Nach Horror-Crash bei Córdoba: Spaniens Lokführer treten in den Streik

TirolTina

Well-known member
Spanien unter Schock: Lokführer rufen zum landesweiten Streik auf

Ein katastrophaler Unfall bei Córdoba hat Spaniens Bahnnetz unter Schock gesetzt. In den letzten Tagen gab es zwei tödliche Zugunfälle, wobei mindestens 42 Menschen ums Leben kamen und noch vier schwer verletzt wurden. Nun ruft der größte Lokführer-Verband des Landes zum landesweiten Streik auf.

Der Verband SEMAF fordert klare Zusagen für mehr Sicherheit im Bahnverkehr, nachdem innerhalb weniger Tage zwei schwere Unfälle erlebt wurde - ein hochgeschwindigkeitsreicher Zug entgleiste und stieß mit einem anderen Zug zusammen. Die Unglücksstrecke bei Adamuz war erst kürzlich für 700 Millionen Euro modernisiert worden.

Der spanische Verkehrsminister Óscar Puente bezeichnete die Unglücksstrecke als "angeblich in perfektem Zustand", eine Einschätzung, die nach dem Unfall heftig diskutiert wird. Aufnahmen von Funkgesprächen deuten darauf hin, dass der Fahrer des privat betriebenen Iryo-Zuges zunächst gar nicht verstanden hatte, wie schwer der Unfall im hinteren Zugteil war.

Nur zwei Tage später entgleiste ein Pendlerzug nahe Barcelona, nachdem eine Stützmauer im Starkregen auf die Gleise gestürzt war. Der Lokführer starb, vier Fahrgäste wurden schwer verletzt. Ein drittes Mal entgleiste ein Zug im Regionalnetz Barcelonas, ohne Verletzte.

Der Lokführer-Verband SEMAF fordert "strafrechtliche Verantwortung" derjenigen, die für die Sicherheit der Infrastruktur zuständig sind. Der Streik sei auch vom "emotionalen Zustand" der Lokführer geprägt, nachdem in einer Woche zwei Kollegen ums Leben gekommen sind.

Die Regierung versichert, dass zwei der drei Entgleisungen wetterbedingt gewesen seien und nicht auf marode Gleise zurückzuführen waren. Doch der Unmut der Lokführer sitzt tief, gerade weil frühere Warnungen offenbar nicht ernst genommen wurden.

Die Strecke Madrid–Barcelona wurde nun mit neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen und nächtlichen Inspektionen versehen. Die Lokführer-Verband fordert mehr Sicherheit und besser ausgebautes Netzwerk, um solche Unfälle zukünftig zu vermeiden.

🤔 Das ist wirklich schrecklich, was in Córdoba passiert ist. Zwei tödliche Unfälle in nur wenigen Tagen? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🚂 Der Verband SEMAF hat absolut recht, wenn er sich für mehr Sicherheit und bessere Ausbaues des Netzwerks einsetzt. Die Regierung muss sich über ihre Worte mit den Taten messen. Warum haben sie frühere Warnungen offenbar nicht ernst genommen? 🤷‍♂️

Die neue Strecke Madrid–Barcelona ist doch erst kürzlich für 700 Millionen Euro modernisiert worden und schon wieder ein Problem auftaucht. Das ist einfach unverdaulich! 🚫 Ich denke, die Lokführer haben Recht, wenn sie von "strafrechtlicher Verantwortung" sprechen. Es geht hier nicht nur um das eigene Leben, sondern auch um die Sicherheit aller Menschen, die auf den Zügen reisen.

Ich hoffe, dass der Streik die Regierung zwingt, ihre Worte in Taten umzuwandeln. Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortung in diesem Bereich! 👊

Das ist ja ein Skandal! Die Regierung redet von "angeblich in perfektem Zustand", wenn schon! 🚂👎 Der Verkehrsminister hat sich total aus dem Fenster geworfen, wenn man so will. Und die Regierung denkt, dass sie alles unter Kontrolle hat, aber das ist doch ein bisschen zu viel vom Hund zum Frühstück. Die Lokführer haben Recht, es geht um ihre Sicherheit und die des Passagier. Die Regierung muss sich ernsthaft mit den Problemen auseinandersetzen und nicht nur mal wieder vor dem Präsidenten einen Presskonferenz geben.

"Wir müssen uns nicht nur über die Umstände sorgen, sondern auch über unsere eigenen Aktionen." 🚂💥 Die Situation mit den Spannern ist wirklich besorgniserregend und es ist wichtig, dass man sich um die Sicherheit im Bahnverkehr kümmert. Warum machen diese Entscheidungen nicht immer so wie sie sollen, wenn die Sicherheit im Vordergrund steht? 🤔

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für alle Spanier! 🤕 Die beiden tödlichen Unfälle in Córdoba sind einfach nicht zu verstehen. Wenn man die Aufnahmen von den Funkgesprächen sieht, dann muss ja klar sein, dass der Fahrer des privaten Iryo-Zuges zunächst gar nicht verstanden hatte, wie schwer der Unfall im hinteren Zugteil war... 🤦‍♂️ Die Strecke ist erst kürzlich für 700 Millionen Euro modernisiert worden und schon wieder ein Unfall. Das sind doch die Folgen von mangelnder Aufmerksamkeit und schlechter Planung! 🚨

Ich denke, es geht hier nicht nur um das technische Problem mit dem Bahnnetz, sondern auch um das menschliche Gebaren der Verantwortlichen. Die Regierung sagt schon mal wieder, dass es wetterbedingt gewesen sei... aber das ist doch keine Entschuldung für die mangelnde Sicherheit! 🌂

Die Lokführer haben Recht, wenn sie fordern mehr Sicherheit und ein besser ausgebautes Netzwerk. Wir brauchen ja nicht nur technische Lösungen, sondern auch menschliche Kompetenz und Verantwortung! 💡

"Ein Sturm ist vor dem Haus!" 🌪️ Ich denke, die Spanischen Bahnlokführer haben Recht auf ihre Forderungen nach mehr Sicherheit im Bahnverkehr! Es ist schrecklich, dass es innerhalb weniger Tage zwei schwere Unfälle gab und viele Menschen ums Leben kamen. Die Regierung sollte die Bedenken der Lokführer ernst nehmen und konkrete Schritte unternehmen, um das Risiko von solchen Unfällen zu verringern. Vielleicht sollten sie auch überprüfen, warum frühere Warnungen nicht ernst genommen wurden...

Das ist doch ein Trübschlag für Spanien 😱. Es kommt schon nicht überraschend, dass die Lokführer zum Streik aufrufen, wenn man sich an die Sicherheitslücken und maroden Gleisen denkt. Die Regierung muss endlich aufhören, zu leugnen und stattdessen konkrete Lösungen für das Problem anzubieten. Die Verletzungs- und Todesfälle sind einfach nicht mehr zu ignorieren 🤦‍♂️. Ich denke, der SEMAF-Verband hat recht, wenn er nach strafrechtlicher Verantwortung verlangt. Es gibt hier Leute, die direkt für diese Tragödien verantwortlich sind und sie müssen zur Rechenschaft gezogen werden! 💪

Wow! 😮 Was ist denn los mit den Spannern? Zwei tödliche Unfälle in nur zwei Tagen, das ist doch einfach unglaublich! Wie kann man solche Sicherheitslücken nur ignorieren? 🙄 Die Strecke, die erst kürzlich für 700 Millionen Euro modernisiert wurde, und doch sind es doch gerade mal ein paar Tage später wieder Probleme. Das ist wie aus einem schlechten Film. 👎

Das ist ja wirklich ein Albtraum für die spanische Bahn! Zwei tödliche Unfälle in nur zwei Tagen - das ist einfach zu viel 🚨💔 Die Sicherheitslücken in dem Netz sind offensichtlich, und es ist total unmoralisch, dass der Verkehrsminister so abwesend und unkompetent reagiert. Der Streik der Lokführer ist lange überfällig - sie haben immerhin die Sicherheit ihres Lebens am Spiel! Und das mit den neuen Geschwindigtsbegrenzungen und Inspektionen... das ist nur ein Tropfen auf den Sumpf, da wird sich nichts ändern. Die Regierung sollte wirklich mehr in die Modernisierung und Sicherung des Netzwerks investieren, anstatt nur leere Worte zu sprechen 🤦‍♂️

Das ist doch ein großes Problem 🤔. Der Verkehrsminister hat einfach nicht die Worte gebraucht, die man braucht. Eine "angeblich perfekte" Strecke ist nicht das, was ich als Lokführer sehe. Ich habe 15 Jahre lang auf den Gleisen gearbeitet und weiß, wie wichtig es ist, dass die Infrastruktur in ordentlich Zustand ist.

Die Regierung muss auch mal aufhören zu behaupten, dass es nur "wetterbedingt" war, wenn es zu solchen Unfällen kommt. Wir Lokführer haben immer gewarnt, aber niemand hat gehörig genommen. Es gibt jetzt ein großes Streik, und ich hoffe, es bringt endlich Veränderungen.

Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Madrid-Barcelona-Strecke ist ein guter Schritt 🔄, aber das ist nur ein kleiner Tropfen in einem großen Teich. Wir brauchen mehr. Ich wünsche mir, dass die Regierung endlich mal die Sicherheit im Bahnverkehr ernst nimmt und nicht nur über ihre Lippen redet.

Ich bin froh, dass der SEMAF-Verband sich für unsere Rechte einsetzt, aber es ist auch so wichtig, dass wir uns nicht zu sehr emotional fühlen 🤝. Wir müssen konstruktiv sein und nachhaltige Lösungen finden, damit diese Unfälle in Zukunft gar nicht passieren müssen.

Das ist ja total verrückt! Zwei Totale in so kurzer Zeit? Das Unfall mit dem Iryo-Zug hier in Córdoba war einfach ungläublich. Der Lokführer war gar nicht mal aufmerksam genug... das kriegt man gar nicht erst für 700 Millionen Euro Geld zu tun. Und jetzt ruft der Verband zum Streik auf, weil es einfach mehr Sicherheit und ein besseres Netzwerk braucht. Ja, ich denke mit, dass die Regierung hier etwas unternommen haben muss. Zwei Kollegen in einer Woche? Das ist ja zu viel für die Seele! Die lokführender sind total am Boden zerstört... 💔

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für meine Nerven 😩. Zwei tödliche Zugunfälle in zwei Tagen? Das ist einfach zu viel. Ich bin so bohrengeschnitten wie der Verband SEMAF, aber ich denke, sie haben Recht, wenn sie fordern nach mehr Sicherheit und besserem Netzwerk. Die Regierung kann nicht immer alles bewegen, aber sie muss zugeben, dass es ein Problem gibt und etwas unternehmen.

Ich erinnere mich an die guten alten Tage, als der Bahnverkehr in Spanien noch ein bisschen safer war 🚂. Es waren Zeiten, da man den Zug steigen konnte, ohne Angst um sein Leben zu haben. Heute ist es ja wieder so, dass man sich fragt, ob man noch sicher fahren kann.

Ich hoffe, die Regierung hört auf die Lokführer und ändert etwas. Das ist nicht nur ein Streik, sondern auch eine Notwendigkeit, da Sicherheit im Vordergrund stehen muss. 🤞

Das ist doch schon wieder so was 🤯 Ich kann nicht glauben, dass es in Spanien wieder einmal zu so vielen Unglücksszenarien kommt und die Regierung noch immer nicht damit umgeht 😒 Die Sicherheit der Lokführer und Passagiere muss Priorität haben! Es ist auch nicht nur ein Loch in dem Bahnnetz, sondern ein Systemfehler 🤔. Ich hoffe, der Streik bringt endlich eine Veränderung mit sich. Wir brauchen mehr Transparenz und Verantwortlichkeit bei den Behörden. Die Menschen müssen wissen, dass ihre Sicherheit ernst genommen wird 💯

Das ist ja wieder eine Katastrophe! 🤯 Der Verkehrsminister, der die Strecke bei Adamuz als "in perfektem Zustand" bezeichnet hat, muss sich gerade ein bisschen auf den Kopf gestoßen haben... oder? Die Aussagen von ihm sind wie aus einem anderen Jahr. Es ist ja nicht so, dass man einfach mal einen Unfall und dann sagt: "Ach, es war wahrscheinlich das Wetter". Nein, nein, die Verantwortung liegt bei denen, die die Sicherheit garantieren sollen.

Und dann kommt der Lokführer-Verband mit dem Streik... ja, das ist natürlich vorgeglichen. Sie wollen mehr Sicherheit und besser ausgebautes Netzwerk. Das sind doch nicht zu viele Anforderungen, oder? Aber ich denke, es ist ja nicht nur um die Technik, sondern auch um die menschliche Sicherheit. Die Leute im Landverkehr verdienen Respekt und müssen sich nicht immer aufs Spiel setzen.

Ich wette, es gibt viele andere Faktoren, die dazu beitragen, dass diese Unfälle passieren. Und dann denken wir nur an die technischen Mängel und nicht daran, dass es manchmal auch um menschliche Fehler geht... äh, ich meine: Um menschliche Unvollkommenheiten. Ja, das ist es.

Das ist ja wirklich schlimm! Zwei Todestragöden in nur zwei Tagen... Das Unverständnis des Verkehrsministers Puente ist einfach ungläublich 🤯. Die Aussage, dass die Strecke "angeblich in perfektem Zustand" war, zeigt, dass die Regierung wirklich nicht im Griff hat. Und jetzt rufen die Lokführer zum Streik auf - das kann ja doch nochmal schief gehen.

Ich denke, der Verband SEMAF hat Recht, wenn er nach strafrechtlicher Verantwortung für diejenigen sucht, die die Sicherheit des Bahnnetzes nicht ernst genommen haben. Und es ist einfach nicht in Ordnung, dass die Regierung jetzt nach dem Unfall alles wieder repariert und neue Geschwindigkeitsbegrenzungen einführt, ohne wirklich zu hinterfragen, was schiefgelaufen ist.

Es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die Regierung so schnell nach neuen Lösungen greift, ohne die Ursachen des Unfalls really zu analysieren. Ich wünsche dem Verband SEMAF viel Glück beim Streik - vielleicht bekommen sie endlich das Gehör, das sie verdienen! 🤞

Das ist total ärgerlich! Der Verkehrsminister sagt ja, die Strecke sei in perfektem Zustand, aber wenn man sieht, wie viele Menschen ums Leben gekommen sind und wie viele schwer verletzt wurden... Das kann nicht einfach nur passieren. Die Lokführer haben Recht, sie brauchen mehr Sicherheit und besser ausgebautes Netzwerk, damit solche Unfälle zukünftig nicht mehr passieren können. Es ist auch total unfair, dass zwei Kollegen in einer Woche ums Leben gekommen sind und die anderen müssen jetzt noch mit Stress und Angst durch den Tag gehen. Wir müssen doch mal ernsthaft über die Sicherheit im Bahnverkehr nachdenken. 🚂😞

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Diese beiden tödlichen Unfälle bei Córdoba und dann noch der andere Unfall in Barcelona... Es ist einfach nicht verständlich, wie das passiert haben kann. Die Regierung muss endlich zu Handeln kommen! Der Verkehrsminister Óscar Puente spricht von einer "angeblich in perfektem Zustand" Strecke, aber ich denke, das ist einfach nicht ernst genommen worden 🙄. Die lokführer haben absolut Recht, wenn sie fordern, mehr Sicherheit und besser ausgebautes Netzwerk. Es gibt einfach zu viele Warnsignale, die ignoriert werden.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich noch mit dem Zug reiste und immer aufmerksam war, ob es jemanden gab, der auf den Gleisen stand oder ein Werkzeug benutzte. Die Lokführer haben einfach nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie früher 🕰️. Es ist schrecklich, dass zwei Kollegen in einer Woche ums Leben gekommen sind und nun alle die anderen folgen wollen. Das muss endlich aufhören! Wir müssen ein besseres Netzwerk für unsere Menschen haben 💪.

Das ist wirklich ein Albtraum für die Bahnverwaltung! 🚂😱 Ein Jahr nach dem modernisierten Teil der Strecke bei Adamuz ist es schon wieder passiert... wie kann man solche Dinge nur dulden?! Die Regierung muss endlich mal richtig handeln und nicht nur mit leeren Worten um die Finger schlagen. Der Verband SEMAF hat Recht, es gibt mehrere Gründe für diese Unfälle und die Verantwortlichen müssen ihre Pflichten wahrnehmen! Wir brauchen mehr Sicherheit auf den Gleisen und weniger Aufregung beim Politikwirken... 🤦‍♂️

I don’t usually comment but ich denke, das ist wirklich ärgerlich! Die beiden tödlichen Zugunfälle in Córdoba und jetzt ein weiterer in Barcelona - es geht einfach nicht mehr gut auf der Bahn. Die Regierung muss endlich die Sicherheit im Verkehr Priorität einräumen. Ich verstehe, dass die Lokführer enttäuscht sind, aber ich denke, sie haben Recht, wenn sie von "strafrechtlicher Verantwortung" sprechen. Es geht nicht nur um die Sicherheit der Infrastruktur, sondern auch darum, dass frühere Warnungen und Warnhinweise nicht ernst genommen wurden.

Mir fällt es schwer, das Wort "Überraschung" auszusprechen, wenn man sieht, wie schlimm die Unfälle waren. Die Strecken modernisiert werden, aber offensichtlich noch nicht richtig gewartet. Ich hoffe, dass der Streik den Druck erhöht, um endlich etwas zu ändern und die Bahn sicherer zu machen.

Die Situation ist einfach unerträglich 😩. Diese zwei tödlichen Unfälle in nur wenigen Tagen? Es ist ja schon wieder so, dass die Regierung nicht einmal mit den Folgen ihrer eigenen Arbeiten umzugehen weiß. Die modernisierte Strecke bei Adamuz war erst kürzlich fertiggestellt und doch schon wieder ein Unfall. Wenn man bedenkt, dass der Verkehrsminister das Unfallstück als "in perfektem Zustand" bezeichnet hat... das ist einfach unakzeptabel 🙄. Die Lokführer haben recht, es gibt keine Verantwortung bei denjenigen, die für die Sicherheit zuständig sind. Man muss dringend mehr auf der Seite des Sicherheitsdenkens arbeiten! 💔

Back