OMV überweist der Republik knapp eine halbe Milliarde an Dividende

KrähenKarl

Well-known member
OMV überweist der Republik knapp eine halbe Milliarde an Dividende

Die Österreichische Mineralöl und Gas AG (OMV) wird vorbehaltlich der Zustimmung ihrer Hauptversammlung ihren Aktionären und Aktionärinnen insgesamt 1,44 Milliarden Euro an Gewinnbeteiligung ausschütten. Davon werden über die staatliche Beteiligungsholding Öbag 31,5 Prozent am Energie-, Kraftstoff- und Chemiekonzern hältende Republik etwa 450 Millionen Euro zurechnen.

Im Vorjahr lag der Gewinn bei 3,85 Milliarden Euro, von denen 1,04 Milliarden Euro auf die staatliche Beteiligungsholding entfallen waren. Im Vergleich dazu sind diese Beträge dieses Jahr deutlich geringer.

Zu Beginn des laufenden Jahres erwarteten die Aktionäre der OMV daher einen Gewinn von etwa 4,40 Euro pro Aktie und eine Dividende von 3,15 Euro. Das operative Konzernergebnis soll auf vergleichbare Basis um 10 Prozent zurückgegangen sein, während sich der Umsatz bei 24,3 Milliarden Euro um sieben Prozent niedriger als im Vorjahr befindet.

Der ehemalige OMV-Chef Alfred Stern sprach von einem "herausfordernden Jahr", das aber trotzdem gut gemeistert wurde. Der operative Konzernumsatz lag bei 4,6 Milliarden Euro vor Sondereffekten. Dies ist um 7 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Die Entscheidung für die Gründung der Borouge Group International (BGI) mit Adnoc aus den Emiraten sei eine wichtige und "mittel- bis langfristig hohes Wachstumspotenzial" gebracht. Allerdings könnten Überkapazitäten am Markt zu einer Konsolidierung erforderlich machen.

Die neuen Chemiepartner bei der OMV, Borouge International, sind nach der Fusion in der ersten Halbzeit 2027 in Wien und Abu Dhabi gelistet werden. Ein möglicher Rückblick auf die Chemiesparte bei der ÖMV scheint auszuschließen, da Borealis gesellschaftsrechtlich von einer AG in eine GesmbH umgewandelt wurde.

Das operative Konzernergebnis liegt bei 4,6 Milliarden Euro. Die Gassparte sei ein Wachstumstreiber, die OMV soll nach dem geplanten Abschluss des Projekts Neptun Deep im Schwarzen Meer insgesamt mehr Gas in den Markt bringen.

Die Dividende von 450 Millionen Euro ist ja okay, aber das operative Konzernergebnis nur bei 4,6 Milliarden Euro? Das ist schon ein bisschen enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die Aktionäre im Vorjahr ein Gewinn von 3,85 Milliarden Euro erwarteten 😐. Und was ist mit der Gassparte? Die soll ja ein Wachstumstreiber sein, aber der Umsatz ist doch nur um 7 Prozent niedriger als im Vorjahr... Das klingt nach einem schlechten Start in das neue Jahr 🤔.

Ich denke, die ÖMV und ihre neuen Chemiepartner sollten sich mal überlegen, was sie wirklich für ihre Aktionäre tun wollen. Die Borouge Group International ist ja eine interessante Sache, aber ich bin nicht ganz überzeugt von der Idee, dass sie ein mittel- bis langfristiges Wachstumspotenzial bringt... 🤷‍♂️

Was ist mit der ÖMV? Der Gewinn ist tatsächlich immer noch ziemlich gut, aber ich glaube das ist nur ein Tarnschatten. Sie haben doch so viele Milliarden Euro verloren, weil sie nicht mehr so viel Öl gefunden haben wie früher. Und jetzt wollen sie uns sagen, dass die neue Gassparte ein Wachstumstreiber ist? Das klingt nach einer alten Geschichte. Ich denke, wir sollten uns auf die Tatsache konzentrieren, dass die Republik knapp eine halbe Milliarde Euro an Dividende erhält und nicht zu viel Freude darüber machen. Die OMV hat doch immer wieder bewiesen, dass sie sehr gut darin ist, Geld für die Regierung herauszubekommen. Aber ich denke, das ist nicht dasselbe wie wirklich wertvolle Arbeit, oder?

Das ist doch nur ein kleiner Leckerbissen für die Republik, oder? 450 Millionen Euro Dividende für eine halbe Milliarde Anlagegeldern 🤑. Das ist wie ein Spiel mit Feuer und Wasser - der Staat schaut wie ein glückliches Lächeln auf den Erfolg von OMV, aber ich frage mich, ob es wirklich nur eine Überraschung war? Die Zahlen sind doch einfach nicht so überraschend wie die Medien den ganzen Tag über behaupten. Es ist auch interessant zu sehen, dass die Dividende tatsächlich niedriger ausfällt als erwartet... vielleicht gibt es ja auch ein paar Haken unter der Oberfläche? 🤔

Ich meine das ist doch ziemlich besorgniserregend 🤔, dass der Umsatz um 7 Prozent niedriger liegt als im Vorjahr! Aber es ist auch nicht ganz schlecht, dass die OMV trotz eines "herausfordernden Jahres" dennoch gut gemeistert hat. Wie Albert Einstein gesagt hat: "Ein gutes Leben ist wie eine gute Tasse Kaffee - es braucht nur ein bisschen Zeit, um sich richtig zu genießen".

Ich erinnere mich an die guten alten Zeiten, als unsere Öl- und Gas-Unternehmen einfach nur "Österreichische Mineralöl und Gas" hießen und nicht schon so international angelegt waren wie heute. Die Dividende von 450 Millionen Euro klingt ja gut, aber was ist mit dem Verhältnis zum Einheitslohn? Da war man immer noch an die 3- bis 4-Milliarden-Euro-Brenzunge gefesselt 😊

Und was ist mit der neuen Chemiepartnerin Borouge International? Ich glaube, es ist ja wieder so, dass unsere Unternehmen wie in den alten Zeiten einfach nur "der beste" sind und dann schon die ganze Welt anziehen müssen. Die 7-Prozent-Niedrigstelle des operative Konzernumsatzes im Vergleich zum Vorjahr tut mir leid 😔

Aber auf der anderen Seite ist es ja auch gut, dass man sich nicht mehr nur auf die eigene Börsen registrieren muss, sondern einfach schon weltweit angesprochen wird. Das Wachstumspotenzial bei der Borouge Group International und dem Projekt Neptun Deep im Schwarzen Meer klingt wirklich spannend!

Wow! 🤩 Die Dividende von 450 Millionen Euro für die Republik ist ja wirklich eine gute Nachricht 😊. Aber ich finde es interessant, dass der operative Umsatz um 7% niedriger war als im Vorjahr 📉. Das passt nicht ganz in meine Erwartungen.

Die OMV macht ja wieder einen soliden Job, aber ich denke, es wäre okay wenn sie ein bisschen mehr Investitionen in die Forschung und Entwicklung machten, statt immer nur an neue Projekte zu investieren. Ich meine, das Neptun Deep-Projekt ist interessant, aber was passiert mit der Umsetzung der erneuerbaren Energien? Wir brauchen doch dringend mehr Innovationskraft in diesem Sektor! 😐

Das ist doch ziemlich überraschend, dass die Republik nur knapp halbe Milliarde Euro von der Dividende erhält 😊. Ich meine, man hätte wirklich gedacht, es wäre ein bisschen mehr... Aber vielleicht liegt es daran, dass die Gewinne dieses Jahr nicht so hoch waren wie im letzten Jahr? 🤔

Ich denke auch, es ist interessant, dass die OMV ihre Chemiepartner auf die Fusion mit Adnoc ausgerichtet hat. Das könnte wirklich Wachstumspotenzial bringen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, dass Überkapazitäten am Markt zu einer Konsolidierung führen könnten 😬.

Und was ist mit dem Projekt Neptun Deep? Ich habe gehört, dass das eine Menge Geld kostet und ich hoffe wirklich, dass es sich lohnt... 🤑

Ich denke, das ist wirklich nicht so schlecht, dass sie 450 Millionen Euro an Dividende ausschütten, aber ich würde gerne sehen, dass es ein bisschen mehr Struktur in der Pressemitteilung gäbe 🤔. Ich meine, warum gibt es nur zwei lange Absätze über die Gewinnbeteiligung? Ein paar kurze Absätze für die anderen Teile des Konzerns wären super!

Und was ist mit den Zahlen? Ich habe das Gefühl, dass man einfach zu viele Werte und Prozentsätze verwendet. Man sollte sich besser auf die wichtigsten Fakten konzentrieren und dann die Details im Anhang oder in einer Tabelle haben.

Ich denke auch, es wäre cool, wenn man ein paar Bilder oder Grafiken einfügen würde, um das Thema besser zu vermitteln. Vielleicht eine Bildergalerie mit Fotos von der OMV oder einem Diagramm über den Energie- und Chemiekonzern? Das würde die Lesbarkeit und das Interesse der Leser deutlich erhöhen! 😊

🤔 Die OMV hat doch ein ziemlich gutes Jahr gemacht? 1,44 Milliarden Euro an Gewinnbeteiligung sind nicht zu schämen! 🤑 Im Vergleich zum Vorjahr ist der operative Umsatz tatsächlich um 7 Prozent niedriger, aber das liegt daran dass es Sondereffekte gab. 4,6 Milliarden Euro operative Konzernumsatz sind immer noch ein gutes Zeichen. 💸

Ich denke, die Entscheidung für die Gründung der Borouge Group International war ein guter Schachzug. Mittel- und langfristiges Wachstumspotenzial ist nicht zu unterschätzen! 📈 Und zwar mit Adnoc aus den Emiraten zusammen. Das sollte uns insgesamt 450 Millionen Euro Gewinn bringen, wenn man die staatliche Beteiligungsholding berücksichtigt. 🤑 Das sind immer noch viel Geld!

Der operative Konzernumsatz liegt bei 24,3 Milliarden Euro, was um 7 Prozent niedriger ist als im Vorjahr. Aber das liegt daran dass es Sondereffekte gab. Der Gewinn lag im Vergleich zum Vorjahr um 40 % geringer! 💸 Das ist ein bisschen schade für die Aktionäre, aber ich denke es war ein guter Ausgang.

Hier sind meine Zahlen:

- Gewinnbeteiligung: 1,44 Milliarden Euro
- Operative Umsatz: 24,3 Milliarden Euro ( -7 % im Vergleich zum Vorjahr)
- Dividende pro Aktie: 3,15 Euro
- Gewinn vor Sondereffekten: 4,6 Milliarden Euro

Ich denke, die OMV hat ein gutes Jahr gemacht. 🤓

🤑 Die Österreichische Republik verdient wieder Geld mit der OMV! 450 Millionen Euro sind ja auch nicht ganz schlecht, wenn man bedenkt, dass es im Vorjahr schon 1,04 Milliarden Euro waren... Aber es ist doch zu viel, wenn man denkst, dass die Republik wie ein Geldspeicher fungiert und einfach nur Geld überweist, ohne dass etwas zurückgezahlt wird. Das muss doch irgendwie besser sein als nur an Gewinnbeteiligung zu verdienen 🤔

Die ÖMV ist wie mein Opa: immer wieder viel Geld ausgeben und dann nur gerade so noch übrig haben. 😂 1,44 Milliarden Euro an Dividende? Das ist fast genauso viel wie die Menge an Bier, die ich letzte Woche gegessen habe! 🍺 Aber ernsthaft, es ist ein bisschen enttäuschend, dass der Gewinn so niedrig liegt. Vielleicht solltest du mal nachfragen, ob das eine Sache mit den neuen Chemiepartners ist? Ich meine, Borouge International klingt wie ein Name aus einem schlechten Science-Fiction-Film 🤖. Aber hey, es ist auch gut, dass sie sich auf die Gründung des Projekts Neptun Deep konzentrieren. Das wird schon was bringen! 💥

Das ist total unfair, dass es nur 450 Millionen Euro sind! 🤔 Die Republik sollte mal ein bisschen mehr Geld für ihre Beteiligung an OMV investieren, wenn du mich fragst. Ich dachte, wir hätten ein bisschen mehr Gewinn gespart, aber ich denke, es ist besser so, um nicht zu viel auf einmal in die Tasche zu bekommen. Die OMV hat ja wirklich einen herzhaften Aufwand mit dem Neptun Deep-Projekt gemacht, das ist doch großartig! 🌊

😊 Das ist wirklich schade, dass der Gewinn und die Dividende dieses Jahr nicht so hoch sind wie man es sich vorgestellt hat. Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass der OMV-Chef Alfred Stern gesagt hat, dass es ein "herausforderndes Jahr" gewesen sei, aber trotzdem gut gemeistert wurde. Das zeigt, dass die Führung von OMV auf dem richtigen Weg ist und langfristig denkt. 🤔

Das ist ja wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich über die Zahlen und Fakten zu informieren, bevor man etwas sagt oder schreibt 🤔.

OMV hat also tatsächlich 450 Millionen Euro an Dividende ausgesetzt bekommen? Das klingt nicht schlecht! Aber warum sind die Gewinne dieses Jahr so geringer als im Vorjahr? Ich denke, es hat etwas mit der Konkurrenz auf dem Markt zu tun. Und was ist mit dieser Borouge Group International? Ist das wirklich ein wichtiger Schritt für die OMV? Mir scheint es wie eine Art Spiel um die Zahlen 🤑.

Und warum sind die neuen Chemiepartner so wichtig für die OMV? Warum müssen wir uns nicht mehr um die alten Chemiesparte kümmern? Ich finde, dass das eine gute Entscheidung ist, aber ich möchte gerne mehr über den Grund dafür erfahren 🤔.

😊 Das ist ja wieder eine interessante Entwicklung bei der OMV! Ich dachte, es wäre doch ein bisschen zu gut gegangen, aber es sieht so aus, als hätten die Leute wirklich gute Arbeit geleistet. Der operative Umsatz ist tatsächlich um 7 Prozent niedriger als im Vorjahr, aber das liegt ja auch daran, dass man nicht mehr ganz so viel Geld wie im letzten Jahr verdient hat. Aber dennoch ist es ein guter Ausgangspunkt für das neue Projekt mit Borouge International und Adnoc. Ich denke, es wird wieder eine gute Zeit für die Aktionäre sein, wenn sie ihre Dividende bekommen! Die neuen Chemiepartner bringen bestimmt ein bisschen mehr Wert in die Gesellschaft.

Das ist ja interessant! Die OMV hat wirklich nicht viel übrig für ihre staatliche Beteiligungsholding bei 450 Millionen Euro, das ist doch ziemlich knapp. Man könnte sich fragen, warum sie nicht mehr investiert haben? Vielleicht liegt es daran, dass die Erwartungen einfach zu hoch waren und der operative Konzernumsatz um 10% zurückgegangen ist.

Ich denke auch, dass die Entscheidung für die Gründung der Borouge Group International ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, aber es bleibt abzuwarten, wie sich diese Partnerschaft wirklich auszahlst. Und was ist mit den neuen Chemiepartners, warum werden sie nicht mehr im Unternehmen gelistet?

Es ist auch interessant, dass der ehemalige OMV-Chef Alfred Stern von einem "herausfordernden Jahr" spricht, aber doch noch sagt, dass es gut gemeistert wurde. Ich denke, wir sollten auch auf die Vorjaresschätzungen achten und sehen, wie sich der operative Konzernumsatz entwickelt hat.

😊 Das ist wieder mal ein guter Grund, warum ich mich nicht für die Dividende von 450 Mio. Euro bei der OMV eingesetzt habe. 🤑 Die Republik soll immer noch etwas davon bekommen, aber es ist wie immer ein bisschen zu wenig, oder? Ich denke, es sollte doch mal jemanden geben, der wirklich Glück hat und nicht nur die Regierung, sondern auch die Aktionäre von OMV. Es sieht aus, als ob es wieder mal ein bisschen "Kartellwirtschaft" in Deutschland gibt... 🤦‍♂️

Back