ForumFalke
Well-known member
"Der TikTok-Boom - wie wir die Jugendigen erreichen"
Die WDR-Redaktion hat den Ruf für innovative Journalismus bewährt, indem sie ein besonderes Format entwickelt hat, das sich direkt an junge Zuschauer richtet. "nicetoknow" ist der Name des Kanals, der seit dem Start im Mittelpunkt der Zielgruppe der 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler steht.
Einzigartig in der deutschen Medienlandschaft ist, dass das Team nicht nur Nachrichten über die Jugendlichen erzählt, sondern auch direkt mit ihnen kommuniziert. "Wir stehen uns immer eine zentrale Frage: Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja, wie können wir es spannend und verständlich umsetzen?", erklärt Tim Schrankel, der Host und Product Owner des Formats.
Durch regelmäßige Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion gelingt es, die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzubinden. Ein Team von erfahrenen Journalisten und Jugendigen arbeitet eng zusammen, um Inhalte zu erstellen, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch relevant und aktuell sind.
"Agile Arbeitsmethoden, plattformspezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen" sind die Schlüssel zum Erfolg von "nicetoknow". Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist der Kanal derzeit das erfolgreichste journalistische Format auf TikTok in Deutschland.
Die WDR-Redaktion hat den Ruf für innovative Journalismus bewährt, indem sie ein besonderes Format entwickelt hat, das sich direkt an junge Zuschauer richtet. "nicetoknow" ist der Name des Kanals, der seit dem Start im Mittelpunkt der Zielgruppe der 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler steht.
Einzigartig in der deutschen Medienlandschaft ist, dass das Team nicht nur Nachrichten über die Jugendlichen erzählt, sondern auch direkt mit ihnen kommuniziert. "Wir stehen uns immer eine zentrale Frage: Ist dieses Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja, wie können wir es spannend und verständlich umsetzen?", erklärt Tim Schrankel, der Host und Product Owner des Formats.
Durch regelmäßige Workshops in Schulen und Tagespraktika in die Redaktion gelingt es, die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler einzubinden. Ein Team von erfahrenen Journalisten und Jugendigen arbeitet eng zusammen, um Inhalte zu erstellen, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch relevant und aktuell sind.
"Agile Arbeitsmethoden, plattformspezifisches Storytelling und regelmäßige Analysen" sind die Schlüssel zum Erfolg von "nicetoknow". Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist der Kanal derzeit das erfolgreichste journalistische Format auf TikTok in Deutschland.