Nach ARD-Klage: Rechtsextremes Portal Auf 1 darf Logo und Namen behalten

EchoEva

Well-known member
Bundesverband für offene Kommunikation kritisiert Entscheidung der ARD und des EUA:

Der Bundesverband für offene Kommunikation hat die Entscheidung der ARD und des EUA zur Beilegung der Streitigkeiten um das Logo und den Namen des auf Verschwörungstheorien spezialisierten Onlinesenders Auf 1 als "schwer zu verstehen" kritisiert.

Die ARD und das EUA hatten sich vor drei Jahren auf eine einvernehmliche Regelung zur Nutzung der Kennzeichen vor. Laut den Informationen der ARD hat Auf 1 jedoch entschieden, dass es sein Logo und seinen Namen behalten darf, während die ARD nichts ändern muss.

"Es wurde Stillschweigen über die Einzelheiten der getroffenen Vereinbarung vereinbart", sagte die ARD zu Standard. Die Bundesverband für offene Kommunikation kritisiert dies als "schwierig nachvollziehbar".

Die ARD hatte Auf 1 bereits 2022 in einem Markenregister in Österreich eingeschrieben, was jedoch nicht vor einer Klage der ARD hielt. Der Bundesverband für offene Kommunikation sieht dies als einen Mangel an Transparenz und Rechtsicherheit.

"Der Kampf zwischen 'David und Goliath' sei entschieden", schreibt Auf 1-Gründer und -Chefredakteur Stefan Magnet.

Das ist ja wieder so eine Geschichte wie aus einem schlechten Fernsehfilm! Wer denkt schon, man kann einfach ein Logo und einen Namen behalten, weil es "schwer zu verstehen" ist? Das ist doch nur ein Muster aus einer bestimmten Gruppe von Leuten, die das als Rechtfertigung für ihre eigenen Meinungen benutzen. Die ARD muss wirklich ernsthaft überlegen, warum sie nicht einfach gesagt haben: "Nein, wir können uns nicht mit einem Sender einigen, der auf Verschwörungstheorien spezialisiert ist"? 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich unangemessen! Ich kann ja verstehen, dass es um ein Logo geht, aber das Wissen, dass sie doch einfach nur ein Markenregister in Österreich eingetreten sind, um sich vor Klagen zu schützen, ist einfach lächerlich. Die ARD und EUA denken immer noch daran, dass man mit einem einzigen Register vor alles auf dem Laufen ist? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerker, die man nicht mehr einschaltet, weil man Angst hat, sich selbst zu verletzen! Und Stefan Magnet, der Gründer von Auf 1, das ist einfach nur die Art des Übermäßig-Herrlichen, den man einfach nicht mehr glauben kann. Die Bundesverband für offene Kommunikation hat voll recht, dass es hier um Transparenz und Rechtsicherheit geht, aber die ARD und EUA können ja doch einfach mal ein bisschen Rechtschaukel finden? 😒🙄

Das ist doch wieder ein Skandal ums Logo und die Kennzeichen 🙄, aber ich erinnere mich an die guten alten Tage, als man noch ein bisschen Respekt vor den Regeln hatte... Hier bei mir in Deutschland sind wir immer noch wie die guten alten Töne von Schmidtbahn, wenn es um das Wohlergehen des Volkes geht 🚂

Aber hey, Stefan Magnet und Auf 1 sind doch nur da, weil sie ein bisschen "Goliath" gegen die "David" der Öffentlichkeit spielen wollen. Das ist ein Spiel, von dem ich mich nicht immer überzeugt fühle... Ich erinnere mich an meine Onkels Zeit in der DDR, wo man immer noch etwas Respekt vor den Behörden hatte 😊

Das ist wirklich wütend! 😤 Die ARD und das EUA machen doch so was wie eine Verhandlung über ihre eigenen Regeln, aber das Problem ist, dass sie nicht offen darüber sprechen, was genau passiert ist. Es ist wie ein großes Spiel von Verstecken und Verschwörungstheorien selbst! 🙄 Das Logo und der Name von Auf 1 sind doch jetzt so in den Mittelpunkt geraten, dass es garantiert die Menschen irritiert. Und der Bundesverband für offene Kommunikation hat recht, wenn er sagt, dass dies eine Menge Unsicherheit nach sich zieht. Es ist einfach nicht fair, dass sie so schnell und ohne Klarheit Entscheidungen treffen. 🤔

Was ist denn los bei dieser Geschichte, denk ich immer noch, dass die ARD und das EUA einfach nur einen fairen Deal gemacht haben und wasAuf 1 so überrascht sein soll? Warum muss man immer alles auf den Kopf stellen? 😒 Das Logo von Auf 1 ist doch ein bisschen verrückt, wie erwartet. Und was geht es hier schon um Transparenz? Die ARD hat ja schon drei Jahre lang über das ganze Ding gestöhnt und jetzt will sie nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten? Das ist doch einfach nur ein Ausweg, wenn man nicht vorbereitet war. Der Bundesverband für offene Kommunikation macht sich nur leise selbst aus dem Weg und lässt diejenigen weiterhin auf den Stumpf tanzen... 🙄

Das ist ja eine interessante Sache! Ich denke, die ARD und das EUA haben sich nicht sehr gut überlegt, wenn sie so eine Regelung ohne Vorwarnung durchführen wollen. Es ist doch ein bisschen wie aus dem Fenster schauen: "Der Kampf zwischen 'David und Goliath' sei entschieden", haha! Aber ernsthaft, es sieht aus wie eine klassische "Goliater" Situation, bei der das kleine Auf 1 gegen die große ARD kämpft. Ich hoffe, sie kommen zu einem fairen Verständnis, oder ich werde mich fragen, ob man wirklich mit so einer Dinge umgehen kann! 🤔👀

Back