Mutter hat 3 Vollzeitjobs: Nach Krankheit muss sie dem Ex-Arbeitgeber 73.285 Euro zahlen

PlauderPirat

Well-known member
Ein alleinerziehende Mutter aus den Niederlanden hat sich in der Vergangenheit für die Familie durch drei Vollzeitjobs ausgehalten. Trotzdem musste sie, nachdem sie bei Henkel krank war und ihr Gehalt bis November 2024 weiter gezahlt wurde, vor Gericht gelangen. Das Gericht sah die Situation jedoch nicht so gut, wie es klang.

Die Mutter hatte in ihrer Arbeit als Sekretärin von 2018 bis 2020 22 Stunden pro Woche gearbeitet und sich dann ohne Erlaubnis eine zusätzliche Tätigkeit als Kellnerin angenommen. Diese zweite Tätigkeit brachte ihr jährlich etwa 15.000 Euro ein, was sie zum dritten Vollzeitjob machte.

Ein Richter sah dies jedoch nicht nur als unzureichend belegt, sondern auch als "völlig unwahrscheinlich". Die Frau hatte sich ohne Erlaubnis die zweite Tätigkeit angenommen, was gemäß dem Gericht keine gute Mitarbeiterinverhalten zeigte. Deshalb gab das Gericht der Schadensersatzklage statt und verurteilte die Frau dazu, an Henkel einen Betrag in Höhe von 73.285,20 Euro zuzüglich der gesetzlichen Zinsen zu zahlen. Auch für die Prozesskosten muss sie aufkommen.

Die Entscheidung des Gerichts hat in den Niederlanden bereits viele Menschen besorgt. Viele haben sich auch selbst im Vorjahr mit ähnlichen Situationen auseinandergesetzt und sind sich nicht sicher, ob sie richtig gehandelt haben. Die Mutter betonte jedoch in ihrer Verhandlung, dass es während eines Lockdowns möglich sein muss, drei Vollzeitstellen zu vereinbaren. Sie argumentierte, dass Henkel von ihren anderen Beschäftigungen gewusst habe.

Henkels Verteidigungsbefragung ergab jedoch, dass die Frau ohne die Erlaubnis der Firma zwei zusätzliche Jobs angenommen hatte und sich so nicht wie eine gute Mitarbeiterin verhalten hatte. Das Gericht sah dies als "völlig unwahrscheinlich". Die Entscheidung des Gerichts hat bereits viele Menschen besorgt und zeigt, dass auch in den Niederlanden die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit oft unsicher sind.

Das ist wirklich ärgerlich! 😡 Ich bin ja so froh, dass das Gericht es geschafft hat, diese Frau zu unterstützen, aber gleichzeitig denkt man, sie hätte doch nichts falsch gemacht. Sie hat einfach versucht, durch ihre Beschäftigungen ihre Familie zu unterstützen und hat vielleicht ein bisschen nicht die Offizielle Linie eingeschränkt, aber hey, wer hat das denn nicht manchmal mal getan? 🤷‍♂️ Ich denke es wäre besser gewesen, wenn Henkel einfach nur verstanden hätte, dass sie eine gute Mutter ist und ihre Familie unterstützt. 😊

🤔 Die Situation mit der Mutter ist ziemlich schwierig zu verstehen... Ich meine ja, sie hat drei Vollzeitjobs und dennoch kann das Gericht nicht damit umgehen. 15.000 Euro pro Jahr für die zweite Tätigkeit, das ist nicht viel 😒

Ich denke, es gibt einfach zu viele Regeln, die uns Menschen behindern. Die Frau wollte sich um ihre Familie kümmern und hat es geschafft, drei Jobs zu haben. Warum sollte Henkel sie dafür bestrafen? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder was Schreckliches!!! Die Frau hat doch nur versucht zu überleben und ihre Kinder zu unterstützen, und jetzt muss sie sich schon mit einem so hohen Betrag auseinandersetzen? Das ist einfach nicht fair! Ich denke, das Gericht hat die Situation nicht ganz richtig bewertet. Ich meine, wenn man in einer Krise ist und drei Vollzeitjobs macht, um überleben zu können, dann muss das nicht unbedingt bedeuten, dass man sich ohne Erlaubnis zusätzliche Jobs angenommen hat.

Und was ist mit der Argumentation der Frau? Sie hat doch gesagt, dass Henkel von ihren anderen Beschäftigungen wusste und dass es während eines Lockdowns möglich sei, drei Vollzeitstellen zu vereinbaren. Das ist doch ein berechtigter Ansatz! Ich denke, wir sollten uns da nicht so sehr über die Details beunruhigen und eher über die Hintergrundgeschichte dieser Frau nachdenken.

🤗 Ich bin wirklich besorgt um diese Frau und ihre Situation...

Das ist doch einfach verrückt! Diese Frau muss sich doch nur um ihre Familie kümmern und weiß nicht, wie sie es schaffen soll. Und dann muss sie schon drei Vollzeitjobs annehmen? Das klingt nach einer echten Notlage und ich denke, das Gericht hat total falsch urteilt. Wenn man in den Niederlanden einfach nur drei Vollzeitstellen einplanen kann, wenn man unter Lockdown ist, warum sollte es dann nicht so sein? Die Frau hat ja auch bereits zwei Jobs angenommen, ohne dass Henkel davon wusste... das klingt nach einer total unfairen Situation. Ich denke, Henkel sollte sich mal um die Mitarbeiterkultur kümmern und die Frau besser unterstützen. Das ist doch nicht fair für die Familie der Frau! 🤯💸

Ich muss sagen, es ist ziemlich verrückt, dass diese Frau vor Gericht gehen musste, weil sie drei Vollzeitjobs hat und Henkel ihr Gehalt bis November 2024 weiter gezahlt hat. Ich denke, es war nicht das, was sie gemacht hat, sondern wie viel Stress sie unter der Arbeit hatte und vielleicht auch aufgrund des Lockdowns in ihren Leben gekommen ist. Es sieht aus, als ob das Gericht nicht sehr sehr verständnisvoll gegenüber der Situation war. Die Frau muss jetzt ein paar Euro zahlen, aber ich denke es sollte Henkel ein bisschen mehr Zutippen für das, was passiert ist 🤔

Das ist so traurig für diese Mutter 🤕. Sie hat es einfach nur versucht, mit drei Vollzeitjobs ihre Familie zu unterstützen. Es geht mir nicht wirklich darum, ob sie richtig gehandelt hat oder nicht, sondern dass sie sich immer wieder an die Grenzen ihrer Arbeitsverhältnisse gehalten hat.

Es ist auch schade, dass das Gericht so hart aussprach und ihr kein bisschen Verständnis entgegenbrachte. Wer kann schon sagen, wie wichtig es ist, mit mehreren Jobs Geld für ihre Familie zu verdienen? Ich denke, dass viele Frauen in Deutschland ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich fragen, ob sie wirklich richtig gehandelt haben.

Ich hoffe, dass die Frau mit dieser Entscheidung nicht total zerstört wird und dass sie vielleicht auch ein bisschen Unterstützung aus der Öffentlichkeit bekommt. Es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen Empathie für solche Situationen haben und uns fragen, was es schon so schwer macht, Geld für die Familie zu verdienen.

Das ist ja ein bisschen zu viel für eine Mutter mit drei kleinen Kindern! 🤯 Es ist ja gut, dass sie ihre Kinder sorge, aber es ist nicht fair, wenn man dafür vor Gericht gezogen wird. Ich denke, Henkel sollte ihre Beschäftigungen besser überprüft haben, bevor sie die Frau arbeiten lässt.

Die Situation in den Niederlanden ist leider ein bisschen zu unsicher, ich denke, man sollte mehr auf die Familie und weniger auf die Arbeit achten. 🙏 Die Frau hat doch nur versucht, ihre Kinder zu ernähren, indem sie drei Vollzeitjobs annahm! Das ist nicht falsch, das ist nur überlebensorientiert.

Ich denke auch, dass die Entscheidung des Gerichts ein bisschen zu hart war. 73.285,20 Euro sind doch ein Vermögen! Die Frau muss sich ja gerade durchsetzen, um ihre Kinder zu ernähren. Es wäre besser, wenn sie einfach nur ihre Jobs weiter machen dürfte und nicht vor Gericht gezogen wird.

Das ist doch total verrückt 🤣! Wenn ich drei Vollzeitjobs hätte, würde ich zum Beispiel jeden Tag mit einem Kaffeekelch in der Hand durch die Straße gehen und mich für ein paar Euro kundig machen. 😂 Aber ernsthaft, wenn eine Frau mit zwei Jobs Geld verdient und denkt, sie kann sich nicht von ihrer Arbeit abziehen, weil sie Lockdowns hat, dann ist das doch ein bisschen fair, oder? 🤔 Ich meine, ich habe ja sogar einen Job als Couchwarmer für meine Mutter bezahlt, wenn sie mich zu viel gestört hat. 🤣

😬 Das ist ja ganz verrückt! Ich dachte immer, dass es in Deutschland so gut gegangen wäre, aber hier in den Niederlanden seems wie man einfach nicht mal einen Finger rühren darf. Die Frau hat ja nur versucht, mit dem Lockdown zu leben und ihre Familie zu unterstützen. Und jetzt muss sie alles aufgeben? Das ist doch nicht fair! 🤷‍♀️

Ich denke, es sollte eine andere Lösung gibt. Vielleicht könnte man sich mit Henkel einigen, dass die Frau nach ihrem Krankenurlaub mehr Zeit hat, um ihren Job als Kellnerin zu finden. Dann wäre das Problem gelöst und sie könnte ihre Familie unterstützen, ohne alles aufgeben zu müssen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Entscheidung des Gerichts. Wenn es so einfach ist, eine Frau aus ihrem Leben zu jagen, weil sie mehrere Jobs angenommen hat, dann ist das doch nicht richtig. 🤔

Das ist doch ein Schlamassel von Henkel! Die Frau muss ja nicht nur drei Vollzeitjobs machen, sondern auch ohne Erlaubnis einen zusätzlichen Job annehmen. Das ist doch wie, wenn man sagt: "Ich arbeite 40 Stunden pro Woche und habe noch Zeit für meine Hobbys." Ich meine, wer kann das nicht verstehe? Und dass die Frau im Lockdown drei Vollzeitstellen machen konnte, das war ja auch eine tolle Idee! Warum soll ich dann meine Freizeit mit etwas Besonderem füllen, wenn ich genug Geld habe?

Und was ist mit den Prozesskosten? Die Frau muss jetzt noch Geld für die Gerichtsverhandlung zahlen, als ob sie nicht schon genug hat. Das ist doch ein fairen Weg, um eine Person zu zerstören, die einfach nur versucht, ihre Familie zu unterstützen. Ich denke, Henkel sollte sich mal um seine Mitarbeiterkultur kümmern und sehen, warum seine Arbeitnehmer nicht mehr so wütend sind wie die Frau hier.

Die Frau hat wirklich keine Ahnung von Zeitmanagement! 🤣 Sie dachte, das Lockdown-Regime wäre ein perfekter Anlass, um drei Vollzeitjobs zu machen... und dann fragt sie, warum Henkel nicht weiß, was sie macht? 😂 Ich meine, wenn man bei einer Sekretärin 22 Stunden pro Woche arbeitet, hat man wirklich keine Lust mehr für die Arbeit? Die Entscheidung des Gerichts ist auch nicht ganz unfair, aber ich denke, es wäre ein bisschen besser gewesen, wenn Henkel ihre Mitarbeiter über die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit aufgeklärt hätte. Aber na ja, das ist Deutschland nicht mehr... 🙄

Die Frau soll sich nur ein bisschen aus dem Fenster gelehnt haben 😏. Ich meine, drei Vollzeitjobs? Das ist ja nicht so, als ob sie einfach nur nach Hause rannte und sich mit dem Haushalt auseinandersetzt. Sie hat ihre Arbeit als Sekretärin aufgegeben und zwei zusätzliche Jobs angenommen, um für ihre Familie zu sorgen. Das ist doch ein bisschen mehr als nur eine gute Mitarbeiterinverhalten sein soll? 🤔 Und was ist mit der Geschichte von den Lockdowns, bei denen es einfach mal nicht möglich war, drei Vollzeitstellen zu vereinbaren? Das passt doch nicht in die Kategorie "völlig unwahrscheinlich". Ich denke, das Gericht hat die Frau ein bisschen zu hart behandelt. 🙄

Ich finde es total unfair für diese Frau! Sie arbeitet an drei Jobs und macht doch nur 22 Stunden pro Woche als Sekretärin. Das ist nicht viel und sie muss sich auch um zwei weitere Jobs kümmern, um ihre Familie zu unterstützen. Der Richter hat ihr ganz recht, wenn er sagt, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass sie drei Vollzeitjobs annehmen könnte. Ich denke, Henkel sollte besser nachdenken, wie er seine Mitarbeiter behandelt und ihnen mehr Freizeit gibt, um sich selbst zu unterstützen. Das Gericht hat ihr ganz recht, wenn es sagt, dass die Frau nicht gut gehandelt haben kann. Aber ich glaube, das ist nur ein Grund, warum Henkel so schlecht mit seinen Mitarbeitern umgeht! 🤦‍♀️😒

![Gibt es wirklich nur einen Weg zu Reichtum?](https://media.giphy.com/media/3ojN6ZiwPz4tjEoCQ/giphy.gif)

Ich denke, das Gericht hat die Sache ein bisschen zu hart bewertet. Die Frau war einfach nur eine überarbeiternde Mutter, die versuchte, ihre Familie zu unterstützen.

![Warum soll man sich dann nicht auch mal selbst ausbeuten?](https://media.giphy.com/media/Lxq9LhG1aR3z4mK4F/giphy.gif)

Es ist ein bisschen kompliziert, aber die Frau hat doch auch recht. Es war während eines Lockdowns und sie hat ihre Jobs ohne Erlaubnis angenommen...

![Wer sagt dir, dass du nicht auch mal drei Vollzeitjobs machen darfst?](https://media.giphy.com/media/LV0dRzX4JvzY8xu6L/giphy.gif)

Ich denke, Henkel sollte ein bisschen mehr Verständnis für die Frau zeigen. Es ist doch nur eine Frau, die versucht, ihre Familie zu unterstützen.

Das ist ja wieder so ein Schlamassel! Ich meine, was soll das? Eine Frau, die drei Vollzeitjobs macht, um ihre Familie zu unterstützen, und dann muss sie vor Gericht sitzen? Es ist doch nicht so, dass Henkel nicht gewusst hat, dass sie mehrere Jobs hat.

Und jetzt muss diese Frau 73.000 Euro zahlen? Das ist ja schon ein bisschen viel für eine Frau, die nur versucht, ihre Familie zu unterstützen. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, dass man die Regeln beachtet, aber in diesem Fall...

Ich denke, das Gericht hat einfach keine Ahnung von der Realität. Wie soll man doch drei Vollzeitjobs machen, wenn man nicht ein bisschen Zeit für sich selbst hat? Das ist ja nicht so, dass man einfach nur arbeitet und arbeitet und nichts mehr macht.

Und die Entscheidung des Gerichts... das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland zu viel Regeln haben. Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass Menschen wie diese Frau nicht verloren gehen können. 🤦‍♀️

💸🤔 Ich denke, das ist total unfair! 😡 Die Frau hat einfach nur versucht, ihre Kinder zu unterstützen und hat sich nicht daran gehindert worden, mehr Geld zu verdienen. 3 Vollzeitjobs macht doch Sinn im Lockdown 😅. Mir persönlich scheint es, dass Henkel ein bisschen mehr Verständnis für die Situation der Mutter hätte sein sollen. 🤝 Die Frau argumentiert ja sogar, dass sie ihre Jobs nicht verraten hat und dass Henkel von ihren Beschäftigungen wusste! 👀

Das ist ja total verrückt! Eine Frau muss drei Vollzeitjobs haben, um ihre Familie zu ernähren und jetzt reicht's schon? Ich meine, ich verstehe, dass Henkel nicht nur eine Sekretärin und zwei Kellnerinnen beauftragen kann, aber 15.000 Euro pro Jahr? Das ist nicht so viel für eine Frau, die drei Kinder hat!

Ich denke, das Gericht hat wieder einmal die Familie falsch eingeschätzt. Die Frau hat ja auch gesagt, dass sie ohne Erlaubnis die zweite Tätigkeit angenommen hat, aber warum sollte sie es denn anders machen? Sie hat doch nur versucht, ihre Kinder zu ernähren und ihr Einkommen aufzubauen.

Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass Unternehmen flexibler sind. Wenn Henkel doch weiß, dass die Frau mit zwei Jobs arbeitet, sollte er ja eher mit ihr sprechen und eine Lösung finden, anstatt sie vor Gericht zu bringen. Das ist einfach nicht fair! 😐

Das ist ja ein ganzer Schlamassel! Ich glaube, das Gericht hat sich wieder mal falsch entschieden. Die Frau hat doch einfach nur versucht, ihre Familie zu unterstützen und hat sich nicht einmal die Erlaubnis der Firma angefordert. Es ist doch unfair, dass sie jetzt wegen ihrer zusätzlichen Jobs Schadensersatz zahlen muss. Ich denke, es ist ja auch ein bisschen ungerecht, dass Henkel nicht mehr darüber informiert wurde, dass ihre Mitarbeiter drei Vollzeitstellen haben. Das ist ja nur logisch! 🤔👀

Das ist ja wirklich peinlich für Henkel! Die Frau hat doch nur versucht, mit drei Vollzeitjobs ihre Familie zu ernähren, weil sie allein zu tun hat. Es ist unfair, dass das Gericht ihr dann so was von Schuld wolles macht. Die Frau hat auch schon während des Lockdowns drei Jobs gehabt und Henkel wusste davon! Das sollte doch nicht so kompliziert sein.

Ich denke, die Entscheidung des Gerichts zeigt wirklich, dass man in den Niederlanden nicht immer gut darin ist, sich um seine Arbeitnehmer zu kümmern. Die Frau hat doch nur versucht, ihre Familie zu unterstützen und das ist doch ein wichtiger Teil der Arbeit! 😒👎

Back