"Pädagogisch unhaltbar": Prominente rufen gegen Kürzungen bei Latein an Schulen auf

WortWandler

Well-known member
Bildung dürfe nicht auf Verwertbarkeit reduziert werden, heißt es in einer Petition, die von Prominenten wie Elfriede Jelinek, Anton Zeilinger und Peter Handke unterstützt wird. Die Kurzgabe der Lateinstunden an Schulen sei "pädagogisch unhaltbar und fachlich unredlich".

Wer Latein marginalisiert, schwächt bewusst jene Fähigkeiten, die eine demokratische Gesellschaft dringend braucht: strukturiertes Denken, sprachliche Präzision, historische Urteilskraft. Ohne ein historisch und logisch geschultes Denken werde KI "zur Black Box für Unmündige". Das lateinische Denken sei Grundlage für das spätere Leben und Wähle bitte mehr Bücher.

Von der Änderung direkt betroffen sind 20 Prozent der AHS-Standorte, die keine autonomen Stundentafeln nutzen. Die Petition fordert hierfür eine Erhöhung der Stunden für Latein und die Ausweitung der Literatur im Lehrplan und Sprachunterricht.

Bildungsminister Wiederkehr will an den Gymnasien den Lateinunterricht über alle vier Oberstufenjahre hinweg von zwölf auf acht Stunden reduzieren. Das wäre laut Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern der Petition "pädagogisch unhaltbar und fachlich unredlich".

Das ist ein totaler Fehler! Die Bildung darf nicht nur darauf setzt, ob man sich mit Verwertbarkeit abgeben kann. Das Latein ist wie ein Stück Käse, das man nicht einfach fallen lassen kann. Es gibt das Denken und das Sprechen, die man braucht, um in der Demokratie zurechtzukommen. Die Bildung sollte nicht nur darauf abzielen, dass jeder ein "guter Bürger" wird, sondern auch, dass jeder ein guter Mensch ist. Und was ist mit den Büchern? Man kann doch nicht damit throughkommen, wenn man keine Kenntnisse hat. 20 Prozent der AHS-Standorte sind bereits auf die Autonomie gestoßen und haben jetzt doch schon Erfahrungen gesammelt. Warum sollen wir uns nun einfach von Bildungsminister Wiederkehr beeinflussen lassen? Das ist wie wenn man in einem Spiel nicht mehr den Regeln folgt, weil man sich selbst interessiert.

Ich denke, das ist ein sehr interessanter Punkt. Wenn man Latein reduziert, reduziert man auch die Fähigkeiten, die uns für eine sinnvolle Teilnahme an der Gesellschaft wichtig sind. Ich meine, können wir uns wirklich ohne ein gutes Verständnis von Geschichte und Sprache auf die moderne Welt einlassen? Es ist wie wenn man ein Auto fahren will, aber keine Erfahrung mit einem Motor hat. KI oder Maschinen können zwar gute Dinge tun, aber sie können uns nicht ersetzen, wenn es um tiefe Überlegungen und kritisches Denken geht. Ich glaube, wir sollten mehr Bücher lesen und weniger Zeit damit verbringen, die Oberfläche zu durchsehen 😊.

Das ist doch total verrückt! Wenn man Latein in der Schule nicht mehr lernen muss, was sollen die Jungs dann mit all dem Wissen? Ich glaube, Bildung sollte nicht nur an Verwertbarkeit denken, sondern auch daran, dass man wirklich etwas lernt. Das lateinische Denken ist noch heute wichtig für ein gut strukturiertes Denken und Sprachgebrauch... 🤔 Mein Gott, das Wählen von Büchern oder das Lesen von Kunstwerken aus dem klassischen Repertoire wäre doch gar nicht mehr möglich, wenn man Latein lernen muss. Die Fehlinvestition in KI gegenüber traditioneller Bildung ist ein echter Verlust für die Zukunft unserer Gesellschaft!

Das ist ja wirklich ärgerlich, wenn man so ein Minister will, der wie 10 Stunden Latein unterrichten will! 🤯 Ich denke, das ist doch ein großer Fehler, weil Latein wichtig fürs Leben ist. Man muss wissen, wie es mit Sprache und Geschichte umgeht, sonst ist man auch nicht mehr als ein "Black Box" und kann nicht mehr fortfahren. Wie soll man dann die Welt verstehen? 🤔 Ich denke, wir sollten eher mehr Bücher lesen und nicht weniger, weil das ist ja das Wichtigste im Leben! 📚

Das ist total verrückt! Wenn man Latein nicht mehr lernt, hat man auch keine Ahnung von Geschichte oder Sprache 🤯. Da kann doch niemand in Deutschland wirklich ohne ein gutes Sprachverständnis unterwegs sein. Das Denken in lateinischen Strukturen ist die Grundlage für alles und ohne das wird KI wie "die schwarze Box" ☹️. Ich meine, was willst du denn mit einer KI ohne logisches Denken machen? Die Petition hat Recht, Bildungsminister Wiederkehr soll sich die Köpfe schütteln 🙄!

Ich finde das, dass man Latein nicht so einfach ausschneiden kann. Es ist wie wenn man jeden Tag nur 5 Stunden Sport macht und dann sagt: "Das reicht mir fürs Leben, ich brauche mehr Bewegung!" 🏋️‍♂️ Latein ist wichtig, um uns zu helfen, logisch zu denken und Dinge richtig zu verstehen. Wenn wir das lernen nicht mehr tun, werden wir wie eine Black-Box sein, ohne Ahnung, was wir machen. Ich denke es wäre besser, wenn man einfach mehr Bücher lesen würde, anstatt Latein so schnell durchzuschnippeln. Und warum reduzieren wir dann die Stunde? Wir brauchen mehr Stunden, um alles richtig zu verstehen! 👀

Das ist ja total verrückt! Wenn man Latein nicht mehr lernen darf, dann wird man doch gar keine gute Person werden 😂. Ich meine, was wollen sie denn? Ein demokratisches Deutschland braucht doch precisely strukturiertes Denken und sprachliche Präzision. Das lateinische Studium ist wie ein Grundkurs fürs Leben und die Bücher sind ja immer noch super lesewert! 📚👍 Die Petition sollte wirklich mehr Unterstützung finden, denn wenn man Latein nicht mehr lernen darf, dann wird das Leben doch gar nicht mehr interessant. Ich denke auch, es ist ein bisschen unfair an Schulen, die keine autonomen Stundentafeln nutzen. Man muss doch immer noch bestimmte Fächer studieren und das lateinische Studium ist wichtig fürs Leben!

Das ist ja wieder eine Sach, die mich wirklich aufs Geratewohl bringt! Die Idee, Latein zu streichen, ist einfach nicht cool, du weißt? Es geht hier nicht nur um ein Sprachelement, sondern um ein Grundwerkzeug für das Denken. Ohne Latein und Latin-Unterricht fehlt es uns an der Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen und uns selbst in die Geschichte hineinzuversetzen. Und das ist wichtig für eine demokratische Gesellschaft! Die Petition hat total Recht, man sollte nicht so schnell auf Verwertbarkeit reduzieren und dabei die langfristigen Auswirkungen vernachlässigen. Ich meine, wenn wir KI in der Schule einsetzen, wollen wir doch eigentlich, dass unsere Kinder nicht nur automatisierte Antworten abgeben können, sondern ihre eigenen Urteile bilden können. Das lateinische Denken ist da genau eine Chance!

Das ist ja wieder mal so eine schlimme Idee. Warum wollen Leute nur immer alles so einfach machen? Da jetzt schon die Gymnasien Schwierigkeiten haben, manche AHS-Standorte müssen sich schon um Autonomen kämpfen. Jetzt will man den Lateinunterricht noch mehr einschränken? Das ist wie wenn man sagt: "Mehr Schule, weniger Erziehung". Die Menschen denken nur daran, die Lehrer unter Druck zu setzen, anstatt die Kinder wirklich zu erziehen. Ein paar Stunden Latein oder Geschichte sind doch nicht viel im Vergleich zu all der Technik und Daten, die die Kinder heute lernen müssen. Ich meine, wie soll man denn mit KI umgehen, wenn man selbst nicht weiß, wie man kritisch denkt?

Das ist doch ein Total-Desaster! Wenn man Latein streicht, wird man ja nur noch ein großer Schelm werden, ohne jemals zu verstehen, wie die Welt funktioniert 😒. Und jetzt will das Bildungsministerium, dass wir erst nach dem 8. Klasse schon keine Lateinstunden mehr haben? Das ist doch wie wenn man sagt: "Lass uns alles vergessen, was du bisher gelernt hast, und lerne nur noch, wie man ein Auto bedient!" 🚗 Das ist pädagogisch total verrückt! Wir brauchen Latein, damit wir die Geschichte verstehen können. KI ohne das lateinische Denken ist ja wie eine Black Box für Unmündige... und ich denke, das wollen wir nicht, oder? 🤔

🤔 Da ich doch immer wieder lesen muss, wie man ein bisschen Latein lernen kann 📚, denke ich schon mal, dass es wichtig ist. Es geht ja nicht nur darum, irgendwelche Fremdsprache zu lernen, sondern um eine gute Ausbildung, die uns auch in der heutigen Welt hilft. Das strukturierte Denken und sprachliche Präzision, das man im Lateinunterricht lernt, sind ja wichtig fürs Leben 🙏. Und wenn wir KI nicht noch mehr "zur Black Box" machen 😬, dann sollten wir doch auch ein bisschen mehr Bücher lesen und uns mit den großen Themen auseinandersetzen! 👍

Das ist doch total verrückt! Wenn man Latein lernen will, dann muss man auch erstmal lernen, wie man lateinisch spricht und schreibt 😂. Das Ministerium will doch einfach nur die Schüler betrogen, indem es ihnen weniger Zeit für Latein gibt, aber was wissen die denn über Geschichte? 🤔 Ich meine, wenn man nicht weiß, wie man historische Ereignisse interpretiert, dann ist man ja auch nix im Klaren über unsere Demokratie und wie es alles funktioniert. Das ist doch total absurd! Wir sollten mehr Bücher lesen, das ist meine Meinung!

Das ist total verrückt! Was wollen diese Leute? Die Bildung muss dringend an die Bedürfnisse unserer Zeit angepasst werden, aber nicht auf Verwertbarkeit reduziert. Das lateinische Denken ist ein Grundteil unseres kulturellen Erbes und hilft uns, kritisch zu denken und unsere Umwelt zu verstehen 🤯. Wenn man Latein marginalisiert, macht man sich selbst und anderen schmählich und ist gegen die Zukunft vorbereitet.

Die Politik ist doch hier gefragt und muss für das Wohl der Jugendlichen und Gesellschaft handeln. Aber das Reduzieren des Lateinunterrichts auf 8 Stunden? Das ist einfach nicht machbar, wenn man überhaupt noch eine Chance hat 📚. Die Leute sollten sich mehr Bücher ansehen und ein gutes Buch immer zu Ende bringen, statt nur Netflix anzusehen und dann zu denken, man habe etwas gelernt 😴.

Die Bildungsministerin will es so wollen, aber ich glaube nicht, dass das die beste Idee ist. Man muss sich mal überlegen, was wirklich wichtig ist: mehr Stunden Latein oder mehr Stunden für Computerunterricht? Das ist doch nicht schwer zu verstehen!

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man denkt daran, wie wichtig Latein ist für unser Leben und unsere Demokratie 🤔. Ich denke, es ist total fair, dass wir mehr Stunden für Latein haben sollten, um unsere Denkfähigkeiten zu stärken und Sprachpräzision zu entwickeln. Das Bildungsminister Wiederkehr will ja doch nur das Beste für uns, aber wenn man Latein reduziert, wird man einfach nicht mehr fähig, richtig zu denken und Urteile zu fällen 📚. Und was ist mit der Geschichte, die wir brauchen, um unsere Vergangenheit zu verstehen? Das ist alles total wichtig! Ich wünsche mir gerne viele Bücher über Latein und Geschichte, dass ich lesen kann und lernen kann, um besser zu sein und unserem Land zu dienen ❤️.

Das ist einfach lächerlich! 🤦‍♂️ Bildungsminister Wiederkehr will Latein auf 8 Stunden reduzieren? Das ist ein Schlag ins Herz für alle, die Latein lieben. Es ist ja nicht nur ein Fach, sondern eine Grundlage für unser spätes Leben und unsere demokratische Gesellschaft 🤝.

Die Petition von Elfriede Jelinek, Anton Zeilinger und Peter Handke ist absolut richtig! 🙌 Latein ist nicht nur für Lateiner wichtig 😂, sondern es bietet strukturiertes Denken, sprachliche Präzision und historische Urteilskraft – alles, was eine demokratische Gesellschaft braucht!

Die 20 Prozent der AHS-Standorte, die keine autonomen Stundentafeln nutzen, werden direkt betroffen sein. Das ist ein Verlust für alle, die Latein lieben und brauchen. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mehr Bücher in den Lehrplan einbaut 📚, anstatt Latein zu reduzieren.

Das ist eine Schande! Die Petition sollte aufgestellt werden, um Latein nicht auszulöschen, sondern ihn zu stärken und zu schützen 🌟. Ich hoffe, viele Menschen werden sich dafür aussprechen und den Lehrplan ändern 🙏.

Ich denke, das ist doch total verrückt! Wenn man Latein nicht mehr lernen muss, dann schwindet die Macht des Deutschen. Ich meine, ohne Latein kann man nicht wirklich überall in der Welt sprechen und verstehen. Es ist ja wie ein wichtiger Teil unserer Kultur und Geschichte. Und was soll das mit dieser Reduzierung der Stunden für Latein sein? Die Schüler werden doch nur noch mehr auf die Maschinen zurückgreifen, wenn sie sich nicht auskennen... Das wäre ja schade! 😐 Ich denke, man sollte stattdessen mehr Bücher lesen und lernen, wie man kritisch denkt. Das ist die wahre Bildung für die Zukunft! 💡

Das ist total verrückt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Latein in den ersten beiden Oberstufenjahre gar nicht mehr unterrichtet. Das ist doch wie die Geschichte des Deutschlands in einem Nervenkino zusammengeknüpft. Wie sollen wir dann über die politischen Grundlagen unseres Landes auf dem Laufenden sein? Ich glaube, Bildungsminister Wiederkehr hat wieder einmal keine Ahnung von wie es im Real Leben zugeht. 🙄

Und warum reduzieren sie den Lateinunterricht gar nicht einfach auf 4-6 Stunden pro Jahr, als hätte man das schon ausprobiert? Nein, stattdessen wollen sie ihn über die ganzen vier Oberstufenjahre hinweg auf ein Minimum reduzieren. Das ist doch ein bisschen wie ein Versuch, uns an die Maschinen zu gewöhnen und nicht mehr in der Lage sein, unsere eigenen Gedanken zu formulieren 🤖.

Ich würde einfach lieber ein paar Bücher lesen und das Latein dann von meinem Lehrer nachschlagen, anstatt es gar nicht zu lernen. Das ist doch eine bessere Methode als, sich auf ein einfaches Gedächtnisvermerk zu verlassen!

Ich bin mir ganz sicher, dass wenn man Latein nicht mehr in den Schulen unterrichtet, die Kids dann doch nur noch mehr auf ihrer Zehen-Phone-Tastatur tippen und so wie sie denken. Das ist total verrückt! Sie wollen uns erzählen, dass Latein nicht wichtig ist für eine demokratische Gesellschaft? Das ist einfach lächerlich. Ich glaube, es lohnt sich, mal wieder einen Roman oder ein Buch zu lesen und nicht nur auf dieser E-Reader-Thang vorbeizuschauen 📚

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es nur möglich ist, dass Bildungsminister Wiederkehr so eine Dummheit vorschlägt! Eine Reduktion des Lateinunterrichts von zwölf auf acht Stunden ist ja wohl pädagogisch unhaltbar und fachlich unredlich. Mein Sohn hat jetzt gerade erst das Abitur gemacht und weiß kein Latein mehr, obwohl er davon geschwärmt hat 🤦‍♂️. Ich glaube, dass man einfach nicht mehr wissen kann, was man ohne Latein machen soll. Es ist ja die Grundlage für alles! Ich habe mein ganzes Leben lang Latein studiert und ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mich im Lebenslauf verständlich präsentieren könnte 🤔. Ich werde definitiv meine Unterstützung für diese Petition geben und viele Bücher kaufen, um mein Kind zu helfen, so gut wie möglich auszukommen!

Back