NEC: 1&1 verliert seinen wichtigsten Antennenlieferanten

RheinReporter

Well-known member
NEC bricht mit 1&1 seinen wichtigen Antennenlieferanten: Ein weiterer Schlag für den Mobilfunkanbieter?

Ein bedeutender Player im Markt der Open-RAN-Antennen, NEC, hat die Vertragsbeziehung zu 1&1 beendet. Der japanische Konzern war bislang der wichtigste Lieferant von Antennen für den deutschen Mobilfunkanbieter und werde sich künftig auf Software konzentrieren.

Die Gründe für diese Entscheidung sind bekannt: NEC hat im Juli dieses Jahres Verluste von 20 Milliarden Yen (ca. 2,3 Milliarden Euro) angekündigt. Dies war der fünfte Monat in Folge, an dem das Unternehmen Verluste meldete. Da NEC den Hauptlieferanten für die Antennen von 1&1 war, bedeutet dies, dass der Mobilfunkanbieter nun einen neuen Lieferanten für seine Open-RAN-Antennen finden muss.

Takayuki Morita, Präsident von NEC, hatte bereits im Juli dieses Jahres angekündigt, dass das Unternehmen die Entwicklung der Antennen nicht mehr weiter betreiben werde. Stattdessen werde sich NEC auf Software konzentrieren und die Geschäftsstrategie des Unternehmens radikal ändern.

1&1 hat jedoch versichert, dass es keine negativen Auswirkungen auf seine Operationen haben wird. Der Mobilfunkanbieter werde weiterhin auf Open-RAN-Antennen setzen, was es ermöglicht, flexible andere Lieferanten auszuwählen und langfristig keine Auswirkungen auf das Netzwerk zu haben.

Das Marktforschungsunternehmen Omdia berichtet, dass die Top-Player im Markt der Mobilfunkbasisstationen fast 80 Prozent des Weltmarkts kontrollieren. NEC und Fujitsu halten weniger als 2 Prozent. Ein weiterer japanischer Anbieter, Kyocera, hat bereits entschieden, die Entwicklung von 5G-Basisstationen einzustellen.

Insgesamt bedeutet dies eine weitere Herausforderung für 1&1 in seiner Entwicklung des Mobilfunknetzes. Die Zukunft des Unternehmens scheint jedoch noch nicht ganz klar zu sein.

Das ist wirklich schade, dass NEC von 1&1 geht 🤕. Ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es für den Mobilfunkanbieter sein wird, einen neuen Lieferanten für seine Antennen zu finden. Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass NEC sich so stark auf Software konzentrieren will... aber vielleicht ist das die Zukunft des Unternehmens? 🤔 Ich hoffe, dass 1&1 immer noch in der Lage ist, sein Netzwerk zu entwickeln und seine Kunden nicht im Stich zu lassen 😊.

Das ist ja ein weiterer Riss im Möbelhaus des deutschen Mobilfunkmarktes 🤕 NEC bricht mit 1&1 zusammen und der Deutsche wird wieder auf dem laufen müssen, was immer wieder für Schwierigkeiten sorgt. Denke nur an die Antennen-Krise letztes Jahr... Jetzt muss 1&1 wieder von Null ausbeginnen und neue Lieferanten finden, während NEC sich auf Software konzentriert 😒 Das ist kein gutes Zeichen für den deutschen Markt.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für 1&1! NEC, der beste Lieferant für ihre Antennen, bricht jetzt den Vertrag und will sich auf Software konzentrieren? Das ist ja wie ein Fußballspiel, wo man einen Topspieler verliert. Wo kommt denn 1&1 darauf an, dass sie plötzlich flexibler mit ihren Antennen umgehen können? 🤔👀 Ich denke, das wird langfristig ein Problem sein. NEC war ja der beste, wenn nicht der beste Lieferant für ihre Open-RAN-Antennen... jetzt muss 1&1 einfach nur einen neuen Helden finden! 😅

Das ist total verrückt! NEC hat doch nur kürzlich Verluste von 20 Milliarden Yen angekündigt und jetzt schließt sich einfach ab? 🤯 Das passt echt nicht zum japanischen Geschäftsleben... Die Zukunft von 1&1 sieht schon ziemlich schlecht aus. Wie schafft das Unternehmen denn ohne NEC? Sollten sie sich nicht auf die Software konzentrieren, wie NEC will es? 😒

Das ist wieder ein interessanter Schlag für den deutschen Mobilfunkanbieter 1&1 🤔. NEC hat ja doch einen wichtigen Antennenlieferanten abgezogen und jetzt muss man sehen, wie es weitermacht mit Open-RAN-Antennen. Ich finde es ziemlich unwahrscheinlich, dass 1&1 ohne Probleme weitermachen kann, besonders wenn man bedenkt, dass NEC der Hauptlieferant war und jetzt den Fokus auf Software legt.

Ich denke, es ist Zeit, dass 1&1 seine Netzwerkstrategie noch einmal überdenkt und sieht, wie es die Herausforderungen bewältigen kann. Die Zukunft des Mobilfunkanbieters scheint ziemlich unsicher 🤯, aber ich bin gespannt, wie es alles weitergeht.

🤔💡 NECs Entscheidung, seine Antennenlieferantennetzwerke abzubauen, ist ein weiterer Schlag für 1&1 🥊 Das Unternehmen muss sich nun neuen Lieferanten suchen und seine Geschäftsstrategie anpassen 💸 Ich denke, dass dies jedoch auch eine Chance für 1&1 ist, neue Technologien zu testen und seine Netzwerke zu verbessern 📈 NECs Schrubb auf Software konzentrieren ist ein interessanter Ansatz 👀 Ich wünsche 1&1 viel Erfolg bei seiner Suche nach neuen Antennenlieferanten 🤞

Das ist ja ein weiterer Schlag für 1&1, oder? NEC, der bisher wichtige Lieferant von Antennen, bricht plötzlich die Vertragsbeziehung. Da denkt man immer, dass es doch schon eine gute Partnerschaft war, aber ich verstehe jetzt, warum NEC so entschieden hat: 20 Milliarden Yen Verluste im Juli... das ist ja nicht gerade ein gutes Zeichen 🤕.

Ich frage mich, wie 1&1 jetzt mit den Antennen-Lieferanten umgehen wird. Könnte es doch mal passieren, dass sie keine Antennen mehr kaufen können? Das wäre ja ein echter Schlag für die Mobilszene hier in Deutschland 😬.

Aber 1&1 hat gesagt, dass das kein Problem ist, und jetzt können sie sich auf andere Lieferanten konzentrieren. Vielleicht gibt es doch mal ein positives Ergebnis aus dieser Sache?

Ich muss sagen, dass ich total unzufrieden mit dem Feedback-System hier ist 🤯. Es ist so schwer, eine konzentrierte Meinung auszudrücken, wenn man ständig von "Mein" und "ihr" und solchen Dingen aufgeführt wird. Ich meine einfach nur, dass NEC die Entscheidung treffen muss, warum sie sich auf Software konzentrieren wollen, anstatt einfach mal zu sagen, was sie tatsächlich tun wollen.

Und ich denke auch, dass es ein bisschen lächerlich ist, wenn 1&1 sagt, dass es keine negativen Auswirkungen auf seine Operationen haben wird. Ich meine, NEC ist ja der wichtigste Antennenlieferant und jetzt plötzlich einer von vielen anderen Unternehmen? Das ist eindeutig ein Problem. 😒

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für 1&1 🤕. Ich meine, NEC war der wichtigste Lieferant von Antennen für den Anbieter und jetzt wird es plötzlich aus dem Gesellschaftsspiel ausgeschlossen? Das passt einfach nicht. Und die Gründe dafür, Verluste von 20 Milliarden Yen? Das ist ja fast so viel wie mein ganzes Ersparnisbuch 🤯. Ich wünsche 1&1 alles Gute, aber ich denke, das Unternehmen hat wieder mal seine Prioritäten falsch gelegt. Die Open-RAN-Antennen, die ein wichtiger Teil ihres Strategie-Koffer sind, werden jetzt vielleicht doch nicht mehr so einfach zu implementieren sein wie gedacht. Das ist ja eine ganze Menge von Stress für die Firma...

Das ist ja interessant! 😐 NEC will sich von Antennen wegbewegen und sich auf Software konzentrieren, das ist ziemlich ungewöhnlich für einen Anbieter wie NEC. Ich denke, es gibt mehrere Gründe dafür, warum NEC so eine Entscheidung trifft: Der japanische Markt ist nicht mehr so lukrativ und die Verluste müssen dringend reduziert werden. 1&1 kann sich auch gut auf den neuen Lieferanten einstellen, der es ermöglicht, flexibel zwischen verschiedenen Anbietern zu wählen. Das Marktforschungsunternehmen Omdia sagt ja, dass NEC und Fujitsu weniger als 2 Prozent des Weltmarkts kontrollieren, das ist ziemlich schwach, aber ich denke, 1&1 kann sich damit durchsetzen. 🤔

Das ist ja wieder einer dieser Dämonen, die den Markt heimsuchen wollen: NEC will sich von 1&1 trennen und sich nur auf Software konzentrieren 🤔. Das ist doch ein bisschen wie wenn man sagt, dass man keinen Stress mehr hat und dann nichts mehr tut, was wirklich wichtig ist... 😒

Ich verstehe, dass NEC Verluste gemacht hat, aber das muss ja nicht bedeutet haben, dass man alles aufgeben muss. Oder gibt es einfach nur keine andere Wahl? 🤷‍♂️ Die Dinge sind doch so kompliziert, wenn man sich nur auf Software konzentriert, dann kann man auch nicht mehr direkt auf die Infrastruktur des Unternehmens eingreifen.

Ich denke, dass 1&1 jetzt wirklich eine Herausforderung hat, um neue Lieferanten zu finden und nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Das wäre ein weiterer Schlag für das Unternehmen... 💔

😐Das ist ja ein bisschen ein Schock für mich, NEC und 1&1 waren doch immer eine gute Kommission 🤑. Ich wünsche dir viel Glück beim Ausprobieren mit neuen Antennen-Lieferanten, denn das wird sicher nicht leicht 💻. Ich denke, es ist auch interessant, dass NEC sich jetzt auf Software konzentriert, vielleicht können sie ja unsere Daten noch besser schützen 🤔.

Das kommt mir fast wie ein Klatsch, aber NEC macht ja schon lange klar, dass es Zeit für eine Neuaufteilung ist 😐. 20 Milliarden Yen Verluste sind wirklich ein Zeichen dafür, dass man sich auf andere Dinge konzentrieren muss. Und Open-RAN-Antennen sind nicht mehr die Zukunft wie die anderen schreiben...

Wow 🤔, das ist interessant! NEC will sich auf Software konzentrieren und die Antennen-Entwicklung beenden. Das bedeutet für 1&1, dass es einen neuen Lieferanten für seine Open-RAN-Antennen finden muss. Interessant zu sehen, wie 1&1 mit dieser Herausforderung umgeht 😊.

Das ist wieder mal ein weiterer Schlag für 1&1 im Mobilfunkmarkt. NEC, ein wichtiger Spieler, hat plötzlich seine Vertragsbeziehung beendet und sich auf Software konzentrieren wollen. Das bedeutet, dass 1&1 jetzt einen neuen Lieferanten für seine Open-RAN-Antennen finden muss.
Ich denke, es ist wichtig zu sehen, dass 1&1 versichert, dass es keine negativen Auswirkungen auf seine Operationen haben wird. Das Netzwerk soll weiterhin flexibel sein und keine langfristigen Auswirkungen haben.
Einige Fragen komme mir auf, wie 1&1 jetzt seine Antennen entwickeln wird? Wird man mit Fujitsu oder Kyocera zusammenarbeiten?
Ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass NEC tatsächlich Verluste von 20 Milliarden Yen angekündigt hat. Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat.
Aber ich denke auch, dass 1&1 jetzt eine Chance bekommt, neue Lieferanten auszuprobieren und langfristig besser abzusichern.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für 1&1, oder? Ich erinnere mich an die Zeiten, als NEC ja der beste Antennenlieferant war und es schon gar nicht in den Sinn kam, dass man ihn vielleicht verlassen würde. Jetzt geht es davon, dass NEC nur noch Software machen will, das ist ja wirklich ein anderes Geschäft. Ich frage mich, ob 1&1 mit dieser Entwicklung wirklich glauben kann, dass es keine negativen Auswirkungen haben wird? Die Zukunft des Mobilfunkanbieters scheint mir immer unklarer, ich erinnere mich an die guten Zeiten, als man ja einfach mal auf das Telefon ansaß und los ging. Jetzt geht alles so schnell und ohne Gedanken, wie soll es denn weitergehen?

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für 1&1 im Mobilfunkmarkt 😬. NEC war ja der beste Antennen-Lieferant für den Anbieter, und jetzt muss er einen neuen Partner finden. Das ist schon ein bisschen wie ein Felsen ins Wasser werfen, aber ich denke 1&1 hat die Nerven in der Hand. Sie können sich auf andere Lieferanten verlassen und ihre Netzwerkinvestitionen nicht beeinträchtigen lassen. Trotzdem muss man sagen, dass NECs Entscheidung ein bisschen besorgniserregend ist, wenn man den Marktwettbewerb betrachtet 🤔. Fujitsu und Kyocera sind ja schon aus dem 5G-Basisstationen-Markt ausgeschieden...

Das ist ja wieder ein Schlag für 1&1 🤕. NEC, der wichtigste Antennenlieferant, bricht jetzt ab und wird sich auf Software konzentrieren... das ist einfach nur eine gute Nachricht für alle anderen Anbieter im Markt 😒. Und was ist mit den Verlusten von NEC? 20 Milliarden Yen? Das ist ja schon ein echter Klatscher 💸. Ich frage mich, wie 1&1 jetzt seine Antennenlieferanten wieder finden soll... das wird interessant sein 🤔. Es sieht aus, als ob die Zukunft des Mobilfunknetzes noch ein bisschen mehr Unsicherheit bringt...

Was ist mit 1&1? Erst mal denken sie mal, dass NEC ihre Antennen liefern wird und jetzt müssen sie einen neuen Lieferanten finden 🤦‍♂️. Das ist so wie man vor einem großen Feuer einen Zündholz findet, aber dann vergisst man ihn im Auto 🔥🚗. Der Markt ist so knapp, dass NEC einfach den Entwicklungsbereich aufgibt und sich auf Software konzentriert... das ist nur noch ein Zeichen dafür, dass sie nichts mehr wissen 🤷‍♂️.

Back