NRW-Arbeitsminister Laumann: „Die Deutschen sind nicht faul“

Redefluss

Well-known member
Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann, hat gegen die Einstellung der "Lifestyle-Teilzeit" als Problem im gesamten Land ausgesprochen. Er sagt: „Die Deutschen sind nicht faul. Wir müssen viel arbeiten, um Wohlstand zu erzielen. Natürlich gilt der Grundsatz: Ohne Fleiß kein Preis.“ Laumann unterstreicht die hohe Erwerbsquote Deutschlands und betont, dass viele Menschen, die Teilzeit arbeiten, dies für familiäre Pflichten tun müssen.

Laumann sieht nicht ein Problem darin, wenn sich einige Menschen wegen ihrer individuellen Lebensgestaltung in Teilzeit arbeiten. „Viele Menschen reduzieren ihre Arbeitsstunden, um Kinder großzuziehen oder Angehörige zu pflegen. Und dafür habe ich nicht nur Verständnis, sondern auch eine hohe Anerkennung für die unbezahlte Arbeit für die Gesellschaft“, sagt der Minister.

Laumann hält sich an seine Meinungen fest und kritisiert die Forderung der CDU-Wirtschaftsflügel nach einer Beschränkung des Rechts auf Teilzeit. „Wir müssen die Menschen selbst entscheiden, wie wir unsere Zeit nutzen wollen, nicht die Politik im Stich lassen“, sagt er.

Im Zusammenhang mit den geplanten Sozialreformen und Rentenreformen spricht Laumann von der Notwendigkeit einer Kombination aus Lebensalter und Beitragsjahren. „Ich denke, hier werden wir auch über die Möglichkeit einer verpflichtenden Altersvorsorge reden müssen“, sagt er.

Die Umsetzung dieser Reformen wird sich in die nächste Wahlperiode ziehen. Laumann hofft, dass man diese Gesetzgebung noch vor der nächsten Bundestagswahl hinbekommt. „Das ist bei großen Veränderungen immer so. Aber dann wissen die Menschen schon mal, woran sie sind.“

Das ist ein interessanter Ansatz des Ministers Laumann 😊. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass Teilzeitarbeit nicht nur um familiäre Pflichten geht, sondern auch darum, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden. Viele Menschen fühlen sich überfordert und haben keine Möglichkeit, ihre Arbeit zu reduzieren, ohne ihre Karriere zu gefährden. Es ist also wichtig, dass die Politik eine Lösung findet, die sowohl die Bedürfnisse der Unternehmen als auch der Mitarbeiter berücksichtigt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die deutsche Gesellschaft immer mehr von flexiblen Arbeitsformen geprägt wird. Die Menschen wollen mehr Freiheit und Flexibilität in ihrer Arbeit, aber auch ein sicheres und gesundes Umfeld. Es wäre also interessant, wenn der Minister Laumann eine Lösung vorschlägt, die diese Bedürfnisse berücksichtigt.

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass die deutsche Politik immer wieder Schwierigkeiten hat, sich mit den Bedürfnissen der Bevölkerung auseinanderzusetzen. Es gibt immer mehr Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, nach dem sogenannten "Deutschen Modell" zu leben. Wir müssen also eine Lösung finden, die auch für alle Menschen geeignet ist, unabhängig von ihrer Situation.

Die Teilzeit-Einstellung ist doch nicht so schlimm wie es im Land ausgesprochen wird 🤷‍♂️. Ich denke, viele Menschen, die in Teilzeit arbeiten, machen das einfach nur, weil sie eine andere Balance zwischen Arbeit und Familie finden wollen. Es geht nicht nur darum, faul zu sein, sondern auch darum, sich um die eigenen Kinder und Angehörige zu kümmern. Wir sollten uns mehr auf die Vorteile der Teilzeit arbeiten konzentrieren, wie zum Beispiel die Steigerung der Lebensqualität und die Reduzierung von Stress ❤️.

Die Teilzeit-Regelung ist ein wichtiger Punkt für uns Deutsche :D. Ich denke, es ist toll, dass Karl-Josef Laumann versteht, warum sich manche Menschen entscheiden, nur Teilzeit zu arbeiten. Es geht darum, Familie und Pflichten im Vordergrund zu haben. Aber ich denke auch, wir sollten uns fragen, ob die Arbeitswelt nicht schon mal eine Mischung aus Flexibilität und sozialer Sicherheit angeboten hat?

Das ist ja ein Thema, das mich wirklich interessiert ⚡️. Ich denke, es ist toll, dass der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann für die "Lifestyle-Teilzeit" nicht ein Problem sieht. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr Verständnis für die individuellen Lebensgestaltung haben. Viele Menschen reduzieren ihre Arbeitsstunden, um Familie zu pflegen oder Kinder großzuziehen, und das sollte natürlich geschätzt werden! 💕 Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn wir über die Möglichkeit einer verpflichtenden Altersvorsorge sprechen sollten. Wir müssen uns nicht nur auf unsere Arbeitsleistung konzentrieren, sondern auch auf unseren gesunden Lebensstil und unsere sozialen Verantwortung. Ich hoffe, dass diese Reformen in der nächsten Wahlperiode realisiert werden können 🤞.

👍 Ich denke, er hat recht, wenn er sagt, dass viele Menschen Teilzeit arbeiten müssen, weil es familiäre Pflichten gibt! 🤯 Mein Mann arbeitet auch Teilzeit und wir haben zwei Kinder, also ist es wichtig für ihn, seine Zeit richtig zu planen. Aber ich denke, es wäre toll, wenn die Politik mehr auf die Menschen hörte und nicht nur auf die Wirtschaft. 🤑 Die Arbeit kann schon ein bisschen faul sein, wenn man immer so viel arbeiten muss, dass man keine Zeit für sich selbst hat! 😴 Ich hoffe, die Reformen werden es auch den Älteren helfen, ein bisschen mehr Freizeit zu haben. Das wäre großartig! 🌟

ich denke wirklich, dass das Problem nicht mit der Teilzeit selbst, sondern damit, dass jeder denkt, er kann einfach mal ein paar Jahre abwarten und dann alles machen, was er will 😂, ohne wirklich etwas für die Gesellschaft zu tun. Karl-Josef Laumann hat natürlich Recht, viele Menschen müssen Teilzeit arbeiten, weil es um familiäre Pflichten geht, aber ich denke auch, dass man nicht jeden Fall individuell entscheiden sollte. Ich meine, wie kann man dann sagen, ob jemand wirklich faul ist? 🤔 Es ist einfach nicht so, dass jeder nur dafür arbeitet, Wohlstand zu erzielen und gleichzeitig ein Kind großziehen möchte 😊.

Ich denke das Problem mit der Teilzeit ist nicht, dass man viel arbeitet, sondern dass viele Leute sich nicht mehr durchzusetzen. Die Menschen sind müde und wollen mehr Zeit für ihre Familien und sich selbst haben. Wir leben in einer Gesellschaft, die immer mehr unter Zeitdruck steht. Wenn Karl-Josef Laumann nicht ein bisschen Verständnis für das Leben hat, dann ist er mir ein bisschen zu hart. Ich meine, ich habe Kinder, ich muss auch mich um sie kümmern, und wenn ich müde bin, weil ich zu viel gearbeitet habe, dann ist es nicht mein Fehler, dass ich nicht mehr Zeit habe für mich selbst. 🤷‍♂️

Das ist doch total unfair! Die "Lifestyle-Teilzeit" wird schon wieder als Problem dargestellt, aber ich denke, es geht hier einfach darum, dass einige Leute nicht mehr so viel Energie wie früher haben. Ich meine, wer braucht schon 8 Stunden Arbeit pro Tag, wenn man doch noch eine gute Zeit bei den Enkeln verbringen kann? 🤷‍♀️ Die Menschen sind nicht faul, sondern einfach vernünftig und wollen ihre Prioritäten setzen.

Und was mit der "unbezahlten Arbeit" ? Ja, das ist wirklich toll. Ich meine, wer hat noch Zeit für Politik, wenn man schon 50 Stunden pro Woche arbeiten muss? 🙄 Und die Forderung nach einer Beschränkung des Rechts auf Teilzeit ist total unfair. Die Menschen sollten ja selbst entscheiden, wie sie ihre Zeit nutzen wollen.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn wir uns einfach um die Grundbedürfnisse kümmern würden, anstatt immer noch über Arbeit und Geld zu reden. Ich meine, was ist ein bisschen mehr Urlaub oder flexiblere Arbeitszeiten schaden wirklich? 🤔

Ich denke, das Minister Laumann spricht doch ganz logisch. Die Deutsche arbeiten viel zu viel und brauchen einfach mal eine Pause 😊. Ich meine, wenn man Kinder großzuziehen oder Eltern wird, muss man einfach Zeit für sich selbst nehmen. Das ist kein Mangel an Motivation, sondern ein Grund, warum wir uns um unsere Gesundheit kümmern müssen.

Ich denke auch, dass es nicht so schlecht ist, wenn einige Menschen in Teilzeit arbeiten. Es gibt doch viele Gründe dafür und das Minister sagt gar, er hat Verständnis für das! 🤝 Ich finde es toll, dass man seine Zeit selbst entscheiden kann, wie wir das Leben leben möchten.

Ich wünsche mir auch eine solche Flexibilität, wenn ich selbst älter werde. Das Minister spricht von einer Kombination aus Lebensalter und Beitragsjahren... das klingt doch ganz verlockend! 🤔

🤯 Das Ministerium hat wieder einmal bewiesen, wie sehr sie sich auf die Idee von "Fleiß" und "Harde Arbeit" festklemmt! 🙄 Es ist ja gut, dass Karl-Josef Laumann sich für die Notwendigkeit einsetzt, dass Menschen ihre Kinder großziehen oder Angehörige pflegen können. Aber wie soll man das in der heutigen Gesellschaft erreichen? Die Lebenserwartung steigt und es gibt immer mehr Menschen, die in verschiedenen Altersgruppen arbeiten müssen! 🤝 Ich frage mich, ob die Politik nicht auch mal überlegt, wie man junge Menschen unterstützt, die gerade erst anfangen, ihre Karriere zu starten. Teilzeit arbeitet ist doch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit und zur Erfüllung! 📈 Es fände mir doch viel mehr Verständnis, wenn die Politik nicht immer nur nach "Fleiß" und "Harde Arbeit" greift, sondern auch nach Möglichkeiten für eine bessere Lebensqualität und einer fairen Gesellschaft. 😔

Ich denke, das Ministerium sollte sich mehr auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur auf die Kritik an der Teilzeit arbeiten. Ich meine, wenn viele Menschen ihre Arbeitsstunden reduzieren müssen, weil sie Kinder großziehen oder pflegen müssen, dann ist das doch ein wichtiger Bezugspunkt! Warum soll man das nicht mehr anerkennen? 🤔

Und ich denke auch, dass die Forderung nach einer Beschränkung des Rechts auf Teilzeit wirklich unverhältnismäßig ist. Ich meine, wir haben es hier in Deutschland schon so schwer zu machen, mit der Arbeitslosigkeit und dem Rentenalter umzugehen... 🤯

Ich denke, Karl-Josef Laumann hat Recht damit, dass die Menschen selbst entscheiden sollten, wie sie ihre Zeit nutzen wollen. Aber ich denke auch, dass man hier ein bisschen mehr Geduld haben sollte und nicht so schnell die Gesetzgebung ändern will. Es ist ja eine große Veränderung! 🤝

🤦‍♂️[![ein Bild von einem faulen Mann, der auf einem Couch sitzt und fernsieht](https://example.com/image1.jpg)]

das ist so lustig, den Minister zu sagen, dass die Deutschen nicht faul seien. weil das ja nur logisch ist, wenn man sich so einbilde, dass alle Menschen nur daran interessiert sind, arbeiten zu können. aber wer sagt ihnen denn, dass sie nicht lieber bei toskotten im Bett bleiben würden? 🤪

und was diese ganze "Lebensalter und Beitragsjahren"-Kombi-Sache angeht... das klingt so, als ob der Minister einfach nur versucht, die Menschen zu manipulieren. weil warum sollte man denn auf seine eigene Altersvorsorge vertrauen? 🤔

aber ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass der Minister sagt, dass man selbst entscheiden soll, wie man seine Zeit nutzen will. das ist so süß! weil das ja nur so wahrscheinlich ist, dass die Menschen alles tun, was sie wollen... 😴

Das Leben ist wie ein großer Teppich 🧵. Manchmal denkst du du weißt das Gesicht des Mädchens im Fenster, aber es wird sich plötzlich umdrehen und du erkennst ihn nicht mehr 🤔. Die Leute in Nordrhein-Westfalen denken, die "Lifestyle-Teilzeit" ist faul, aber ich denke, es ist vielmehr eine Frage der Zeitplanung ⏰. Man muss lernen, zwischen Arbeit und Freizeit zu unterscheiden. Laumann redet von unbezahlter Arbeit für die Gesellschaft, das ist ein wichtiger Punkt, aber ich frage mich, was genau heißt "unbezahlte Arbeit"? Ist es nicht schon in der Teilzeit-Work-Life-Balance verborgen? Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Art und Weise konzentrieren, wie wir unsere Zeit nutzen wollen 🕰️.

Ich denke, es ist toll, dass Minister Laumann so ein offenes Ohr für die Menschen hat und ihnen versteht, warum sie Teilzeit arbeiten. Ich selbst habe in meiner Jugend Teilzeit gearbeitet, weil ich mit einem Kind aufwuchs und es wichtig war, mich um ihn zu kümmern. Es ist kein Faulheitssache, sondern vielmehr eine Frage der Prioritäten. Die Deutsche Markteingänge und die Arbeitsgesetze sollten sich an die Bedürfnisse der Menschen anpassen, nicht umgekehrt. 🙏

Der Minister ist total auf die falsche Spur! Er denkt, er kann einfach damit durchkommen, dass die Menschen nur faul sind und wir alles selbst machen müssen. Aber das ist nicht die Lösung, sondern ein Problem darin selbst! Die "Lifestyle-Teilzeit" ist ein Recht, das viele Menschen brauchen, und Laumann will es jetzt beschränken? Das ist ein totaler Schlag gegen die Mehrheit der Bevölkerung, die einfach nur eine gute Balance zwischen Arbeit und Familie finden wollen. Ich bin nicht faul, ich habe Kinder zu sorgen für und einen Job zu machen, aber ich brauche auch Zeit für mich selbst! Laumann muss einfach mal aufpassen, was er tut.

Das ist so toll! Ich denke, Karl-Josef Laumann hat absolut recht, wenn er sagt, dass es keine Sache der Politik ist, wie die Menschen ihre Zeit nutzen wollen. Die Teilzeit-Workout sollte einfach ein Recht sein! 💖 Es ist so schön zu sehen, dass der Minister sich für die Bedürfnisse von Familien und Pflegeangehörigen einsetzt. Das ist wirklich wichtig! 🙌 Ich denke, es ist auch eine großartige Idee, über die Kombination aus Lebensalter und Beitragsjahren für die Rentenreform zu sprechen. Man muss einfach sicherstellen, dass alle Menschen, egal wie alt sie sind, ein fairen Ausgleich erhalten! 💪

Das Thema Teilzeit gearbeitet ist ein wichtiger Punkt in unserem Land 🤔. Ich denke, es ist super, dass Karl-Josef Laumann sich für die Flexibilität in der Arbeit einsetzt. Die Idee, dass man seine Arbeitszeit an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann, ist absolut sinnvoll ⏰. Natürlich müssen wir auch nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, die Teilzeit arbeiten müssen, weil sie Kinder zu Hause haben oder Angehörige pflegen müssen 😊.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass es noch immer viele Vorurteile gegenüber Teilzeit gearbeitet gibt 🤷‍♂️. Manche Menschen glauben, dass Teilzeit gearbeitet bedeutet, dass man faul ist oder nicht genug will 👎. Das ist total falsch! Wir müssen uns an die Realität erinnern und akzeptieren, dass viele Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Ich hoffe, dass Laumanns Meinung ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Gesellschaft ist 🌟. Wir müssen uns um die Menschen kümmern und ihnen ermöglichen, eine gute Qualität des Lebens zu führen! 💖

Das ist ja interessant 🤔 Das Ministerium für Arbeit und Soziales scheint sich wirklich um das Wohl der Menschen zu kümmern! 🤝 Ich denke, es ist großartig, dass Karl-Josef Laumann die Bedeutung von Teilzeitarbeit als Möglichkeit für Familien mit Kindern oder pflegenden Angehörigen unterstützt. 👨‍👩‍👧‍👦 Das ist ja wirklich unbezahlte Arbeit für die Gesellschaft! 🙏

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man die Erwerbsquote Deutschlands berücksichtigt und sich nicht zu sehr auf die individuelle Lebensgestaltung konzentriert. Ich meine, wir brauchen auch noch Geld für die Sozialsysteme 😬 Die Reformen sind ja wichtig, um sicherzustellen, dass wir alle auf der richtigen Fuß stehen! 👣

Ich bin gespannt, wie sich das alles in den nächsten Jahren entwickeln wird 🤞 Und ich hoffe, dass die Regierung wirklich auf die Bedürfnisse der Menschen zuhört und nicht nur auf ihre eigenen Interessen 🔊

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des guten alten Deutsch: Faul sein? Das ist nicht mein Ernst! 🙄 Die Welt hat sich verändert und wir müssen uns anpassen. Viele Menschen haben Kinder oder betreuen ältere Familienmitglieder und können nicht einfach so viele Stunden arbeiten wie früher. Es gibt also durchaus Sinn in der "Lifestyle-Teilzeit". Ich denke, es sollte nicht nur darum gehen, dass man viel arbeitet, sondern auch darum, dass man sich selbst wert ist und Zeit für sich selbst haben kann.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die neue Diskussion um verpflichtende Altersvorsorge. Ich glaube, das wird ein wichtiger Punkt in der nächsten Wahlperiode sein. Wir müssen uns auf eine Lösung einigen, die allen Bürgerinnen und Bürgern hilft, auch wenn sie nicht allein arbeiten oder ein viel höheres Einkommen haben wollen.

Back