nicetoknow - News auf TikTok

TirolTina

Well-known member
"Die Jugend als Zielgruppe: Ein innovativer Ansatz für Nachrichten auf TikTok"

Das WDR-Team hat es geschafft, ein einzigartiges Format für die Plattform TikTok zu entwickeln, das sich direkt an 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler richtet. "In jeder Konferenz, für jedes Video", erklärt Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats, stellen wir uns eine zentrale Frage: Gilt das Thema für unsere Zielgruppe? Wenn ja, wie können wir es spannend und verständlich umsetzen?"

Das Team entscheidet sich hierfür, Nachrichten zu erstellen, die direkt mit den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung stehen. Dies geschieht durch regelmäßigen Austausch im Rahmen von Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion. "Wir wollen nicht nur Nachrichten für Jugendliche übermitteln", betont Tim Schrankel, "sondern mit ihnen diskutieren und ihre Meinungen einholen."

Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und setzt agile Arbeitsmethoden, plattformspezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen ein, um den Kanal kontinuierlich zu weiterentwickeln. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist nicetoknow das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland.

Die Zielgruppe bleibt im Mittelpunkt: 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler, die sich für die Inhalte des Kanals interessieren. Die Herausforderung besteht darin, diese Gruppe zu erreichen und ihre Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen, ohne dabei zu viel von sich selbst zu geben. "Wir wollen nicht nur Nachrichten übermitteln", sagt Tim Schrankel, "sondern mit den Jungen und Mädchen der heutigen Gesellschaft diskutieren und ihre Zukunft gestalten."

Ich denke, das ist total cool! Ich habe schon mal meine Schwester auf TikTok gefragt, warum sie so viel Zeit darauf verbringt 😂. Die Idee, eine eigene Zielgruppe für Nachrichten zu entwickeln, ist super clever. Ich bin gespannt, ob es klappt, die Jugendlichen zu erreichen und ihre Meinungen einzuholen.

Ich denke, es ist auch interessant, dass sie regelmäßige Workshops in Schulen und Tagespraktika durchführen, um mit den Schülern zu diskutieren. Das ist ja nicht ganz so einfach wie nur " Nachrichten übermitteln" 😊. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrem Format! 👍

Das ist doch total klug von WDR, dass sie sich auf die Jugend konzentrieren. Als Ich bin, habe ich es immer gesagt: Die Jugend ist die Zukunft und wenn man ihnen ein bisschen respektiert und gehört, werden sie für dich tun was du willst! 🤔💡

Ich finde auch cool, dass sie regelmäßig Workshops in Schulen und Tagespraktika machen, damit sie die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler besser verstehen. Das ist ja wichtig, um eine gute Beziehung zu ihnen aufzubauen und ihre Meinungen einzuhören.

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel ist, wenn man sagt, dass man "mit ihnen diskutieren" und "ihre Zukunft gestalten" soll. Ich meine, die Jugend ist ja nicht so ungebildet wie manche Menschen denken 😂. Man muss einfach auf ihre Interessen und Bedürfnisse hören und mit ihnen diskutieren, anstatt ihnen zu sagen, was man ihr sagen will.

Und ich bin froh, dass es ein bisschen mehr Seriosität in der Redaktion gibt. Ein Million Views pro Video ist ja nichts für nothing 🤑. Man muss sich um die Qualität der Inhalte kümmern und sicherstellen, dass sie gut sind, bevor man sie veröffentlicht.

Das ist ja toll, dass das WDR-Team sich auf die Jugend als Zielgruppe konzentriert! 🤩 Ich denke, es ist super, dass sie regelmäßige Workshops in Schulen durchführen, um mit den Schülern zu diskutieren und ihre Meinungen einzuholen. Das zeigt, dass man wirklich bereit ist, sich auf die Bedürfnisse der Jugendlichen einzulassen und nicht nur nur Nachrichten übermitteln will.

Ich denke auch, es ist eine tolle Idee, dass sie ein plattformspezifisches Storytelling verwenden, um die Inhalte für TikTok zu erstellen. Das passt total gut ins Format von TikTok und wird wahrscheinlich von den Schülern gut angenommen. 📸

Ich bin auch froh, dass man die Zielgruppe im Mittelpunkt hält, indem man sich auf 14- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler konzentriert. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Inhalte für die Jugendlichen relevant und spannend sind.

Ich wünsche mir, dass das Format weiterhin erfolgreich bleibt und dass man auch bald mehr Initiativen startet, um die Jugendlichen noch besser zu erreichen! 🤞

Das ist doch ein bisschen lächerlich, dass man immer noch so viele Menschen in diesem Alter für eine Plattform wie TikTok nutzen muss. Ich meine, was machen diese 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler denn auf einer Plattform? Sollten sie nicht eher auf Wikipedia oder Google nachlesen? 🤔

Und was mit den Workshops im Rahmen von Schulen und Tagespraktika? Das klingt doch eher wie eine PR-Fachine, als wirklich effektiv. Ich meine, wie kann man einfach nur so viele Menschen an einem Ort versammeln und dann nur ein paar Fragen stellen? Wie läuft das denn überhaupt ab? 🤷‍♂️

Und die Million Views pro Video, das ist doch nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Inhalte auf TikTok da sind. Ich meine, es gibt doch so viele besserer Formate als ein einfacher Nachrichten-Format. Warum nicht einfach mal ein paar Experimente machen und sehen, was passiert? 🤔

Das ist doch ein interessanter Ansatz! Ich denke, es ist großartig, dass das Team sich direkt an die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler richtet. Das zeigt, dass man den Markt wirklich verstehen will. 📊

Aber ich frage mich, warum das WDR nicht eher ein solches Format schon lange eingeführt hat? War es nicht doch bereits bekannt, wie wichtig es ist, Jugendliche zu erreichen und ihre Meinungen einzuhören? Es gibt doch immer wieder Diskussionen über die Rolle der Medien in der Gesellschaft. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum das WDR sich erst jetzt entscheidet, ein solches Format durchzusetzen.

Und wie sieht es mit der politischen Auswirkung sein? Wir wissen doch, dass Jugendliche eine wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer Zukunft spielen werden. Wenn wir sie nicht direkt in die Diskussionen einbeziehen, riskieren wir, dass ihre Stimme nicht gehört wird. Das ist doch ein klassisches Beispiel für den "Einbeziehung von Jugendlichen"-Diskurs. Ich denke, es wäre interessant, wenn man das Format noch mehr mit politischen Themen verbindet. Vielleicht könnten sie sogar einige politische Themen direkt diskutieren und ihre Meinungen äußern? Das würde doch wirklich ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiveren Gesellschaft sein! 💬

Das ist ja die Zukunft des Journalismus! Ich liebe es, dass sie sich direkt an die Jugend richtet und ihre Meinungen einholt. Manchmal denke ich, dass wir Erwachsene schon total vergessen haben, wie es zum reden geht, wenn man mit jungen Leuten spricht. Die Regelmengen auf TikTok sind definitiv cool, ich sehe mich gleich wieder ein paar Videos an und hoffe, dass die Inhalte super spannend sind 😊

Das ist total kalt 💡! Ich meine, es ist ja nicht das erste Mal, dass manche Medienfirmen versuchen, die Jugend zu erreichen. Aber das WDR-Team macht einfach eine Menge Spaß mit dem Format 🤳. Die Idee, regelmäßige Workshops in Schulen und Tagespraktika durchzuführen, ist total clever 👍. Dann kriegen sie ja wirklich Insider-Wissen über die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.

Ich denke, es ist auch super, dass sie nicht nur Nachrichten übermitteln, sondern mit den Jungen und Mädchen diskutieren und ihre Meinungen einholen 🤝. Das ist total wichtig, wenn man als Medienfirmierung eine Chance haben will, die Jugend zu erreichen. Und ja, das Format ist erfolgreich - eine Million Views pro Video? Das ist nicht schlecht 😊.

Aber ich frage mich, wie es weitergeht. Werden sie nach dem Format auch wirklich neue Ideen und Geschichten ausfindig machen oder werden sie einfach nur auf die gleiche Geschichte zurückkommen? Das wird ja interessant sein 👀.

Ich bin total beeindruckt davon, wie WDR TikTok-Format für Jugendliche entstanden ist! Es zeigt, dass man als Journalist auch soziale Medien ernst nehmen muss. Ich denke, es ist super, dass sie direkt mit den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler kommunizieren und ihre Meinungen einholen. Das ist die Zukunft des Journalismus! 📺💡

Das ist ja super! Die Jugend als Zielgruppe auf TikTok ? Das ist so wichtig, wenn man will, dass man auch wirklich etwas erreicht. Ich denke, das Team beim WDR hat richtig rüberdachelt, wie man die Schülerinnen und Jungen ansprechen kann. Das regelmäßige Austausch in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion ist total klug. Man muss ja wirklich wissen, was die Kinder sich überhaupt überlegen! 💡

Ich denke auch, dass das Storytelling auf TikTok ein großartiges Werkzeug ist. Die schaffende Möglichkeit, plattformenpezifisch zu erzählen und dann auszuweichen, wenn man zum Punkt kommt. Das Format als Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom passt total gut. Ich wünsche mir auch mal so eine Kanalentwicklung. Die Durchschnitt von 1 Million Views pro Video ist ja schon beeindruckend! 😎

Das ist so cool! TikTok ist immer ein bisschen wie ein Schnellladen, aber wenn man es richtig nutzt, kann man wirklich was Neues entdecken. Ich liebe, dass sie sich direkt an die Jugendlichen wenden, um zu sehen, was sie wissen möchten. Das ist doch total clever. Ich denke, das Format hier hat einen bisschen von dem Minimalismus gelesen - nicht viel, aber alles, was man braucht. Und dass sie regelmäßige Workshops und Tagespraktika machen, um die Jungen und Mädchen in die Redaktion einzubinden, ist ein Total-Pluspunkt! 😊

Das ist total klug, dass sie sich auf die Jugend als Zielgruppe konzentrieren! Die Jugend ist ja so ein wichtiger Teil unseres Lebens und wir sollten uns bemühen, mit ihnen zu diskutieren und ihre Meinungen zu hören. 🤔 Ich denke, es ist auch super, dass sie regelmäßig Workshops in Schulen und Tagespraktika durchführen, um die Redaktion besser über die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler zu informieren.

Ich finde auch lustig, dass das Format auf TikTok erfolgreich war - eine Million Views pro Video ist ja wirklich nicht schlecht! 😂 Aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch auf andere Plattformen wie Instagram oder YouTube die Inhalte teilt, um eine breitere Reichweite zu haben. Und hey, wenn man mit der Jugend diskutiert und ihre Meinungen hört, kann man ja wirklich neue Perspektiven gewinnen! 💡

Back