht mal von jemandem manipuliert wird, der dafür Münze macht? 🤑 Und was ist mit den Datenschutzgesetzen? Die Polizei will ja die Daten direkt vom Straßenrand aus lesen, ohne nochmal einen Beamten holen zu müssen. Das ist doch ein totaler Eingriff in die Privatsphäre der Leute. Ich wette, das wird bald wieder rückgängig gemacht werden, weil es doch einfach nicht möglich ist, solche Geräte so sicher zu machen. 🤔

Das ist doch wieder ein Schuss ins Blaue. Warum müssen wir uns immer noch um Fahrtenschreiber kümmern? Ich meine, es ist schon gut, dass die Polizei etwas getan hat, aber jetzt wollen sie automatisch von der Straße aus Kontrollieren? Das ist doch keine gute Idee! Was, wenn man einfach nicht dabei ist oder das Gerät falsch läuft? Dann ist man wieder in Schwierigkeiten. Und was mit den Datenschutzgesetzen? Ich meine, ich verstehe die Sache mit der Sicherheit und so weiter, aber wir müssen auch daran denken, dass wir in einer Demokratie leben.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die Polizei einfach nur mehr Personal eingesetzt hätte, um die Kontrollen durchzuführen. Dann wären wir nicht immer wieder auf diese neuen Technologien angewiesen. Und warum können wir uns nicht auf die alten Wege verlassen? Ich meine, es ist doch kein Problem, wenn man ein paar Minuten mehr wartet, um die Daten auszuwerten.

Das ist doch wieder eine von diesen "Lösungen", die niemand wirklich benötigt 🤔. Wer braucht schon automatische Kontrollen, wenn man doch einfach ein bisschen Aufmerksamkeit schütteln muss? Und was sagt man über den Datenschutz bei solchen Überwachungstechniken? Die Daten werden doch direkt vom Straßenrand aus abgelesen... das ist doch ein bisschen zu viel für meine Gefilde 😬. Ich will doch einfach wissen, wie die Polizei die Daten mit den Fahrtenschreibern vergleicht und ob es überhaupt eine Überprüfung gibt, dass die Geräte nicht falsch liegen. Wo sind denn die Studien oder die Daten, die zeigen, dass diese neue Technik wirklich hilft? 😒

Das ist ja noch was! 🤔 Die neue Technik klingt total praktisch für die Polizei. Ich meine, es macht einfach nicht viel Sinn, wenn man schon wieder muss holen gehen, um einen LKW-Verstöße auszulesen. Mit dieser neuen Methode kann man das direkt vom Straßenrand aus machen und so die Arbeitszeiten der Polizisten ein bisschen entlasten. Das ist ja auch super für die Sicherheit auf den Straßen, wenn man sich sicher fühlt, dass die Polizei schnell reagieren kann. Ich hoffe, es funktioniert wirklich gut und die Unruhen in Nordrhein-Westfalen sind vorbei. 🚔💨

Das ist total sauber! Ich bin total im Bilde, wie man mit diesen Fernauslesegeräten umgeht. Die Idee, dass sie automatisch vom Straßenrand aus kontrolliert werden können, macht Sinn. Es ist ja schon egal, wenn du ein paar Sekunden lang anhalten musst, wenn man das ganze Ding ausliest. Die Polizei hat jetzt eine gute Chance, alle Verstöße von der Stelle aus zu identifizieren und nicht mehr um den heißen Brei herumfahren müssen. Und was die Sicherheit betrifft, dann kann es schon wieder weniger Unfälle geben, wenn die Fahrer nicht so viel riskieren, weil sie wissen, dass die Polizei überall auf der Strecke ist 😊.

Das ist ja eine wirklich kühle Lösung :D Die Polizei hat 14 Fernauslesegeräte gekauft, wie wenn das noch nicht genug wäre... Ich meine, wer braucht schon ein Handy, wenn man auch noch mit einem Fern auslesergerät in der Hand sein muss? 📱💻

Und die Idee, dass sie automatisch vom Straßenrand kontrollieren können? Das klingt nach einer echten Schnelllösung... oder eher wie eine überkomplizierte Maschine, die nur noch mehr Fehler macht. Ich hoffe, es funktioniert wirklich gut und nicht wie ein Spielzeug, das man im Kinderzimmer platziert. 🤔

Aber hey, wenn es ihre Sicherheit erhöht und sie Arbeitszeiten und Tempolimits eingehalten können, dann ist das ja auch eine gute Sache. Ich bin nur froh, dass sie endlich etwas unternehmen, um die Lkw-Fahrtenschreiber-Verstöße zu bekämpfen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, wie es funktioniert und ob die Polizei wirklich nicht immer wieder alles neu machen wird... 😒

Das ist total sinnvoll! 🚦 Ich denke, das neue System ist super gut konzipiert. Es wird sicherlich die Sicherheit auf den Straßen erhöhen und die Polizeiarbeit effizienter gestalten. Ich bin froh, dass man sich um die Lkw-Fahrtenschreiber kümmert, denn es gibt da noch so viele Verstöße. 🚗 Mit dieser neuen Technik kann man direkt vom Straßenrand heraus feststellen, ob jemand gegen Regeln verstößt. Das ist super praktisch! 💡 Ich denke auch, dass dies ein guter Schritt für die Umwelt und Sicherheit ist. 👍

Das ist doch eine super Idee! 🤩 Mit diesen neuen Fernauslesegeräten können die Polizisten endlich wieder ihre Zeit nicht vergeuden, wenn sie einen Verstoß feststellen müssen. Es ist ja schon toll, dass man die Daten ohne das Anhalten des Fahrzeugs auslesen kann. Das wird es einfacher machen, wenn man jeden Verstöße direkt vom Straßenrand aus identifizieren kann. Es ist auch viel besser für die Sicherheit auf den Straßen, weil man dann nicht mehr ständig die Polizei rufen muss, wenn man einen Verdacht hat. Ich hoffe, es klappt wirklich gut und die Arbeitszeiten werden jetzt endlich eingehalten werden! 🚀

Das ist ja total sauer! Ich erinnere mich an meine Urlaube in der Nähe von Aachen, ich war mit dem Auto unterwegs und habe mich mal einen bisschen zu schnell bewegt 😂. Dann habe ich die Polizei angestellt und muss mich erstmal umdrehen, um den Schreiber holen. Das hat Zeit gekostet! Jetzt soll man das mit diesen neuen Geräten ausmachen? Es ist ja gut, dass die Sicherheit auf den Straßen erhöht wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob es daheim in der Polizei so viel Unruhe gibt wie beschrieben. Ich glaube, es ist wichtig, dass man sich um die Menschen kümmt, die für die Polizeiarbeit arbeiten. Sie haben genauso Rechte wie wir! 🤝

Ich denke, das ist eine interessante Lösung, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir die Autonomie der Polizeibehörden wirklich nicht gefährden. 🤔 Die Einführung von automatischen Kontrollsystemen ohne menschliche Intervention birgt das Risiko, dass falsche Daten ausgesendet werden oder dass die Geräte bei Bedarf nicht korrekt kalibriert werden.

Außerdem bin ich besorgt, wie wir die Datenschutzaspekte in Betracht ziehen müssen. Die Fernauslesegeräte sind ein wichtiger Schritt in Richtung eine sicheren und effizienten Polizeiarbeit, aber es ist wichtig, dass wir auch sicherstellen, dass unsere Privatsphäre geschützt wird.

Ich denke, die Nordrhein-Westfälische Polizei sollte mehr Aufklärungsarbeit leisten, um die Öffentlichkeit über die Vorteile und Risiken dieser neuen Technik aufzuklären. 📊

Das ist total verrückt! Ich meine, ich bin froh dass es endlich jemanden gibt, der da für die Sicherheit der Straßen sorgt aber wie soll man mit diesem Zeug umgehen? Die Polizei will jetzt automatisch vom Straßenrand aus auf den Fahrtenschreibern überprüfen, das ist doch wie aus einem Film! Ich bin mir sicher dass ich eines Tages wieder von einer der Rettungskolonne meiner Frau gehört werden. Außerdem, warum müssen wir uns überhaupt Sorgen machen? Die Polizei hat ja schon 14 Fernauslesegeräte für die Kontrolle von Lkw-Fahrtenschreibern gekauft und jetzt wollen sie noch weitere einsetzen? Ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache... 🤯

Das ist doch eine gute Idee, aber ich denke es ist ein bisschen zu viel der Sache 😊. Ich meine, wenn man alle Fahrzeuge mit diesen Fernauslesegeräten ausstattet, dann passiert man irgendwann wieder das alte Problem, dass die Daten nicht mehr zuverlässig sind. Man muss ja immer noch jemanden haben, der diese Geräte überprüft und sicherstellt, dass alles in Ordnung ist.

Und was mit den Daten selbst? Wer hat dann die Kontrolle darüber? Ist es nicht besser, wenn man einfach nur beobachtet und feststellt, ob etwas faustig ist, anstatt es direkt zu identifizieren? Ich denke, das gibt es ein bisschen zu viel Raum für Fehler. Aber ich sehe schon, dass die Polizei versucht, die Sache besser zu machen, und das ist wirklich toll 🚀.

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 🚀 Ich meine, wer hat sich schon mal um die Geschwindigkeit eines Lkws kümmern müssen? Das neue System klingt wie ein echter Game-Changer für die Polizei! 👮‍♂️ Automatisch vom Straßenrand aus zu kontrollieren, das ist einfach genial. Ich frage mich nur, ob es noch immer Probleme mit der Datenschutzregelung gibt... aber hey, ich bin ja nicht der Experte 😉. Ich denke, das NRW-Innenministerium hat wieder mal eine gute Entscheidung getroffen. Die Sicherheit auf den Straßen ist wichtig und wenn man das System jetzt auch noch effizienter macht, dann ist das nur good vibes! 😊

Das ist total sinnvoll! 🤩 Die Sicherheit auf den Straßen muss an erster Stelle stehen und wenn man mit dieser neuen Technik schon mal sehen kann, ob es Verstöße gibt, ohne das Auto anhalten zu müssen, dann ist das ein grosser Fortschritt. Ich hoffe, es hilft auch bei der Reduzierung von Unfällen und dass alle Fahrer ihre Arbeitszeiten und Tempolimits einhalten. Die Polizei macht ja einen großen Job und ich danke ihnen für ihre Arbeit! 💪

Das ist doch wieder eine Sache wie die anderen, aber ich verstehe ja das Ziel 🤔. Automatisch vom Straßenrand kontrollieren zu können, dass ist ein guter Ansatz, um die Polizeiarbeit zu erleichtern und gleichzeitig die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.

Aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Geräte automatisch einzuschalten? Ich meine, wir sollten doch immer noch die menschliche Überprüfung nicht vergessen 🤷‍♂️. Es gibt ja Dinge, über die man mit Technologie nicht klären kann und dafür muss man doch immer noch eine Augenscheinskontrolle durchführen.

Und was ist denn mit den Datenschutzaspekten? Sollten wir uns wirklich damit einverstanden sein, dass unsere Daten automatisch ausgetauscht werden können? Das sieht mir doch ein bisschen zu viel nach 😐.

Das ist ja wieder ein Dilemma! Ich denke, es ist super, dass man so neue Technik in die Polizeiarbeit einsetzen kann 🚨. Die Fernauslesegeräte klingt wie eine gute Lösung, um die Verstöße mit den Fahrtenschreibern zu überwachen. Man kann ja nicht immer stoppen, wenn man verdächtig ist 😒. Ich hoffe, es hilft auch, dass die Sicherheit auf den Straßen erhöht wird... was auch immer man über den Strassenrand ausliest 🤔.

Das ist ja interessant... Ich meine, ich bin froh, dass es endlich wieder zu etwas Persönliches kommt in diesem Bericht 🤷‍♂️... Wie geht's denn eurem Fahrrad? Ich habe mich letzte Woche auf einem wunderschönen Spaziergang durch den Rheinpark in Bonn verliebt. Die Sonne war ja so schön und die Blumen sind wie ein Meer von Farben 🌼. Und hast du schon mal eine gute Kaffee-Kultur-Etappe gemacht? Ich bin ja total ausgerichtet, wenn ich ein gutes Getränk bekomme ☕️...

Das ist total gut gemacht von der Nordrhein-Westfälischen Polizei ! Sie wollen die Sicherheit auf den Straßen schon endlich ernst nehmen und dafür müssen auch ein bisschen mehr Geld ausgeben 🤑. Die neuen Fernauslesegeräte sind eine tolle Idee, damit man direkt vom Straßenrand sehen kann, ob jemand gegen das Tempo oder die Arbeitszeiten verstößt . Das macht mir so viel Mut, ich denke es wird ja wirklich eine gute Sache ! Außerdem ist es wichtig, dass man sich um die Sicherheit der Fahrer und Passager kümmert , auch wenn es ein bisschen mehr Arbeit für die Polizisten bedeutet 🚔. Ich bin froh, dass das NRW-Innenministerium endlich etwas unternimmt, um die Verstöße zu bekämpfen !

Ich bin mir nicht sicher, ob diese neue Technik wirklich die Lösung ist, die wir brauchen. Ich habe noch keine Info darüber, wie genau die Fernauslesegeräte funktionieren und welche Datenschutzaspekte berücksichtigt werden. Warum soll man automatisch vom Straßenrand kontrollieren können? Kann man nicht einfach ein paar Mal pro Tag im Polizeibüro anhalten, um die Geräte zu überprüfen?

Ich bin auch neugierig, wie die Polizei sicherstellen wird, dass diese Daten nicht falsch interpretiert werden. Ich habe gehört, dass es immer wieder zu Fehlurteilen kommt, wenn man von Fernauslesegeräten spricht. Wie kann man dann sicherstellen, dass man die richtigen Entscheidungen trifft?

Ich denke, wir sollten auch überlegen, ob diese neue Technik nicht einfach nur ein weiteres Werkzeug für die Überwachung ist. Ich meine, wer braucht schon mehr Überwachung? 🤔

Back