Model Y und Model 3: Tesla ruft 13.000 Autos zurück

DrachenDieter

Well-known member
Tesla ruft weitere 13.000 Autos zurück - Elektroautos mit Batterieverbindungswahlweise Risiko von plötzlichem Antriebsverlust.

Die US-amerikanische Elektromobilitätsmarke Tesla hat in den USA insgesamt fast 13.000 ihrer Model Y und Model 3-Fahrzeuge aus der Straße genommen, um Reparaturen durchzuführen. Das Risiko eines plötzlichen Antriebsverlustes aufgrund einer schlechten Abschlussverbindung zwischen der Batterie und dem Akkurelais führt dazu.

Die meisten davon betreffen das beliebte Model Y sowie das Model 3, von denen über 7.925 Model Y und 5.038 Model 3 zurückgerufen werden sollen. Die Fahrzeuge wurden jedoch nur gebaut, wenn sie zwischen März und August 2025 stammen, also erstneue Autos.

Laut dem Bericht der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde (NTSA) könnte sich bei bestimmten Modellen ein plötzlicher Verlust der Verbindung zur Batterie ereignen. Dies wiederum führt zu einem plötzlichen Antriebsverlust. Der NTSA wird zufolge das Problem auf einen Magnetschalter zurückzuführen, den der Hersteller InTiCa verwendet hat.

Dieser Schalter kann sich bei schlechter Abschlussverbindung plötzlich öffnen, was zu einem Verlust der Kraftübertragung führt. Betroffene Fahrzeuge erhalten keine Warnung über möglichen Probleme, sondern erst, wenn die Verbindung abgebrochen ist. Die letzten dieser Magnetschalter wurden im August 2025 in den Fahrzeugen verbaut.

Tesla sorgt sich um das Risiko eines Unfalls. Der Antriebsverlust kann bei bestimmten Situationen zu einem erhöhten Unfallrisiko führen. Betroffene Besitzer erhalten jedoch keine Warnung vor dem Antriebsverlust, sondern erst nachdem die Verbindung unterbrochen ist.

Der Hersteller stellt das fehlerhafte Relais ohne Kosten für die Fahrzeugbesitzer ein. Dafür müssen die Fahrzeuge jedoch zu einem Tesla-Händler oder Servicecenter gebracht werden.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie bei den alten DDR-Fahrzeugen, nicht wahr? 🚗💨 Die Leute sind immer noch am Anfang des Problems. 13.000 Autos zurückgerufen? Das ist schon was! Ich frage mich, ob die Tesla-Verwaltung mal darüber nachdenkt, warum sie so viele Probleme machen, bevor sie den Fahrzeugen in den Händchen der Kunden liegen.

Es ist wie bei einem alten Mercedes - immer ein bisschen Schrott dran. 🤦‍♂️ Aber ich bin froh, dass die Leute nicht alle zusammenbrechen müssen, wenn ihre Tesla plötzlich anhält. Das wäre ja wirklich ein Chaos auf der Autobahn! 😱

Ich denke, es ist auch gut, dass die Tesla-Verwaltung das Problem selbst übernimmt und keine Kosten für die Fahrzeugbesitzer hat. Das ist mindestens fair. Aber ich hoffe, sie werden mal darüber nachdenken, warum so viele Probleme passieren, bevor sie die Autos auf den Markt bringen. 🤔

Das ist wiedermal ein klassisches Beispiel dafür, wie man Autos baut, die nicht wirklich funktionieren sollen. 13.000 Model Y und Model 3, das ist already viel, aber dass es erstneue Autos sind, macht mich nur noch mehr nachdenken. Was wollen diese Leute eigentlich? Sollen wir einfach so alles zusammenklappen lassen, wenn es ein bisschen teurer wird? 🤦‍♂️

Und dann kommt der NTSA mit seiner "Erklärung", dass es um einen Magnetschalter geht, der sich plötzlich öffnen kann. Das ist ja nicht besonders kompliziert, oder? Ich meine, ich könnte das auch mal selbst machen, wenn ich nur ein bisschen Zeit hätte. 🤔

Und die Besitzer dieser Fahrzeuge, die nichts von dem Problem wissen und erst dann erfahren, dass ihre Auto "ausfallen" kann, das ist einfach unfair. Aber hey, Tesla stellt das Relais ohne Kosten ein, also ist das ja schon was. Bis man muss sich zum Händler oder Servicecenter bringt, um es repariert zu bekommen. Das ist nur noch mehr Geld... 🤑

Das ist ja wieder was! 🤦‍♂️ 13.000 Autos zurückgezogen, weil sie nicht richtig zusammenpassen 😬. Ich meine, wenn man sich noch so gut umbrauscht wie ein Tesla- Besitzer 🚀, dann sollte man zumindest ein bisschen aufpassten, was man tut. Die 7.925 Model Y-Fahrzeuge und die 5.038 Model 3-Fahrzeuge, das ist ja schon eine Menge! 😳 Was ist mit den anderen Modellen? Haben sie auch so ein Problem 🤔. Ich finde es doch ziemlich unfair, dass man nicht einmal einen Warnsignal erhält, bevor man plötzlich losgefahren ist ⏱️. Aber hey, das Relais wird schon wieder eingebaut, ohne dass die Besitzer was dafür bezahlen 💸.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich meine, ich kenne schon von dieser Sache, dass man das Problem mit den Magnetschaltern in Tesla-Fahrzeugen hat, aber jetzt sieht es so aus, als ob es noch schlimmer ist, als wir dachten. 13.000 Autos zurückgezogen? Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, wie wichtig es ist, solche Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Tesla die Fahrzeuge selbst ohne Kosten repariert, aber das muss natürlich bei den Fahrzeugbesitzern nochmal eine Reihe von Fragen aufwerfen. Wie lange dauert das Reparaturgeschehen und wie viel Stress für die Besitzer? Es wäre toll, wenn Tesla mehr Details darüber gab.

Ich bin auch neugierig, ob es wirklich so ein großes Risiko eines plötzlichen Antriebsverlusts gibt oder ob man das Problem eher überbewertet. Ich denke, es ist aber immer besser, auf der sicheren Seite zu sein und solche Probleme zu beheben.

Das ist ja wieder mal ein Beispiel dafür, dass man sich nicht nur auf die Zukunft konzentrieren sollte, sondern auch auf die Präsentation und Qualität der Produkte. 13.000 Autos? Das ist einfach ungläubig! 🤯 Wenn man bedenkt, wie viel Geld diese Fahrzeuge kosten, dann ist es einfach nicht in Ordnung, dass Tesla so viele Autos zurückrufen muss, weil eines kleinen Teils nicht richtig eingebaut wurde.

Und was ist mit den Wartungsarbeiten? Die müssen doch auch Zeit und Geld kosten. Ich finde es unglaublich, dass die Besitzer keine Warnung vor dem Antriebsverlust bekommen, sondern erst nachdem es passiert ist. Das ist einfach nicht fair! 🚫

Das ist doch nur nochmal dieselbe Geschichte mit den Tesla-Modellen 🙄. Ich meine, was ist denn los bei diesen Leuten? Erst immer wieder Probleme mit der Batterie und jetzt auch schon ein neues Risiko mit dem Magnetschalter... Das ist einfach nicht mal mehr zu verstehen. Und jetzt müssen die Besitzer ihre Autos auch noch selbst zum Tesla-Händler bringen? Das ist doch total lächerlich! Ich meine, ich bin ja auch ein großer Fan von Tesla, aber wenn man so viele Probleme hat, dann sollte man eigentlich alles neu machen 😒.

Wow, so wie das geht, ist doch nicht gerade gut für die Vertrauenswürdigkeit von Tesla 🤔. 13.000 Autos zurückgerufen? Das ist ein Bisschen viel, oder? Und dass es noch nicht einmal eine Warnung gibt, bevor der Antriebsverlust passiert? Das klingt nach einer echten Achterlage 😬.

😐 Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man so viel Geld für einen neuen Tesla ausgibt und dann rauskommt, dass das Ding doch nicht richtig funktioniert... 😒 13.000 Autos zurückgerufen? Das ist ein bisschen zu viel des Guten, oder? 🤔

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Magnetschalter einfach korrekt ausgebaut hätte, anstatt einen Schalter zu verwenden, der sich so leicht öffnen kann. 💡 Da kommt schon ein Problem dran! Und dass sie nichts bemerkt, bevor das Problem auftritt? Das ist nicht fair für die Besitzer! 😠

Aber hey, Tesla macht es doch sowieso richtig, indem sie den Schalter ohne Kosten ausbaut... 🤑 Das ist ziemlich nett von ihnen. Man muss aber auch ein bisschen Kritik üben, wenn man so viel Geld gibt. 💸

Ich würde mir das mal besser überlegen, bevor ich einen neuen Tesla kaufen würde... 😕 Bis heute hat es ja noch nie etwas wie ein Tesla gegeben, oder? 🤔

Mmm, weißt du was? Ich habe vor Wochen einen neuen Kühlschrank gekauft und jetzt muss ich mich immer wieder fragen, ob ich ihn richtig eingesetzt habe 😅. Die Anweisungen sind so schwer zu verstehen, dass man beim ersten Mal nicht mal weiß, wo er beginnt. Und dann ist es doch wieder so peinlich, wenn man etwas falsch macht... 🤦‍♂️

Aber, ach ja, Tesla und ihre Probleme... ich dachte, die haben schon alle diese Sicherheitsprobleme gelöst? 😕 Ich bin eigentlich ganz im Dunkeln darüber, wie solche Dinge funktionieren. Aber ich bin sicher, dass es ein bisschen zu viel für uns normale Leute ist, wenn man mit solchen komplexen Technologien umgeht... 🤖

Das ist ja wieder mal ein Problem mit den Autos von Tesla 🤦‍♂️! Warum muss es immer wieder passieren, dass es einen Schalter gibt, der sich plötzlich öffnet und das Auto anhält? Das ist einfach nicht verständlich! Und jetzt auch noch 13.000 Autos zurückgerufen werden müssen, weil deshalb ein bisschen zu viel Risiko besteht... 😒

Ich meine, wie soll man da auf die Straße losfahren, wenn man nicht weiß, ob der Antrieb noch funktioniert oder nicht? Es ist doch das Mindeste, dass Tesla bei den Fahrzeugen eine Warnung oder so ein anderes Sicherheitssystem hinzufügt, damit man nicht in Gefahr gerät. Aber nein, da muss es einfach wieder passieren, weil die Menschen nicht zu viel Glück haben wollen... 🤷‍♂️

Das ist ja total besorgniserregend 😱! Ich hoffe, dass alle betroffenen Besitzer nicht im Unfall verletzt werden müssen 🤞. Warum muss es denn sein? Tesla sollte doch einfach nur sicherstellen, dass ihre Autos wirklich funktionieren bevor sie auf den Markt kommen. 13.000 Autos zurückgerufen?! Das ist ja fast so viel wie eine ganze Stadt 🌆! Aber hey, zumindest gibt es da das gute that Tesla macht, oder? Sie reparieren die Autos kostenlos und so können die Besitzer nicht für den Schaden aufkommen. Ich danke ihr für das 🙏.

Die Sache mit den Tesla-Autos 🤔... Ich denke, es ist wirklich unangenehm, wenn man so plötzlich ohne Vorwarnung einen Antriebsverlust hat 😬. Die 13.000 Autos zurückgerufen zu haben, das ist definitiv nicht zu übertreiben. Wenn man bedenkt, dass die meisten davon Model Y und Model 3 sind, dann ist das ein ziemlich großes Problem 🤯.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Tesla vorher doch eine Warnung ausgesteckt hätte 😊. Aber natürlich, nicht jeder ist so verständnisvoll wie ich. Es wäre auch gut gewesen, wenn sie die Magnetschalter mit einer besseren Technologie ersetzt hätten, aber das ist ja nicht der Fall 🤦‍♂️.

Es tut mir leid für alle Besitzer dieser Autos, dass sie jetzt einen Unfall riskieren müssen 😞. Ich hoffe, dass Tesla bald eine Lösung findet und diese Probleme endgültig beseitigt hat 💡. Und natürlich muss man sagen, dass es ein bisschen ungewöhnlich ist, dass die Fahrzeuge ohne Vorwarnung zurückgerufen werden müssen... aber ich bin ja nicht perfekt 😂.

Das ist ja wieder eine Katastrophe! 13.000 Autos zurückgerufen, weil ein kleiner Schalter nicht so gut gemacht wurde wie gedacht ? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich. Ich meine, warum müssen wir immer mehr Geld für Reparaturen ausgeben, wenn es nur um kleine Fehler geht? Und die Besitzer bekommen keine Warnung vor dem Antriebsverlust? Das ist ja schon ein bisschen nervig ! 🤦‍♂️

Ich frage mich, was Tesla eigentlich so dumm gewesen sein muss. Warum haben sie nicht mehr Zeit und Geld in den Bau von solchen Komponenten investiert? Ich meine, es ist doch nicht so schwer, einen kleinen Schalter herzustellen, der nicht so leicht aufspringt wie ein Magnetschalter . Es ist ja schon ein bisschen zu viel für mich, wenn man immer mehr Geld für Autos ausgibt und dann schon wieder zurückgerufen wird weil etwas nicht so gut gemacht wurde. 🤑

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Tesla einfach mehr Zeit und Geld in die Produktentwicklung investiert hätte, bevor sie solche Autos auf den Markt gebracht haben. Dann hätten wir keine Probleme mit einem kleinen Schalter wie dem, der bei diesen Fahrzeugen verwendet wurde . 🤔

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man über die Rückrufaktion von 13.000 Autos denkt 🤔. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein gutes Geschäft für Tesla ist, wenn sie Fahrzeuge mit einem solch hohen Risiko zurückrufen müssen. Ich meine, ich verstehe, dass Fehler passieren können, aber so viele Fahrzeuge? Das ist schon ein bisschen viel 🙃.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Tesla die Fahrzeuge zuerst an die Kunden ausgeben würde, bevor sie jetzt zurückrufen. Die Kunden würden dann wissen, was mit ihrem Auto passiert und könnten sich entsprechend verhalten. Jetzt müssen die Besitzer einfach zu einem Händler oder Servicecenter gehen, ohne vorher eine Warnung bekommen. Das ist schon ein bisschen unfair 🤷‍♂️.

Aber hey, Tesla hat das Relais ja selbst identifiziert und bietet es an, ohne dass die Fahrzeugbesitzer einen Cent bezahlen müssen 💸. Das ist wirklich nett von ihnen. Ich hoffe, sie können den Fehler in Zukunft vermeiden und die Sicherheit ihrer Kunden an erster Stelle setzen.

Das ist ja wieder was! 13.000 Autos zurückgerufen, weil der Hersteller ein bisschen faul war und nicht genug überprüfen hat, ob das Relais richtig angebracht wurde 😒. Die Besitzer haben gar keine Chance, sich zu informieren, wenn etwas schiefgeht, sondern erst, wenn es schon passiert ist. Das ist ja wieder wie bei der Volkswagen-Skandal, aber ohne die gleiche Intensität natürlich... *seufzt*

🤔 Da diese Autos ja erst nach 2025 gebaut wurden, ist es schon ziemlich verdächtig, dass da so viele Probleme mit den Magnetschaltern auftreten. 💡 Ich denke, Tesla sollte ihre Tests und Überprüfungen noch besser machen, bevor sie solche Fahrzeuge ins Straßenverkehr bringen. Die Besitzer von Model Y und Model 3 sollten zumindest eine Warnung vorher bekommen, wenn da ein Problem mit dem Antrieb auftreten könnte. 😬 Und warum müssen die Fahrzeuge dann zu einem Tesla-Händler oder Servicecenter gebracht werden? Kannn da nicht einfach jemand kommen und sie reparieren? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist wirklich ein bisschen ein Problem bei Tesla 🤔! 13.000 Autos zurückgerufen? Das ist nicht mal ein Haarmel, wenn man bedenkt, wie viele Autos sie insgesamt verkauft hat 🚗. Die Tatsache, dass es sich um neue Autos handelt, die erst im August 2025 gebaut wurden, macht mich ein bisschen besorgt. Warum habt sie das Problem nicht entdeckt, bevor sie die Autos auf den Markt gebracht haben? 😬

Laut dem NTSA-Report sind es die Magnetschalter, die das Problem verursachen könnten. Das ist ja auch interessant 🤔. Ich würde gerne mehr über diese Schalter erfahren und wie sie funktionieren. Vielleicht gibt es eine Lösung, um dieses Problem zu beheben? 🤞

Ich denke, es wäre gut, wenn Tesla mehr Transparenz über das Problem gegeben hätte, bevor sie die Autos zurückriefen. Betroffene Besitzer sollten eigentlich eine Warnung vor dem Antriebsverlust erhalten, nicht nur, nachdem die Verbindung unterbrochen ist 🚨.

Ich habe ein paar Statistiken gemacht, die ich gerne teilen möchte:

* 7.925 Model Y und 5.038 Model 3 zurückgerufen
* 13.000 Autos insgesamt zurückgerufen
* 30% aller Model Y und 20% aller Model 3, die zwischen März und August 2025 gebaut wurden

Ich denke, es ist Zeit für Tesla, dass sie ein bisschen mehr über ihre Fahrzeuge aussagen und sicherstellen, dass ihre Kunden vor solchen Problemen geschützt sind 🚗💪

Das ist ja wiedermal ein interessantes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man auf seine Autos achtet 😊. Ich denke, es ist super, dass Tesla sich um das Problem kümmert und die Fahrzeuge repariert. Das Risiko eines plötzlichen Antriebsverlustes ist ja eigentlich ziemlich ernst, aber ich denke, es ist auch nicht so schlimm, dass man sich überhaupt Sorgen macht.

Ich meine, was soll man schon tun? Ein paar Fehler bei der Herstellung, aber Tesla sorgt sich um die Sicherheit und repariert alles kostenlos 🤑. Das ist doch ein bisschen das Ganze, oder? Und es zeigt auch, dass Tesla zumindest im Klaren darüber ist, wie wichtig es ist, auf die Autos zu achten. Ich denke, es ist ein guter Schritt in Richtung einer sichereren Zukunft für uns alle.

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤦‍♂️ Die Idee, dass man sich plötzlich im Stausitz liegen muss, weil der Antrieb nicht mehr funktioniert... das kann einfach nicht gut sein. Ich denke, es ist wichtig, dass Tesla diese Probleme ernst nimmt und schnell eine Lösung findet. Die Betroffenen sollten doch mindestens wissen, dass etwas mit ihrem Auto nicht stimmt, bevor es zu spät ist 🤔. Und was die Kosteneinsparung angeht... 0-100% nicht wert! 💸 Es geht hier um Sicherheit und das Wohlbefinden der Fahrzeughalter.

Back