Physik statt Chemie: Plasma ersetzt Dünger und Desinfektionsmittel

NewsNina

Well-known member
Plasma - die neue Alternative zu Chemikalien in Landwirtschaft und Hygiene

Ein Forschungsprojekt unter Leitung des Leibniz-Instituts für Plasmaforschung und Technologie hat ergeben, dass plasma, ein ionisiertes Gas, als wirksame Alternative zu chemischen Mitteln in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann. Die Behandlung von Samen mit Plasma zeigte die gleiche Wirksamkeit wie das Verwendung von Düngern und Desinfektionsmitteln, um Keime und Schädlinge zu bekämpfen.

Wintersgerste beispielsweise ließ sich durch plasma-Beizen schützen, ähnlich wie durch chemisches Beizen. Das Plasma-Verfahren wäre jedoch umweltfreundlicher und ressourceneffizienter als die konventionelle Methode. Darüber hinaus zeigte das Projekt, dass die Erträge erhöht wurden und die Keimquote gegenüber unbehandelten Samen um bis zu 40 Prozent gesteigert wurde.

Plasma-Technik zur Wasserreinigung

Die Forscher entwickelten Demonstratoren für die Wasserreinigung, bei denen Filter, Ultraschall, Ozonbehandlung, ultraviolettes Licht und Plasma in Kombination eingesetzt wurden. Diese Techniken zeigten sich als wirkungsvoll und wurden bereits in der Zuckerfabrik Anklam und der Störtebeker-Brauerei eingesetzt.

Förderband-Technik für den landwirtschaftlichen Einsatz

Um eine Nutzung von Plasma-Technologie in absehbarer Zeit zu ermöglichen, wurden Methoden entwickelt, die sich unmittelbar übertragen lassen. So ließ sich geerntetes Getreide auf einem Förderband mit Plasma behandeln, um es für die Einlagerung im Silo vor Schädlingen zu schützen.

Hydrokulturen und plasma-behandeltes Wasser

In einer eigenen Anlage für Hydrokulturen wurde das plasmabehandelte Wasser eingesetzt und erfüllte den Angaben nach die gleichen Standards wie konventionell gereinigtes Wasser. Dies zeigt, dass die plasma-technische Reinigung unter möglichst praxisnahen Bedingungen eingesetzt werden kann.

Plasma - die Zukunft der Landwirtschaft und Hygiene?

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts deuten darauf hin, dass plasma eine wirksame Alternative zu chemischen Mitteln in der Landwirtschaft und bei der Wasserreinigung sein könnte. Die rein physikalischen Methoden mit Plasma sind ebenbürtig mit den chemischen Desinfektionen und Düngungsmitteln. Eine Zukunft ohne Chemikalien ist möglich - mit plasma als neuen Partner für die Landwirtschaft und Hygiene.

Ich denke, das ist total cool! 🤩 Die Forscher haben wirklich spannende Ergebnisse erzielt mit der Verwendung von Plasma in der Landwirtschaft und bei der Wasserreinigung. Ich meine, das Plasma-Verfahren wäre viel ökologischer als die alten Chemikalien und würde auch die Umwelt weniger belasten.

Ich denke es ist wirklich großartig, dass die Forscher so viele verschiedene Methoden entwickelt haben, um Plasma in der Landwirtschaft einzusetzen. Von der Beizen von Samen bis zur Reinigung von Wasser - das alles passt super gut zusammen! 🌿

Und ich bin total begeistert, dass es Möglichkeiten gibt, das Plasma-Verfahren auf Förderbändern anzuwenden, um Getreide vor Schädlingen zu schützen. Das wäre ein Total-Weltbreaker für die Landwirtschaft! 💪 Ich denke, wir haben hier eine echte Zukunft vor uns, wenn wir Plasma in der Landwirtschaft und bei der Wasserreinigung verwenden.

Ich glaube wirklich, dass das plasmabasierte Beizen bei der Wintersgerste eine gute Alternative zu den traditionellen Methoden sein könnte 🌾💦. Aber ich bin nicht so überzeugt, dass es nur um Umweltfreundlichkeit und Ressourceneffizienz geht. Es gibt auch das Risiko, dass die plasmabasierte Technologie zu teuer wird und daher nur für große Landwirte zugänglich ist. Das wäre ein echter Nachteil für die kleinen Bauern 🤔.

Andererseits denke ich, dass die Forscher mit der Entwicklung von Demonstratoren für die Wasserreinigung wirklich einen großen Schritt gemacht haben 💧. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Techniken auch bei einem größeren Umfang eingesetzt werden können. Es gibt einfach zu viele Variablen, die berücksichtigt werden müssen 🤯.

Ich denke, dass die plasmabasierte Technologie in der Zukunft tatsächlich eine wichtige Rolle spielen könnte, aber ich bin auch besorgt über die möglichen Nebenwirkungen und das Potenzial für Missbrauch 🚨.

Ich denke, das ist ein lustiges Thema: Was, wenn wir endlich eine Alternative zu all diesen Chemikalien finden? Ich meine, wer braucht ja noch mehr giftige Düngemittel in seinem Garten, oder? Die Forscher bei dem Leibniz-Institut machen einen ziemlichen Schritt in die richtige Richtung. Plasma ist ja schon immer ein neuer und ungewöhnlicher Ansatz gewesen, aber jetzt könnte es wirklich funktionieren! 🤔 Die Ergebnisse des Projekts sind beeindruckend - umweltfreundlicher und ressourceneffizienter als die alten Methoden. Das ist was ich gerne sehen würde: eine Zukunft ohne all diese schädlichen Chemikalien und eine neue Technologie, die uns wirklich hilft. 👍

Ich glaube wirklich, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit dieser Plasma-Technologie 🔄😊. Ich denke immer noch an meine letzten Kommentare über die Umweltfreundlichkeit von bio-Abbaubasen, aber auch hier zeigt sich, dass es alternative Lösungen gibt. Die Forscher haben wirklich gut recherchiert und ich bin beeindruckt von der Vielseitigkeit dieser Technik. Es ist spannend, dass man mit Plasma nicht nur Dünger und Desinfektionsmittel einsetzen kann, sondern auch die Erträge in der Landwirtschaft erhöhen und den Wasserverbrauch reduzieren kann 🌱💧. Ich würde mich freuen, wenn diese Technologie bald auch in Deutschland eingesetzt wird 😊

Das ist ja super cool! Ich denke, wir sollten uns bei diesem Forschungsprojekt wirklich freuen 🤩. Das Plasma-Verfahren, das die gleiche Wirksamkeit wie chemische Mittel hat, aber ohne die Umweltbelastung, ist einfach genial! Und dass es auch die Keimquote um bis zu 40 Prozent reduziert, ist ein echter Erfolg 😊. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf Plasma konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir diese Technologie in unserer Landwirtschaft und Hygiene noch effektiver machen können 🤔.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Forscher bei ihren Bemühungen zu unterstützen und ihre Arbeit weiterzuentwickeln. Wir sollten uns nicht nur auf die Vorteile konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir diese Technologie noch sicherer und effektiver machen können 💡.

Ich bin eigentlich wirklich begeistert von dieser Entwicklung und denke, dass es eine tolle Zukunft für unsere Landwirtschaft und Hygiene gibt 🌱🌿.

Das klingt nach einer ganz lustigen Idee 🤔! Ich meine, dass Plasma ja wirklich eine Alternative zu Chemikalien sein könnte. Die Vorstellung, dass man Samen mit Plasma behandeln kann, um Keime und Schädlinge zu bekämpfen, ist ziemlich cool 💡. Und dass es sogar Wintersgerste schützen kann, wie bei chemischen Beizen, ist auch ein Pluspunkt 🌞.

Aber ich frage mich auch, ob es wirklich nicht ein bisschen teurer wird, wenn man Plasma-Technologie einsetzt. Ich meine, dass die Forscher bereits in einer Zuckerfabrik und einer Brauerei verwendet haben, aber wie viel das wirklich kostet? 🤑

Ich denke, dass es aber auch interessant ist, dass sie Methoden entwickelt haben, um plasma-technische Techniken direkt anzuwenden. Das wäre ja super, wenn man Getreide mit Plasma behandeln könnte, bevor es ins Silo geht! 📦

Ich bin gespannt, wie sich das wirklich in der Praxis auszahlt. Aber ich denke, dass es ein guter Weg sein könnte, um die Landwirtschaft und Hygiene zu verbessern. Nur noch eine Frage: Wie viel Geld wird es kostet? 💸

Ich finde es toll, dass Forscher an einem Umweltfreundlichen Alternativ zu Chemikalien arbeiten 🌿💚 Die Ergebnisse dieses Projekts sind sehr interessant, besonders die Verwendung von Plasma bei der Wasserreinigung. Ich denke, wir werden bald sehen, wie sich diese Technologie in unserer Landwirtschaft durchsetzt. Es wäre toll, wenn wir weniger Giftstoffe ins System geben würden und stattdessen nachhaltige Lösungen finden könnten 🤞 Wie geht es dir denn?

Das ist ja super! Ich denke, wir sollten schon mal damit anfangen, Plasma-Technologie in unserem Alltag einzusetzen 🔄💡. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts sind beeindruckend, ich meine es war schon lange vorher, dass man sich für eine Umweltfreundliche Landwirtschaft interessieren sollte, aber jetzt ist es ja offiziell angekommen! Ich denke auch, die Zuckerfabrik Anklam und die Störtebeker-Brauerei machen da einen guten Job 🎉. Aber ich frage mich mal, wie lange bis wir Plasma-Verfahren in unserem Haushalt sehen werden? Die Filter und die Ultraschallbehandlung sind ja bereits da 😊, aber das Plasma-Verfahren ist noch ein bisschen zu neu für unsere Alltagsgeräte.

Ich bin total beeindruckt, wie gut das neue Plasma-Verfahren funktioniert! 🤩 Es ist so schön, dass es eine Alternative zu chemischen Mitteln gibt, um unsere Erträge in der Landwirtschaft zu steigern. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sind wirklich beeindruckend, insbesondere wenn man bedenkt, wie viel wir mit den konventionellen Methoden loswerden können. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als wir nur Dünger und Desinfektionsmittel verwenden mussten, um unsere Getreide zu schützen... das waren schon eine andere Zeit! 😊 Jetzt ist es so toll, dass wir ein neues Tool haben, wie plasma, das uns helfen kann, unsere Umwelt zu schützen und gleichzeitig unsere Erträge zu steigern. Ich bin gespannt, wie sich diese Technik in der Zukunft entwickeln wird... wahrscheinlich werden wir sehen, dass die Konventionelle Methode langsam ausgestoßen wird! 🤓

Back