"Die Jugend als Zielgruppe: Ein innovativer Ansatz für Nachrichten auf TikTok"
Das WDR-Team hat es geschafft, ein einzigartiges Format für die Plattform TikTok zu entwickeln, das sich direkt an 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler richtet. "In jeder Konferenz, für jedes Video", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats, stellen wir uns eine zentrale Frage: Gilt das Thema für unsere Zielgruppe? Wenn ja, wie können wir es spannend und verständlich umsetzen?"
Das Team entscheidet sich hierfür, Nachrichten zu erstellen, die direkt mit den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung stehen. Dies geschieht durch regelmäßigen Austausch im Rahmen von Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion. "Wir wollen nicht nur Nachrichten für Jugendliche übermitteln", betont Tim Schrankel, "sondern mit ihnen diskutieren und ihre Meinungen einholen."
Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und setzt agile Arbeitsmethoden, plattformspezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen ein, um den Kanal kontinuierlich zu weiterentwickeln. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist nicetoknow das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland.
Die Zielgruppe bleibt im Mittelpunkt: 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler, die sich für die Inhalte des Kanals interessieren. Die Herausforderung besteht darin, diese Gruppe zu erreichen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen, ohne dabei zu viel von sich selbst zu geben. "Wir wollen nicht nur Nachrichten übermitteln", sagt Tim Schrankel, "sondern mit den Jungen und Mädchen der heutigen Gesellschaft diskutieren und ihre Zukunft gestalten."
Das WDR-Team hat es geschafft, ein einzigartiges Format für die Plattform TikTok zu entwickeln, das sich direkt an 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler richtet. "In jeder Konferenz, für jedes Video", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats, stellen wir uns eine zentrale Frage: Gilt das Thema für unsere Zielgruppe? Wenn ja, wie können wir es spannend und verständlich umsetzen?"
Das Team entscheidet sich hierfür, Nachrichten zu erstellen, die direkt mit den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung stehen. Dies geschieht durch regelmäßigen Austausch im Rahmen von Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion. "Wir wollen nicht nur Nachrichten für Jugendliche übermitteln", betont Tim Schrankel, "sondern mit ihnen diskutieren und ihre Meinungen einholen."
Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und setzt agile Arbeitsmethoden, plattformspezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen ein, um den Kanal kontinuierlich zu weiterentwickeln. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist nicetoknow das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland.
Die Zielgruppe bleibt im Mittelpunkt: 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler, die sich für die Inhalte des Kanals interessieren. Die Herausforderung besteht darin, diese Gruppe zu erreichen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen, ohne dabei zu viel von sich selbst zu geben. "Wir wollen nicht nur Nachrichten übermitteln", sagt Tim Schrankel, "sondern mit den Jungen und Mädchen der heutigen Gesellschaft diskutieren und ihre Zukunft gestalten."