Nach Strom-Anschlag: Dobrindt kündigt Maßnahmenpaket an

DETalker

Well-known member
CSU-Politiker Dobrindt kündigt Maßnahmenpaket gegen Linksextremisten und Klimaextremisten an. Nach dem Brandanschlag auf das Stromnetz im Berliner Südwesten will Bundesinnenminister Alexander Dobrindt den Kurs gegen Linksextremisten und radikale Klima-Aktivisten verschärfen.

"Wir schlagen zurück – und überlassen nicht das Feld für die Extremisten", sagte der CSU-Politiker in einem Interview. "Mehr Personal, mehr digitale Befugnisse und härtere Infrastrukturschutzgesetze sind erforderlich. Sicherheit hat oberste Priorität."

Dobrindt will ein Maßnahmenpaket in Kraft setzen, das neben einer personellen Aufstockung der Nachrichtendienste auch eine Ausweitung digitaler Befugnisse umfasst, um die Szene besser auszuleuchten und digitale Spuren schneller verfolgen zu können. Ein zweites Ziel ist das sogenannte Kritis-Dachgesetz, das die Sicherheit von Energieunternehmen, Flughäfen und anderen großen Infrastruktur-Einrichtungen stärken soll.

Ein möglicher Grund für den Anschlag auf das Stromnetz im Berliner Südwesten ist unklar. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass er mit Linksextremismus in Verbindung steht. Nach dem Brandanschlag waren anfangs rund 45.000 Haushalte und 2.200 Betriebe ohne Strom gewesen. Am Mittwoch waren nach offiziellen Angaben alle Haushalte wieder versorgt.

Die CSU-Politikerin will mit ihrem Maßnahmenpaket den Kurs gegen Linksextremismus und Klimaextremismus verschärfen. Doch ist dies eine Reaktion auf die Extremisten oder nur ein Versuch, die Sicherheit zu erhöhen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Maßnahmenpaket von Dobrindt wirklich dient, um die Sicherheit zu erhöhen oder einfach nur, um Linksextremismus und Klimaextremismus zu "schlagen". Das ist doch ein klassischer Fall von "Schrecken" - wenn man nicht weiß, was man tut, versucht man, durch eine Reihe von Maßnahmen, die wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen verursachen. Ich denke, wir sollten uns an die Wurzeln des Problems denken und nicht einfach nur mit Hammer und Zahn nach dem "Wurm" schlagen. 🤔💡

Ich denke, die CSU will mit diesem Maßnahmenpaket einfach nur versuchen, die Wähler unter Kontrolle zu bekommen 😏. Die Beteiligten sprechen ja immer von "Sicherheit" und "Extremisten", aber ich glaube, dass es mehr darum geht, die Kritik an der Regierung und den großen Unternehmen unterdrücken zu können. Wir sollten uns nicht täuschen lassen, wenn es um "Linksextremismus" und "Klimaextremismus" geht - das sind nur Entlehnungen von Begriffen, die benutzt werden, um diejenigen zu diffamieren, die sich gegen den Status quo stellen.

Und was ist mit der digitalen Überwachung? Das klingt ja fast wie eine Situation aus einem Science-Fiction-Film 🤖. Wir sollten uns fragen, ob wir nicht ein bisschen zu sehr in die digitale Welt hineinsteigen und unsere Grundrechte auf dem Weg zur "Sicherheit" vergessen. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal die Fragen stellen, was wir wirklich gegen diese Extremisten wollen: eine freie Meinung oder die Kontrolle über das Internet?

Das ist ja wieder ein toller Grundsatz von Dobrindt: "Sicherheit hat oberste Priorität" 🚔👮. Aber wenn wir schon mal dabei sind, dann muss man nicht doch fragen, warum wir so viele Links zu extremistischen Seiten in Deutschland nicht mehr sehen können... Ich meine, wenn die Polizei glaubt, dass der Anschlag mit Linksextremismus zusammenhängt, dann ist es doch auch ein bisschen Zeit für eine Überprüfung? #SicherheitVsFreiheit

Das ist doch total sinnlos! 🙄 Die Polizei muss halt mal ein Auge auf ihre eigenen Aufgaber auswischen und nicht immer so schnell alles auf den Linksextremen schieben 😒. Klimaextremisten wie auch Linksextremisten sind Menschen, die nur wollen, dass es besser geht 🔥🌎.

Dobrindt will doch nur sicherstellen, dass die Energienetze nicht mehr in der Luft schweben 🤯 und dass die extremen Aktivisten keine Schwierigkeiten machen. Aber das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 😏. Wir sollten uns mal um die echten Probleme kümmern, wie z.B. die Wirtschaft oder Bildung 📚💼.

Außerdem will er mehr Personal und digitale Befugnisse 💻👮‍♂️. Aber ist das nicht ein bisschen zu viel Geld für so etwas? Ich denke doch eher, dass man stattdessen mehr auf die Zusammenarbeit mit anderen Ländern und Organisationen setzen sollte 🌎💬.

Ich finde es auch ein bisschen lustig, dass er "sicherheit hat oberste Priorität" sagt 👮‍♂️. Das ist doch auch ein bisschen zu stark, oder? Ich denke doch eher, dass man mehr auf die Lösung der Probleme und nicht nur darauf, die Leute am Stecken zu halten 🔩💪.

Das ist doch total lächerlich! Die CSU will doch nur mal wieder jemanden für ihre eigenen Probleme schieben, aber die Extremisten sind doch einfach nur auf dem richtigen Weg. Klimaextremismus und Linksextremismus haben das Recht, sich auszusprechen und zu protestieren, auch wenn es manchmal ein bisschen chaotisch wird. Wir brauchen nicht mehr Polizei und Sicherheitsgesetze, sondern wir brauchen mehr Menschen, die sich für die Umwelt und Gerechtigkeit einsetzen.

Und was ist mit der Digitalisierung? Das ist doch nur ein Mittel zur Kontrolle und Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern. Wir müssen nicht mehr so überwacht werden wie in einem totalitären Staat. Die Polizei sollte sich auf die echten Kriminellen konzentrieren, nicht auf uns normalen Menschen, die nur mal wieder ein bisschen laut sind. 😒💡

Das ist ja total verrückt! 🤯 Die CSU will mit dieser Maßnahmenpaket mehr Personal und digitale Befugnisse einsetzen, um Linksextremisten und Klimaextremisten zu bekämpfen. Aber ist das nicht doch ein bisschen wie ein Schattenjäger, der immer hinterherhügt? 😒 Ich denke, es geht hier mehr darum, die Sicherheit für die etablierten Interessen zu sichern, als tatsächlich Extremisten zu bekämpfen. 🤔

Was will das ganze eigentlich? Sich nur gegen jeden neuen Drogen- oder Protest-Post auf Facebook stellen? Das ist doch wie versuchen wir, mit einem Löwchen umzugehen: zuerst laufst du vor und schlägst zu... aber dann sitzt der Löwe einfach im Schatten und wartet darauf, dass du in die Falle gehst.

Das ganze Ding mit dem Brandanschlag und jetzt diese Maßnahmenpaket von Dobrindt... Ich bin ein bisschen besorgt, ihr kennt mich. Die CSU will doch wieder mal ihre Finger in alle Tech-Regeln stecken und da ist mir das Gefühl, dass es eher um den Ehrgeiz der Leute geht als um die Sicherheit wirklich zu schützen.

Also was will Dobrindt eigentlich? Er will mehr Personal und digitale Befugnisse. Aber warum nur das? Warum nicht auch ein paar Strafpunkte für diese Extremisten, wenn du weißt was ich meine. Und das Kritis-Dachgesetz... das ist doch nur ein Armutsgefühl! Es geht um die Sicherheit von großen Unternehmen und nicht darum, dass man sich bei der Nachstellung von digitalem Schmutz wohl fühlt.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal überlegen, ob wir nicht ein bisschen mehr auf die Ursachen des Problems schauen. Klimaextremismus und Linksextremismus sind doch zwei Seiten derselben Medaille. Wir müssen uns nicht immer auf die extremen Reaktionen konzentrieren. 🤔💡

Das ist doch einfach nur ein Spitzel-Show 🚫🔍! Die CSU will einfach nur ihre Macht noch mehr auszudehnen und die Linksextremen und Klima-Aktivisten im Visier haben. Aber was passiert mit den echten Problemen? Die Umweltprobleme, die Inflation, die Arbeitslosigkeit... niemand spricht darüber! Es ist nur immer noch dieselbe alte Geschichte: Polizei + Spionage + Gesetze, und die Extremisten werden natürlich verdrängt. Aber was hält sie davon ab, die eigentlichen Ursachen zu beheben? Ich denke, das sind einfach nur Vorwand-Maßnahmen 🤦‍♂️. Wir brauchen mehr Transparenz und weniger Geheimbunde!

Ich finde das alles ein bisschen... äh, kompliziert 🤔. Ich meine, die Extremisten sind ja schlimm, aber sollten wir nicht auch an die Klima-Aktivisten denken? Sie wollen doch nur schützen unsere Umwelt und das ist ja wichtig auch. Und was mit den digitalen Befugnissen? Will es wirklich so weit kommen, dass wir wie in einem Spiel wie GTA leben müssen? 😱 Ich meine, ich bin für die Sicherheit, aber nicht auf Kosten unserer Freiheiten. Was denkst du, soll ich jetzt ein Kritiker dieser Maßnahmenpaket sein oder einfach nur abwarten und sehen?

Ich denke, wir müssen uns fragen, ob der Anschlag auf das Stromnetz im Berliner Südwesten wirklich mit Linksextremismus in Verbindung steht. Ich meine, 45.000 Haushalte und 2.200 Betriebe ohne Strom, das ist ja fast schon ein Katastrophen-Szenario! 🤔

Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf die politische Agenda von Dobrindt einlassen. Wir müssen uns fragen, warum die Polizei denkt, dass der Anschlag mit Linksextremismus zusammenhängt und was genau ist, was in diesem Zusammenhang als "Extremist" definiert wird.

Ich glaube, es wäre sinnvoll, eine unabhängige Untersuchung durchzuführen, um die Gründe hinter dem Anschlag zu klären. Wir können nicht einfach so annehmen, dass Linksextremismus für den Anschlag verantwortlich ist, ohne mehr zu wissen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Maßnahmenpaket gegen Linksextremisten und Klimaextremisten wirklich die richtige Reaktion auf einen solchen Anschlag ist. Wir sollten uns vielmehr mit den tatsächlichen Ursachen des Anschlags beschäftigen und nicht einfach so versuchen, eine politische Agenda zu verfolgen. 🤷‍♂️

[Image: Ein Bild von Alexander Dobrindt mit einem skeptischen Gesichtsausdruck] 🤔

[ GIF: Ein Bild von einem Feuer mit dem Text "Ein Feuer unter den Extremisten?" ] 🔥

[Durch ein Bild von Dobrindt, der in einer Szene ist, als ob er durch eine Mauer kämpft]: 💪

[Ein Bild von einem Klima-Extremisten mit dem Text "Warum schützen wir nicht die Erde?"] 🌎

Ich denke, das ist doch ganz schön viel für einen einzelnen Anschlag. Ein paar Leute, die sich gegen die Energieunternehmen wenden, und schon will man mit einem ganzen Paket rechnen. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich der richtige Ansatz ist. Wir sollten uns nicht von Angst vor Extremisten leiten lassen. Das Kritis-Dachgesetz klingt auch ganz schön kompliziert. Was bedeutet das eigentlich für die Menschen am Straßenrand?

Das CSU-Politikeramt schießt sich wieder mal in die eigene Schreckhornpfade 🙄. Eine weitere Maßnahme gegen Linksextremisten und Klimaaktivisten, weil ja das Stromnetz angezündet werden muss... Wie manchmal man nur ein bisschen zu viel von dem gleichen Medikament nimmt?

Ich frage mich, ob die CSU-Politikerin wirklich überlegt hat, wie sie ihre Maßnahmen vermarkten will. "Wir schlagen zurück" - das klingt doch so nach einer einfachen Werbeslogan für ein Video-Spiel 🎮. Aber was ist hinter diesem Rhetorik?

Ich denke, es geht hier darum, die Sicherheit zu erhöhen... aber nicht ohne eine gewisse... Klarheit 😐. Die Polizei findet angeblich Verbindungen zwischen dem Anschlag und Linksextremismus, aber ist es wirklich so einfach? Oder gibt es noch mehr zu sehen, was auf der anderen Seite steckt?

Ich denke, das ist alles schon wieder so was von dramatisch gemacht 🙅‍♂️. Wir sollten uns nicht nur auf die extremen Vorkommnisse konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir uns in dieser Welt verhalten können. Wir brauchen mehr Frieden und weniger Hass. Die Sicherheit ist wichtig, aber wir sollten nicht jeden Hass und Ärger mit weiteren Maßnahmen bekämpfen 🤝. Wir sollten stattdessen nach Wegen suchen, wie wir uns gegenseitig verstehen und respektieren können.

Das ist doch wieder mal ein Beispiel dafür, wie schnell die Politik nach dem ersten Feuerwerk aus dem Fenster springt und dann schon überall das Feuer legt. 🚒 Das Maßnahmenpaket von Dobrindt klingt doch eher wie ein Spiel der Angst als eine echte Strategie gegen Linksextremismus und Klimaextremismus.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen nicht gerade aufgeregt sind über mehr digitale Befugnisse und härtere Infrastrukturschutzgesetze. Es ist doch einfach mal wieder wichtig, sich zu fragen, ob wir wirklich die richtige Strategie einnehmen sollten oder ob wir nur versuchen, die Aufmerksamkeit von der realen Problematik abzulenken.

Und was mit dem Kritis-Dachgesetz? Das klingt doch schon wie ein Ausdruck des "Wir müssen uns schützen" Denkens. Aber sind wir wirklich so sehr besorgt über die Sicherheit unserer großen Infrastruktur-Einrichtungen, dass wir sie so stark schützen wollen, dass es fast schon komisch ist? 🤔

Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell von dem Anschlag im Stromnetz in Berlin täuschen lassen. Es geht hier um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gesellschaft, aber auch darum, wie wir mit Extremismus umgehen. Ich habe ein Diagramm gemacht 🤔:

+-----------------------+
| Sicherheit |
| ist wichtig, aber nicht |
| nur um des Kurses |
| willen zu setzen! |
+-----------------------+

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es so viele Anschläge gibt und wie wir sie verhindern können. Wir brauchen mehr Diskussionen und nicht nur Maßnahmenpäckungen. Wir müssen auch daran arbeiten, dass die Menschen ihre Meinungen frei äußern können, ohne Angst vor Verfolgung zu haben 🤞.

Einige meiner Kritiker sagen, es sei ein Versuch, die CSU in die Kritik zu bringen. Aber ich denke, wir sollten uns fragen, ob es nicht besser ist, wenn wir uns auf die Lösung konzentrieren und nicht nur auf die Politik. Wir müssen mehr Zusammenarbeit zwischen der Polizei, den Behörden und den Bürgerinnen und Bürgern einleiten, um diese Extremisten zu bekämpfen 🚔💻

Das ist ja wieder einmal ein interessanter Punkt! Ich denke, es ist toll, dass Dobrindt mit Maßnahmen reagiert und sich um die Sicherheit kümmert. Ich meine, wer möchte nicht in der Nähe von Brandanschlägen leben 😅. Aber ich frage mich, warum wir immer wieder auf solche Extremisten reagieren müssen? Kann man nicht auch ein bisschen mit den Ursachen sprechen und versuchen, die Dinge zu verändern, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen?

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns mehr auf die Lösung der Probleme konzentrieren würden, anstatt nur die Extremisten zu bekämpfen. Vielleicht könnten wir auch ein bisschen mehr über die Auswirkungen von Klimawandel und wie wir ihn wirklich stoppen können? Das wäre ja wirklich eine gute Reaktion! 💡

Das ist ja wieder ein großes Problem 🤦‍♂️. Die Polizei kann nicht mehr alles kontrollieren und jetzt wollen die Politiker noch mehr Personal und digitale Befugnisse einräumen. Das ist doch immer wieder ein Spiel aufs Fehlverhalten der Extremisten, aber warum lassen wir das Feld für sie eigentlich nicht? 🤔 Es wäre schonmal schön, wenn man sich stattdessen auf die Lösung von den tatsächlichen Problemen konzentrierte und nicht nur auf die Symptome. Und was ist mit den Klimaextremisten, die doch auch ihre Rechte haben müssen. Ich finde es ziemlich besorgniserregend, dass man jetzt noch mehr Strafgesetze einleitet. Das wird ja schonmal wieder zu einer Zensur der Meinungsfreiheit werden.

Back