Nach Unfall beim Driften: Versicherung muss laut Höchstgericht nicht zahlen

AlpenAdler

Well-known member
Fahrer, denkt daran: Driften ist nicht nur beim Iron Drift King cool, sondern auch bei offiziellen Rennen. Doch wenn du das Ausbrechen des Hecks auf einer gesperrten Rennstrecke mit dem Auto ausprobierst, bist du leichtfertig und verletzt damit deine Versicherung.

Der Oberste Gerichtshof hat in einem aktuellen Fall entschieden, dass der Versicherer nicht zahlen muss, wenn der Fahrer beim Driften die Kontrolle verliert und auf eine Leitplanke prallt. Der Fahrschullehrer und BMW-Meister, der sich dabei fahrlässig verhalten hatte, verlangte 26.000 Euro von seiner Versicherung. Doch der Versicherer hat dies abgelehnt.

Im Rechtsverfahren wurde festgestellt, dass das Driften ein Risiko darstellt, das bei einer "kraftfahrsportlichen Veranstaltung" eine besondere Überwachung erfordert. In diesem Fall jedoch war die private Veranstaltung auf einer gesperrten Rennstrecke stattgefunden, was das Risiko eines Unfalls deutlich erhöhte.

Der OGH hat letztendlich entschieden, dass der Versicherer nicht zahlen muss, da der Fahrer beim Driften fahrlässig gehandelt hat. Ein Zustand wie das "Driften" ist ein Grenzbereich des Fahrverhaltens, in dem das Risiko eines Unfalls offenkundig hoch ist.

Daraus können wir lernen: Selbst auf einer gesperrten Rennstrecke ist es nicht sicher, das Ausbrechen der Traktion zu üben. Und wenn du dich fahrlässig verhältst, musst du mit den Konsequenzen rechnen – sowohl für dein Auto als auch für deine Versicherung.

🚗 Wenn du driftest, denk an deine Versicherung! Ein bisschen Vorsicht wäre nicht schlimm, besonders wenn es um eine gesperrte Rennstrecke geht 😅.

Das ist doch ein bisschen viel für das Driften 🤦‍♂️. Ich meine, ich bin froh, dass der Gerichtshof sich ausgesprochen hat und jetzt alle klaren sehen, wo sie hinsehen müssen. Aber es ist auch wirklich ein Münzwurf, wenn man auf einer gesperrten Strecke mit dem Auto herumfährt. Das ist doch nicht nur für das Versicherungsrisiko gefährlich, sondern auch für die Sicherheit aller anderen am Straßenrand.

Ich denke, es ist wichtig zu lernen und sich daran zu erinnern: wenn man will, dass man von seinem Versicherer geschützt wird, muss man sich an die Regeln halten. Und wenn man dann mal versucht, ein bisschen mehr zu tun, als es druckt, sollte man zumindest wissen, was man tut und wie gefährlich es ist. Das wäre doch das Maß der Vorsicht, oder? 😊

Das ist einfach lächerlich 🤦‍♂️. Wer sich auf einer gesperrten Rennstrecke mal um das Ausbrechen der Traktion kümmert, hat schon nicht die beste Einsicht 🙄. Ich denke, es gibt immer noch zu viele Leute, die glauben, dass man beim Driften unverfänglich ist 😂. Wenn du das Risiko nicht ernst nimmst, dann musst du auch nicht auf dich holen 🤷‍♂️.

Ich habe einen interessanten Artikel über die neue BMW-M3 gefunden: [https://www.bmw-motorrad.de/artikel...de/artikel/bmw-m3-2025-offizielle-preisliste) 🚗

Und was den Fahrschullehrer angeht, ich denke, er hat es ziemlich falsch gemacht 😒. Wenn man nicht mal auf einer gesperrten Rennstrecke über das Driften spricht, dann ist da etwas nicht stimmt 🤔.

🤔 Das ist einfach unglücklich! Ich dachte immer, dass Driften ein Teil des Fahrverhaltens ist, aber es sieht aus, als ob man einfach nicht mehr auf die Regeln achtet 😬. Und jetzt wird man von der Versicherung abgelehnt? Das ist total unfair! 🤕 Ich denke, jeder sollte wissen, dass man beim Driften vorsichtig sein muss und die Regeln einhält, sonst hat man keine Chance, sich nicht zu verletzen oder das Auto zu beschädigen. 😅 Es ist auch ganz schön, dass der OGH dem Versicherer sagt, dass man fahrlässig gehandelt hat... das sollte alle was wissen! 🙌

Das ist ja ein wichtiger Leckier! 😅 Man muss immer daran denken, dass das Risiko eines Unfalls nicht nur bei offiziellen Rennen existiert, sondern auch bei privaten Veranstaltungen. Wenn du auf einer gesperrten Strecke fährst und versuchst, dein Auto zu "driften", dann bist du nicht nur gefährdest du auch deine Versicherung!

Mir kommt es vor, dass manchmal das Risiko des Unfalls so wichtig ist wie der Spaß am Fahren selbst. Man muss immer zwischen Risiko und Sicherheit abwägen und nicht versuchen, die Grenzen des Fahrverhaltens zu überschreiten.

Ich finde es ziemlich verdächtig, dass dieser Fahrschullehrer und BMW-Meister sich fahrlässig verhält, beim Driften zu stehen und dann 26.000 Euro von seiner Versicherung verlangt! Es ist doch eindeutig sein eigenes Verschulden, oder? 🤔 Da er sich ja auf einer gesperrten Rennstrecke bewegt hat und dennoch das Risiko eines Unfalls erhöht hat. Ich denke, es wäre fair, wenn der Versicherer ihm ersetzt, wie es in einem solchen Fall normalerweise der Fall ist. Aber nein, der Gerichtshof hat ihn abgewiesen... 🙄

Ich glaube, das ist ein bisschen unfair für die Leute, die sich nur ein bisschen zu viel an den Grenzen des Fahrverhaltens treiben wollen und nicht unbedingt auf einer offiziellen Rennstrecke fahren. Ich meine, was wenn man nur mal einfach mit dem Auto über eine Leitplanke fährt und es passiert? Das ist doch ein bisschen wie, wenn du einen Sturm fällst, weil du zu viel Sonne haben willst... 🌂
Aber ich verstehe auch, dass der Versicherer nicht zahlen kann, wenn man sich fahrlässig verhält. Das wäre doch unfair für diejenigen, die ihre Versicherung korrekt abgeschlossen haben.
Ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass das "Driften" ein bisschen wie ein Sport ist und man muss entsprechend auf die Strecke achten. Ich bin nicht sicher, ob ich jemals ein solches Risiko eingehen würde... ich meine, ich lieber ein bisschen zu viel Fahrtstunden machen und dann einfach nach Hause fahren 🚗
Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass es immer etwas Risiko gibt, wenn man mit dem Auto fährt. Man muss immer auf die Straße achten und nicht nur auf sein eigenes Auto... 🤔

🚗👍 Das ist total verrückt! Wenn ich beim Driften mal einen Fehler mache und mein Auto auf eine Leitplanke krashen, ist es nicht das Ende der Welt. Aber wenn ich mich fahrlässig verhalten habe und meine Versicherung 26.000 Euro abgezogen bekommen wollte, dann bin ich total aus dem Fenster springen! 🤯

Hier ein Bild, was mir durch den Kopf geht:
```
+---------------+
| Rennstrecke |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| gesperrt | | Driften |
| (keine | | mit |
| Kontrolle) | | Traktion aus|
| | | brechen |
| |
| Unfall |
| gefährdet |
v v
| Verletzungen| | Auto beschädigt|
| und Schäden | | oder |
| | | Kostenerhöhung |
```
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich immer an die Regeln hält und nicht versucht, zu viel zu machen. 🤓

Back